Modding-Optisch Mein erstes optisches modding

Strelok

noch neu dabei
moin leute,
Ich hab mal (wer hätte es gedacht?)eine frage an euch.Ich plane demnächst mal meine Alpha trooper optisch zu modden,bei der gelegenheit vllt. auch noch ein bischen leistung,mal schuen.Also hab ich mich im Forum mal son bissl sclau gemacht.Dabei ist herausgekommen,dass ich am besten hinterher noch klarlack draufmache,wenn ich möchte,dass die Farbe ne weile draufbleibt.Nun ist mir aber ein kleines "Aber" durch den Kopf gegangen;wenn ich klarlack draufmache,kann ich dann überhaupt noch den "schlitten"(hab grade kp wie man das nennen könnte)spannen,oder muss ich an den beweglichen teilen regelmäßig nachlackieren?Und habt ihr tipps,was die Farbe angeht?ich hätte wahrscheinlich auf Lack gesetzt(aus der Dose)aber ich hab gedacht,ich frag lieber mal nach,ihr habt ja nun teilweise ganz schön ahnung(wenn man sich im Forum mal umguckt :D)

Gruß Strelok
 

apfelsaft

Angehender Modder
Wenn du einfach nur andere Farben willst und keine Detailarbeiten würde ich nur Lackspray aus der Dose nehmen. Willst du was realistisches machen und Macken und Details einarbeiten solltest du diese mit Farben aus dem tabletop Bereich malen. Klarlack sollte auf jeden Fall drauf, gerade an den beanspruchten Stellen. Wenn du jetzt nicht viel zu viele Schichten aufbringst, sollte die Funktion der AT eigentlich gewährleistet bleiben.
 

Strelok

noch neu dabei
ist mein erstel mal :)D) also werde ich wahrscheinlich eher was sehr einfaches machen(so richtung mattschwarz,etc.)wills net übertreiben,mit Rost,Abgenutztem aussehen,etc
Anschleifen ich wills ma so sagen;ich hab das schleifpapier shon hier liegen :D(ein gewisses jucken in den Fingern is auch schon vorhanden)aber erstmal konfirmation abwarten,bevor ich das Ding auseinander nehme.Was die Grundierung angeht... ich würde jetzt weiß grundieren denke ma kann nich so verkehrt sein
Naja bis hier:Danke an alle :)
 

Mittni

Angehender Modder
Es kommt auch auf die Farbe drauf an, ob lackieren wirklich nötig ist.
Die Farben, mit denen ich die Longstrike angesprayt habe, kann man auch ohne Lack drauf nicht abkratzen.
 

apfelsaft

Angehender Modder
Also wenn sie schwarz werden soll, würde ich auch mit Schwarz grundieren. Nur wenn helle Farben drauf sollen würde ich weiß nehmen.
 

Strelok

noch neu dabei
Soo AT is zerlegt und mit 60ger papier abgeschliffen.Jetzt muss ich noch Farbe besorgen...Jetzt frage ich euch einfach mal noch ein paar löcher mehr in den Bauch.
1. Was für farbe könnt ihr mir empfehlen?(zum pinseln oder sprühen)oh seh gerade oben wurde schon beantwortet :D
2. Gibt es Marken die ihr empfehlen könnt?(bei Farbe habe ich die erfahrung gemacht,dass es sich lohnt,Qualität zu kaufen und nich iwas billiges.
3. wie viele Schichten sollte ich ca. Auftragen?
4 Mit was für farbe sollte ich Grundieren?(Im Sinne von sollte ich dieselbe farbe nehmen,mit der ich auch anmale/ansprühen oder rechit da tatsächlich was billiges?

Soo das wars fürs erstmal schonma Danke im voraus an alle die Antworten :)
 

Mittni

Angehender Modder
2. Kommt drauf an, wie viel du ausgeben willst. Citadel Farben sind jedenfalls gut.
3. Bei mir haben 2-3 gereicht, kommt aber auch auf die Farbe an.
4. Am besten ist wahrscheinlich schwarz, wenn du hellere Farben nimmst weiss.

60er Schleifpapier ist mMn etwas grob, ich nehme 150er, nur zum Logos abschleifen verwende ich 60er oder 80er.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Ich gebe einen guten Tipp.
Kauf dir keine Citadelfarben/Games Workshop Farben (Grundiersprays ausgenommen), kauf dir lieber Farben aus der Model Color Serie von Valljeo.
Denn:
1. Sind sie billiger
2. Besitzen sie eine extrem große vielfältige Farbreihe
und
3. Versuchen sie einen nicht mit so einem Blödsinn wie "BASE" und "SHADE" etc. was Games Workshop nun anbietet zu verwirren.
(mag ja sein das diese Shade Sachen ganz was tolles sind, aber für dich als Anfänger und nicht Miniaturenbemaler wohl auch uninteressant.)

Model Paints - Vallejo Farben
Die Game Color Serie ist quasi das Derivat der alten Citadelfarbreihe, ich würde zu der Model Color Serie tendieren.
 

Pelayo

Lernender Modder
sie sind die besten, natürlich aus Spanien.... ;) jeder Modellbauer bei uns liebt sie.
Problem: man muss verdammt schnell Malen, da die Deckkraft durch mehrere Lagen gelingt.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Problem: man muss verdammt schnell Malen,....
Warum sollte man schneller arbeiten? Damit man schneller fertig ist? Man kann jede Farbschicht in Ruhe vor sich hintrocknen lassen, wäre sowieso zu empfehlen. Abgesehen davon will man ja auch nicht mit 2 Schichten alles direkt deckend malen, das verdeckt am Ende doch nur Details.

da die Deckkraft durch mehrere Lagen gelingt.
Als ob das bei den alten Citadel Farben anders wäre, diese "Superabdeckfarben" von Citadel sind eigentlich, bei Leuten die Ahnung haben, auch verpöhnt.

Edit:
Welche Farben auch nicht schlecht sind, wenn es um größere Mengen geht, sind Lascaux Farben. Auch Acrylfarben und in sehr großen Gebinden erhältlich, wobei selbst das kleinste Gebinde für diverse große Blaster genügen sollte. Auch ne schöne Farbpalette besonders Metalfaben.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass man seine Farben immer gut verdünnen sollte. Also die Acrylfarben die mit dem Pinselaufgetragen werden mit Wasser verdünnen. Vulture hat sicherlich 2-3 gute Beiträge aus Tabletopforen wo quasi auch die grundlegendsten Schritte erklärt werden. Vulture dein Auftritt ^^?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Ich übernehme das mal, der Beitrag hier ist gut, für Blaster kann man sich einige Feinheiten schenken, aber es lohnt auf jeden Fall zum Lesen :)
 

Strelok

noch neu dabei
sagt ma hat der pumpgriff der AT genug spielraum,damit ich 3 schichten Farbe auf den Lauf malen kann?(eine davon etwas großzügiger,weil sie nicht so gut deckt)
Danke wie immer iom voraus

Strelok
 

Strelok

noch neu dabei
soo hab die AT fertig soll iczh ma bilder hochladen?ach was egal ich machs einfach :p

DSC04130.JPG

DSC04133.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Strelok

noch neu dabei
ok danke freu mich über dein feedback :) bin mit der janzen schose auch relativ zufrieden,auf die mullbinden wartet noch ein..nunja spezialprogramm :D (dranrumkokeln[was ich teilweise schon gemacht habe *hust hust* nächstes mal lieber draussen,Muttern fand das nich so lustig *hust hust*]danach n bissl Kaffe drüber und vllt.noch uhu und sand drauf oder ne hübsche gelbe salbe)

edit
soo hab nun n bissl an der mullbinde rumgekokelt(diesma draußen ;) und jetzt hat das dingen n paar schöne brandflecken.hab mir zwar beinahe die Fingerverbrannt(hätte nicht gedacht,dass das zeug SO gut brennt aber egal).
Bilder folgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bam

Guest
nimm die Mullbinde am besten nochmal ab und wickel sie um nen gebrauchten kaffee filter oder teebeutel und drück drauf. Danach zum trocknen aufhängen und schon haste ne schöne Farbe ^^
 

Esoxis

Neuling
Weils gerade so schön passt. Was für einen Klarlack nehmt ihr denn? Ich find ums Verrecken keinen Klarlack auf Wasserbasis für Hart-PVC. Tuts auch solcher für Holz oder Bootslack?
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Gibt hier eigentlich genug Lacktipps, ich weiss auch nicht warum es "grad so gut passt". Es geht gerade ums Altern von Mullbinden;)

Belton-Produkte, Army Painter-Lacke, geht alles... Belton Klarlack Glanz: Im Internet, oder bei Real und Obi, Army Painter-Lacke in Tabletop-Läden.
 

Esoxis

Neuling
Danke. Ich entschuldige mich höflichst dafür, dass ich zu doof war etwas entsprechendes per SuFu zu finden.

Es passt gerade so schön, weil auch ich zum ersten Mal optisch modde und Stoff kommt vielleicht auch noch dran. ;) Auf jedenfall ein angepasster Ledergriff.
 

Strelok

noch neu dabei
Meine Mullbinden 1.1 ;)

DSC04145.JPG
sorry wegen der schattigen aufnahme,lichtverhältnisse sind abends doch ziemlich bescheiden ^^
DSC04155.JPG
 

Pelayo

Lernender Modder
viel besser... noch ein Tipp.
Wenn die Mullbinden dort bleiben und Du sie nicht bewegen willst, mach eine mischung aus Holzleim (Ponal z.B) und wasser, mull binden richtig nass in der Mischung machen und anlegen, sie bleiben hart und sehen schöner aus.
 

Strelok

noch neu dabei
@apfelsaft: ^^ i <3 Ikea

@pelayo:das mit der holzleim/wasser mischung ist gar keine so schlechte idee,mal gucken
@bam:danke für den tipp mit dem kaffe.nachdem ich an den mullbinden rumgekokelt habe,hat die janze schose richtig übel gestunken.also n bissl instant kaffe von meinem vater angerührt und darein getunkt.der kaffe überdeckt den misen brandgeruch,sehr praktisch ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten