Sonstiges [Modding] Neongelbe Farbe deckend verarbeiten?

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Moin,

hat von euch jemand Erfahrung mit der Application von neon-gelber Acrylfarbe? Ist vllt eine etwas seltsame Idee, eine neonfarbene Nerf in einer anderen Neonfarbe zu bemalen, aber ich plane eine Jolt zum "Rescue-Flare" zu modden, und wollte hiezu eine neon-gelbe Grundfarbe habe.

Das Problem ist nur, mit meinem durchgeführtem Probelauf bin ich gar net zufrieden. Ich habe "einfach aus Impuls" eine Revell-Acrylfarbe in neongelb besorgt (gibts das auch von Vallejo?), aber auch auf weißer grundierung deckt die nicht (schwarz hatte ich von vornherein ausgeschlossen...).

Daher meine Frage, liegt das an der Farbe konkret (also an Revell) oder an der Farbart. Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gesammelt? Was mir jetzt noch einfiele, wäre eine gelbe Grundierung, hatte aber grad kein passendes gelb zum testen da...

Gruß Skep
 

Mazna

Super-Moderator
Also bei meinen Tabletop-Miniaturen hab ich festgestellt, dass speziell bei gelb eigentlich nur mehrschichtiger dünner Farbauftrag hilft.
Ansonsten vll mal eine andere, etwas dickere Farbe ausprobieren.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich hab keine Erfahrung mit Neon-Gelb, aber bei Rot verhält es sich ähnlich.
Ich hab letztes Jahr eine Longstrike mit roter Grundfarbe bemalt und das war eine mittlere Katastrophe (CC-Top hatte dasselbe Problem mit seiner Luftdruck-Longshot). Ich hab es zuerst mit Farbe von Vallejo versucht, aber die hat auch nach 3 Schichten noch nicht gedeckt. Irgendwann hatte ich die Schnauze so gestrichen voll, das ich mir aus dem Baumarkt einen (relativ billigen) Sprühlack geholt habe und siehe da: Die deckte nach der ersten Schicht perfekt.

Vielleicht klappt das ja auch mit Neon-Gelb.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ja, bei mir hat dann die Rote Army Painter-Grundierung geholfen. Die gibts eigentlich in fast allen Farben, dürfte eine gute Ausgangsbasis sein, auf die du dann aufbauen kannst.
"Daemonic Yellow" scheint schon ganz schön grell zu sein: The Army Painter | SHOP

Ansonsten helfen auch die "Heavy"-Farben von Vallejo, die sind sehr deckend. Das würd ich als erste Schicht nach der Grundierung (am Besten Grau) verwenden und dann versuchen mit mehreren Farbaufträgen heller zu werden.

Oder wie Nachtmahr sagt. Racing-Farben aus dem Modellbau/Auto-Bereich gibts auch noch. Da ist Neongelb ja schon recht gefragt. Tamiya Color Lexanspray Schwarz Farb-Code: PS-5 100 ml Spraydose im Conrad Online Shop | 243841 , weiß aber nicht wie sich das auf Nerf-Kunststoff auswirkt.
 

Mazna

Super-Moderator
Also ganz ehrlich, ich würde keine 9 € für ne 100 ml Spraydose ausgeben wollen... Da dürfte es auch was aus dem Baumarkt tun...
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Hey erstmal danke für eure antworten - mal schauen, ob ich das Problem mit mehreren Farbaufträgen befriediegend gelöst bekomme. Eine Sprühdose wollte ich jetzt für eine Jolt tatsächlich nicht anschaffen, zumal mir grad auch so gar nix anderes für das Zeug einfällt... Wenn würde ich aber vermutlich zu Montana Gold Acrylic MGS100 o. MGP100 greifen... habe mit der Farbe sehr gute erfahrungen gemacht, und preislich ists ein Traum...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten