Nerf Elite 2.0 Trailblazer RD-8

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Tach,

Da viele - wie auch ich - ein Fan der Hammershot sind, waren ja viele auch der hoffnung, das die Trailblazer ein würdiger Nachfolger für die Hammershot wird. Ich spar mir weitere worte dazu und geh' gleich an's eingemachte.

Schraubenplan kann man sich sparen, die 14 Schrauben - kein Clip! - sind alle gleich, einzig beim Zerlegen wird die Trommel mit der Linken shellhälfte Mitwandern und nicht wie bei der HS in der Rechten liegenbleiben, beim zusammenbau ist es aber kein problem, die Trommel in der Rechten Shellhälfte einzusetzen und die Linke dann nur aufzudrücken.

was mir dabei auch auffiel, ist der punkt, das die internals "gespiegelt" sind - also nicht wie bei der HS (in Schussrichtung gesehen) Linksseitig verschraubt ist, sondern rechtsseitig; auch sind hahn und Trigger leicht geändert worden, das Metal-kit der HS wird hier nicht ohne weiteres passen - z.b. ist der "anschlag", welches auch die kante ist die den hahn auslöst, flacher gestaltet als bei der HS; auch sitzt der "spannbereich" - also der teil, der sichtbar ist - weiter oben, so das man auf der unterseite des sichtbaren spannhahns material wegnehmen müsste (ca. 1,5-2mm, so das der sichbare Spannhahn eher fragil wirken könnte und ggf. nur noch recht schmal ist). Die anlenkung des hahns im inneren ist nahezu gleich, also die punkte an denen die Stange zur PT (welche indentisch ist mit der HS) als auch jene der Feder befestigt sind. In der Theorie dürfte man dann wohl den HS-Hahn nach bearbeitung nutzen können, beim Trigger müsste man da wohl eher einen neuen abformen (denn der vordere anschlag ist weiter innen im gehäuse - also der punkt, an dem der Trigger in ruhestellung "anliegt"). Seal an der Pt als auch AR sind indentisch mit der HS; bei meiner HS scheint aber auch der AR mit Moosgummi gepolstert zu sein, was bei der Trailblazer nicht der fall ist. Die Feder scheint gleich zu sein, allerdings hat sie etwas weniger vorspannung, da jener bereich etwa 1mm länger ist - grob gerechnet dürfte die Trailblazer mit der gleichen Feder nicht ganz auf die Leistung der Hs kommen. Sonst sind - bis auf den vorschub für die Trommel, welcher bei der HS wie ein Keil aussieht, bei der Trailblazer aber nur ein Punkt ist - die internals damit fertiggestellt. Es ist also machbar, das HS-Kit wohl mit einigem aufwand für die Trailblazer nutzen zu können.

IMG_20220501_161417960.jpg IMG_20220501_164539059.jpg IMG_20220501_164556069.jpg IMG_20220501_164646306.jpg

Das design ist da schon etwas aussergewöhnlich gegenüber der HS; zum einen ist ein Lauf angedeutet (welcher bei der HS nicht existiert), zum anderen ist jene wohl eher als eine art "großkalibriger Trommelrevolver" gedacht gewesen - nette idee, aber mit schwächen in der umsetzung. zu bemängeln wäre da der Griff, der eher für Kinderhände gedacht ist, jene aber dann wieder mit dem Spannhahn Probleme bekämen (weil zu weit entfernt) - da hat die HS trotz "bandage" den besseren Griff. Lässt sich ja alles glücklicherweise anpassen; auch die Trommel mit 8 Schuss ist nett gemacht (und wird sicher von einigen findigen auf 9 erweitert werden, davon ist jedenfalls auszugehen - höher wird es nicht werden, da die Wände zwischen den kammern relativ dünn sind), auch eine nutzung - wenn keine Dartpegs da wären - für bis zu 16 Kurzdarts wäre direkt denkbar. OotB schoss sie mit einem gebrauchten elite-dart (16 neue sind dabei) recht gut, könnte also Leistungsmäßig was werden - selbst meine HS (original-trommel, aber feder & Metal-Kit verbaut) kam da nicht hinterher... Potential ist da vorhanden, das ist sicher - die darts sitzen auch besser in der trommel als es bei den letzten Hs der fall war.

IMG_20220501_164503986.jpg

weiteres sollte dann von @Hoeni kommen, er wird sicher noch besser drauf eingehen können. für mich ist jedenfalls sicher, das sie sich - wie alle blaster - in nem Battle schlagen muss, und dann zeigt sich, ob der Blaster eher was für's cosplay ist oder auch für ein Battle.

Falls jemand auch die anderen anlenkpunkte am hahn gesehen hat - ich vermute mal, das sind die der "Alphastrike-serie", sicher sagen kann ich es aber nicht, da ich mich weigere einen dieser blaster zu erwerben. zum Laden seih noch gesagt, das geht nur durch diese riesige öffnung auf der Linken shellhälfte - da bei mir die trommel immer gleich 2 kammern "weiterdrehte" ist es wohl auch notwendig, das man gleich 2 darts auf einmal einsetzt. Das kann die HS besser, auch mit nicht originalem Zylinder - aber da ist auch kein Bodykit drum herum (so ließe sich das auch beschreiben).

Btw- meine hatte von vorneherein diese weißen "punkte" an den 3 punkten, u.a. den dreh-achsen vom Hahn als auch vom Trigger... hoffe mal, das das nicht von schlechter Qualität zeugt.
IMG_20220501_161445642.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten