Sonstiges [Modding] Materialfrage: Dicke Platten für Gehäusemods

cc-top

Auf Blasted zuhause
Hoi!
Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Material für einen "Casemod". Und zwar suche ich dicke Platten, die sich aber irgendwie aushöhlen lassen. Quasi wie Styropor oder Schaumstoff, aber mit einer härteren Oberfläche und feiner. Styrodur fällt mir da ein oder Depafit, was ja quasi feines Styro mit aufgeklebter Pappe ist.
Große Flächen würde ich mit 1mm-Plastikard bekleben, ansonsten mit Feinspachtel härten.

Hintergrund ist, dass ich so nicht bei jeder Kante einen Streifen Plastikard im Winkel ankleben müsste, sondern einfach die Wandstärke ausnutzen kann, auch bei abgerundeten Flächen.

Modellbauer und Tabletopper haben bestimmt ne Idee.

Sowas halt: http://www.modulor.de/shop/oxid.php...de5ce019134178e/cl/details/cnid/TAE/anid/BBDB
oder: http://www.modulor.de/shop/oxid.php...de5ce019134178e/cl/details/cnid/TAG/anid/ABBB
 
Zuletzt bearbeitet:

Naramag

noch neu dabei
Also ich verwende für Gebäudemodelle für Warhammer 40K eigentlich immer Schaumpappe, das dürfte in etwa dieses Depafit sein. Was anderes fällt mir da leider nicht ein.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
PVC und Polystyrol-Platten sind mir eigentlich zu dünn und dicke kann ich quasi nicht "aushöhlen". Deshalb dachte in an Schaumplatten von 10 bis 20mm Stärke. Für Rundungen würd ich dann einfach schleifen. Ich denke, ich probier mal Styrofoam und spachtel das dann mit Feinspachtel vor dem Grundieren.

Oder ich probiers doch mit Polystyrolplatten, die könnte ich wenigstens verformen, wo ich Rundungen brauche. Meine Sorge ist nur das Verkleben der einzelnen Seiten, bei sowas war ich immer schlecht im Kunstunterricht. Ich hab Angst, dass alles krumm und schief wird.
 

Mazna

Super-Moderator
Für gerade Flächen könntest du sonst evtl auch Hartfaserplatte nehmen, ist natürlich etwas schwerer als Polystyrol, dafür recht leicht zu bearbeiten...
 

Mazna

Super-Moderator
Da musst du aber mit Lösungsmittel aufpassen, im Zweifelsfall lieber das Styrodur mit einer guten Schicht Abtönfarbe oder verdünntem Holzleim versiegeln !
Ansonsten ruhig ne großzügige Schichtstärke einkalkulieren, damit du nicht bis aufs Styrodur durchschleifst.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Das Problem seh ich auch. Das und die Arbeit mit dem gesundheitlich bedenklichen Kram stören mich grade etwas.
 

Mazna

Super-Moderator
Ausser Holz bzw. holzähnlichem Kram oder mehreren Schichten Hartschaumplatten fällt mir leider aber auch keine praktikable Alternative ein...
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Oder Grundmodell bauen aus Styrodur und dann Tiefziehen lassen, ja ja du hast keinen Tiefziehtisch ich weiß, aber so ein komischer Vogel hier im Forum schon. Kotzi ließt du mit?
 

MasterEv3

noch neu dabei
Wie wärs mit Balsaholz?
Hatte ich damals im RC-Flugmodellbau Erfahrungen mit gesammelt,
extrem leicht und nach der Endverarbeitung stabil.
Gibt es in verschiedenen stärken recht günstig.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Wäre aber ähnlich wie Hartschaum nur teurer, glaub ich. Ich denke, ich hab zwei Möglichkeiten: Styrodur und tiefziehen oder aus Platten zusammenklöppeln. Momentan mag ich die erste Möglichkeit ganz gerne, da ich so sogar mehrere Formen produzieren könnte.
Danke für die Tipps, ich mach das mit den Fähnchen:)
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Muss so ein düsseldorfer Ding sein :p

Später Nachtrag:
Nachteil der Styrodur plus Tiefzieh Methode sollte sein, dass man leider die ganz genauen Gehäuseaussenmaße nicht präzise definieren kann, lediglich die Innenmaße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten