Bitte um Anleitung Mechatronischer Zähler für abfeuerte Darts

Wodan

Lernender Modder
Würde auf jeden Fall was optisches bauen. An sich ist das Konzept easy. Eine photodiode beleuchtet von einer led, dahinter ein logischer inverter, der aus dem 0 der photodiode eine 1 macht wenn ein pfeil durchfliegt. Dann gibts fertige ICs zum ansteuern von 7 segment displays die man über einen eingang hochzählen kann. Die kann mam beliebig in reihe schalten weil die jedes mal wenn bei 9 ein uberschlag erfolgt einen puls abgeben mit dem die nächsthöhere stelle hochgezählt werden kann. Bauteile kosten vielleicht 10€ zusammen wenn man einzeln jeden mist kaufen muss.

Herzstück wäre quasi das teil hier:
LED 7 segment display driver circuit. Basic seven segment display system ,7 segemnt display driver using 7446
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner

Ich will Dich ja ungern diskreditieren, aber Du kommst hier rein, erzählst einen von Counter, aber hast null Ahnung von Elektronik. Es hat seine Gründe, warum die Teile etwas Geld kosten (Siehe Blasterparts).

Bemüh einfach mal die Google-Suche und such nach "Alien Ammo Counter" und Du wirst eine Menge Ergebnisse finden. So ein Ding zusammenlöten ist kein Hexenwerk, aber Du kommt hier hin und machst einen Aufriss, obwohl Demut angesagt ist.

~ KDC
 

joypad_junk87

Lernender Modder
Tut mir leid:bllll: Bin ich hier falsch um Hilfestellung diesbezüglich zu kriegen oder Vorschläge und Ideen in den Raum zu schmeißen und mich mit anderen Bastlern auszutauschen?
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Tut mir leid:bllll: Bin ich hier falsch um Hilfestellung diesbezüglich zu kriegen oder Vorschläge und Ideen in den Raum zu schmeißen und mich mit anderen Bastlern auszutauschen?

Nein, aber statt einen einzelnen, durchdachten Post zu machen spammst Du sinnlose Screencaps und hast Dich mit der Materie vorher nicht genug auseinandergesetzt.

Natürlich sind wir eine Community und Diskussion / Austausch / Hilfe ist hier an der Tagesordnung, aber Dein Eingangspost zeigt mir 3 Sachen:

1. Du hast kein Grundverständnis davon, wieviel "Entwicklungsarbeit" so ein Teil kostet. Der BAAC von Blasterparts ist einer der wenigen fertigen Ammo-Counter, die man kaufen kann. Optik ist natürlich Geschmackssache.

2. Ist das hier ein Forum für Schaumstoff-Blaster aller Art, nicht für elektronische Basteleien.

3. Kommst Du rein und fragst nach einer Anleitung. Wie ich schon sagte, wenn man Google etwas bemüht, dann findet man Anleitungen - Ein bisschen kreatives Suchgeschick vorausgesetzt.

4. Sagst Du, ich zitiere: "Allerdings bin ich im Thema Elektrik eine Niete." Deine Zeichnung in allen Ehren, aber das hat mit Elektrik absolut nichts zu tun und die "simple Idee" wurde so schon umgesetzt und ist auch kaufbar, auch für weitaus weniger als das, was Blasterparts anbietet. Aus Frack stell ich jetzt hier aber keinen Link ein. Davon mal ab, wenn Du ne Anleitung hast, wer baut Dir das Teil zusammen?

Damit ich aber nicht als Voll-Arschloch hier rumstehe, ein wenig Starthilfe:

https://www.google.de/search?q=2+di...-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=kA65VKa8NszvOb2CgNgH

Viel Erfolg :)
 

joypad_junk87

Lernender Modder
Ist dieses gewisse Wissen jetzt Grundvorraussetzung um hier schreiben zu dürfen?
Wenn man sich hier umguckt, wird ständig jeder Piselskram geschrieben und nachgefragt. Um darüber zu wachen gibt es ja schließlich Admins. Also sollen die den thread schließen, wenn der nicht rein passt oder unnötig ist.
Gleiches gilt für Basteleien jeder Art. Ob Elektronik oder Mechanik oder Hydraulik oder nur Plastikschalldämpfer. Wichtig ist das es am Ende an den Blaster kommt.
Ich wende mich hier an die Leute um es mir auch leichter zu machen. Ich habe nicht die Zeit ewig vor dem Rechner zu sitzen und zu suchen. Dafür wendet man sich an Foren. Viele Leute wissen viel und dies kommt hier zusammen. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Zum Thema Zeichnung; es ist eine Skizze. Zeichnungen sehen anders aus.
 

Lupus

Blasted Kenner
so, jetzt mal ganz ruhig hier, klotzi hat in gewisser weise schon recht, allerdingst ist sein tonfall für leute die ihn vllt nicht kennen etwas gewöhnungsbedürftig.
wenn du allerdings zeit findest den troll noch zu füttern dann kannst du die zeit auch sinnvoll nutzen und dir wissen anlesen.
ich finde alle beteiligten atmen jetzt dreimal kräftig durch und dann btt
 
T

Typhon

Guest
Ich finde es nicht gut, das jemand der neu ist und Hilfe in einem entsprechenden Forum sucht, gleich angefeindet wird. Wie ich bereits schrieb, baue ich gerade einen Ammo-Counter in meine Stryfe rein und ich denke, das es genau das ist, was er sucht. Denn der funzt tatsächlich ein wenig mechatronisch und könnte theoretisch in jede Stryfe eingebaut werden, mit etwas Aufwand ist das natürlich verbunden. Und so verkehrt fand ich seinen post auch nicht. Hab zumindest mal einen Blick drauf geworfen.

Wenn dieses Forum nur für Schaumstoff Bastler gedacht ist, scheine ich hier auch falsch zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Ich finde es nicht gut, das jemand der neu ist und Hilfe in einem entsprechenden Forum sucht, gleich angefeindet wird. Wie ich bereits schrieb, baue ich gerade einen Ammo-Counter in meine Stryfe rein und ich denke, das es genau das ist, was er sucht, denn der funzt tatsächlich ein wenig mechatronisch und könnte theoretisch in jede Stryfe eingebaut werden. mit etwas Aufwand ist das natürlich verbunden. Und so verkehrt fand ich seinen post auch nicht. Hab zumindest mal einen Blick drauf geworfen.

Wenn dieses Forum nur für Schaumstoff Bastler gedacht ist, scheine ich hier auch falsch zu sein...

Alles cool, immer durch die Hose atmen. Mir ging es eher darum, dass ich das Posting schlecht und undurchdacht fand - Sonst nichts :)
 

Mazna

Super-Moderator
joypad_junk87 schrieb:
Ich wende mich hier an die Leute um es mir auch leichter zu machen. Ich habe nicht die Zeit ewig vor dem Rechner zu sitzen und zu suchen. Dafür wendet man sich an Foren. Viele Leute wissen viel und dies kommt hier zusammen. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Zum Thema Zeichnung; es ist eine Skizze. Zeichnungen sehen anders aus.

Versteh mich nicht falsch, aber wir sind doch auch nicht dazu da, dir das googlen abzunehmen oder wohl ?
Wenn du mal schaust, wirst du sehen, dass wir doch durchaus versucht haben, Anregungen zu liefern.
Die erste zugegeben etwas patzige Reaktion kam erst, nachdem du angefangen hast, unzusammenhängend irgendwelche Screenshots zu posten mit dem Hinweis 'Da müsste man nur xy'.
Da bekommt man nicht unbedingt den Eindruck, dass dich interessiert was wir so schreiben...

Wie du ja schon selbst festgestellt hast, wird hier jedem mit auch noch so trivialen Problemen geholfen, ein wenig Eigeninitiative kann man dann mMn aber durchaus erwarten !
Davon abgesehen solltest du vll auch deine Wortwahl überdenken, das wirkt allgemein etwas abfällig !
 
T

Typhon

Guest
Ich habe joypad_junk87 voll verstanden, ich weiß was er will, denn ich habs rein zufällig genauso gemacht, wie er es vorgeschlagen hat! Schade das ich dieses Thema nicht schon eher gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten