Minderjährige & Verträge

Stefan

Ask me about Blasters!
Ich mag aber nichts von sachen hören,wie,ich DÜRFTE es gar nicht machen.

Warum nicht? Denn das ist ja der Fall ;) und sollte auch von den potentiellen Geschäftspartnern bedacht werden, dass ein Minderjähriger Verkäufer immer Risiken birgt. Ich will dir, aston12, natürlich nicht dein Geschäft kaputt machen, aber du hast schon recht, du darfst es tatsächlich nur mit Zustimmung deiner Eltern.

Und bitte poste das doch in den Marktplatz.
 

aston12

Angehender Modder
So...

Also, Stefan, wenn du wüstest, was ich doch alles verkauft habe...
Was sollte denn passieren??? Denkst du, ich würde mir was bestellen, und es kommt nicht, dass ich das toll finden würde???
Aber eigentlich, müssen wir diese Diskussion nicht führen, denn ich glaube, keiner hat hier so intresse an der nerf...
MfG
Nicolas
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Auch wenn's immer weiter weg führt, vom Topic, unkommentiert möchte ich das nicht unkommentiert stehen lassen:

Ich hab nicht von dir konkret geschrieben, ich hab die Problematik generell angesprochen. Du und kein Minderjähriger kann einen Kaufvertrag als Verkäufer bindend abschließen. Das ist ein rechtlicher Fakt, der Vertrag ist so lange unwirksam bis deine Eltern Zustimmen. Nehmen wir nun mal an, dass ein Minderjähriger etwas verkauft, das wird auch bezahlt, aber die Ware nicht geliefert. Das bezahlte Geld ist bereits ausgegeben, der Minderjährige als "entreichert" (nicht mehr bereichert). Die Eltern verweigern nun ihre Zustimmung zum Vertrag, der Dumme ist der Vertragspartner, der ist sein Geld unwiederbringlich los und steht ohne den Artikel da. Schlimmer noch die Sache ist geliefert worden, vom Minderjährigen, dass muss der Vertragspartner die sogar wieder zurückgegeben ohne sein Geld zurückzukriegen.

Nochmal, ich habe dir das nicht unterstellt, es liegt mir auch fern das zu tun, du hast aber genau diese Reaktion herausgefordert, denn objektiv darfst du es selbst tatsächlich nicht. Nur zur Aufklärung soll das alles dienen, dass die Leute sagen können, Mensch, bei Bankcroft, da haben wir was gelernt ;)

Wie dem auch sei, noch mal die Bitte: Ab in den Marktplatz mit dem Angebot.
 

aston12

Angehender Modder
Verdammt, tschekt ihrs nicht???
Nehmen wir an, ein Mann kauft bei einem minderjährigen ein Artikel.Das Geld überweist er, und der minderjährige schickt das Packet per dhl. Das Packet kommt beim mann an und der Mann freut sich riesig.So kann's auch laufen.JA, ich weiß dass ich nicht geschäftsfähig bin, und deshalb mache ich nicht so was, weil ich null Bock hab mit meinen Elter darüber zu diskutieren. Und auserdem: Du hast dir doch sicher mal n Musiktitel kostenlos runtergeladen , der sonst was gekostet hätte.Wenn ja, müsstest du jetzt zur Polizei gehen und dich anzeigen. ( geht auch mit cd von Freund ausgeliehen)Also,wenn du jetzt das noch kommentieren willst, tu es aber sonst denke ich könnte es geschlossen werden. MfG
Nico

Ach mit dem konkreten: ich glaube,dass wissen wir hier alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan

Ask me about Blasters!
So, ich hab's mal ausgelagert, dann können wir das weiter führen ;)

Antwort kommt später oder morgen.
 

Samuel

Angehender Modder
Vielen Dank dass Ihr dieses Thema nochmal aufgreift!

Es wird leider in vielen Foren vergessen und sorgt immer wieder für Ärger!
Hatte leider auch schon mal das Problem, dass ich in einem anderen Forum einen Tausch abgeschlossen habe,
und leider zum Schluss auf meine Ware verzichten musste.

- sowas nervt... immer alle PNs, Emails und so weiter aufheben (bringt bei Minderjährigen rechtlich halt auch nicht wirklich etwas)

Ein weiter wichtiger Punkt ist der Versand! (steht auch im Marktplatz)
Grundsätzlich sollte man nur versichert versenden!
Einschreiben oder Paket! Beide haben Trackingnummern womit man zumindestens nachvollziehen kann ob es auch ankommt oder nicht!

Leider sind immer wieder mal schwarze Schafe unterwegs die sich etwas schicken lassen und dann behaupten nichts erhalten zu haben. So ist man immer auf der sicheren Seite, wenn die Post wirklich mal etwas verliert kann es so auch festgestellt werden! (Ist mir im übrigen noch nie passiert, das die Post etwas Verloren hat)
 

aston12

Angehender Modder
komm,was soll ich tun???
Etwa mit meinem eltern dann besprechen?
Dann stell ichs lieber noch in ebay rein.l
 

Stefan

Ask me about Blasters!
So, jetzt aber:

@ aston12: Die Konsequenz deines Beitrag ist schlicht und ergreifend folgende; der gute Mann kann sich freuen so viel er will, der Vertrag ist schwebend unwirksam und kann deswegen jederzeit noch kippen, wenn die Eltern später Ihr Einverständnis verweigern. Dein Beispiel hinkt also.

Ich weise auch noch mal darauf hin, dass es nichts bringt ist mir dabei aber leider auch klar, dass ich nicht konkret über deine Geschäfte sprechen wollte sondern für dieses Thema allgemein im Forum sensibilisieren- denn Samuels Erfahrungen beweisen ja, dass es keine erdachte Konstellation ist, sondern ein tatsächliches Problem.

Und ja, deine Eltern fragen, das wäre die einfachste Lösung ;), ebay nämlich ist es auch nicht:

2.

Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht bei eBay anmelden.

Quelle: http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html

Das mit den Downloads versteh ich in diesem Zusammenhang nicht, ich weiß auch gar nicht mal so genau, was die Polizei in dem Fall genau tun würde bzw. mit der Geschichte zu tun hat, vielleicht hast du da nähere Infos.

@ Samuel: Blöde Geschichte- aber genau deswegen will ich hier vorsorgen und den Leuten klar machen, was Sache ist- besser Vorsehen als Nachsehen.

Schöne Grüße,

Stefan
 

Samuel

Angehender Modder
Ich Tausche/Kaufe/Verkaufe auch trotzdem. So ist es ja nicht dass ich es immer davon abhängig mache ob jemand minderjährig ist oder nicht.

Ich denke man sollte es sich einfach bewusst machen, dass es auch schief gehen kann!

Ich denke gerade für diejenigen die nicht das Geld haben sich immer alles einfach neu zu kaufen, ist ein fehlgeschlagener Handel nicht einfach zu verkraften! (eigentlich für keinen toll)

Wichtig ist es denke ich dass man vertrauen aufbaut und sich darüber bewusst ist!

@Stefan
Was haltest du den von einem Unterforum um Markplatz wo jeder User der Handeln möchte einen Post macht und andere Ihre Bewertungen nach dem Handel posten.
Oder ein vBulletin Plugin ala http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=232044 zum bewerten der User und Ihrer Trades.
 

crazy-piper

Blasted Kenner
Ich hab schon einige Sachen über Foren getauscht oder verkauft. Habe nie schlechte Erfahrungen gemacht, und weiß nicht ob die Tauschpartner über 18 waren oder nicht.
Natürlich können die Eltern nachher sagen Nee so nich! Dann kriegt man halt sein Geld wieder oder einigt sich.
Bei ebay kann man sich auch nicht immer sicher sein und kriegt sein Geld auch nicht immer zurück.
Um die Bewertungen im Marktplatz kümmer ich mich.
 

aston12

Angehender Modder
jetzt für das forum:
Ich glaube es gibt hier im forum drei die noch nicht volljährig sind.
Ich bin der einzigste der was hier kauft/verkauft.
Wenn ihr mir nicht vertrauen wollt,dann tut das,aber ich betrüge keinen hier.
Und wenn ihrs nicht glaube könnt,fragt wendelstein,der hat schon mal was mit mir gemacht.
Ich frage mich langsam,ob hier noch was in dieser diskussion zu stande kommt,und wenn ja,was? Das man am besten sich zehnmal sich davor überlegt,ob man was kauft oder ob man es doch von jemanden kauft,der volljährig ist.
Das ist meinen meinung zu diesem thema.Und es kann schon sein,dass es kinder/jugendliche gibt,die so ne scheiße machen.Schade.
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Nochmal: Ich sprech ja nicht von dir, ich wollte das Problem allgemein zur Sprache bringen- außerdem geht es hier nicht um Betrug sondern um die Regeln des Minderjährigen-Schutzes.

Und da geht es sicherlich nur um "so eine Scheiße machen" sondern einfach und allein um den SCHUTZ von Minderjährigen. Denn Hintergrund ist ja nicht, dass der Minderjährige anderen Leuten das Geld aus der Tasche zieht, sondern dass er im Rechtsverkehr geschützt wird. Angenommen die Eltern schenken ihrem Sohn eine Vulcan, der Sohn verkauft sie danach für 30,- €, weil der Käufer ihm gesagt hat, dass man für 25,- € schon eine neue wieder kaufen kann. Solche Sachen sind damit primär gedacht, nicht ein Geschäft das für beide Seiten sinnvoll ist, aber da kann es, durch den Schutzmechanismus, der sonst ja kaum durchzusetzen wäre, eben auch auf gleiche Art und Weise rückgängig gemacht werden.

Die Moral von der Geschichte oder auch das was in dieser Diskussion zu Stande kommt: Wenn die Summen größer werden sollte man immer nach dem Alter fragen und im Zweifel eine Bestätigung der Eltern verlangen. Würde ich ab zB. 100,- € auf jeden Fall machen, denn da wär's mir schon zu riskant, dass ich die einfach los bin.

Schöne Grüße,

Stefan
 

aston12

Angehender Modder
ich versteh aber dann nicht so recht,wiso wir hier diskutieren,wenn du mich ja eh nicht meinst..
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Warum du dich immer verteidigst und damit aus meinen Infos eine Diskussion machst, das versteh ich leider auch nicht.

Wie schon mehrfach geschrieben, ich wollte das Thema nur den Usern hier vor Augen führen, dass die Zufriedenheit im Marktplatz zu gut wie möglich ist und bleibt.
 

gNNY

noch neu dabei
@aston12: er meint, dass du immer wieder das von Stefan Geschriebene eingehst und auf dich beziehst. Und dabei immer das Gefühl vermittelst, dass du dich angegriffen fühlst und du dich jetzt verteidigen musst.

@Stefan: ich würde die Grenze auch schon bei ca. 75 EUR setzen :)

Solange alles gut geht, ist ja auch alles fein. Aber was ist, wenn z.B. eine gekaufte Waffe auf dem Transportweg beschädigt wurde und man sich nun mit den minderjährigen Verkäufer einigen muss? Das ist schon mit Erwachsenen ätzend, mit einem Jugendlichen kann das für einen selbst ziemlich doof werden.
 

Alrek

Angehender Modder
also lange kann ich mir entsprechend offene kommentare nicht mehr verkneifen... auch wenn ich mich bisher über den gesprächsverlauf ziemlich amüsieren konnte ;-)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten