Li-Ion Akkus aufladen

Rebound

Auf Blasted zuhause
Brauchst auf JEDEN Fall ein spezielles Ladegerät dafür.
Kommt darauf an, ob Du nen Lipo mit Stecker hast, oder Lipos, die in Batteriefächer passen.
 

buetzel

Angehender Modder
Vorsichtig... seeeehr vorsichtig! *SCNR*

Spaß beiseite, das ist ein recht umfangreiches Thema. Zuerst mal brauchst du da ein spezielles Ladegerät, das Li-Ion (I nicht L) Akkus unterstützt. Ein gutes solches für 4 Akkus gleichzeitig kostet etwa 40 Euro. Mit den gängigen Geräten für Ni-Cd Akkus geht das gar nicht.
Dann solltest du wissen was du tust. Die üblichen Regeln sind "nicht unbeaufsichtigt laden lassen", "nichts drauf legen", damit's keinen Hitzestau gibt und was anbrennt, "nicht falsch rum einlegen", etc.

Wichtig ist auch zu wissen, ob es sich um geschützte oder ungeschützte Akkus handelt. Geschützte sind etwas ungefährlicher, ungeschützte können mehr Leistung haben. Geschützte Akkus haben einen Chip eingebaut, der meines Wissens nach einen Tiefentladungs-/Überladungs-/Überlastungs- und Verpolungsschutz bietet. Benutzt man ungeschützte Akkus, sollten die entsprechenden Funktionenen ins Gerät eingebaut sein - und in's Ladegerät auch.

Ich muss jetzt dazu sagen: ich hab mein Li-Ion-Akku Wissen aus dem Dampferbereich, bestelle die Dinger auch immer in Dampfershops, genau so wie die Ladegeräte, aber das muss für dich nicht zwingend die richtige Lösung sein. Vor allem wenn du eher die in der AA / Mignon Größe verwendest, die im Blastermodding verbreiteter zu sein scheinen, wohingegen bei den Dampfern eher die 18650er genutzt werden (etwas größer, die kleinen sind technisch gesehen 14500er, wenn ich mich nicht vertu, was wiederum für "14mm Durchmesser, 50mm länge, rund" steht. Entsprechend die Dampferteile 18mm Durchmesser, 65mm Länge, ebenfalls rund. Andere Größen, die in der Dampferszene relativ verbreitet sind, sind noch 18350er (quasi halblang), 26650er (dicke Dinger) und 18500er (etwas kürzer als normal). Und ich glaub 16350er gibts auch noch. Halblang und etwas dünner. Kp. Die Interessanten fürs Blastermodding, weil man sie entweder direkt einlegen kann oder mit entsprechenden Adaptern in C oder D Batterie-Slots bekommt, sind halt 14500er.

Und dann sind's auch nicht zwingend Lithium-Ionen Akkus. Gibt noch die grad angesprochenen LiPos (Lithium Polymer), meines Wissens nach zumeist im RC-Modellbau verwendet. Oder wieder bei den Dampfern Li-Mangan Akkus. Oder LiFePO4-Akkus... und und und. Andere Chemikalien drin halt. Manche davon sicherer (weniger Explosionsgefahr), andere weniger... Auch da sollte man sich schlau machen, bevor man's nutzt.

Aber das war eigentlich schon garnicht mehr gefragt, oder?

Jemand von der Sicherheitsfanatikerfraktion noch Ergänzungen zu meinen zugegebener Maßen rudimentären Ausführungen? Vielleicht einen Link zu einem Thread, in dem das Thema schon mal besprochen wurde?
 

buetzel

Angehender Modder
Naja okay. Das sind Akku-Packs, nicht Akkus... wobei ich jetzt natürlich auch nicht weiß, ob maxarnold das so spezifisch meinte... ham wir sowas nicht für Einzelakkus, wie sie z.b. in den Sets von blasterparts verkauft werden?
 

Agash

Lernender Modder
.. weil es hier immer wieder passiert. Trustfires sind liion rundzellen. Lipos (3,7v) sind normal flachzellen. Liion haben eine geringere schlußspannung (3,6v).. also passt auf das richtige ladegerät zu kaufen.. sonst werden die überladen und das mögen liions auch nicht. Da wir ja ungeschütze nutzen.

Ich benutze nur lipos, aber lagere die im feuerfesten koffer und lade in fiberglasgewebe. Um die gefahr eines übergreifen des feuers im falle des falles zu minimieren. Zudem sortiere ich geblähte oder sichtbar beschädigte rigoros aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

KririArrg

Angehender Modder
Zu dem Thema gibt ab Montag bei Lidl Angebote wo ich mir überlegt hatte das Ladegerät zu holen.
Wenn ich mir das hier allerdings so durchlese scheint das ne Wissenschaft für sich zu sein.
Lohnt sich das Ladegerät überhaupt oder ist das ein Kandidat für: kaufe billig, kaufe zweimal?
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Link bitte? Kann mir grad nicht vorstellen, dass es Lidl LiIon-Ladegeräte geben wird ^^
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Krass, hätte ich nicht gedacht, aber das könnte in der Tat was taugen. Schlecht fand ich die Tronic-Sachen jedenfalls nie, wenn was rauskam...
 

maxarnold

noch neu dabei
Ja...
Was passiert wenn die Li-lons vom Voltage-Mod ausgehen?
Hat man dann sehr viel Geld verschwendet?
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Und zuverlässig, wie ich finde. Ich hab den für 4 Akkus und bin voll und ganz zufrieden mit dem Teil. Kann ich dir nur empfehlen. Das Lidl-Teil find ich aber trotzdem interesant, aber vielleicht eher nur mit geschützten LiIons zu empfehlen.
btw. für welchen Blaster speziell willst du die Akkus verwenden? Nach meiner Erfahrung gehen in sämtlichen Flywheelern die geschützten Akkus ohne Probleme und die sind eben sicherer...
 
S

spatzenjagd

Guest
Geschütze in Flywheelern??
Hab immer nur das Gegenteil gelesen. Habe es nie probiert, immer nur ungeschützte genommen.

Ich nutze Efest 14500 3,7 700

Efest IMR 14500 V2 - 700mAh 3,7V (Pluspol erhöht) Li-Ionen Akku | eBay

Abgesehen von z.B. dealxtreme (direkt China) sind es die günstigsten die ich finden konnte. Schneller Versand, gute Leistung, mein letzter Preisvorschlag war Euro 3,80 / AA für 6 Stück. geht vielleichg noch günstiger.

Nutze das Ladegerät von Blasterparts. Niedriege Ladespannung möglich + schaltet automatisch ab.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Wie ist das eigentlich mit IMRs (efest 14500er in particular) Krieg ich die mit den gleichen Ladegeräten wie die li-ions geladen oder brauchen die ein extra designiertes gerät?
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Also ich befeure meine Rapidstrike mit 3 geschützten "Irgendwas"-Fires von DX und die laufen ohne Probleme... Sollte doch dann auch in den anderen funzen, wenn ausgerechnet die RS doch der größte Stromfresser unter den Flywheelern sein soll, wie ich gehört habe?
 
S

spatzenjagd

Guest
Die Efest haben auch ein Standard ladegerät für li-ions. Hatte zuerst das Voltage set von BP, und die Efest sind genauso gut. BP hat extra "hochwertige" aus Deutscher Produktion. Meine DX bestellung mit den Trustfires wurde jetzt gecancelt. Nach etlichen Beteuerungen, das das Paket auf dem Weg ist, ist es jetzt plötzlich verloren gegangen nach fast 3 Monaten. daher auch die Bestellung bei Akkuteile.

Ich nutze übrigens 4 Efest in meinen Stryfe's. Hat eine deutlich kürze Anlaufzeit und mehr power. Nicht ganz so, wie mit Helikoptermotoren, aber mit denen hatten die Darts nicht den nötigen Grip um die Power um zusetzen. (die sind aufgrund eines Schalter klemmers durchgebrannt). Nur in meiner XD Stryfe nutze ich 3 + 1Dummy, weil es da etwas riecht. Ist die einzige von 3 blauen Stryfes die da Geruchsbildung aufweist. Coop772 nutz auch keine anderen Motoren mehr, sondern 4x IMR

[video]https://youtu.be/nOtl8Go8LLw[/video]
 
S

spatzenjagd

Guest
@ devilzcall: etwas komisch formuliert, efest brauchen nur Standard li-ion Ladegerät

@leetoh: komisch, BP un dalle anderen geben immer an, das die geschützten in Blastern abschalten.

Mit den ungeschützten merke ich, das irgendwann die Leistung runter geht, dann lade ich wieder auf. In ein Battle gehe ich eh mit frisch geladenen rein. Habe da noch keine verbraten.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ich schau die Tage mal nach den Akkus und kann dann gerne ein Bild von machen.

Der Hergang war folgendermaßen:

Meine Frau hat ne RS, ich ne Stampede. Ich wollte möglichst billig Akkus für die Stampede besorgen und hab bei DX ungeschützte bestellt. Gekommen sind allerdings geschützte. In der Stampede liefen sie beim versuchen leider (natürlich) nicht, aber in der RS hats gefunzt ^^
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Blos nicht! ^^ Nein, ein Dummy ist einfach nur eine leere Hülle, die das + und - des betreffenden Batteriefachs verbindet, damit der Strom durchfließen kann, ohne das zusätzlicher Strom ins Spiel kommt. Quasi ne einfache Schleuse, wenn du so willst. Such einfach mal nach Dummy-Batterie im Netz...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten