Moderation im Forum

crazy-piper

Blasted Kenner
Hallo, wollte mich mal als Vermittler versuchen.

Da wollte ich halt mal fragen, warum Vidar's Thread geschlossen wurde. Steht im Allgemeinen Forum, und da heißt es: Alles, was sonst nirgends reinpasst: Neue NERFs gefunden, alte wiederentdeckt, Diskussionen über alles mögliche.
Da wäre dann ja schon der Offtopic Bereich!
Dann passt der Thread doch super rein, oder nicht?
Cornelius: Warum direkt schließen? Und nicht, falls doch noch ein extra Offtopic-Bereich kommmt, verschieben?
Und Alrek: Warum keine Lust etc. Du bist der Moderator und sollst dich ja um sowas kümmern. Evtl. vorher ne PM an den "Auserwählten"? Ohne Verwarnung? Außerdem wofür verwarnen oder gar löschen? Da wird weder was Ausländer-, Frauen-, was weiß ich-feindliches oder gesetzeswiedriges geschrieben oder gesprochen. Es ist die freie Meinungsäußerung auf einer Pressekonferenz von 4 Politikwissenschaftlern im Video und Vidars Recht sowas in einem Offtopic-Bereich jedes Forums zu schreiben.
Außerdem Wird in dem Video klar deutlich worum es geht. Oder soll er zuerst eine Inhaltsangabe machen?
Es ist kein Propagandamaterial irgendeiner Partei, nur eine, überwiegend auf Fakten beruhende Darstellung unserer Situation z.Zt.
Wenn jemand keine Lust hat sich die ca. Stunde Zeit zu nehmen und das Video zu schauen, muss ja auch nicht. Andere Leute sind extra angereist, um sich die Konferenz live anzusehen.
Und es ist wirklich interessant.

Ich reg mich nicht auf, auch wenn ich manchmal sarkastische Bemerkungen oder so schreibe.
Habe da eigentlich eher ein dickes Grinsen im Gesicht.

Und falls jemand denkt, Vidar und ich kennen uns hat Recht, hätte das aber zu jedem grundlos geschlossenen Thread geschrieben.

So mehr als zehn Zeichen.:blah:
 
Zuletzt bearbeitet:

gNNY

noch neu dabei
Da ich ebenfalls in besagtem Beitrag meine Meinung gesagt habe, beziehe ich jetzt auch mal Stellung.

Zunächst zu dem Beitrag: er ist (sagen wir mal) Unglücklich betitelt gewesen. Mittlerweile ist er ja zu etwas Sinnvollem geändert worden, aber vorher hieß er irgend etwas Unspezifisches wie "Wichtig! Bitte lesen!" Der Inhalt des Beitrags brachte auch keine Erkenntnis darüber, worum es eingentlich geht und der Linktext ebenfalls nicht. Erst als man drauf geklickt hatte, kam man auf das Video, welches ebenfalls keinen weiteren Text zur Erklärung anführte. Man bekam also überhaupt keine Erklärung, was das Ganze eigentlich soll.

Vielleicht hat Vidar einfach "im Eifer des Gefechts" übersehen, dass er überhaupt keine Hinweise darauf gibt, worum es eigentlich geht. Allerdings sieht es so aus, als ob versucht wurde, das Video dadurch interessanter zu machen. Wäre es besser anmoderiert worden, hätten vielleicht weniger auf das Video geklickt. So musste man ja schon drauf klicken, wenn man etwas darüber erfahren wollte.

Zum Schluss wird nicht klar, wass denn der Hintergrund des Beitrags ist: stimmt Vidar der Meinung der Leute zu oder ist er eher dagegen? Soll man helfen, die Forderungen der Leute zu unterstützen oder sie eher aufhalten? Ich hab das Video nicht angeschaut, nachdem klar war, worum es geht. Aber es war für den Beitrag hier im Forum eh nicht wichtig, ob man es nun gesehen hat oder nicht, weil Vidar nicht klar gemacht hat, was er will.

Nun zum Inhalt: "Es ist kein Propagandamaterial irgendeiner Partei". Zwei der anwesenden Leute sind Gründungsmitglieder der Partei Bund freier Bürger. Dies mag keine Propagandaveranstaltung gewesen sein, ist aber wahrscheinlich dennoch recht eindeutig politisch gefärbt (wie gesagt, ich hab's nicht gesehen). Propaganda ist vielleicht auch ein zu hartes Wort in diesem Zusammenhang, aber was soll denn das Video bezwecken? Warum wollte Vidar, das wir uns das anschauen und was sollten wir danach tun? Was sollte denn erreicht werden? Höchstwahrscheinlich ging es doch um eine politische Meinungsbildung.

Und natürlich könnte man eine Formulierung wie "Diskussion über alles Mögliche" als Freibrief dafür nehmen, eine politische Diskussion vom Zaun zu reißen. Aber ist das in einem Forum, bei dem es um Nerf geht, nicht ein wenig Fehl am Platze? Wenn ich ständig Beiträge z.B. über Möbelkauf, Hochseeangeln, Bauchtanz oder Immobilientipps einstellen würde, wäre es ebenso unpassend. So etwas gehört in einen Offtopic-Bereich. Da es den nicht gibt, wäre Vidars Beitrag besser in dem bereits laufenden "Offtopic-Thema" aufgehoben gewesen. Dies ist noch ein junges Forum, weshalb ein Offtopic-Bereich im Moment hier noch nicht vorhanden ist, wird aber sicherlich früher oder später eingerichtet (vermute ich ;) )

Zur Schließung: die Diskussion ist sehr schnell in eine nicht-konstruktive Ecke gerutscht, woran ich nicht ganz unschuldig war. In der Situation kann man das Thema fast nur noch schließen, um der Eskalation zuvor zu kommen. Man hätte ihn allerdings auch an das Offtopic-Thema dranhängen können, damit Vidar (und andere) wenigstens noch die Chance gehabt hätten zu reagieren. Nun ist mit deinem Thema eine neue Gelegenheit dafür geschaffen worden zu antworten. Vielleicht hängt man dieses einfach an Offtopic an und diskutiert dort weiter?

Zu Alreks Reaktion: "With great power comes great responsibility"! In einem so kleinen und jungen Forum gleich das Löschen eines Nutzers anzudrohen, schießt wohl etwas über das Ziel hinaus, da stimme ich dir zu. An anderer Stelle ist wohl auch schon mal auf den Moderatoren-Stil hingewiesen worden. Ein Moderator vermittelt, sonst hieße er ja eher "Diktator". Auf der anderen Seite: Der Job ist ja nicht ganz einfach, und gerade in so einer Situation tritt man immer jemanden auf die Füße. Außerdem wurde die Aussage ja noch mit einem Smilie aufgelockert. Ich vermute daher, es war nicht so harsch gemeint, wie es letztlich ankam.

Fazit: Jemand Schlaues hat mal gesagt:"Diskutiere mit Freunden nie über Religion oder Politik". Was dabei passieren kann, wenn man es doch tut, sieht man hier. Ich kann Vidars Frust verstehen. Es ist nicht unbedingt schön, bei einem Thema, welches einem persönlich am Herzen liegt, so abgebügelt zu werden. Auf der anderen Seite war seine Herangehensweise auch etwas ungeschickt und hätte sich in einer anderen Form anders entwickelt. Da darf man sich nun drüber ärgern, aber ich hoffe, er dreht diesem Forum deshalb nicht den Rücken zu, denn das wäre wirklich schade!

Soviel also zu meiner Sicht der Dinge :)
 

aston12

Angehender Modder
also ich finde wir haben ja schon ein offtopic bereich und finde es ok,wenn stefan es schließt.
Meine Güte so schlimm ist es ja auch nicht.....
Politiker machen noch viel mehr scheiße.
 

Vidar

Angehender Modder
Da mein Thread hier bei einigen für Unruhe gesorgt hat werde ich euch mal meine
Beweggründe darlegen.

Ich bin vor langer Zeit einmal darauf hingewiesen worden, das es die Aufgabe einer
jeden weiterführenden Schulform ist, aus den Schülern mündige Bürger zu machen. Ein
mündiger Bürger ist ein aufgeklärter Staatsmann der des kritischen Denkens fähig ist und
ein gewisses politisches Engagement an den Tag legt.

In diesem unseren schönen Land, sehe ich davon aber so gut wie nichts mehr. Seit Jahren
die Politik Verdrossenheit und mit der sinkenden Wahlbeteiligung begeben wir uns alle auf schmales Eis. Die erste und wichtigste Bürgerpflicht ist unb bleibt der Schutz der Freiheitlich Demokratischen Grundordnung. Und genau diese sehe ich in großer Gefahr.

Die Menschen in Deutschland haben sich von der Politik abgewendet, und flüchten sich
in die mediale Scheinwelt. Wo Axel Springer und Co im Großen Stil einen Zeigeist und
eine Weltsicht vermitteln, die jedem vernunftbegatem Bürger zumindest als bedenklich
aufstossen müssten.

Menschen dazu zu motivieren sich mit einem bisweilen trockenen Thema wie Politik zu befassen
bedarf mittlerweile einer unschönen Stilform, wie sie auch von mir angewandt wurde.

Ich habe zudem bewusst darauf verzichtet eine kurze Inhaltsangabe oder weiterführende Infos zu verfassen, da ich jegliche Voreinstellung, Meinungsprägung oder Vorurteile minimieren wollte.
Das Video spricht für sich selbst, und es ist nicht mein Ziel für eine Partei Werbung zu machen, sondern ich bezwecke das Kritische Urteilsvermögen und das Unrechtsbewusstsein in den Köpfen anderer zu wecken.

Soviel dazu, versteht das nicht als Entschuldigung denn die wird es nicht geben. Einen
Thread auf diese Weise zu schließen und dazu einem User mit Rauswurf zu drohen,
hat in manch anderen Foren schon den Moderator Posten gekostet. Wie bereits gesagt wurde kommt Macht mit Verantwortung.

Eine leidige Unsitte Heutzutage dass die Form stehts höher angesehen ist als der Inhalt.
Vielleicht solltet ihr versuchen, anstatt die Form meines Beitrags zu bemängeln und zu verurteilen,
mal den Inhalt des selbigen zu diskutieren.

MFG Vidar
 
Zuletzt bearbeitet:

gorr

noch neu dabei
"Vielleicht solltet ihr versuchen, anstatt die Form meines Beitrags zu bemängeln und zu verurteilen,
mal den Inhalt des selbigen zu diskutieren."


Netter Versuch - das wäre ja genau das, was du schon ursprünglich bezwecken wolltest.

Vielleicht solltest du dir aber mal die Frage stellen, was dieses Thema eigentlich hier zu suchen hat. Vorweg: ich hab mir das Video nicht angesehen, so neugierig bin ich nicht. Ich weiß nur vom geänderten Thread-Titel dass es um die finanzielle Hilfe für Griechenland gehen muss. Und sicher sollte so ein Thema diskutiert werden. Warum aber hier? Das hier ist vor allem ein Forum für NERF-Guns, ähnliche Guns und verwandte Themen und dieses Thema, das du dort aufgemacht hast, hat rein gar nichts mit dem Sinn und Zweck dieses Forums gemein. Und genau deswegen gehört es hier nicht hin.
Wenn ich Moderator wäre, hätte ich den Thread entweder sofortig geschlossen, mit dem Kommentar dass es offtopic ist. Oder es aber kommentarlos gelöscht. Aus eben genannten Gründen.
Dafür rausgeworfen werden muss natürlich niemand. Es sei denn er machte es sich zur Aufgabe, andauernd solcherlei - für dieses Forum - irrelevanten Threads aufzumachen und das Forum so - verschärft gesagt - vollzuspammen.

Politik dort, wo Politik hingehört. Und NERf da, wo NERF hingehört. So ist es nunmal. ;)

Und noch eine Sache in ganz eigener Meinung:
"Menschen dazu zu motivieren sich mit einem bisweilen trockenen Thema wie Politik zu befassen
bedarf mittlerweile einer unschönen Stilform, wie sie auch von mir angewandt wurde."

Menschen motivieren ist im Allgemeinen nicht ganz einfach. In Sachen Politik ist es aber besonders heikel. Denn: entweder man interessiert sich dafür, was in unserem Land politisch geschieht oder - noch besser - engagiert sich sogar selbst. Oder aber es interessiert einen einfach nicht. Das ist jedem selbst überlassen. Vermeintliche "Missionare" gab es in der Menschheitsgeschichte schon genug. ;) Und es bringt niemandem etwas, anderen die eigene Motivation oder das eigene Engagement "aufzuzwingen". Und schon gar nicht am falschen Ort.

Hättest du dein Video hier etwas erklärungsfreudiger und differenziert beworben, wärst du sicherlich auch weniger angeeckt.
Da du aber den gleichen Weg wie Axel Springer und Co gehen, Aufmerksamkeit heischen und die Leute mit Neugierde statt echtem Interesse locken wolltest, hast du dir ins eigene Bein geschossen.
Und das kann nicht das adäquate Mittel sein, Menschen für die eigene Sache zu begeistern. Das ist nur schlechter Stil, wie du selbst schon so treffend bemerkt hast.
 

Vidar

Angehender Modder
Dann sollte man doch meinen das die Erläuterungen zum Allgemeinen Bereich direkt jegliche
nicht- Nerf Themen ausschliessen. Wenn das hier gezeigte Verhalten im Gesellschaftlichen Diskurss,
von der Mehrheit der hier angemeldeten User vertreten wird, werde ich sicher keine "Missionierung" (dass dieser Begriff gefallen ist, zeigt mehr als eindeutig wessen Geistes Kind du wohl bist) betreiben.
Perlen vor die Säue ; wie man so schön sagt. Wer zu Faul ist sich mit dem Thema auseinanderzusetzen der sollte auch evtl. davon Abstand nehmen sich zu äussern.

Eine Gemeinschaft aus der ich nur zu gerne austrete.

" Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein" (Jiddu Krishnamurti)
 

Alrek

Angehender Modder
Schön dass ich wohl nicht allein mit meiner Meinung bin. Wieder einmal habe ich darauf gewartet dass Piper, der Rächer der missverstandenen zuschlägt um mal wieder in einem Nerf-Forum über andere Dinge zu diskutieren. Sei das jetzt um einfach Recht zu haben oder aus Langeweile ich weiß es nicht. Ich werde da jetzt nicht mehr drüber diskutieren. Wenn es dir nicht passt dann ist das eben so. Bevor ich mich wieder auf Grundsatzdiskussionen mit dir einlassen muss ignoriere ich Dinge dieser Art einfach. Wenn dir das nicht passt und du meinst ich als freiwilliger Moderator habe nach deiner Pfeife zu tanzen (welch Wortspiel...) und mich so zu verhalten wie du meinst dann muss ich dich enttäuschen. Das tangiert mich nicht mal peripher.

Und jetzt noch die Erklärung warum ich so heftig reagiere. Mich ärgert es langsam dass ein gewisser Forennutzer hier ständig meint mich belehren zu müssen wie ich zu sein habe. Such dir bitte ein eigenes Leben... Oder melde dich einfach mal bei Nerfhaven an. Dann wirst du über die lockere Art dieses Forums froh sein.

Ich werde weitere Belehrungen von deiner Seite ab jetzt einfach ignorieren.
 

crazy-piper

Blasted Kenner
Hallo nochmal,
ja, habe das extra ins Allgemeine Forum geschrieben, da Vidars Beitrag geschlossen ist (sonst ständ da etwas anderes drunter), und mein Beitrag im Feedback-Bereich schwerer zuzuordnen wäre.
Ich lasse mir nichts unterstellen und habe weder Langeweile, noch immer Recht. Es geht sich nur um die Art und Weise, wie du deinen ehrenamtlichen Job auslebst.
Du löschst sogar im eigenen Thread Beiträge anderer Mitglieder, die sich die Zeit genommen haben etwas zu schreiben, weil du auf die schnelle nicht weißt, wie man sie verschiebt.
Das kanns ja auch nicht sein, oder?
Wie gNNY schon schrieb:
Ein Moderator vermittelt, sonst hieße er ja eher "Diktator".
Was macht dann eigentlich ein Super-Moderator?
Wahrscheinlich braucht das Forum nen Zweiten.

Locker find ich es hier nicht wirklich, wenn Sachen gelöscht, verschoben oder Leute gesperrt werden sollen, ohne irgendwelche Gründe.

So das wars erst mal...fast. Noch das:

Viel zu lang schon rumgelegen,
viel zu viel schon diskutiert,
Höchste Zeit was zu bewegen,
Höchste Zeit das was passiert...

Wir wollen aufsteh'n, aufeinander zugeh'n,
voneinander lernen, miteinander umzugeh'n
Aufstehen, aufeinander zugeh'n,
und uns nicht entfernen
wenn wir etwas nicht versteh'n

Jeder hat was einzubringen,
diese Vielfalt – Wunderbar
Neue Lieder wollen wir singen (hier eher schreiben)
neue Texte lang und klar

Dann wieder: Wir wollen....

Dass aus Fremden Nachbarn werden,
dass geschieht nicht von allein
Dass aus Nachbarn Freunde werden,
dafür setzen wir uns ein
 

Darkbringer

Angehender Modder
Viel zu lang schon rumgelegen,
viel zu viel schon diskutiert,
Höchste Zeit was zu bewegen,
Höchste Zeit das was passiert...

Wir wollen aufsteh'n, aufeinander zugeh'n,
voneinander lernen, miteinander umzugeh'n
Aufstehen, aufeinander zugeh'n,
und uns nicht entfernen
wenn wir etwas nicht versteh'n

Jeder hat was einzubringen,
diese Vielfalt – Wunderbar
Neue Lieder wollen wir singen (hier eher schreiben)
neue Texte lang und klar

Dann wieder: Wir wollen....

Dass aus Fremden Nachbarn werden,
dass geschieht nicht von allein
Dass aus Nachbarn Freunde werden,
dafür setzen wir uns ein
nettes zitat, aber von wem?
 

crazy-piper

Blasted Kenner
Hallo nochmal
habe mit Dr. Google was passendes bei ebay Kleinanzeigen Diskussionen gefunden

Es geht um die Rolle des Moderators.

Die Rolle der Moderatoren ist für den Erfolg eines Forums sehr wichtig. Moderator zu sein bedeutet eine Menge Verantwortung. Darum möchten wir euch heute mal erläutern, wie wir unsere Arbeit hier machen und warum eine Moderation in einem Forum sinnvoll ist. Außerdem möchten wir gerne einige Hinweise geben, wie wir uns eine gute Zusammenarbeit mit den Usern vorstellen.

Pflichten eines Moderators:

Die Aufgabe eine Moderators, ist das Forum zu überwachen, Themen zu lenken, den Usern Unterstützung zu geben und sich bei Bedarf einzuschalten. Oft werden wir von anderen Usern gebeten einzugreifen, dies tun wir nie willkürlich. Auch wir haben unsere Regeln und ein eigenes Forum, wo wir uns abstimmen. Wir machen uns diese Aufgabe nicht leicht und Entscheidungen werden von uns allen gemeinsam getragen. Wir bemühen uns zu schlichten und niemanden zu bevormunden, doch leider gibt es immer wieder User mit dem Glauben, Regeln seien nur für andere da.
Moderator heißt nicht Macht über die User zu haben, wie es hier schon öfters anklang, sondern Moderator sein ist tägliche Arbeit, ist sensibel auf andere reagieren und das Forum mit neuen Ideen zu beleben. Moderator sein bedeutet auch, Usern zu helfen und immer ein Ohr im Forum zu haben und zu erkennen, wo Dinge entgleiten und man eingreifen muss. Moderator sein heißt aber auch, dass die User einem vertrauen, jedoch auch, dass die Entscheidung der Moderatoren akzeptiert werden muss. Moderatoren werden sorgfältig ausgewählt, denn sie haben doch eine hohe Verantwortung.

Beiträge Bearbeiten/Löschen

Moderatoren überprüfen, ob die Beiträge den Nutzungsbedingungen und der Netiquette entsprechen. Jede Beitragsänderung durch einen Moderator enthält einen Hinweis mit dem Grund und den Moderator, der das Posting geändert hat, es erscheint der Anfangsbuchstabe. Gelegentlich werden auch User gebeten, eigene Posts zu bearbeiten, weil sie so nicht den Nutzungsbedingungen entsprechen.
Gelöscht wird bei uns nichts, Beiträge werden nur in einen für andere Nutzer unsichtbaren Bereich verschoben. Somit können wir Moderatoren Dinge nachverfolgen, intern uns abstimmen und auch den einen oder anderen Beitrag wieder freigeben.
In der Regel erhält der User eine Private Nachricht, wenn ein Verstoß vorliegt. Hier werden die näheren Gründe ausführlich erläutert. Dies kann sein, wenn es sich z.B. um Werbung handelt oder das Posting Anzeigencharakter trägt.
Besonders sensibel reagieren wir auf werbetreibende Erstposter, denn hier melden sich gerne User aus dem Bereich MLM zu Wort und unsere Aufgabe besteht eben auch darin, das Forum werbefrei zu halten.

Themen sperren

Das Sperren von Themen kann verschiedene Gründe haben und wird nur im äußersten Notfall angewandt. Solche Gründe sind z.B., wenn User komplett vom Thema abweichen, das Thema ausdiskutiert ist, es zu verbalen Entgleisungen kommt oder, was am häufigsten vorkommt, es schon mehrere Threads zu dem Thema gibt. Hier soll die Übersicht gewahrt werden.

Themen Verschieben

Wir Moderatoren haben die Möglichkeit, Themen in das richtige Forum zu verschieben.

Wann wird ein User gesperrt

Ein User wird gesperrt, wenn er wiederholt gegen die Nutzungsbedingungen des Forums verstößt und auch entsprechende Verwarnungen in den Wind schlägt. In Ausnahmefällen kann er auch nach dem ersten Posting gesperrt werden. Generell entscheidet dies nie ein Moderator allein, sondern die Moderatoren gemeinsam.

Privatsphäre

Die Privatsphäre der User wird geschützt und was uns über Private Nachrichten mitgeteilt wird, bleibt auch vertraulich. Wir Moderatoren haben auch keinen Zugriff auf die Privaten Nachrichten anderer User.

Was wünschen wir uns

Wir als Moderatoren wünschen uns:
- dass Entscheidungen respektiert werden, die wir treffen und gut gemeinte Hinweise auch angenommen werden
- dass wir nicht persönlich angegriffen werden, wir tun dies auch nicht
- dass wir im Forum von euch unterstützt werden, denn auch wir sehen nicht alles und sind nicht immer online
- dass man sich an die Netiquette hält und auch die Nutzungsbedingungen einhält
- dass sich die User respektvoll verhalten und auch mal andere Meinungen tolerieren
- dass User genauer lesen, um Missverständnisse zu verhindern
- dass man noch mal liest und überdenkt, was man absendet
- dass sich die User wohl fühlen und besonders neue User nett in Empfang genommen werden

Zum guten Schluss

Auch wir Moderatoren sind nur Menschen, wir behaupten auch nicht, frei von Fehlern zu sein, doch erwarten wir einen gewissen Respekt, auch wenn jemand persönlich von einer Entscheidung betroffen oder nicht damit einverstanden ist.

Anregungen und Ideen sind uns immer willkommen.

Euer Ebay-Kleinanzeigen Moderatoren- Team Smile

Edit: Ich finde den Beitrag sehr gut und so stelle ich mir das auch vor. Ich will auch niemanden an den Karren pi...nkeln aber hier wird deutlich , woran es fehlt:
Kommunikation!
erst 'ne PM
dann Thread-Titel oder Text ändern- lassen
und dann evtl. verwarnen oder gar sperren
und nicht im Thread auf eine Verwarnung oder Rausschmiss hinweisen geht auch per PM.
Da muss man kein Exempel statuieren oder sich aufspielen auch nicht mit Smileys.
 
Zuletzt bearbeitet:

gNNY

noch neu dabei
Das Lied ist von Pfarrer Clemes Bittlinger, u.a. interpretiert von Sven Schuhmacher.

Auf den Moderator haben nun alle (auch ich) hinreichend rumgetrampelt, vielleicht wächst er ja weiter in die Rolle rein :) Aber man darf sich auch ruhig an die eigene Nase fassenCrazy-Piper, denn genau so "grauzonig" wie das Verhalten von Alrek war, so fragwürdig war der eigentlliche Beitrag von Vidar.

Übrigens habe ich mir das Video nun angeschaut, falls jemand meine Meinung zu dem Thema hören möchte (Vidar? Crazy-Piper?), kann man mich gerne per PM anschreiben...
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo Kollegen,

es sieht so aus, als bräuchten wir seeeehhhhrrr dringend einen offtopic Bereich.
Darin können dann gut gemeinte links gepostet werden und keiner Darf sich dann aufregen, wenn jemand
einen Link zur Protesthomepage der "vereinigung junger landschaftsgärtner gegen die Einfuhr von Düngemittel aus China" postet.

solange alles jugendfrei bleibt ( in gewissem rahmen :D )

Aber ansonsten muss ich erstmal zum Admin stehen.

Der Allgemeine Bereich bezieht sich immer noch auf NERF.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten