Modding together for Charity

Moggih

Auf Blasted zuhause
DAS ist eine ganz hervorragende Idee, LoX!

1) Jeder der will kann modden wie er will
2) Jeder der will kann einen gemoddeten Blaster abstauben
3) Dennoch sind alle ursprünglichen Zielsetzungen gewahrt.

Wer möchte, kann sich ja auch zu einem Modding-Team zusammenschließen, um einen Harlekin oder ein Masterpiece zu modden - so haben wir alle Optionen! Perfekt, LoX!
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Also ich muss gestehen, dass ich daran sehr das gemeinsame Modden vermisse, was ich an der Idee ursprünglich so cool fand. Ich würde natürlich trotzdem mitmachen, aber ich würde gern mindestens einen Blaster in einer Gruppe bauen.

Ansonsten steht der Aktion ja eigentlich nichts mehr im Wege - wir sollten vielleicht noch einen Termin für diesen "Basar" festlegen.

Liebe Grüße
León
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Also ich muss gestehen, dass ich daran sehr das gemeinsame Modden vermisse, was ich an der Idee ursprünglich so cool fand. Ich würde natürlich trotzdem mitmachen, aber ich würde gern mindestens einen Blaster in einer Gruppe bauen.

Wie ich schon schrieb, ist das ja auch weiterhin möglich! Im Sinne des Basars haben wir nur die Möglichkeit dazugewonnen, dass jeder auch einen eigenen Blastermod anbieten kann. Die Idee eines Team- oder Communitymods bleibt aber bestehen.

Wer z.B. Lust hat, einen Blaster mit Lauferweiterung zu modden (Stryfe, Rayven, Recon/Retaliator, etc) kann schonmal mit mir rechnen. Ich hab noch einen Reconlauf, den ich stiften würde und entweder selbstgemoddet beisteure oder als Material spende. Ausserdem würde ich mich evtl. an einem komplett eigenen Jolt-Mod versuchen. Da steckt mir schon länger ne Idee in der Nase und wenn das klappt, spende ich das Ergebnis.

Als Termin für den Basar würde ich folgendes vorschlagen: Bis zu einem noch näher zu bestimmenden Tag in 4-6 Wochen stellen alle ihre Mods fertig. Dann öffnen wir einen Thread mit Galerie, in dem alle Ergebnisse präsentiert werden. 1 Woche lang sammeln wir Gebote für die Exponate und am Ende werden gegen Zahlung auf ein zentrales Konto die Blaster an die glücklichen Käufer verschickt. Im Anschluss geht die Summe an die zu fördernde Organisation.
Euer Vertrauen vorausgesetzt würde ich die Zahlungsabwicklung etc. treuhänderisch und transparent abwickeln. Dazu würde ich meine Personalien offenlegen, damit ihr wisst, wem ihr euer Geld anvertraut und mich im Missbrauchsfall mit Fackeln und Mistgabeln aus dem Dorf und über die Klippen treiben könnt.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Schon mal ne gute Idee, Moggih.

Ich werf auch mal eben was innen Pott.
Das mag zwar weit weg liegen, aber dennoch halte ich die Idee für praktikabel.
Sagen wir mal, wir machen wirklich ne 2 Monate Arbeitszeit auf (so ab nächster Woche oder so). Dann sammeln wir bis zu dem Zeitpunkt Bilder von den fertigen Blastern. Diese Bilder könnte man dann auf Flyer drucken (Kostenfrage) und dann im Oktober diese ganze Aktion auf der SPIEL in Essen bewerben.
Versteigerung auf der SPIEL halte ich nur für bedingt sinnvoll, wäre aber nur ganz ganz eventuell auch ne Möglichkeit teilweise schon mal Spenden ranzuholen.

Ansonsten würde ich sagen, findet die Versteigerung dann per Internet (Plattform?), dann 1-2 Wochen später statt. Wobei je näher am bewerbenen Ergeignis (SPIEL) desto besser.


Mein Problem derzeit ist nämlich, dass so wie das Konzept aussieht, bleibt diese Spendenaktion primär in der Familie. Blasted Mitglieder spenden und modden Blaster und primär Blasted Mitglieder bieten dann darauf. Dann kann man sich das Modden fast schon sparen und gleich direkt spenden, das ganze soll ja auch ne Werbung sein und auch vorallem Spenden sammeln von extern. Aber ja.

Ich muss nu dringenst auffe Arbeit. Hui jui spät isses.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Falls es Flyer gibt kann ich möglicherweise meine Erfahrung als politischer Propagandist inklusive spezieller öffentlichkeitsarbeitstrainings anbieten.

Es bleibt noch die Frage der Organisation. Die Gruppierungen mit denen ich am nähesten sympatisiere werden vermutlich keinen Konsens finden (z.B. die Besetzung im Hambacher Forst), daher wär ich meinetwegen auch bei humanitären Sachen dabei. Meine Hauptprioritäten wären:

-Sachen gegen Homophobie
-Sachen gegen Sexismus alle drei etwa gleichwertig
-Sachen gegen Rassismus

-Sachen gegen sexualisierte/häusliche Gewalt

-Irgendwas mit Kindern oder gegen AIDS oder so.

Gerade bei humanitären Sachen würde ich die Organisation aber gerne vorher durchleuchten, dass das nicht so Schmierlappen wie "Ein Herz für Kinder" sind, sondern welche die transparent und effizient arbeiten.

PS: Gegen den WWF würde ich ein Veto einlegen, da kann man das Geld gleich in Palmöl investieren.
 

ace

Angehender Modder
Da das Thema an manchen Stellen stark polarisiert, macht doch erstmal gemeinsam einen Blaster und entscheidet dann für was ihr ihn einsetzen wollt.

Fakt ist doch, dass sich vor allem viele hier für das Thema interessieren, weil man gerne mal ein Gemeinschaftsprojekt machen will, also zusammen etwas basteln will.
Bis dahin ist, dass doch eine super Idee und alles weitere kann sich doch auf dem Weg entwickeln?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Naja, ich find das kann auch parallel laufen, wir können schonmal Vorschläge sammeln und dann irgendwann ne Abstimmung machen. Zu Kindersoldat*innen hat z.B. Terre des Hommes was, oder?

Außerdem, wenn wir das ganze öffentlichkeitswirksam machen wollen sollten wir uns ne PR-Strategie überlegen. Kindersoldat*innen bedeuten natürlich anhand der Natur unserer Spielzeuge eine Kontroverse. Die können wir nutzen, um mehr Öffentlichkeit zu kriegen, wobei die Öffentlichkeit allerdings auch kritisch sein wird. Irgendwann gabs mal so ne Aktion von BDSMlern (für alle die nicht wissen was das ist: Ihr kennts vermutlich als S&M, für alle minderjährigen: GOOGELT ES NICHT) gegen sexualisierte Gewalt, das wurde auch viel diskutiert, aber gab auch einiges an Kopfschütteln, das fällt mir so als Beispiel ein.

Wenn wir Bock drauf haben zu provozieren lässt sich aus so ner "Toys not Guns"-Kampagne sicher was machen, aber eventuell ist das nicht die Öffentlichkeit die wir wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
War das Ziel nicht eigentlich forumsintern ein bisschen Geld für nen guten Zweck zu sammeln.
Öffentlichskeitarbeit kann da bestimmt nicht schaden, stellt sich mir nur die Frage: Wer ist diese Öffentlichkeit? Die deutsche Facebook Community?

PS: Mir fällt gerade ein, dass wir vieleicht mit Prominenter Unterstützung um einiges weiterkommen würden, am bsten wäre da der Youtuber LeFloid, der behandelt gerne so Kontroversen in seinen Videos und das einigermaßen sachlich und ohne Vorurteile und er hat ein großes Publikum, das auch (ich entnehme diese Anahme den Kommentaren zu seinen Videos) genauso venünftig ist wie er.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Meine Güte da kloppt man kurz so einen Gedankengang in Forum und dann das ^^°

Erstmal meinte ich damit nicht, wir gehen zur nächsten Zeitung und hängen es an die große Glocke. Sondern zeigen zumindest in einem begrenzten Umfeld, in dem wir auch genügend Sympathisanten haben, unser Projekt. Gutes Beispiel SPIEL, wäre die RPC als nächstes Messeereignis aufm Plan hätte ich RPC geschrieben. Echte Öffentlichkeit brauchen wir nicht wirklich, nur mehr Aufmerksamkeit auf unser Projekt aus den Nachbarsparten wie LARP.

Material- und Geldspenden quasi nur Forumsintern zu halten, halte ich für Humbug, da können wir wirklich einfach Geld spenden und alle die wollen Verabreden sich zum lustigen Moddingtag. Es gibt ja viele Leute, in der LARP Szene, die nicht in diesem Forum sind wohl aber auf der SPIEL rumlaufen (oder eben der RPC). Nur diese würden wir per Forumversteigerung gar nicht erreichen und somit auch nicht deren Spendengelder. (für Leute von außerhalb, das Gold soll dann schon an die Organisation gehen und nicht in unsere eigenen Taschen)

Ich brauche zum Bleistift keinen bemalten Blaster, auch nicht für wohltätige Zwecke. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht mehr wohin damit. Da spende ich lieber so.
Deswegen würde meine Beteiligung beim "bieten" wohl ausfallen. Ich würde lediglich Blaster oder Teile spenden oder Blaster bemalen. (und/oder halt ne direkte Spende machen)


@Ace: Wir sollten schon nen Plan haben und nicht einfach munter drauf los modden und uns am Ende fragen was mir dann mit den ganzen Sachen machen.

@LoX: Wie oben erwähnt, vergiss das mit Prominenter Unterstützung, wir sollten schon in unserer Domäne verweilen ^^.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten