MuBW reloaded: Mal- und Bastelwettbewerb 2025 (?)

Bock?

• Umfrageteilnehmer
    15

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hier mal die "alten" Regeln als Anregung für die neueren:

Regeln:

1. Jeder Teilnehmer kann nur einen Blaster pro MuBW einreichen.
  2. Jeder Teilnehmer muss sich per PN bei SirScorp anmelden: dort bekommt er eine Startnummer unter der er Arbeitet.
  3. Geheimhaltung: Der Blaster sollte nicht vor ende der Abstimmung außerhalb des MuBWs veröffentlicht werden.
  4. Die Teilnahme ist bis Ende der Abstimmung Anonym.
  5. Jeder Teilnehmer sendet zur Abgabefrist bis zu 3 Fotos vom Blaster an mich per PM. Diese werden im Abstimmthread gepostet (max. 3 Datein, maximal 2 Fotocollagen, möglichst so, dass der Urheber des Blasters nicht am Hintergrund identifiziert werden kann.) Auf mindestens einem Foto muss ein Zettel mit der Startnummer und dem "Wort" MuBW stehen. Also Bsp. MuBW 007. Wie oben im Bild.
  6. Es dürfen nur eigene Blaster abgegeben werden und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  7. Fairness: Es ist verboten die Mods von anderen schlecht zu reden. Wir behalten uns vor Diskussionen zu löschen und Teilnehmer auszuschließen die hier gegen verstoßen.
  8. Der Blaster muss explizit für diesen MuBW gebaut werden und darf nicht bereits früher präsentiert worden sein.

Moggih

Auf Blasted zuhause
Joa, ich halte's weniger strikt. Startnummern sind in meinen Augen unnötig, Regeln 3 und 8 sind nahezu identisch, vieles ist allgemeine Fairness (die ich einfach voraussetze) und "Rechtsweg ist ausgeschlossen" .... rly?

Und zu Regel 1: Ich möchte gerne sehen, wie jemand in zwei Monaten mehr als einen wettbewerbstauglichen Optikmod hinbekommt. Nur zu! 😅

Aber ja, der eingereichte Blaster sollte vorher nicht bekannt sein, die Teilnahme ist bis einschließlich Abstimmung anonym, und ihr solltet nicht versuchen irgendwie zu bescheißen.

Fotos sollten max. 5-6 Stück sein. Collagen bitte nicht, die machen ein Bilderlimit sinnlos.

Seid fair, habt Spaß. That's pretty much it. :)

battle-axolotl

Auf Blasted zuhause
Da ich mich noch nicht entschieden habe, welchen Blaster ich für den MuBW als Basis nutzen möchte, könnte ich auch einen defekten Blaster nehmen und die Funktion notfalls nach dem Wettbewerb wiederherstellen, sodass ich mich bis zum Einsendeschluss auf den Optikmod konzentrieren kann?

Moggih

Auf Blasted zuhause
Es ist meines Wissens noch nie bei Mal- und Bastelwettbewerben die Funktion überprüft worden. Auch ist Leistungsmodding in diesem Fall vollkommen optional, da es eher um das Erscheinungsbild geht.

Nur wenn dein Mod ein bestimmtes Funktionsfeature haben soll, sollte das natürlich auch funktionieren. Sonst ist es halt nur ein ...feature. ^^

battle-axolotl

Auf Blasted zuhause
Mir geht's um nen Blaster, bei dem die Internals repariert/ ersetzt werden müssten, der also im Augenblick nicht schussfähig ist (es aber noch werden soll) und der halt eine von mehreren Optionen für die Umsetzung meiner Idee wäre, zwischen denen ich mich noch entscheiden muss
Wenn ich's genau nehme, sind sogar 2 der Optionen aktuell nicht schussfähig - und zwar genau die beiden Optionen, die ich aktuell favorisieren würde 😞

Jakelikan

Blasted Kenner
Mir geht's um nen Blaster, bei dem die Internals repariert/ ersetzt werden müssten, der also im Augenblick nicht schussfähig ist (es aber noch werden soll) und der halt eine von mehreren Optionen für die Umsetzung meiner Idee wäre, zwischen denen ich mich noch entscheiden muss
Wenn ich's genau nehme, sind sogar 2 der Optionen aktuell nicht schussfähig - und zwar genau die beiden Optionen, die ich aktuell favorisieren würde 😞
Ich glaube du musst das nicht so ernst nehmen ;)

GenosseTil

Angehender Modder
So Leute, ich möchte als Minispiel ein paar Vorhersagen treffen in anbetracht, dass es bald offizell los geht.
Weiter oben sind ereignisse die am wahrscheinlichsten sind in meinen Augen:
1: Steampunk wird eine segnifikante anzahl an Blastern bestimmten, gefolgt von Cyberpunk.
2: Cyberpunk is win
3: Mehr elektronBaster als Federdruck
4: Der gewinnerblaster hat keine LED oder andere deko Lichter ( Ich weiß, wilder take )
5: Kein 3d gedruckter Blaster ist unter den ersten 3 Plätzen
6: Wir haben mindestens ein Bungee Blaster bei

So.... Seit ihr schon in Stimmung? Ich zu meinem Teil bin hsbr in den letzten Tage einige geschäfte abgeklappert um zu checken, was ich bekomme und was ich bauen werde. Ich möchte auch auf jeden Fall den ersten Paltz erreichen,- zwei mal. ^^

Moggih

Auf Blasted zuhause
Stand jetzt haben sich formell 9 Leute angemeldet. Das ist ordentlich!

Nachzügler werden übrigens nicht abgewiesen.

Bislang habe ich noch keine Sachpreise für die besten Platzierungen festgelegt, aber ein Teilnehmer hat schon einen Sachpreis zu sponsern zugesagt. Falls wer noch was beisteuern möchte, bitte innerhalb dieser Woche bescheidgeben. Von meiner Seite wird's wohl auf 'ne Dartfangbox mit Gravur hinauslaufen, wie einst beim Zielschießen in Ulm schon 😉

Moggih

Auf Blasted zuhause
Da ich gerade auf dem kleinen Dienstweg gefragt wurde, hier die Antwort nochmal für alle:

Warhammer 40.000 würde ich persönlich auch als Punk-Thema durchgehen lassen. Überzeugt hat mich eine Aufstellung auf Reddit, welche Fraktionen zu welcher Punk-Ästhetik passen. Ich interpretiere das so, dass Warhammer ansich kein bestimmtes Punk-Thema ist, aber die einzelnen Fraktionen durchaus verschiedenen Punk-Themen zugeordnet werden können. Das ist jeweils im Einzelfall zu betrachten, aber z.B. der klassische Bolter wäre in meinen Augen schon Steampunk oder Dieselpunk zuzuordnen.

Übrigens würde ich auch Gothic durchgehen lassen, da dort ja Schnittmengen z.B. mit Steampunk bestehen. Wer also einen Wednesday-Blaster machen will, nur zu. Es geht einfach darum, einen möglichst spleenigen Genre-Blaster zu machen.

Beschlossen und verkündet, Abschrift ins Archiv.

Zuletzt bearbeitet:

Jakelikan

Blasted Kenner
Huiuiui dann sollte ich echt mal anfangen 😅

Kleine Zwischenfrage: wo fängt SiFi an und wo hört Cyberpunk auf? Ist jede düstere und distopisch wirkende SiFi Ästhetik gleich Cyberpunk? Star Wars Andor würde ich zum Beispiel als ziemlich cyberpunkig bezeichnen, auch wenn Star Wars eigentlich SiFantasy ist

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ist das eine hypothetische oder eine konkrete Frage? Ich würde gerne vermeiden, mit den Definitionen hier im Thread zu sehr ins Detail zu gehen, wenn es nicht erforderlich ist. Das führt am Ende nur zu Verwirrung.

Wenn es aber um eine konkrete Idee geht, bei der ihr euch unsicher seid, ob es ins Thema passt, könnt ihr mich auch per PN kontaktieren und ich kann 👍 oder 👎zurückmelden. Ist die Antwort eventuell für mehr Leute relevant, poste ich sie dann auch hier - ohne den Fragesteller zu nennen, um die Anonymität weiter zu gewährleisten.

Aber um dich nicht ganz ohne Antwort zurückzulassen: Die meisten Star Wars Waffenprops basieren ja auf WW2-Waffen und sind damit per se tendenziell Dieselpunk, auch wenn sie im SciFi-Kontext dann halt auf einmal Laserblasts veschießen. Als Dartblaster würde ich's aber durchgehen lassen. Auch so'n Mando-Rifle oder ähnliches wäre meines Erachtens okay, weil man's ja auch z.B. beim Cosplay in einem Steampunk-Setting einsetzen könnte, ohne aufzufallen. Ihr müsst euch auch nicht unbedingt festlegen, zu welchem Punk euer Werk gehört.

Es geht einfach darum, einen möglichst spleenigen Genre-Blaster zu machen.

Welches Genre es am Ende tatsächlich ist, liegt dann vielleicht eh im Auge der Betrachtenden. ;)

Übrigens dürft ihr euch gerne eine Backgroundstory zu eurem Werk ausdenken und mir zusammen mit den Bildern dann einreichen. Die würde ich dann in einem Spoilertag in der Abstimmungsgalerie mitveröffentlichen. Aber ihr müsst das nicht tun. Das kann einem Blaster natürlich nochmal mehr Kontext verleihen und wenn es bestimmte Features oder Funktionen gibt, wäre es natürlich gut, wenn die Abstimmenden das wissen. Aber letztlich ist ein ergänzender Text komplett optional und vermutlich ist es besser, wenn das Werk auch ohne Erklärung überzeugt.

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten