Anleitung Maverick klemmt? Dann bau Dir doch eine Direct Plunger Pepperbox...

JollyOrc

Erfahrener Benutzer
..so ähnlich dachte ich wohl, als ich schon vor einigen Wochen mal eine meiner Mavericks auseinander nahm. Da klemmte nämlich der Mechanismus, um die Trommel wieder einschnappen zu lassen.

Also nahm ich die Säge in die Hand und schnitt beherzt alles weg, was irgendwie unnötig aussah. Das Endergebnis war zunächst gar nicht mal so schlecht:

IMG_20120630_140835.jpg

Allerdings klemmte dann eine Woche später wieder irgendwo was, nicht zuletzt die eher schwammige Aufhängung der Trommel mittels Heißkleber. Also folgte noch ein paar Säge-, Raspel-, und sonstige Arbeiten. Mit dem Ergebnis dass mir dann die vorderen Haltenasen für den Plunger fehlten. Sowas kommt von sowas, wenn man ohne Plan lossägt :)

Aber ich mache ja aus der Not eine Tugend...

IMG_20120726_214203.jpg

...ja, das wird eine Direct Plunger Maverick! Hier fehlt natürlich noch einiges..

IMG_20120726_221223.jpg

Die Hartschaumplatte dient als Abstandshalter für die Trommel und als Befestigung / Übergang für den Spritzenkörper. Den Kolben musste ich übrigens gaaanz vorsichtig anschleifen, da er sonst zu schwergängig ist..

IMG_20120727_004409.jpg

Hier habe ich tatsächlich mal für 5 Minuten nachgedacht: Irgendwie muss ja der Spannmechanismus den Kolben erfassen. Was eignet sich da besser, als der Originalplunger?

Das Ganze passt überraschend gut, und derzeit trocknet erst einmal der Knetkleber. Die Tage geht es dann auch weiter.. :)
 

JollyOrc

Erfahrener Benutzer
und weiter geht es:

Die Trommel, jetzt auch in kürzer!

IMG_20120727_123853.jpg

das weiße Gekrausel ist Superkleberfiller. Plastikpulver, das zusammen mit flüssigem Superkleber steinhart wird. Ein Pulver, sie alle zu binden...

IMG_20120727_123906.jpg

Die Trommelaufhängung. Die Schraube zieht sie nachher an der Aufhängung fest, so dass der Kram noch auseinandernehmbar bleibt

IMG_20120727_123933.jpg

Green Stuff (das langsam wohl etwas alt ist, liess sich superschwer verarbeiten..) plus Superkleberfiller == bombenfest und dicht.

IMG_20120727_124041.jpg

Von Woot habe ich mir die abgesägte Öse abgeschaut. Und wer braucht schon NERF-Logos auf dem Schlitten? Der blöde "do not modify blaster" Warnhinweis ist damit auch Vergangenheit.

IMG_20120727_124148.jpg
 

JollyOrc

Erfahrener Benutzer
Gnarf. Lessons learned: Pass auf, was Du wegsäbelst!

Grundsätzlich funktionierte alles, allerdings habe ich die Kombination "neue Vorderplatte und abnehmbare Aufhängung" nicht sauber genug hinbekommen. Im Ergebnis war da ein fetter Luftspalt, durch den der ganze Druck entwich, so dass die Pfeile gerade mal vorne rausploppten.

Also entfernte ich den ganzen Trommel-Achs-Krempel und klebte die Trommel einfach fest. Einschüssig, dafür aber optimale Luftdichte. Und dann hab ich Depp beim "ach, das Gekrösel hier drin kann alles weg!!11elf" die oberen Schraubbefestigung vom Trigger weggeschnitten. Ohne daran zu denken, dass die ja für den Auslösemechanismus notwendig ist. :(

Natürlich ist mir das erst aufgefallen, nachdem ich alles bemalt und zusammengebaut habe, Ihr könnt also mein (derzeit nutzloses) Modding-Erstlingswerk anschauen:

IMG_20130419_192152.jpg
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Also optisch ist sie definitiv gelungen! Das Messing gefällt mir sehr sehr gut, die grüne Gaskartusche nicht sooo gut.
 

JollyOrc

Erfahrener Benutzer
Die Gaskartusche sah in meiner Vorstellung auch deutlich besser aus. Mal schauen, ob ich die noch ummale, oder einfach wieder entferne.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Die Gaskartusche sah in meiner Vorstellung auch deutlich besser aus. Mal schauen, ob ich die noch ummale, oder einfach wieder entferne.

Nee, dranlassen. Ich bin auch etwas unschlüssig, was genau das Problem mit der Kartusche ist, dranbleiben sollte sie aber trotzdem. Sie wirkt einfach etwas flach, leblos.
Evtl. auf der Kuppel starken Lackabrieb simulieren? So welche: http://www.blasted.de/t196/#post2077 , so dass die Kuppel komplett blank ist.

Grünspan fänd ich auch ganz cool.
 
Schickes Teil! Gefällt mir auch sehr gut, nur das grün sticht mir ein bisschen zu sehr heraus.
Lohnt es sich den Plunger auszutauschen?
Wie ist die Reichweite verglichen mit vorher?
 
B

Bam

Guest
Schickes Teil! Gefällt mir auch sehr gut, nur das grün sticht mir ein bisschen zu sehr heraus.
Lohnt es sich den Plunger auszutauschen?
Wie ist die Reichweite verglichen mit vorher?

NA wie er schon schrieb ist das Teil momentan N-U-T-Z-L-O-S und vorher sind sie nur rausgeploppt, wer liest ist klar im Vorteil xD
 

JollyOrc

Erfahrener Benutzer
Nee, dranlassen. Ich bin auch etwas unschlüssig, was genau das Problem mit der Kartusche ist, dranbleiben sollte sie aber trotzdem. Sie wirkt einfach etwas flach, leblos.
Evtl. auf der Kuppel starken Lackabrieb simulieren? So welche: http://www.blasted.de/t196/#post2077 , so dass die Kuppel komplett blank ist.

Grünspan fänd ich auch ganz cool.

Eigentlich sollte das ein Glasampulle mit leuchtend grüner Flüssigkeit drin darstellen. Das kommt aber so gar nicht rüber, da muss ich mir noch überlegen, wie ich das genau darstelle.
 
B

Bam

Guest
Ein ehemaliger Kumpel aus der 501st von mir (bei der ich mal war und Gott sei dank nun nich mehr) hatte mir mal einen Custom-Blaster aus ner Softair gebastelt (kein Dartblaster) und hat mir einen Granatwerfer drangebaut. Die Granate hatte er, wenn ich mich recht erinnere, mit grüner Kühlflüssigkeit gefüllt oder so was ähnliches und das käme dem was du brauchst sehr nahe. Oder du nimmst eine kleine Glas Ampulle füllst es mit wenig wasser und kippst dan gelbe oder grüne Lebensmittelfarbe rein, das hätte m.M.n den selben Effekt.
 

JollyOrc

Erfahrener Benutzer
Eine Glasampulle wäre mir für ein funktionstüchtiges Spielzeug zu zerbrechlich :) Ausserdem hatte ich gerade keine zur Hand.

(Ich hatte kurz den Plan eine tatsächlich befüllbare Ampulle da hinzubasteln. Schliesslich habe ich noch eine große Kiste Knicklichter...)
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Es müsste doch aber auch nicht unbedingt Glas sein. Irgendeine Kunststoffampulle würde es ja auch tun und wäre je nach Material eben nicht zerbrechlich, oder?
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Du könntest ein Kunststoff-Fläschchen (z.b. so Kurze von Berentzen) verwenden. Oder Arzneimittel-Fläschchen (die aber leider braun sind - und aus Glas, sorry^^). Dann könntest du den Schraubdeckel als Fassung in der Maverick verbauen und da das Fläschchen reinschrauben.
 

JollyOrc

Erfahrener Benutzer
Billig-Fusel in der kleinen Flasche, warum hab ich nicht gleich daran gedacht! cc-top, das ist die Idee, ich muss heute eh noch einkaufen fahren..
 

JollyOrc

Erfahrener Benutzer
Der freundliche Supermarkt um die Ecke hatte nur doof ausschauende Flachmänner, die zudem alle aus Glas waren.

Aber die Freundin hat alte Katzen, und da musste sie vor längerer Zeit mal Stuhlproben abgeben - und hat dafür mehr Röhrchen bekommen, als sie brauchte. Und was soll ich sagen - die sind wunderbar!

01 Stuhlprobenröhrchen - unbenutzt.jpg

Gut, ich muss mir jetzt noch überlegen, wo genau das am besten hinpasst. An den Ort der Gasampulle nämlich gar nicht mal so gut, da ist die Schraube im Weg:

02 tight fit and broken barrell.jpg

was man auch gut sieht: Ich muss dringend den Plunger polstern. Beim Auseinanderbauen ist sie nämlich losgegangen, und hat den Pfeil mit Wumms gegen den Monitor geschossen - und die Tube aus der Halterung gelockert!

04 Empty Glostick.jpg

Auf jeden Fall habe ich mal einen Glowstick in das Probenröhrchen entleert, und es leuchtet gar wunderbar:

05 Glowstick test.jpg05 where to put 2.jpg
 

JollyOrc

Erfahrener Benutzer
IMG_20130421_123658.jpg

so, das sieht schon deutlich besser aus, als mit der Gasampulle.

Leider hat mein quick-fix mit angeklebtem Plastik am Trigger nicht dauerhaft gehalten - werde also wohl mal eine zweite Maverick ausschlachten müssen. Dann aber wohl eher einfach die gelernten Lektionen von dieser auf das nächste Projekt anwenden. Die drei Testschüsse, die ich abgeben konnte waren eher so.. mau.
 

Grobi

Benutzer
Wie währe es, wenn Du in das Röhrchen Wasser mit Lebensmittelfarbe machst wie von BAM vorgeschlagen und das ganze dann vom Deckel her mit einer grünen LED beleuchtest? Batterie/Akku könntest Du ja vielleicht in einem der "überflüssigen" Läufe unterbringen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten