Sonstiges [Modding] Mein 1.Modding - auch eine Rayven

G

GumSmith

Guest
Moinmoin Gemeinde,
um mal ein wenig in das Thema zu kommen, habe ich meine Rayven lackiert und Ihr ein oder 2 kleine Extras spendiert.
Da die Rayven eine sehr moderne Form hat und bei Waffen der neuesten Generation viele Teile aus Kunststoffen gefertigt werden, sollte die Optik in diese Richtung gehen. Dabei sollte der Spielzeugcharakter erhalten bleiben und die Bemalung nicht zu aufwendig sein. So habe ich, auch wenn ich aus meinem Modellbauhobby viele Techniken zum altern etc. kenne, auf Alterungs- und Abnutzungseffekte bewußt verzichtet.

Kopie (1) von 013.JPG

Nachdem ich die erhabenen Muster auf einigen Stellen des Gehäuses als "Irgendwie-Imitation" eines Digitaltarnmusters identifiziert habe, dachte ich mir "warum nicht" und habe diese Felder von Hand bemalt.

011_1.JPG

008_1.JPG

022_1.JPG

Mittels etwas Isolierrohr (Baumarkt Elektoabteilung, 25 mm Durchmesser 2 Meter lang 1,79 €) und Billigtaschenlampen (wichtig:Einschaltknopf hinten) aus dem Jawollmarkt habe ich mir noch ein kleines Gimmick gebastelt.

018_1.JPG
Dazu 2 passende 25 mm - Klemmhalter, diese etwas an die Rail angepaßt und mit Heißkleber fixiert.

022_1.JPG

024_1.JPG

025_1.JPG

026_1.JPG

027_1.JPG
Witzigerweise paßt das Isolierrohr mit 25mm Durchmesser auch genau vorne in die Mündung der Rayven, sitzt bombenfest ohne kleben etc. . Das heißt, man kann eine Laufverlängerung aufstecken und jederzeit abnehmen oder gegen ein anderes Modell austauschen. Hier habe ich einfach mal planlos Löcher in das Rohr gebohrt und in Metallic lackiert. Der Einstecklauf hat keinerlei Auswirkung auf das Flugverhalten der Darts, soweit ich das feststellen konnte.

015_1.JPG

016_1.JPG

017_1.JPG

Statt eines Trageriemens habe ich mich an der P 90 aus der Serie Stargate orientiert. Ein Stück Hosenbandgummi und Klickverschlüsse aus Kunststoff, das war es (bekommt man beides im Nähbedarf).
Ein Teil habe ich an meiner alten Tarnweste angenäht, das Gegenstück an den unteren Steg am Kolben angebracht, schick ist es.
Ohne Laufverlängerung läßt sich die Rayven sogar mit der Mündung in die Tasche der Weste stecken und schlackert so auch nicht rum. Stampede fürs Grobe, Rayven zur Hand fürs Feintuning und wenn alle Stricke reißen, noch ne Recon ohne Anbauteile in der Beintasche - das Leben ist schön:huar:

gruß GumSmith
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Extrem sauber gearbeitet, das bemalte Digimuster gefällt mir gut. Grün als Hauptfarbe hätte ich vielleicht nicht genommen, wenn die orangenen Teile unbemalt bleiben sollen, für mich beißt sich das.
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin Ihr beiden,
freut mich, das es Euch soweit gefällt. Wie gesagt, eigentlich soll der Spielzeugcharakter hervorgehoben werden, das kommt gerade durch den Kontrast meiner Meinung nach sehr gut rüber. Aber vielleicht wird doch noch nachgeschwärzt....
...

...

...

ich glaub, ich geh mal in die Werkstatt...

Gruß GumSmith
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Naja, ich hätt einfach Blau oder Rot genommen, oder Weiß als Grundfarbe.
Für nen unrealistischen poppig-Look geht komplementär immer (daher knallt die blau-orange Elite so gut): https://kuler.adobe.com/#create/fromacolor
Wähl mal als Base Farbe ein Grün, was deinem Grün am nächsten kommt und gibt als Farbschema "complementary" an. Da kommst du auf ein Bordeaux-Rot/dunkles Pink. Du kannst auch andere Farbharmonien wählen, "compound" gefällt mir noch ganz gut. Wenn du die Teile grau grundierst, kannst du da mit nem Fläschchen Vallejo gut was rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
wer hat denn etwas von unrealistisch poppig gesagt ??? Naja, nu sind die orangen Teile schwarz übermalt und feddich.
Und wenn ich auch Eure Tipps und Ratschläge zu schätzen weiß, so hoch sind meine künstlerischen Ansprüche nicht, das ich nach Farbharmonien suchen würde.
Es muß ja in erster Linie mir und meinen Kindern gefallen. Trotzdem freue ich mich über jede Art von Feedback / Kritik (positiv wie negativ) und werde sicherlich einiges an Hilfe daraus ziehen.

gruß GumSmith
 

Nerf_Sniper

Angehender Modder
Es hat ja auch keiner gesagt, dass dein Werk deswegen schlecht ist. Nur, wenn die Teile schwarz wären, wäre es perfekt. So ist es perfekt-1 oder so :D
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
da man ja nie richtig fertig wird, habe ich hier und da noch ein paar Kleinigkeiten nachgepusselt.

@
Es hat ja auch keiner gesagt, dass dein Werk deswegen schlecht ist
Hab ich auch nicht so aufgefaßt - ich bin da nicht sonderlich empfindlich und außerdem bin ich mir der tatsache bewußt, das nicht jedem alles gefällt.
Und da ich in dem Hobby grad erst anfange, sind meine Ansprüche an mich auch nicht so hoch, ich vertrage da also einiges.

Aber nun geht es weiter:

Zum einen habe ich einige meiner 6er und 18er-Clips lackiert. Eher eine Spielerei, um zu sehen was auf diesen Flächen so geht. Da ich im Maßstab 1/72 bastele, lackiere ich für gewöhnlich nicht so große Flächen...

001_1.JPG

002_1.JPG

003_1.JPG

005_1.JPG

006_1.JPG

007_1.JPG

Haftgrund und Basisfarbe wurden mit der Sprühdose gemacht, die Tarnstreifen frei Hand mit der Airbrush.
Bei den Standard-18er-Clips habe ich auf der linken Seite einen Streifen Plastik rausgeschnitten, damit man sehen kann, wieviel Darts noch in etwa im Clip sind. Für einen weiteren Rayven-Mod überlege ich, in die Seite des Magazinschachts dan entsprechend ein "Fenster" einzubauen, damit man auch im oberen Teil was sieht.

Bei dem Elite-Magazin habe ich darauf verzichtet, weil ja eine Seite aus durchsichtigem Plastik ist - leider hat sich in der Praxis erwiesen, das der Sichtstreifen auf der rechten Seite des Clips doch eher unpraktisch ist. Also werde ich die Eliteclips in Zukunft auch komplett lackieren und in der linken Seite einen Streifen ausschneiden.

Bei der Rayven selber habe ich ein Loch in den Deckel der oberen Magazinschachtöffnung geschnitten und ein Stück durchsichtiges Plastik aufgeklebt.
010_1.JPG
Jetzt kann man dem Dartpusher bei der Arbeit zusehen - eigentlich völlig sinnfrei, sieht aber besonders bei den Firefly-Darts ganz witzig aus.
012_1.JPG

Als letztes bin ich grad an einem Zf für die Rayven, wieder habe ich auf Plastikisolierrohr zurückgegriffen, dazu einen Sicherungsring aus einer Lacksprühdose und etwas Magic Sculp.

008_1.JPG

013_1.JPG

014_1.JPG

Es ist zwar in erster Linie ein optischer Mod, doch nachdem ich den Rohbau probeweise aufmontiert hatte, konnte ich natürlich nicht wiederstehen, das Ding mal zu testen. Mit etwas Justierung funzte das Teil bis 15 Meter schon mal sehr gut als Zielhilfe.
Inzwischen ist es schwarz lackiert, heute Nachmittag kommt Klarlack drauf und dann mach ich mir Gedanken, wie ich die Klarsichtteile einbaue.

gruß GumSmith
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten