Frage Nerf Dart Geschwindigkeitsberechnung

Hallo Leute,

ich versuche gerade zu finden wo mein Fehler bei der Berechnung der Austrittsgeschwindigkeit meiner Darts ist.
Ich bin mir sicher es liegt am geringen Wirkungsgrad aufgrund des geringen Dartgewichts. Wie kann ich es bei der Berechnung umgehen?

Zu Grunde liegen die folgenden Annahmen.
Der Dart wird mit einer Armbrust verschossen.

Zugkraft F: 5kg = 49,05 Newton
Zuglänge s: 0,5588 m
Dartgewicht m: 0,00134 kg

Da die Beschleunigung am Anfang 100% beträgt und am Ende 0% uuund ich einfach annehme das diese Linear abnimmt
ist die mittlere Beschleunigung über die Wegstrecke 0,5*a.

Beschleunigung: a=F/2m = 49,05 N / 2* 0,00134 kg = 18302,235 m/s^2 (W00t sehnenbeschleunigung? Aaaber ok 0ö)
Geschwindigkeit: wurzel(2*a*s)=wurzel(2*18302,235*0,5588)= 143 m/s (DAFUQ?)

Waaas hab ich nicht bedacht. ^^
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Das der Dart eben nicht mit der Armbrust verschossen wird, sondern vom Luftdruck beschleunigt. Du kannst deine 5 Kg Federkraft eben nicht 1:1 verwenden, sondern müsstest über das Plungervolumen den entstehenden theoretischen Druck und über die Fläche des Dartbodens die wirkende Kraft berechnen.

Und dann schmeisst Du deine ganze Rechnung wieder weg, weil Du den Wirkungsgrad einer Nerf nahezu unmöglich berechnen kannst, das geht eigentlich nur durch experimentelle Bestimmung. :D
 
Hey. Danke für den Tip mit dem Wirkungsgrad. Da spielen in der Tat seeehr viele Faktoren eine Rolle weshalb es so gut wie unmöglich ist das zu berechnen. Da hast du recht.

Nur.....der Dart WIRD bei mir aber tatsächlich mit einer ARMBRUST verschossen.

Ich dachte nur ich melde mich mal hier im Forum da ihr im "Larp Sniper" thread schon recht viele Berechnungen angestellt habt. Die auch korrekt sind.
 
Werde ich machen sobald das optische Modding abgeschlossen ist...könnte aber noch ne weile dauern da ich beruflich relativ start eingespannt bin. ;)
Video kommt auch. ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten