Moggih
Auf Blasted zuhause
Menschheit!
Es ist seit dem letzten Mal- und Bastelwettbewerb schon ganz schön viel Zeit vergangen.
Für alle, die das Konzept des MuBW noch nicht kennen:
Es geht darum, innerhalb eines vorgegebenen Themas (z.b. Pistolenblaster, Flinten, oder auch Settings wie Endzeit oder Cyberpunk) einen Blaster bis zum Stichtag geheim zu modden und dann einzureichen. Anschließend werden hier im Forum die Sieger per Abstimmung bestimmt - und das begleitet mit einer netten Raterunde, von wem welcher Blaster stammen könnte. Nach der Abstimmung bekennen sich die Erbauer zu ihren Werken und es kann/sollte dann jeder Teilnehmer einen kleinen Baubericht posten.
Die früheren Durchläufe sind genau in diesem Unterforum auch anschaubar.
Ich mache es kurz:
(1) Wer hätte mal wieder Bock?
(2) Welches Thema?
(3) Wer hat vielleicht Sachpreise beizusteuern? (Oder machen wir's einfach für Ruhm und Ehre?)
Edit 22.08.2025: Der MuBW kommt zustande!
Edit 23.08.2025: Regelergänzung:
Edit 30.09.2025: Regelergänzung:
Es ist seit dem letzten Mal- und Bastelwettbewerb schon ganz schön viel Zeit vergangen.
Für alle, die das Konzept des MuBW noch nicht kennen:
Es geht darum, innerhalb eines vorgegebenen Themas (z.b. Pistolenblaster, Flinten, oder auch Settings wie Endzeit oder Cyberpunk) einen Blaster bis zum Stichtag geheim zu modden und dann einzureichen. Anschließend werden hier im Forum die Sieger per Abstimmung bestimmt - und das begleitet mit einer netten Raterunde, von wem welcher Blaster stammen könnte. Nach der Abstimmung bekennen sich die Erbauer zu ihren Werken und es kann/sollte dann jeder Teilnehmer einen kleinen Baubericht posten.
Die früheren Durchläufe sind genau in diesem Unterforum auch anschaubar.
Ich mache es kurz:
(1) Wer hätte mal wieder Bock?
(2) Welches Thema?
(3) Wer hat vielleicht Sachpreise beizusteuern? (Oder machen wir's einfach für Ruhm und Ehre?)
Edit 22.08.2025: Der MuBW kommt zustande!
Ich lege mal Folgendes fest und da die Teilnehmerschaft recht übersichtlich geblieben ist, brauchen wir dafür keinen Extra-Thread:
Thema: "punk's not dead!" - Bastele einen Blaster nach deinem Lieblingspunk. Egal, ob Steampunk, Dieselpunk, Biopunk, Cyberpunk, Glitterpunk, Solarpunk oder einfach mit 'n neonfarbenen Iro mit 'ner Kutte voller Patches und Stachelnieten. Jedwedes Punkthema ist genehmigt.
Anmeldeschluss: Sonntag, 31.08.
Abgabeschluss: Sonntag, 02.11.
(jeweils 23:59 Uhr, beides per PN an mich)
So sind es zwei volle Monate Bastelzeit und gerade noch rechtzeitig fertig, bevor möglicherweise das Wichtelbasteln anfängt
Etwaige Sachpreise müssten noch zusammengetragen werden. Aber ich glaube, bislang haben die meisten bloß für Ruhm & Ehre™ teilgenommen. Wer Sachpreise beisteuern möchte, melde sich bitte ebenfalls per PN bei mir.
Desweiteren werde ich selber auch einen Wettbewerbsblaster fertigen. Da die Gewinner stets per öffentlicher Abstimmung festgelegt werden, ergibt sich wohl kein Interessenskonflikt. Auch etwaige Sachpreise verzichte ich und reiche sie an den Nächstplatzierten weiter.
Alle happy?![]()
Edit 23.08.2025: Regelergänzung:
Joa, ich halte's weniger strikt. Startnummern sind in meinen Augen unnötig, Regeln 3 und 8 sind nahezu identisch, vieles ist allgemeine Fairness (die ich einfach voraussetze) und "Rechtsweg ist ausgeschlossen" .... rly?
Und zu Regel 1: Ich möchte gerne sehen, wie jemand in zwei Monaten mehr als einen wettbewerbstauglichen Optikmod hinbekommt. Nur zu!
Aber ja, der eingereichte Blaster sollte vorher nicht bekannt sein, die Teilnahme ist bis einschließlich Abstimmung anonym, und ihr solltet nicht versuchen irgendwie zu bescheißen.
Fotos sollten max. 5-6 Stück sein. Collagen bitte nicht, die machen ein Bilderlimit sinnlos.
Seid fair, habt Spaß. That's pretty much it.![]()
Edit 30.09.2025: Regelergänzung:
Da ich gerade auf dem kleinen Dienstweg gefragt wurde, hier die Antwort nochmal für alle:
Warhammer 40.000 würde ich persönlich auch als Punk-Thema durchgehen lassen. Überzeugt hat mich eine Aufstellung auf Reddit, welche Fraktionen zu welcher Punk-Ästhetik passen. Ich interpretiere das so, dass Warhammer ansich kein bestimmtes Punk-Thema ist, aber die einzelnen Fraktionen durchaus verschiedenen Punk-Themen zugeordnet werden können. Das ist jeweils im Einzelfall zu betrachten, aber z.B. der klassische Bolter wäre in meinen Augen schon Steampunk oder Dieselpunk zuzuordnen.
Übrigens würde ich auch Gothic durchgehen lassen, da dort ja Schnittmengen z.B. mit Steampunk bestehen. Wer also einen Wednesday-Blaster machen will, nur zu. Es geht einfach darum, einen möglichst spleenigen Genre-Blaster zu machen.
Beschlossen und verkündet, Abschrift ins Archiv.
Zuletzt bearbeitet: