Bitte um Anleitung Luftpumpenaustausch bei Luftdruckblastern

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Guten Tag!

Bei Luftdruckblastern ist ja einer der eher standardisierten Mods, die vorhandene Pumpe mit einer Ballpumpe oder ähnlichem auszutauschen, weil man so den Tank mit weniger Pumphüben füllen kann und so die Ladezeit nach jedem Schuss reduziert. Außerdem können unglücklich platzierte Pumpen (etwa die der Titan oder der Buzz Bee Big Blast, die beide an der Rückseite des Blasters sind und gleichzeitig als Schulterstütze fungieren, sodass jedes Aufpumpen das Absetzen des Blasters erfordert) so an einen besseren Platz verlegt werden.
Ich plane einige Mods, die das Ersetzen der Pumpe notwendig machen (und hab zu dem Zweck schon zwei schicke Pumpen hier). Beide kamen mit einer Ballnadel, eine außerdem mit einem flexiblen Schlauch. Die Methode, die ich kenne, ist das Aufbohren des Drucktanks und anschließende Einsetzen eines Schlauchs, der mit der Pumpe verbunden wird. Das wird dann mit Epoxy, 2K Knete und co abgedichtet. Schön fände ich es, stattdessen ein Ventil einzusetzen, dass dann zB mit dem Schlauch, den ich schon habe (und der vorn auch ein Gewinde für die Ballnadel hat) verbunden werden kann. So kann man beides zu Bastelzwecken auch mal voneinander lösen.

Jetzt meine Frage:

Kann ich anstelle eines neuen Ventils auch einfach die Nadel in den Lufttank setzen oder ist die zu dünn für meine Zwecke? Das hätte den Vorteil, dass ich ein wesentlich kleineres Loch bohren und abdichten müsste, also hoffentlich nicht so sehr Gefahr laufe, meinen Blaster zu zerstören.

Falls da jemand was zu sagen könnte (oder mich auf eventuelle Fehler in meinem Verständnis aufmerksam machen kann) wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
 

Mario 4- ever

noch neu dabei
Hab das auch schon versucht, aber bei zu grossem Druck hat sich Die Nadel vom Nadelboden "freigesprengt".
Vllt. könntest du das mit Epoxydharz verstärken.
Viel glück!
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Vergiss die Nadel ^^
Nimm Schnellverbinder für Pneumatik oder guck nach Messing Schlauchverbindern. Abgesehen davon wirst du noch ein Rückschlagventil benötigen, wenn du die Pumpe vollständig ersetzt. Meistens hängt das Rückschlagventil in der Originalpumpe mit drin.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten