Militärisches im Endzeit-Genre

Duncan

Angehender Modder
Aber vielleicht schwenke ich auch auf einen schlauchförmigen Beutel aus Segeltuch (schräg quer über den Rücken) als Transportmittel.
Daran hab ich auch schon gedacht.

Das mit der Militärausrüstung ist ja so zweischneidig. Einerseits ist sie toll, weil sie strapazierfähig ist und leicht/günstig zu bekommen, andererseits wirkt es halt leicht zu uniformiert, besonders bei weit verbreiteten/beliebten Ausrüstungsteilen. Ach... ich hab das gleiche Problem mit dem Hemd... oliv-grün und cool oder blau und blöd... tzzz...
Die Temperatur ist auch echt ein wichtiger Gesichtspunkt. Eine Gambeson-Kettenhemd-Kombi bei 40° im Schatten? Den Fehler macht man nur ein mal ;D
Ich finde die dicke Weste mit Kragen einfach stylischer, aber sie sieht echt ziemlich kuschelig aus
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
andererseits wirkt es halt leicht zu uniformiert, besonders bei weit verbreiteten/beliebten Ausrüstungsteilen. Ach... ich hab das gleiche Problem mit dem Hemd... oliv-grün und cool oder blau und blöd... tzzz...

Dann kommt es aufs individualisieren an. Behängen mit Tand ist das Stichwort. Irgendwie schwirrt mir so indiandischer und anderer tribal-Schmuck vor, als Talismane eines Abergläubischen Glücksritters. Vielleicht einen angeschmolzenen Barbie-Kopf o.ä....:) Das würde für die Load-Bearing-Weste sprechen, weil diese weniger aufdringlich rüberkommt...
Ich habe im Schrank ein altes, eingelaufenes blau-weiss gestreiftes russisches Marinehemd, das wird noch ein wenig usselig und nimmt sicher einerseits ein wenig den oliv-military-look, andererseits nimmt es den Teilen meiner Fantasy-Ausstattung auch den "Mittelalter-Look"
 

Endtime

Angehender Modder
Ich muss sagen, ich finde die erste passender. Ist zwar oliv, und das ist auch gut so. Lässt sich eher der "dusty" Look rüberbringen als bei schwarz.
Ich stehe auch total Auf Tac Vests mit Kragen , von denen hier: Body Armor in woodland mit Hals/Nackenschutz und Molle Taschen - Softairmegastore habe ich 2 Stück (woodland und schwarz). Die sind recht praktisch, nicht zu lang und bieten deshalb im Hüftbereich ausreichend Platz, haben einen Kragen und sehen oberfett aus (meine Meinung). Bei dem Look nimmt man einem eine Armored-Vest ab.


Gruss und viel Erfolg!



C.



Edit:

noch mal zu dem Punkt militärischer Look, mein Char wird sogar streng und bewusst militärisch bekleidet rumlaufen. Ich sehe Endzeit auch mit gewisser Logik, und nach eigener Erfahrung anders, als viele andere.
Nur warum sollte man sich in einer extrem harten Zukunft "Schrott" zulegen? Man wird doch bewusst versuchen, das "Beste" zu erlangen, das gilt für Waffen und Ausrüstung. Und jeder, der schon mal mit Militärequipment/ - Kleidung etc. zu tun hatte, weiss, dass das extra für hohe Belastung und Haltbarkeit konzipiert ist. In einer so harschen Welt genau das richtige . Evtl. können wir zu der Thematik mal einen eigenen Thread aufmachen oder so?!
 

Duncan

Angehender Modder
noch mal zu dem Punkt militärischer Look, mein Char wird sogar streng und bewusst militärisch bekleidet rumlaufen. Ich sehe Endzeit auch mit gewisser Logik, und nach eigener Erfahrung anders, als viele andere.
Nur warum sollte man sich in einer extrem harten Zukunft "Schrott" zulegen? Man wird doch bewusst versuchen, das "Beste" zu erlangen, das gilt für Waffen und Ausrüstung. Und jeder, der schon mal mit Militärequipment/ - Kleidung etc. zu tun hatte, weiss, dass das extra für hohe Belastung und Haltbarkeit konzipiert ist. In einer so harschen Welt genau das richtige . Evtl. können wir zu der Thematik mal einen eigenen Thread aufmachen oder so?!

Finde ich gut, also den eigenen Thread. Ich finde Militärklamotte an sich auch stimmig für Endzeit, aber a) in Maßen und b) möchte Lost Ideas die Menge an Militärequipment begrenzen (siehe FATE-Regelwerk). Naja, ist hier auch egal, cc-top hat sich wohl entschieden, oder? Dann kannst Du den schließen^^
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich muss sagen, ich finde die erste passender. Ist zwar oliv, und das ist auch gut so. Lässt sich eher der "dusty" Look rüberbringen als bei schwarz.
Ich stehe auch total Auf Tac Vests mit Kragen , von denen hier: Body Armor in woodland mit Hals/Nackenschutz und Molle Taschen - Softairmegastore habe ich 2 Stück (woodland und schwarz). Die sind recht praktisch, nicht zu lang und bieten deshalb im Hüftbereich ausreichend Platz, haben einen Kragen und sehen oberfett aus (meine Meinung). Bei dem Look nimmt man einem eine Armored-Vest ab.

Danke für den Link, die sieht wirklich fett aus. Nur haben für mich diese Modelle den Nachteil, dass sie vorne komplett geschlossen sind, das passt denke ich nicht gut zu dem roten, ärmellosen Wildledermantel, den ich drunter trage.

Nur warum sollte man sich in einer extrem harten Zukunft "Schrott" zulegen? Man wird doch bewusst versuchen, das "Beste" zu erlangen, das gilt für Waffen und Ausrüstung. Und jeder, der schon mal mit Militärequipment/ - Kleidung etc. zu tun hatte, weiss, dass das extra für hohe Belastung und Haltbarkeit konzipiert ist. In einer so harschen Welt genau das richtige . Evtl. können wir zu der Thematik mal einen eigenen Thread aufmachen oder so?!

Ich sehe das auch so. Zumal, wenn man sich anschaut, welche riesigen Reserven von Ausrüstung in den Lagern liegen, damit ein Land im Kriegsfall zehntausende Reservisten ausrüsten kann, wäre es logisch, dass eben diese Lager, nach der Apokalypse geplündert wurden, wenn ein schlauer Glücksritter mal ein verstecktes Depot gefunden hat. Dass die Sachen "out of the box" aber nicht mehr nagelneu aussehen, ist klar, und nach starker Benutzung im Wasteland noch weniger.

Dazu sollte man auch bei Endzeit den Aspekt des "Retro-Futurismus" beachten. Das klassische Endzeit-Genre geht ja von einer Apokalpyse (nukular;) ) zur Hochzeit des Kalten Krieges aus. Sprich: Ausrüstung aus der Zeit 1960-1980. So betrachtet ist die Load Bearing Weste auch besser, weil sie weniger "modern" aussieht...
Ich glaub, wir bauen mal einen eigenen Larp-Bereich im Offtopic-Bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Duncan

Angehender Modder
Hier ist wohl der Platz, um die woanders angefangene Diskussion zu vertiefen:

(Das sind Kopien der Posts aus dem Tac-Vest-Thread, da können wir anknüpfen)

LG Duncan
 

ChrisAce

Angehender Modder
also ich find das militärisches equipment in der Endzeit definitiv tragbar ist.
1. Das rein optische und funktionelle Dsign hat sich in meinen augen nicht groß zwischen Kaltem Krieg/Vietnam und jetzt geändert, vor allem wenn es endzeitmäßig abgerantzt is. wenn da jemand auf mich zukommt müsste er schon OT Klugscheißern
2. Wie CC-Top schon sagte jedes land hat einen RIESEN vorrat an so nem unfug. Ich mein wer baut Atombunker aber hat dann nimma das geld einfaches militär/survival equipment zu bunkern. Selbst eismänner ham doch inzwischen ne kugelsichere weste ;)
3.das ganze is fiktionell, Bruderschaft des Stahls, mehr sog i ned. Is ja wohl kaum en Sternenzerstöhrer abgestürtzt wo die ihr zeug her ham

Aber dennoch kann mans natürlich übertreiben.nur in militär würd ich natürlich nicht rumlaufen, aber im umlauf wäre meiner meinung nach sicher alles um sich das auch NACH der Apokalypse ne komplette uniform samt Tac-Ausrüstung zamzukaufen. Sind ja ned plötzlich alle soldaten tot, verpufft, aufgelöst oder vaporisoiert (oder noch besser, standen plötzlich ohne klamotten da^^) Zu glauben nur einfache zivilisten hätten überlebt is ziehmlicher brainfu**.

Aber das ist ein Phenomän das ich in der Reenactment scene auch beobachten kann, sogar noch viel schlimmer. Da gehts zwar ned um Militär ausrüstung aber Um das so genannte A-Sein (Autentisch).
Da werden ganze Schausteller gruppen ausgeschlossen weil den andern zb deren farbe im banner nicht passt. So von wegen Gelb gabs damals in dieser region wo ihr herkommt garnicht ätschibätsch. oder die hat rote haare, ihr seit aber nordschweden die waren nur blond ihr seit nicht A! . (sehr übertrieben aber verdeutlicht es^^)

Konkreter fall, mein highland Warrior Schotte trägt ein lederwams (selbergemacht). viele kommen auf mich zu und meinen das sei nicht A!, obwohl mir mein reiner menschenverstand sagt das eine Nation von Rinderzüchtern, das leder für nichts anderes verwendet haben soll als schusohlen und hüte blödsinn sein muss, vor allem da nur ein paar KM südlich die Römer Standen und deren Hochrangige Offiziere trugen Lederrüstungen,Lederwamse, Leder was weiß ich strapse oder so^^
da kann mir einfach keiner erzählen das sie sich das ned abgeschaut ham. Nur weil kein schotte sich so zeichnen hat lassen.....aber BBT Militär is für mich vollkommen OK^^
Sry für mörder post
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Sind ja ned plötzlich alle soldaten tot, verpufft, aufgelöst oder vaporisoiert (oder noch besser, standen plötzlich ohne klamotten da^^) Zu glauben nur einfache zivilisten hätten überlebt is ziehmlicher brainfu**.

Da sind wir aber wieder beim Thema "wie weit nach der Apokalypse spielt der Con?" Fate und Meet us There spielen 150 Jahre danach, da sind Soldaten nicht vaporisiert, sondern einfach ausgestorben. Und es gibt auch keine neuen Soldaten, weil es etwas wie Staaten nicht mehr gibt. Was es gibt sind Milizen und Söldner...
 

ChrisAce

Angehender Modder
ne ich meinte damit die ausrüstung.es werden ja soldaten überlebt haben, auch wenn es sie nichtmehr gibt, ihre ausrüstung wird ja nich mit ihnen begraben
 

Duncan

Angehender Modder
ich find's ja auch ok, trau mich aber nicht, z.B. ne schwarze BW-Hose mit nem oliven Hemd zusammen als Klamotte zu nehmen, weil das eben nach Uniform aussieht. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sich mein Char eher mit ziviler Kleidung anzieht ist groß, da er Reliktsucher (und Plünderer :D) ist. Naja. aber alles in allem finde ich Militärklamotten OK, vor allem, wenn sie aus verschiedenen Beständen zusammengestückelt sind.

(Auch mir geht der A-Wahn im Fantasy-MA-LARP auf den Keks)

Aber die Orga spricht (vgl. Fate-Regelwerk Seite 11):
Zur Militärausrüstung sowie Armee-Kleidung ist zu sagen, dass sie, auch wenn sie natürlich sehr praktisch ist, zu Gunsten der Gesamtoptik möglichst wenig eingesetzt werden sollte. Selbst ein Söldnerteam sollte versuchen den Militärausrüstungs- und Kleidungsfaktor möglichst niedrig zu halten. Es gibt viele Möglichkeiten diese durch Selbstbau-Varianten zu umgehen oder zumindest optisch entsprechend zu modifizieren.

Also ist das schon zu hinterfragen...
 

ChrisAce

Angehender Modder
jo das sind regel an die muss sich gehalten werden.wenn die orga das so möchte dann is da völlig ok. is is ja ihr "Spiel"
Ich persönlich werd nur ne Olive US Ranger Hose haben an militär, und naja den rucksack.aber ohne camo alles.
ansonsten is alles entweder ausm motorradsport, baseball, meine abgerantzten PunkBoots^^ sowas hald
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
(Auch mir geht der A-Wahn im Fantasy-MA-LARP auf den Keks)

Um Kurz Off-Topic zu werden: Im Reenactment ist A-Wahn für mich ein Muss. Schließlich habe ich als Darsteller die Verantwortung, den Zuschauern auf einem Markt auch wirklich ein historisches Abbild zu geben. Ich spreche nicht von Auswüchsen wie "deine Schuhe sind 50 Jahre am Rest deiner Gewandung vorbei!"

Ich sehe den A-Wahn im Fantasy-Larp mit gemischten Gefühlen. Einerseits werden dadurch wirklich fantastische Konzepte unterdrückt (komme ich mit einer Nerf, die im Stil eines WoW-Zwergengewehrs gehalten ist, bin ich Powergamer). Andererseits haben wir durch den starken Einfluss von Reenactment im Larp in Deutschland eine Kultur von Gewandungen, die seinesgleichen sucht. In keinem anderem Land sehen die Chars so gut aus wie bei uns. Woanders wird sich eine Gardine umgehängt und es soll ein Umhang sein, Kettenhemden sind aus silber angesprühten Stoff, usw...

Damit wieder BTT...

Was m.E. nach am schwersten ist, ist Schwarz und Tarn. Da wär ich sehr vorsichtig mit... Aber du kannst das ganze schon als Basis nutzen. Wenn du von schwarzer Hose und Olivem Hemd ausgehst, musst du nur überlegen, wie du den Look, der dich da stört, abmilderst. Die Hose unten abschneiden und ausfransen, etwas andersfarbigen Stoff um die Beine wickeln funktioniert auch recht gut. Auf die Schultern des Hemdes große Lederflicken, vielleicht einen blöd aussehenden Hosenträger. Oder: Ein Poncho aus beigem-sandfarbenenm Stoff... Ich hab letztens eine Tunika gesehen, die mit Platten aus diesem "antirutsch-Gummi-Gittern für Kombi-Kofferräume" besetzt war...

@chrisAce: Motorradsport? Hast du so einen geilen Motocross-Protektor?
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisAce

Angehender Modder
genau den sogar xD
klar is A! Wichtig, damit du auch was beibringen kannst. aber wie schon gesagt eben nicht so pedantisch wies manche eben machen. Und sich dann als was besseres fühlen, daher hab ich meinen verein aufgemacht.
un diese auswüchse von denen du sprichst werden aber von jahr zu jahr schlimmer, daher laufen ja auch so viele zum LARP über xD
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
poste mal ein Bild, was du aus dem Protektor gebaut hast, würd mich interessieren:) Ich fänd, der wär toll für ein Dark-Future-Cyberpunk Larp... Ich hab auch über den nachgedacht, passt aber nicht zum Rest meiner Klamotten. Aber irgendwelche Schulterprotektoren hätt ich auch gerne...
 

ChrisAce

Angehender Modder
ich post bei gelegenheit ma en komplettes bild vom char.
an dem gemacht is eigentlich nich viel da mann dann zum schluss eig nur die arme sieht.da sind dann nur 2 schlaufen am oberarm fürs messer und en paar kratzer und so kommen hald noch ran.(und ne orange binde oder so zwecks wieder erkennungswert ;) )
trag drüber nämlich en kapuzen longsleve bei dem ich die ärmel abgeschnitten hab^^
dazu en baseball helm
http://img508.imageshack.us/i/img0014ytv.jpg/
ber das OOT^^kannst ja verschieben oder so
Kumpel von mir hat verrostete Motocross Stiefel, DAS sind geile teile
 

Endtime

Angehender Modder
Da sind wir aber wieder beim Thema "wie weit nach der Apokalypse spielt der Con?" Fate und Meet us There spielen 150 Jahre danach, da sind Soldaten nicht vaporisiert, sondern einfach ausgestorben. Und es gibt auch keine neuen Soldaten, weil es etwas wie Staaten nicht mehr gibt. Was es gibt sind Milizen und Söldner...


Es ist in mehreren Tausend Jahren der Menschheitsgeschichte immer wieder dasselbe eingetreten. Fraktionen, egal ob Miliz, reguläres Heer, Stammeskrieger etc. haben sich immer eine eigene Kleidung,Ausrüstung,Schmuck usw. und auch Heraldik zugelegt.
Das machte auch immer extremst Sinn, vor allem weil man sich auf dem Feld der Ehre nicht gegenseitig abgemeltzelt hat, was ja geschichtlich bei bunt gemischten Söldnerheeren schon mal vorkam.
Es ist auch heutzutage noch so, und es wird auch in (fiktionaler) Zukunft so ein. Das ist der Punkt, mit dem ich auch an ein Endzeitgenre mit meinem Denken herangehe. Ob das nun 150 Jahre nach einem nukularen^^ Fallout spielt oder 1000 Jahre.
Gruppierungen/Fraktionen/Gemeinschaften sind und waren schon immer stark, jene als solche zu erkennen macht einfach Sinn. Durch die bestmögliche Ausrüstung, Tarnung, Ausbildung, Waffen etc. andere zu überbieten und damit eine Vormachtstellung zu erlangen, ist einfach nur logisch. Egal wie viel Sci-Fi, Fantasy oder was weiss ich dahinter steckt, das ist auch in den Genres nie anders.
Wenn ich jetzt die Wahl zwischen einem Haufen Halunken habe, die mit Bierdeckeln und verstrahlten Leinen bekleidet und mit Bierdosengewehren bewaffnet sind ODER einer Fraktion die eine gewisse militärische Struktur + entsprechende Ausrüstung etc. aufweist, da fällt mir die Entscheidung nicht schwer. Das war jetzt natürlich ein übertriebenes Beispiel, aber ich denke der Grundgedanke dahinter ist klar.





ich find's ja auch ok, trau mich aber nicht, z.B. ne schwarze BW-Hose mit nem oliven Hemd zusammen als Klamotte zu nehmen, weil das eben nach Uniform aussieht. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sich mein Char eher mit ziviler Kleidung anzieht ist groß, da er Reliktsucher (und Plünderer :D) ist. Naja. aber alles in allem finde ich Militärklamotten OK, vor allem, wenn sie aus verschiedenen Beständen zusammengestückelt sind.

(Auch mir geht der A-Wahn im Fantasy-MA-LARP auf den Keks)

Aber die Orga spricht (vgl. Fate-Regelwerk Seite 11):

Also ist das schon zu hinterfragen...



Ja diese Passage im Regelwerk habe ich schon wahrgenommen, allerdings frage ich mich immer wieder warum so eine "Klausel" von LI verfasst wurde. Klar, soll da nicht jeder als "Supersoldat" rumflitzen, aber ich denke dass wird aufgrund der Vielfalt an Ansichten und Spielern eh nicht passieren.
Ist im Fantasy LARP auch nicht so, da kommt man auch ohne so eine "Klausel" aus.
Evtl. könnte es sein, dass sie vor gewissen Institutionen (Verfassungsschutz etc.) einfach Ruhe haben wollen. Die Typen laufen ja mittlerweile auch auf Fantasy Cons etc. rum, unter dem Vorwand evtl. militarisierte Gruppierungen etc. zu überwachen und was weiss ich. Dass es bei Ansammlungen von Jetzt-zeitlicher Militärequipmentfraktionen zum Auforchen kommen könnte, wäre ja nachvollziehbar. Aber z.b. das FATE u.ä. sind ja nun mal eindeutig als geschlossene und reglementierte Veranstaltungen vermekrt, von daher...weiss nicht....kopfschütteln.


Chris
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Ich sehe das auch so, es is zu 100% davon abhängig, wie weit das Setting in der Zukunft angelegt ist.

Ich muss aber auch sagen, dass ich militärisches bei FATE eher kritisch sehe, deswegen ja auch unsere Herangehensweise mit EREMIA- unmittelbar nach dem ZUsammenbruch im Jahr 2012 angelegt, gibt es mit den Konzernen noch Körperschaften, die eigene "echte" Armeen betreiben, in dem Bereich ist militärische Ausrüstung sogar üblich.
 

otaku

Lernender Modder
Die Diskussion ist trotzdem müßig. Wir sprechen hier von Fiction, egal wer sich den Rahmen ausdenkt und wie er ihn
definiert ... Leben und leben lassen.

Wenn gestandene Erwachsene sich verkleiden um ein bisschen Spaß zu haben, dann sollen sie wie im Alltag, tragen
was sie wollen.

Für mich ist der springende Punkt nicht die Herkunft und ursprüngliche Widmung der Kleidung und Ausrüstung, sondern
ihr Zustand. Wenn einer wie ein auf Hochglanz polierter Super-S.W.A.T-Soldat mit allen Schikanen daherkommt, hat das
für mich nix mit Endzeit zu tun.

Gebraucht, verratzt, zusammengetückelt und zum Teil instand gesetzt muss die Klamotte sein !!

Ich werde auch militärisches Zeug tragen. Aber mit schönen Details ; )

Schuss- und Brandlöcher, Dreck, genähte und mit Duct Tape geflickte Stellen sollen mitteilen, dass
das Zeug vorher schon mal jemandem gehört hat und ich wohl auch nicht der letzte Träger sein werde.

Aber alles was ich auch im anderen Char-Thread gesehen habe, gefällt mir sehr gut und macht mir nur noch
mehr Bock auf Juni !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hey, ich denke ich werde über kurz oder Lang auch mal auf ein SciFi LARP kommen.
Aber sieht nach viel Arbeit aus sich die Ausrüstung zusammenzubasteln.

Geil fand ich aus dem Film "Die Jugger" den Typen mit dem Kleiderschrank auf dem Rücken :D


Aber der Aussage, dass die Leute wegen A-Wahn zum LARP wechseln wiederspreche ich.
Das sind zwei grundverschiedenen Sachen.
Reenactment hat mit LARP nicht viel zu tun, wenn sich bei sowas A-Wahn ausbreitet, dann
gehe Leute mit weniger Anspruch meines wissens nach andere Veranstaltungen oder steigen ganz aus.
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Kann ich nach 12 Jahren Hard-Core-Mittelalter-Reenactment unterstreichen !!!

Wie siehts eigendlich mit Lederklamotten aus ?
Hab ne graue BW-U-Boothose und nen zu engen langen schwarzen Ledermantel.
Geht sowas nach halbstündiger Zementmischmaschinenbehandlung durch ? ; )
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Mit Sicherheit, gerade bei der BW-Hose. Die Gefahr besteht aber, dass die Teile zu "global" verwittern, anstatt an einigen Stellen mehr als an anderen. Bei Hose Knie und Oberschenkel, Po z.B. Vielleicht reduzierst du die Zeit eher auf 15 Minuten und gehst dann manuell nochmal an die Stellen ran, die stärker beansprucht aussehen sollen. Mit der Drahtbürste oder 80er Schmirgelpapier würd ich vorschlagen.
Wenn das ein Glattledermantel ist, wird der abgewetzt cool aussehen, wenn der Lack so richtig aufbricht. Bei einem Wildledermantel würd ich zu Fett tendieren, um das Material "spackig" zu machen...
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Na das is doch mal was.
Allerdings gehe ich dann doch eher umgekehrt vor.
Zuerst die markanten Stellen verschleissen und dann ab inne Trommel.
Dann wirds bestimmt noch besser angeglichen und ausserdem gleichmässig eingesaut.

Was meinst Du ???
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Joa, gute Idee, es könnten dann vielleicht Löcher an den Knien entstehen. Aber die kann man entweder mit nem Flicken versehen, oder was ich noch stylischer finde, mit nem dicken Faden zunähen. Meine taktische Weste zu agen wird bei dem Nylon-Zeugs echt schwierig...:)
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Bring sie mal vorbei, die trommeln wir dann gleich mit.

Wahlweise mit oder ohne Falloutstaub ; )
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten