Sonstiges [Termin] Moddingtreffen im Rhein-Ruhr-Megaplex: Der Name des Projekts

Welchen Namen würdet Ihr für die Rhein-Ruhr-Moddingtreffen bevorzugen

  • Blaster-Arts

    Stimmen: 5 55,6%
  • Megaplex-Modding

    Stimmen: 1 11,1%
  • Bitte nimm meinen Vorschlag aus dem Thread auf

    Stimmen: 0 0,0%
  • (D)Art-Blaster

    Stimmen: 5 55,6%
  • D'art-Blaster

    Stimmen: 1 11,1%
  • Blaster d'Art

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Um mal Dermams Fragestellungen aufzugreifen und eine davor zu stellen:
Was ist Dartblastermodding?
Grundlegend die Modifikation optisch oder technisch eines Spielzeugs mit dem Ziel, es für bestimmte Settings und Szenarien oder Wettkämpfe (auch Blasterwars fallen darunter) einsatzfähig bzw. besser einsetzbar zu machen.
Dabei kommen diverse Techniken und Technologien zum EInsatz, so dass man Wissens-, Handwerks- und gestaltlerische Fähigkeiten aus vielen Bereichen anwenden kann.
Was wollen wir?
Vordergründig Spaß und Austausch über verwendete Methoden, gemeinsames Schaffen von neuen Kreationen, tiefer gehend kann man sagen, dass eine Modding-Gruppe dazu führen kann, dass jeder vom anderen noch etwas lernt, dabei aber durchaus mehrere Wege parallel gegangen zum gleichen Ziel bzw. Ergebnis führen können.
Wen wollen wir erreichen?
Die Zielgruppe sind zunächst einmal alle Blasterenthusiasten, also jeder, der schon mal so ein Ding in der Hand hatte und feststellte, "hey, das macht ja Spaß". Sobald man sich dann nämlich die Frage stellt, kann ich das nicht auch in länger, kürzer, stärker, andersfarbig optisch diesem Filmrequisit näherliegend haben, beginnt bereits der Kreativprozess. Zur Umsetzung fehlt aber meist ein Platz, an dem man diese Gedanken besprechen oder bestenfalls gar umsetzen kann, bestenfalls mit Unterstützung erfahrenerer Modder.

Was kostet es zeitlich, wirtschaftlich und personell?
Nun ja, für einen "Projekttag" sollten sich schon vier oder fünf erfahrenere zusammenfinden, die auch gern ihre eigenen Projekte voranbringen dürfen, Kostenpunkt für den Besuch selbst ist nur der Eintritt, hier erhält man dafür kostenlose Getränkeversorgung für die Dauer des Aufenthalts (Softdrinks und Kaffee). Materialien fürs verbauen sollten idealerweise mitgebracht werden, von den Moddern bereitgestellte Werkzeuge sollten nur unter Aufsicht oder nach Einweisung durch diese verwendet werden.
Zeitlich ist momentan zwischen einem Samstag im Monat und einem Samstag alle drei Monate angedacht.

Was ist das Outcome?
Zunächst wird das Hobby Dartblaster und Dartblaster-Modifikation bekannter, dann können (eher werden) durch synergetischen Austausch, die Teilnehmer auch für eigene Projekte neue Methoden kennenlernen und zu guter Letzt können all jene davon profitieren, die keine eigene Werkstatt unterhalten können und vielleicht gar nicht den Raum oder die Zeit finden, ein eigenes Projekt umzusetzen.

Hoffe, das trifft soweit auf Zustimmung.

Übrigens wird auch dieses Projekt durch das UPH selbst dann mit beworben, so dass das Thema generell etwas bekannter wird.

Edit: Weiß halt nicht, ob der Post vor dermams letztem durch den Seitenwechsel nicht untergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich finde die Initiative, die @DerLuchs ergreift super - wollte ich nur mal sagen :)

Wie das Ganze am Ende heisst und formell läuft, muss ja nichtmal in Stein gemeisselt sein. Aber wenn es regelmäßiger stattfindet und vielleicht auch mal an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen (bspw. Wochenende), schaue ich sicher trotz längerer Anfahrt auch mal vorbei.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Hab glaub ich Anfang letzten Jahres hier schon mal nen Ortssuche-Thread aufgemacht, ans UPH hab ich damals nicht gedacht, weil ich Arbeitsbedingt mehr Düsseldorf-orientiert war.
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Spoiler: 
Um mal Dermams Fragestellungen aufzugreifen und eine davor zu stellen:
Was ist Dartblastermodding?
Grundlegend die Modifikation optisch oder technisch eines Spielzeugs mit dem Ziel, es für bestimmte Settings und Szenarien oder Wettkämpfe (auch Blasterwars fallen darunter) einsatzfähig bzw. besser einsetzbar zu machen.
Dabei kommen diverse Techniken und Technologien zum EInsatz, so dass man Wissens-, Handwerks- und gestaltlerische Fähigkeiten aus vielen Bereichen anwenden kann.
Was wollen wir?
Vordergründig Spaß und Austausch über verwendete Methoden, gemeinsames Schaffen von neuen Kreationen, tiefer gehend kann man sagen, dass eine Modding-Gruppe dazu führen kann, dass jeder vom anderen noch etwas lernt, dabei aber durchaus mehrere Wege parallel gegangen zum gleichen Ziel bzw. Ergebnis führen können.
Wen wollen wir erreichen?
Die Zielgruppe sind zunächst einmal alle Blasterenthusiasten, also jeder, der schon mal so ein Ding in der Hand hatte und feststellte, "hey, das macht ja Spaß". Sobald man sich dann nämlich die Frage stellt, kann ich das nicht auch in länger, kürzer, stärker, andersfarbig optisch diesem Filmrequisit näherliegend haben, beginnt bereits der Kreativprozess. Zur Umsetzung fehlt aber meist ein Platz, an dem man diese Gedanken besprechen oder bestenfalls gar umsetzen kann, bestenfalls mit Unterstützung erfahrenerer Modder.

Was kostet es zeitlich, wirtschaftlich und personell?
Nun ja, für einen "Projekttag" sollten sich schon vier oder fünf erfahrenere zusammenfinden, die auch gern ihre eigenen Projekte voranbringen dürfen, Kostenpunkt für den Besuch selbst ist nur der Eintritt, hier erhält man dafür kostenlose Getränkeversorgung für die Dauer des Aufenthalts (Softdrinks und Kaffee). Materialien fürs verbauen sollten idealerweise mitgebracht werden, von den Moddern bereitgestellte Werkzeuge sollten nur unter Aufsicht oder nach Einweisung durch diese verwendet werden.
Zeitlich ist momentan zwischen einem Samstag im Monat und einem Samstag alle drei Monate angedacht.

Was ist das Outcome?
Zunächst wird das Hobby Dartblaster und Dartblaster-Modifikation bekannter, dann können (eher werden) durch synergetischen Austausch, die Teilnehmer auch für eigene Projekte neue Methoden kennenlernen und zu guter Letzt können all jene davon profitieren, die keine eigene Werkstatt unterhalten können und vielleicht gar nicht den Raum oder die Zeit finden, ein eigenes Projekt umzusetzen.

Hoffe, das trifft soweit auf Zustimmung.

Übrigens wird auch dieses Projekt durch das UPH selbst dann mit beworben, so dass das Thema generell etwas bekannter wird.

Edit: Weiß halt nicht, ob der Post vor dermams letztem durch den Seitenwechsel nicht untergeht.

Das ist auf jeden Fall schon Mal ein super Konzept! Werkzeuge und Co. haben wir hier ja sicherlich mehr als genug! Die Erfahrungen um es neuen interessierten näher zu bringen auch! Nur wäre dann immer noch die Titulierung und die Akquise von Interessenten...
Den Titel würde ich aber auch nicht auf ein bestimmtes Thema lenken, sondern auf Dart Blaster im allgemeinen!
 

Kobolte

Angehender Modder
Ich finds auch sehr beeindruckend wie sich unser Luchs da reinhängt. Ich hoffe mal das es was wird und... werd auf jedenfall mit Anwesenheit glänzen, auch wenn das wohl erstmal groß alles ist was ich beitragen kann. Das und... naja... ein wenig malen ;)
 

Onkel Ralf

Angehender Modder
also mich geht euer treffen zwar nichts an , aber mein traum währe eine extra rubrik im forum wo sich mehrere bastelgemeinschaften austauschen und ihre treffen organisieren können .optimal wenn sich das in deutschland und umland schön verteilt .mir persöhnlich gefällt bei stammtisch berlin das stammtisch nicht so sehr. hört sich nach sauftreffen an . aber nun haben wir den nahmen erstmal .ich find nerfbastler oder nerfer beriln ja recht schick .das haubtziel sollt doch sein , neueinsteigern den weg zu uns zu erleichtern .
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
@Onkel Ralf wäre es eventuell für dich im Rahmen des möglichen ein Korrekturprogramm zu nutzen? Deine Texte sind leider manchmal sehr schwer zu lesen...

Ich finds auch sehr beeindruckend wie sich unser Luchs da reinhängt. Ich hoffe mal das es was wird und... werd auf jedenfall mit Anwesenheit glänzen, auch wenn das wohl erstmal groß alles ist was ich beitragen kann. Das und... naja... ein wenig malen ;)
Auf jeden Fall! Vielen Dank schonmal @DerLuchs !!
 

Pott$au

Angehender Modder
Hä? Is doch nachvollziehbar was er ausdrücken will; "sehr schwer" ist, das zu interpretieren was manche Menschen mit Behinderungen oder nicht Muttersprachler die grad hier angekommen sind einem mitteilen möchten ;)
@Onkel Ralf wäre es eventuell für dich im Rahmen des möglichen ein Korrekturprogramm zu nutzen? Deine Texte sind leider manchmal sehr schwer zu lesen...


Auf jeden Fall! Vielen Dank schonmal @DerLuchs !!

Gesendet von meinem Alpha mit Tapatalk
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
So, morgen Nacht läuft das hier aus, wer noch Ideen oder Stimmen hat und aus dem Einzugsgebiet kommt, möge bitte ihre/seine Stimme noch abgeben.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Mag ein Mod bitte hier einmal aufräumen und die Umfrage auf eine zweitägige mit nur noch einer Auswahlmöglichkeit zwischen den beiden meistgewählten Antworten und dem untenstehenden Kombinat ändern:

Darunter soll dann der folgende Text erscheinen:
Zeit fürs Finale: Wir haben zwei Namen und beide haben gleich viele Stimmen bekommen, ich kann nun hergehen und beide mit einem aka verbunden verwenden

(D)Art-Blaster aka Blaster-Arts

oder aber wir entscheiden uns zwischen diesen beiden.
Die obige Umfrage läuft nur zwei Tage und bietet exakt eine Stimme.
Zur wahl stehen die beiden Sieger und das Kombinat.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Mach einfach nen neuen Post!
Umfragen bearbeiten kann ich genauso gut/schlecht wie der Thread Ersteller selbst!
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten