Modding together for Charity

Moggih

Auf Blasted zuhause
Die Idee: Wir könnten eine Art Community-Blaster gemeinsam modden und hinterher für einen guten Zweck versteigern! Der Blaster wird von einem Beteiligten zum nächsten geschickt und immer weiterbearbeitet. Das ganze in einem WIP Thread dokumentiert. Und am Ende entweder versteigert oder gegen Spenden verlost. Der Erlös geht dann an einen Verein für gewaltfreie Kindererziehung oder Förderung von Kinderspielen im Freien oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Mach mal nen Thread dazu auf, finde ich super. Ich würde mitmachen - weniger, weil ich überzeugt bin, damit ne gute Tat zu vollbringen und mehr, weil ich Bock hab, mit anderen Leuten ausm Forum kooperativ zu modden.
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Jap die Idee ist gut, moggih, sei so nett und mach den Tread, wie wärs mit "Modding together for Charity"
Ich selbst kann gerade nur über Tapatalk aufs Forum. Es wär schön, wenn wir anstatt der Maverick einen größeren Blaster nehmen, den man besser aufteilen kann, ganz spontan würde mir da jetzt die Recon mit Anbaiteilen einfallen.

2x Gehäusehälfte
Schlitten
Mag
Lauf
Laser
Stock
Zielfernrohr

Wär genug für 8 Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Habs verschoben. Vielleicht kann Moggih den Eingangspost noch verändern? Tolle Idee, evtl. mag Bankcroft die unterstützen?

Ist nur die Frage ob wirklich ein Nerf Harlekin rauskommen soll, oder alles noch halbwegs zusammenpassen soll. Im ersten Fall könnte der Erlös eher mau ausfallen:)
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Wie wär's denn mal für den Anfang, wenn bankcroft den Blaster und blasterparts ein paar Tuninigteile "kostenneutral" zur Verfügung stellt. Als Dank kriegen wir bestimmt irgendwo die Logos unter... :D
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Ich fände einen Harlekin gar nicht si schlecht, es gieht hier ja darum, dass mehrere Leute zusammen einen Blaster gestalten.Ich würde den Blaster dann ebenfalls hier im Forum Versteigern, wie der Blaster am Ende aussieht ist eigentlich Nebensache, es geht ja um das Geld.

Wer mitmachen will, schreibt es am besten gleich hier in den Thread, moggih kann dann die Liste in den Ersten Post reineditieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich denke auch, dass ein bunter Blaster mehr zum Charity-Thema passt als z.b. was endzeitliches. Und für Office-Wars und so wäre das auch gut;)
Ich würde mich beteiligen, halte mich aber auch sehr gerne raus. Es ist eure Idee und ich finds toll, dass andere auch mal ein solches Community-Projekt starten. Ich verbreite das gerne medial über Blog/Youtube/FB.
Ich weiß nicht, wie es politisch kommen würde, aber die Auktion am Ende über Bankcroft oder Blasterparts laufen zu lassen, fänd ich ne gute Idee. Kommen bestimmt mehr Gebote als über einen privaten Account. Allerdings ist da bestimmt auch ein Rattenschwanz dran, von dem ich nichts weiß. Das können wir erstmal hinten anstellen bis die Herren sich dazu äußern;)

So und bevor ich mich noch mehr reinzecke, bin ich still;)
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Wenn wir wollen, das Geld zusammenkommt, müssen wir größer denken.
Ein richtig großes Hammerteil (größer als ne Recon)
Es sollte hammergeil aussehen.
bankcroft und blasterparts als Paten, die entsprechend Teile zur Verfügung stellen. Die profitieren sicherlich auch davon.
Große Werbung für das Endprodukt in mehreren Foren und Seiten, ggf. auch auf den Seiten o.g. Partner, Lost Ideas usw. (cc-top war schneller als ich, er hat gepostet, als ich noch am Tippen war)
Versteigerung auf einem Event oder auf der Seite der Paten
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Ich würde davon abraten jetzt irgend so einen riesen Vulcatodesgatlinganhilatorraketenwerfertodesblaster zusammenzuschrauben, lieber was nettes buntes, was du den Kindern für die das Projekt gedacht ist zeigen kannst, ohne, dass sie weglaufen;)

Außerdem ist das die Möglichkeit den Ruf unseres Hobbys aufzumöbeln!
 
B

Bam

Guest
Außerdem ist das die Möglichkeit den Ruf unseres Hobbys aufzumöbeln!

Nicht wenn der Erlös an den Verein für Gewaltfreie Kindererziehung geht xD

Spaß beiseite, is ne gute Idee jedoch hab ich meine Zweifel das am Ende ein vernünftiger betrag zum Spenden bei Rauskommt aber gut versuchen kann mans ^^
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ohne euch bremsen zu wollen muss ich sagen, dass ich diesem Charity Wahr sehr skeptisch gegenüber hin.
Das machen oft nur Internet-communities, die finaziell schlecht dastehen und damit auch Geld für das Portal
abzweigen wollen. Ich spende woanders
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Ohne euch bremsen zu wollen muss ich sagen, dass ich diesem Charity Wahr sehr skeptisch gegenüber hin.
Das machen oft nur Internet-communities, die finaziell schlecht dastehen und damit auch Geld für das Portal
abzweigen wollen. Ich spende woanders

Das Problem haben wir glaub ich nicht, aber wer nicht will muss ja nicht
mitmachen. Dass das Geld zu 100% gespendet wird ist doch klar!
 

Baghira1

Angehender Modder
Eben. Doch wahnsinnig viel wird es eventuell trotzdem nicht... wenn wir vllt. mehrere Blaster machen?? Vielleicht kann man auch ein paar Blasterspenden der Community entgegen nehmen. Einfach ein paar Ideen sammeln und dann loslegen.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Also ich würde hier vielleicht zwei Ideen verfolgen wollen.

a) Nerfharlekin. Ein Haufen Modder aus unserer schönen Community bebasteln und bemalen relativ unabhängig voneinander Teile eines Blasters und irgendwer fügts am Ende zusammen. Ich glaube, cc-top hat recht, wenn er sagt, dass der Spendenerlös dabei eher mau ausfallen würde. Ein solches Projekt wäre aber trotzdem cool, aber vielleicht eher was communityinternes. Vielleicht kann man das mal losgelöst von irgendwelchen Spendenaktionen machen und dann innerhalb des Forums verlosen - ich würde mich wahnsinnig über einen Blaster freuen, bei dem mehrere von unseren Supermoddern mitgewirkt haben.
b) Mehrere Modder aus der Community bauen gemeinsam einen Blaster für irgendeine Spendenaktion. Das sollte, finde ich, ein bisschen koordiniert werden, damit das Ding am Ende nicht total wild aussieht - denn wenn da Leute drauf bieten sollen, um Geld für irgendeinen wohltätigen Zweck zu machen, muss das Ding den Bietenden auch einigermaßen gefallen.
Persönlich würde ich auch irgendwas größeres als ne Recon wählen, aber da kann man drüber streiten - sollten sich Bankcroft oder Blasterparts beteiligen wollen, hätten die wahrscheinlich auch ein Wörtchen bei der Blasterwahl mitzureden.

Ich wäre, wie oben schon gesagt, bei beiden Projekten dabei =)

Liebe Grüße
León
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Okay, ich persönlich würde es gern einfach halten.

Zuerst sind drei Fragen zu klären:
1) Wo kommt der Blaster her
2) Wie wird er von wem bearbeitet
3) Wie kriegen wir einen wohltätigen Dreh rein

Wenn ein oder mehrere Sponsoren den Blaster stiften wollen, wäre das natürlich super und es spräche nichts dagegen, die Sponsoren offen zu würdigen. Bisserl Werbeeffekt schadet ja nicht.
Andernfalls könnten wir ja auch einen Blaster komplett zusammenwerfen: Ich hätte noch nen Recon Lauf und das ein oder andere 6er Mag, die ich sofort stiften könnte. Weiteres käme evtl. noch dazu. So können wir entsprechend auch was aus Überbleibseln zusammensammeln!

Dann könnte jeder Teilespender auch entscheiden, ob er selber schon mitmoddet oder nur das Teil in den Pool stiftet. Den Teilepool könnten wir anschließend entweder am Stück reihum rumreichen oder verteilen, sodass die einzelnen Teile von verschiedenen Moddern, oder alles zusammen nacheinander bearbeitet wird.

Am Ende würde ich eher zu einer Losaktion tendieren. Wer was ins Säckle stecken möchte, hat dann Aussicht, den Blaster zu gewinnen. So wird der Betrag für den Einzelnen nicht immer höher, sondern jeder kann einen frei gewählten Betrag spenden und das Los entscheidet. Ich würde annehmen, dass die Beteiligung so gleichmäßiger und in Summe höher ausfällt.

Ausserdem brauchen wir noch eine konkrete Einrichtung, die die Spende dann erhalten soll. Hat jemand eine konkrete Idee? Ansonsten google ich nochmal eingehender, wer infrage kommt.

Irgendwelches Fietbeck?
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Zu Nummer zwei würd ich erstmal schauen wie viele mitmachen, bevor wir über das wie nachdenken!

Also nochmal der Aufruf euch zu Melden!

Bis jetzt haben wir:

1. Lord of Xenos
2. Moggih
3. Hoellenhamster
4. cc-Top
5. Baghira1
6. Bam?
7. Opiuchus?

Zu Nummer drei:

Erstmal brauchen wir einen Slogan, und wenn wir ein kleines Video dazu machen könnte das auch nicht schaden,es könnte sich ja jeder bei seiner Arbeit filmen, so zeigen wir, dass wir eigentlich ganz normale nette Menschen sind und wie viel Arbeit wir reingesteckt haben.

Wie wärs, wenn wir an eine Organisation Spenden, die sich gegen Kindersoldaten einsetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich finde die Idee, an eine Organisation zu spenden, die sich mit dem Wohl von Kindersoldaten befasst, total gut (hoffentlich keine, die sich GEGEN Kindersoldaten einsetzt, LoX :p ). Es ist ja schon geradezu poetisch, eine Spielzeugwaffe zu bauen, um Kinder vom Krieg fernzuhalten.
Von der unglaublichen Eleganz der Idee abgesehen, ist es sicherlich auch ein Zweck, hinter den sich hier jeder - relativ unabhängig von politischen Überzeugungen - stellen kann; das ist ja auch nicht unbedingt bei jeder "wohltätigen" Organisation gewährleistet (ich hab zB den Kauf des Firefly Fan Films "Browncoats: Redemption" verweigert, weil da unter anderem an die "Marine Corps Law Enforcement Foundation" gespendet wird o_O).

Die Idee, das ganze am Ende als Verlosung zu gestalten, in die man sich mit einem freien Betrag einkauft (hab ich jetzt richtig verstanden, oder?), finde ich auch super.

Noch ein paar Gedanken, die mir heute abend kamen. Bei unserer Zielgruppe (also bei den Menschen, die wohl am ehesten an der Verlosung werden teilnehmen wollen) handelt es sich ja wohl am ehesten um relativ eingefleischte Nerfer, oder? In meinen Augen spricht das dafür, dass der Blaster, den wir bauen, möglichst abgefahren sein sollte - sowohl was Bemalung als auch Funktion angeht. Eine Recon mit Blasterparts Kit ausstatten kann halt jeder, der sich einigermaßen für das Hobby interessiert. Ich denke also, dass das ganze am besten funktioniert, wenn was ziemlich exotisches am Ende herauskommen soll (ich wäre sicherlich eher motiviert, an einer Verlosung teilzunehmen, wenn ich dabei eine mit Benzinmotor betriebene semiautomatische Longshot anstatt einer nett bemalten Maverick gewinnen könnte).

Hier mein Vorschlag zu unserer weiteren Vorgehensweise:
Wer bereit wäre, Teile oder Blaster in den Topf zu schmeißen (ob er jetzt mitbasteln will oder nicht) schaut in den nächsten Tagen in seine Kramkiste und postet hier, was er zu geben bereit wäre (falls das zu unübersichtlich wäre, könnte man mir auch gern PNs schreiben, ich würde dann eine Liste erstellen). Sobald das geschehen ist (wir könnten ja zum Beispiel Mittwoch 23:59Uhr als Deadline setzen) überlegt sich jeder, der mitbasteln möchte, ein Konzept für den Blaster, wobei er Teile verwendet, die sich im Pool befinden (also sowas wie "Longshot mit Reconlauf und Titanintegration, links und rechts werden noch Big Salvo Tanks angebracht") - gerne auch mit Skizze oder so. Hierfür legen wir wiederum eine Deadline fest - wenn alle Vorschläge eingegangen sind werden die Möglichkeiten diskutiert und danach abgestimmt. Wenn man sich dann auf eine Variante geeinigt hat, machen sich die Beteiligten Gedanken über die Aufgabenverteilung.

Ich glaube das Endergebnis wird besser, wenn jeder Beteiligte den ganzen Blaster bekommt und dann innerhalb seines abgesprochenen Aufgabenbereichs erstmal basteln kann, wie es ihm behagt (an dieser Stelle sei mal angemerkt, dass ich mich nicht beim modden filmen möchte - das Gefluche will sich bestimmt auch keiner anhören ;-) ). Danach schickt oder gibt er dann das ganze Paket weiter an denjenigen, der als nächstes dran wäre. Das ganze in einem gemeinsamen WIP Thread zu dokumentieren finde ich super.

Liebe Grüße
León

P.S.: Hier würde ich jetzt erstmal beim Charity Thema bleiben. Auf den Nerf Harlekin habe ich wie gesagt auch Bock, aber vielleicht stellen wir den erstmal hintenan und erstellen dann irgendwann einen extra Thread dafür.
P.P.S.: Falls das ganze einigermaßen erfolgreich wird, könnte man da ja vielleicht ein jährliches Ding draus machen. Ich weiß, dass ich da ein bisschen ins Träumen gerate, aber ich glaub, das dass ganze - gerade wegen LoXs super poetischer Idee, sich beim Thema Kindersoldaten einzuschalten - echt Potential hätte, das Hobby Nerf-Modden in den Augen vieler Menschen besser dastehen zu lassen, als das sonst der Fall wäre. Nicht, dass das groß in NIC externe Medien kommen würde - aber allein darauf verweisen zu können, wenn man seinen Großeltern erzählt, was man so an Hobbies macht, finde ich super.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich finde LoXs Vorschlag zu den Kindersoldaten ausgesprochen gut!

Den Unterschied zwischen einem Nerfwar und dem Krieg, in den Kindersoldaten geschickt werden, könnte man mit dem Unterschied zwischen einer neckischen Rangelei unter Brüdern und einer Massenprügelei mit Todesopfern vergleichen.
Sich mit Schaumstoffpfeilen zum Spaß gegenseitig abzuschießen ist ein weiterentwickeltes Fangenspiel und manchmal Teil einer theatralischen Inszenierung (-> Rollenspiel). Außerdem ist das Basteln am Blaster ein kreatives und handwerkliches Hobby, mit dem wir viele Stunden verbringen. Uns erscheint das völlig harmlos, da niemand von uns ernsthaft jemanden verletzen möchte. Kindersoldaten hingegen wurde der Teil der Kindheit genommen, in dem sie sich spielerisch ausleben können. Sie werden zu Tötungsinstrumenten umfunktioniert und es wird ihnen eingetrichtert, dass Töten völlig normal wäre. Sie haben nicht den Luxus wie wir, dass sie mit Spielzeug kleine Gefechte spaßig mit Freunden durchspielen können. Für sie ist das Ziehen am Abzug mit verheerenden Folgen verbunden.

Wenn wir aufzeigen können, dass es weltweit immer noch unter grausamen Bedingungen dazu kommt, dass Kinder bewaffnet und instrumentalisiert werden, können wir ein Zeichen setzen.

Wir sollten auf die Kinder aufmerksam machen, denen die Freiheit zum Spielen und der Zugang zu Spielzeugen verwehrt bleiben. Weil sie in der harten Realität zum Töten und zum Sterben gezwungen werden.

Ich habe gelesen, dass es einen Verbund aus Einrichtungen wie amnesty international, terres des hommes, dem Deutschen Jungendrotkreuz und der Kindernothilfe gibt: das Deutsche Bündnis Kindersoldaten e.V.

Sobald wir näher geklärt haben, wie unsere Aktion aussehen soll, würde ich Kontakt dorthin aufnehmen, um Kooperations- und Spendenmöglichkeiten in Erfahrung zu bringen. Dazu müssten wir uns aber auch noch einigen, ob wir als blasted.de Community (letzlich gewerblich betrieben von Cornelius und Stefan) oder als lose Gruppe Einzelpersonen auftreten wollen.

Da manche ja schon Bedenken geäußert haben, ob denn überhaupt ein nennenswertes Spendensümmchen zusammenkommt: Ich finde, viel wichtiger als das Spendensammeln ist das Auseinandersetzen mit dem Thema und das gemeinsame Schaffen. Wenn wir nur ein paar Menschen erreichen, die sich Gedanken um die Kindersoldaten-Situation machen, ist das schon gut. Besser noch natürlich, wenn wir eine Organisation fördern können, die sich an den richtigen Stellen dafür einsetzt, dass weltweit der Einsatz von Kindersoldaten geächtet wird! Es kommt dabei nicht so sehr auf die Höhe der Spenden an, sondern darauf, überhaupt etwas auf den Weg zu bringen.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Meine paar Worte dazu.
Super Idee, ich würde auch Blasterteile spenden oder modden.
Die Idee mit den Kindersoldaten ist sehr gut!

Ach ja und ich würde auch zum Auslosen tendieren.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Faszinierend, was sich hier in so kurzer Zeit entwickelt hat. Ich wäre auch dafür, dass jede*r modder*in einen ganzen blaster kriegt. Vielleicht sollte es leute geben, die teile oder Blaster spenden, vielleicht welche, die "Arbeitszeit" geben. Die Tombola-Idee wär spannend, vor allem wenn wir ne kleine Sammlung zusammenhaben dass auch ne Menge Leute was kriegen. Neben schicken "normalen" mods wären natürlich auch "Exoten" interessant - und nachher können wir ja auch in Ruhe tauschen. Vielleicht spenden auch Leute darts etc. als Trostpreis...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Oder wir machen eine Art Basar, wo jeder der will einen, oder mehrere Blaster bis zu einem bestimmten Termin moddet, die dann in einem Verkaifsthread etc für einen relativ hohen Preis verkauft/versteigert werden, so würde man für sein Geld auf jedenfall was bekommen, und der Erlös wäre auch höher. (Wir haben das in der Schule immer mit Topflappen gemacht, die wir vorher im Unterricht aus selbsmitgebrachtn Materialien gebastelt hatten, hat wunderbar funktioniert)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten