Lohnt sich ein Moding mit 9V

GenossenTil

Neuling
Heho Bastler und Elektroleute, eure Meinung ist gefragt!

Ich baue seit gut 2 Jahren an diesen und jenen Blastern. Besondere die Elektrischen Modelle haben es mir angetan. Am Anfang oft, weil die nicht so kompliziert waren.

Irgendwann wollte ich MEHR Leistung ohne viel Geld aus zu geben. Also ein 50er Set 9V Stecker für 10€ gekauft und diese Verbaut.

Preis und Arbeitsaufwand sind minimal und die Leistungssteigerung ist gut. Zudem finde ich immer irgendwo Platz für ein 9V Block, im Griff zum Beispiel. Die passen auch geradeso ins original Batteriefach.



Nun meine Frage: Macht das sonst jemand?



Ich habe das Gefühl, dass diese Methode nicht weit verbreitet ist. Ist das so? Gibt es gegen ein 9V Umbau Gegenargumente, außer die beschränkte Leistung?



Würde mich über Antworten freuen.



LG
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
9V Blöcke sind einfach objektiv Betrachtet "schlechte" Batterien.... die Liefern ihre 9V nicht sonderlich lang in nem Blaster.

Nen 2S Lipo (8,4V bei voller Ladung) bringt meistens mehr Leistung für längere Zeit. Weil sie ihre Leistung besser abgeben und länger halten können.
Und auch normale AA Batterien funktionieren tendenziell besser, aber brauchen halt auch mehr Platz....
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Grob gesagt, ein 9V-block hat zwischen 300 und 500mAh. nimmst du 6 AA-zellen, kommst du schonmal auf 700mAh (bei entsprechenden Lithium-batterien auf mehr) - und mit passenden akkus auf bis zu 1250mAh. aber, wie @SirScorp schrieb: die brauchen eben platz.

2-3 Li-Ion-Becherzellen (14500er Li-Ion Akkus) haben zwar auch nur ca. 500-550mAh, aber dafür um die 3,8V (leerlaufspannung, die sollte man nciht unter 3,5V kommen lassen) - davon braucht man dann auch nur noch 2, um die 7,4V / 8,4V bei voller ladung nutzen zu können. und die halten bereits länger als ein 9V-block... (und lassen sich - entsprechendes Ladegerät vorausgesetzt, "normale" ladegeräte können die akkus zerstören bzw. werden durch die akkus zerstört - wegen der hohen spannung... es lohnt sich sowieso, ein "besseres" ladegerät zu kaufen, jene können nämlich dann nahezu alles laden) - welche nur noch durch einen 2S LiPo übertroffen werden, da jener viel Leisung über einen langen zeitraum (u.a. 25-30C; 14500er Li-Ion können "nur" 10C) abgeben.

Daher sind 9V-Mods inzwichen eher nicht mehr in der modding-Szene anzutreffen - nur noch bei den "hobby-bastlern", die wie du denken, das da viel potential drinsteckt - aber jene nur über eine Hohe spannung (9v statt 6V) kurzzeitig da ist, und dafür am ende die lebensdauer der batterien (welche auch nciht grade billig sind, und 9V-akkus habe ich schon lange keine mehr gesehen) kürzer ist (als auch die der motoren - die meisten "upgraden" die motoren auf solche, die dafür gemacht sind).
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Li-on gibts auch 14500 mit 11.1v (152mm x 14mm) und 7.4V (101mm x 14mm) @1200mAh. Kapazität. Die sind durch den Gel-Blaster Boom auch recht günstig zu bekommen @~ 6-12 € pro Stück beim schnellen Ali und 4.5€ usb ladekabel.... (4pin).

Also auch Preislich extrem konkurrenzfähig.

Alternativ die 18350 mit 7.4v (40mmx 50mm) und 600mAh für 6€ oder 11.1v (101mm x 19mm) :)
Geht um Einbauplatz was dann besser passt.

Da die mit 4pin ladeanschluss Stecker UND einem 2 deiner Wahl kommen - (Kannst diesen auch einfach abmachen und eigene drankrimpen) extrem einfach zu modden.

Und wie die Vorredner schon geschrieben haben bricht je nach Motoren (auch Stock Motoren) die Leistung locker um 30% ab bei 9V Batterien unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
Ich weiss schon, welche Plattform du meinst, keine Sorge.

Bei Akkus bzw. prinzipiell Elektronik bin ich dennoch erstmal skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Zumal die Preise bei Akkuteile.de auch nicht viel höher sind.

Tatsächlich rate ich aber mittlerweile jedem, eher IMRs zu überspringen und direkt zu LiPos zu greifen. Wobei das natürlich mit der eingangs geschilderten Situation "MEHR Leistung ohne viel Geld auszugeben" etwas im Konflikt steht. Ein vernünftiges Ladegerät kostet halt 25-30 Euro, egal ob für LiPo oder IMRs.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Auch wenn es jetzt schon durch ist:
- 9v Blöcke haben Max 5-600mah Kapazität. Das ist eher so mäßig viel.
- Belastbarkeit ist gering, sprich die Motoren laufen im Leerlauf schnell aber wenn der Dart durchgedrückt wird, brechen die zusammen und die Mehrleistung ist nicht so hoch wie man das vermutet.
- maximal für Stock Motoren sinnvoll da Tuning Motoren Zuviel ampere ziehen

Ergo:
Die Nische für 9v Block mods ist noch kleiner als die von IMR. Nur Stock Motoren/wheels und dann Max 85fps bei Nerf blastern. Sprich: der softmod für die jüngeren (oder larp) den man aber auch mit zwei IMR Zellen und zwei dummies hinkriegt.
Larp wo man wenig Darts und dann safe loshaut und eher Design braucht statt Funktion: da macht das Sinn. Sonst eher IMR wenn es near Stock sein soll und wie moggih schrub: lipo wenn es Tuning Motoren sein sollen. Da geht IMR bei den leichteren noch aber man verschenkt etwas Leistung.
 

Mazna

Super-Moderator
9V Blöcke haben wir damals eingebaut, als man die ganzen Lithium Akkus noch nicht so billig bekommen hat bzw. noch niemand Erfahrung damit hatte.
2011 sind die reihenweise in den ersten Flywheelern gelandet…
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten