Frage MEGA Laufmaterial

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Hallo Forum

kurze Frage:

Welches Laufmaterial eignet sich für nen "fittigen" Lauf für MEGA-Darts ?
Sprich um die 18mm ? (Müsste nochmal genau nachmessen ist grad nur so nen Gedanke)


Hab aktuell kein PVC das hinkommt. Gibts da ggf. was aus dem Aquaristikbereich?
Weil mit nem Pango beschleunigt aus nem Rohr mit Übermaß sieht das gar nicht so verkehrt aus.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Den hab ich auch daheim. Da schlackert der Dart aber drin... hmmm Oder ich hab mich vergriffen.
Werd nochmal testen bin aber skeptisch. Meiner hat wenn hochkommt ne Wandstärke von 0,5 mm ..also ID geschätzt 19mm... so in etwa war auch der Fit.

Bis Morgen werd ich wohl mal Daten sammeln müssen.
 

Mazna

Super-Moderator
Als ich musste den Dart schon echt in den Kabelkanal eindrehen, entsprechend kam der dann auch rausgeploppt...
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Hmm dann hatte ich wohl doch den größeren (25mm ?) Kabelkanal gegriffen.
Im 25mm PVC Rohr (ID 21mm) hat der Dart geschlackert ließ sich aber mit dem pango dennoch verschießen.

Eindrehen find ich uncharmant. Das belastet mir das Material zu sehr und gescheit laden kann man so auch nicht.
Denke ich seh mich mal im Aquaristikbereich. Die Acrylrohre sind ülicherweise immer etwas weiter als das PVC Gegenstück vielleicht findet sich da ein Mittelding.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Such dir doch mal Alu- oder Messingrohr 20x1mm, das hätte auch eine Innendurchmesser von 18mm.

Die Kabelkanäle haben aber teilweise auch größere Toleranzen.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Als ich musste den Dart schon echt in den Kabelkanal eindrehen, entsprechend kam der dann auch rausgeploppt...

Ich hab den Verdacht, dass "20er Kabelkanal" leider keine allzu genaue Angabe mehr ist. Zumindest im Regensburger Toom ist über die letzten Monate das Sortiment von Marley (also Kabelkanal und Muffen) verschwunden und wurde durch andere ersetzt. Die Muffen sind aus nem merkwürdigen flexiblen Material, das für meine Zwecke gar nicht klargeht, und die Rohre kommen mir nen Tick dünner vor.

Auch vorher hab ich mit dem m4rsmenschen schonmal festgestellt, dass es vermutlich in Süd- und Norddeutschland unterschiedliche Zulieferer gibt, weil der Kabelkanal vom m4rsmensch (aus dem Ruhrpott) ne deutlich rauhere Oberfläche hatte.

Ich kann mir also vorstellen, dass ihr beide recht habt. Es hilft also wohl alles nichts - moggih muss genormten Kabelkanal in sein Sortiment aufnehmen :p

Edit: Der heckenschütze hat ja schon ein bisschen in die Richtung experimentiert und hatte zwei Acrylglasrohre gekauft, von denen er eins für den Dartfit und das andere für den Restlauf benutzt hat (weil die Rough Cut Plunger nicht soo groß sind). Frag den doch nochmal genauer, woher er die hatte und wie er die bewertet.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hab den Verdacht, dass "20er Kabelkanal" leider keine allzu genaue Angabe mehr ist. Zumindest im Regensburger Toom ist über die letzten Monate das Sortiment von Marley (also Kabelkanal und Muffen) verschwunden und wurde durch andere ersetzt. Die Muffen sind aus nem merkwürdigen flexiblen Material, das für meine Zwecke gar nicht klargeht, und die Rohre kommen mir nen Tick dünner vor.

Auch vorher hab ich mit dem m4rsmenschen schonmal festgestellt, dass es vermutlich in Süd- und Norddeutschland unterschiedliche Zulieferer gibt, weil der Kabelkanal vom m4rsmensch (aus dem Ruhrpott) ne deutlich rauhere Oberfläche hatte.

Ich kann mir also vorstellen, dass ihr beide recht habt. Es hilft also wohl alles nichts - moggih muss genormten Kabelkanal in sein Sortiment aufnehmen :p

Dessen bin ich mir sogar relativ sicher, man muss sich halt immer vor Augen halten, dass das per definitionem bloß dazu gemacht ist, Kabel zu beherbergen.
Dafür ist es natürlich nicht erforderlich, strenge Normen zu AD und ID einzuhalten, wie man an strenger genormten Kunststoff-Rohren sehen kann, erhöht sowas immer den Endpreis.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Es hilft also wohl alles nichts - moggih muss genormten Kabelkanal in sein Sortiment aufnehmen :p

...dass das per definitionem bloß dazu gemacht ist, Kabel zu beherbergen.

Entsprechend wird es wohl keine Kabelkanal-Norm geben, die die Fertigungstoleranz im geforderten Maße gering hält. Einzige Chance sind halt wirklich Präzisionsrohre wie die von K&S, wo ich jedoch zumindest kein passendes Messingrohr gefunden habe. Auch in anderen Materialien (Kupfer, Alu, tralala) sieht's eher mau aus.
 

TRASH Monkey

Blasted Kenner
ich hab ein Stahlrohr ausm OBI, Megas passen perfekt rein, und zischen mit einem plopen davon.man muss nur im rohr die schneidkanten abschleifen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten