Nerf MEGA HotShock Tuning Anleitung

HausCheck2

Neuling
Hallo liebe Community,
ich besitze schon seit vielen Jahren Nerf Blaster, und liebe es mit ihnen zu spielen. Mir wird leider aber die Schwaeche der Blaster zu einem Problem, daher wuerde ich gerne meine Nerf Mega HotShock modden.
Ich habe mir schon viele YouTube Videos dazu angeguckt, doch finde ich nur Videos, die Modding Kits aus Amerika benutzen die nicht verfuegbar in Deutschland sind,
oder Videos wo Messing Roehre verwendet werden, welche ich aber im bestimmten Maße nicht finde.
Koennte mir jemand bei meinem Problem helfen?

MfG
Soheil
 

smells like foam

Blasted Kenner
Hallo liebe Community,
ich besitze schon seit vielen Jahren Nerf Blaster, und liebe es mit ihnen zu spielen. Mir wird leider aber die Schwaeche der Blaster zu einem Problem, daher wuerde ich gerne meine Nerf Mega HotShock modden.
Ich habe mir schon viele YouTube Videos dazu angeguckt, doch finde ich nur Videos, die Modding Kits aus Amerika benutzen die nicht verfuegbar in Deutschland sind,
oder Videos wo Messing Roehre verwendet werden, welche ich aber im bestimmten Maße nicht finde.
Koennte mir jemand bei meinem Problem helfen?

MfG
Soheil
Hi,

Wenn es dir darum geht, einen besseren Lauf / einen Lauf für Elite Darts zu bekommen, kannst du auch einfach 15×1mm Alurohre nehmen. Die gibt es deutlich einfacher und preisgünstiger in Baumärkten zu bekommen.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
was genau ist der plan?
einfach nur mehr leistung? das ist wohl am einfachsten mit einer stärkeren feder getan.
oder mit einem kaliber wechsel von mega auf elite. beides kombiniert geht natürlich auch.
kaliber wechsel ist günstig machbar, und mit den verlinkten optionen auch leicht wieder rückgängig zu machen.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Neben der Option auf Elitekaliber zu wechseln, gäbe es noch die Möglichkeit einen Federtausch durchzuführen. Dieser ist allerdings nicht ganz so einfach wie bei anderen Blastern, wo man meist direkt an die Feder rankommt.20170922_132147-768x432.jpg
(Quelle: Blasterhub)

Die Feder sitzt hier auf dem Plungerrod. Dieser ist vorne fest mit dem Plungerhead verbunden und hinten hat man dieses T-Stück zum ziehen... man muss die Feder also leicht aufbiegen und über das T-Stück herausdrehen. Mit dem richtigen Werkzeug geht das recht einfach. Ich glaube wir bieten keine Tuningfeder an, die explizit für die Hotshock gedacht ist, aber wenn man den Durchmesser, die Windungszahl und die Länge der Originalfeder kennt, findet sich sicher eine Upgradefeder die passt.

Mit einer Kombination aus Kaliber-Conversion und Federupgrade sind allerdings auch locker 150 fps drin, dessen sollte man sich bewusst sein.

Ach und Schmiere ist natürlich auch wichtig... wenn die Blaster innen schon staubtrocken oder gar verdreckt sind, sollte man die Internals, insbesondere die Plungertube und den Plungerhead, von etwaigem Schmutz befreien und gut mit einem Schmiermittel auf Silikonbasis einfetten, damit alles schön dicht ist.
1-2 Lagen Teflonband (Gewindedichtungsband) unter dem O-Ring können auch helfen. Zu viel sollte es dann aber auch nicht sein, der Plungerkopf muss leichtgängig bleiben.

Das wäre glaube ich alles, was mir dazu so einfällt... hoffe es hilft :)
 

HausCheck2

Neuling
Neben der Option auf Elitekaliber zu wechseln, gäbe es noch die Möglichkeit einen Federtausch durchzuführen. Dieser ist allerdings nicht ganz so einfach wie bei anderen Blastern, wo man meist direkt an die Feder rankommt.Anhang anzeigen 80287
(Quelle: Blasterhub)

Die Feder sitzt hier auf dem Plungerrod. Dieser ist vorne fest mit dem Plungerhead verbunden und hinten hat man dieses T-Stück zum ziehen... man muss die Feder also leicht aufbiegen und über das T-Stück herausdrehen. Mit dem richtigen Werkzeug geht das recht einfach. Ich glaube wir bieten keine Tuningfeder an, die explizit für die Hotshock gedacht ist, aber wenn man den Durchmesser, die Windungszahl und die Länge der Originalfeder kennt, findet sich sicher eine Upgradefeder die passt.

Mit einer Kombination aus Kaliber-Conversion und Federupgrade sind allerdings auch locker 150 fps drin, dessen sollte man sich bewusst sein.

Ach und Schmiere ist natürlich auch wichtig... wenn die Blaster innen schon staubtrocken oder gar verdreckt sind, sollte man die Internals, insbesondere die Plungertube und den Plungerhead, von etwaigem Schmutz befreien und gut mit einem Schmiermittel auf Silikonbasis einfetten, damit alles schön dicht ist.
1-2 Lagen Teflonband (Gewindedichtungsband) unter dem O-Ring können auch helfen. Zu viel sollte es dann aber auch nicht sein, der Plungerkopf muss leichtgängig bleiben.

Das wäre glaube ich alles, was mir dazu so einfällt... hoffe es hilft :)
Danke fuer die Ausfuehrliche Anleitung! Ich haette nur noch die Frage ob es auch ein Tutorial Video dazu gibt, da ich mich mit so etwas 0 auskenne und nichts unter Plungertube und so verstehe.
Und was fuer eine Feder wuerde man denn fuer die Hotshock brauchen? Ich wuerde gerne eine neue Feder drinne haben und auf Elite darts wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

HausCheck2

Neuling
was genau ist der plan?
einfach nur mehr leistung? das ist wohl am einfachsten mit einer stärkeren feder getan.
oder mit einem kaliber wechsel von mega auf elite. beides kombiniert geht natürlich auch.
kaliber wechsel ist günstig machbar, und mit den verlinkten optionen auch leicht wieder rückgängig zu machen.
Mein Plan ist es, auf eine staerkere Feder zu wechseln und auch den Kaliber Wechsel auf Elite, doch weiss ich nicht was fuer eine Feder man benoetigt fuer die Hotshock und Ob dieser Lauf hier auch auf die Hotshock passt (https://www.blasterparts.com/de/p/b...caliber-converter-shell--560484?searched=mega) Vielen Dank fuer die Ruecknachricht!
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Der Caliber Converter passt auf jeden Fall, den habe ich in meiner einen Hotshock auch drin.
Die Feder, die ich fürs Tuning benutzt habe, kann ich so ohne weiteres nicht identifizieren. Da kann vielleicht der ein oder andere hier im Forum noch weiterhelfen. Ich tippe so in Richtung Regenerator Tuningfeder, bin mir aber nicht sicher. Da ich seit 2 Jahren nur noch in der Logistik bin, habe ich die Tuningfedern schon ne ganze Weile nicht mehr tagtäglich in der Hand...

Was das Tutorial und die Fachbegriffe angeht, kann ich dir natürlich weiterhelfen. Ein Video benötigst du dafür aber eigentlich nicht, dazu ist der Aufbau des Blasters eigentlich zu simpel. Die Plungertube ist das orange Teil, besser gesagt die mittlere Sektion davon. Vorne wo der Dart drinsteckt ist die Dartkammer, dahinter befindet sich der sog. "AR" (Air Restrictor, Luftmengenbegrenzer) und dahinter dann direkt die Plungertube (oder auch Zylinder). Der Plungerhead (Kolben) wird dazu benutzt, die Luft in der Plungertube zu verdichten und damit den Druck zu erhöhen, der dann dafür sorgt dass der Dart aus der Dartkammer gepresst wird.
Das alles ist sehr einfach gehalten und kann eigentlich gar nicht verkehrt eingebaut werden. Also nur Mut! =) Zur Not hast du oben ja das Bild der sog. "Internals" (merk dir diesen Begriff, damit kannst du quasi für jeden Blaster ein Foto des Innenlebens ergooglen).

Beim Zerlegen von Blastern bietet es sich an, einen Schraubenplan zu erstellen, damit man nachher auch noch die richtige Schraube ins richtige Loch dreht und nicht aus Versehen eine zu lange Schraube durch den Blaster durchbohrt ^^

Ausserdem lohnt sich vielleicht auch noch ein Blick auf unseren Blog, da werden sehr viele Begriffe genau erklärt, sowie verschiedene Funktionsweisen von Blastern, etc...
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Habe gerade auf der Suche nach der passenden Feder dieses Tutorialvideo gefunden:


Er benutzt da ein Modkit von Foam Technician (?). Die verwendete Feder sieht für mich stark nach einer gekürzten K26 (in den USA häufig verwendete Upgradefeder) aus. Er benutzt auch ne stärkere Feder für den Catch (das Teil hinten, das den Plungerrod arretiert wenn man daran zieht). Bei meiner Tuningfeder ist das nicht nötig gewesen, allerdings hat diese auch bei weitem nicht die Kraft einer K26.

Vom Durchmesser der Plungertube und der Diagonale des Plungerrods ausgehend, kann man fast alle längeren Tuningfeder benutzen, wenn man sie sich auf die entsprechende Länge zuschneidet. Selbst die Longshot Feder würde passen, wenn man sie auf ~2/3 der Länge kürzt.

Im Video hat er übrigens den Plungerhead abgenommen, indem er die 3 Haltepins nach aussen gebogen hat. Ich habe das nicht hingekriegt und leider macht er das auch off camera, daher sieht man diesen Schritt nicht.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Hab damals für meine eine Worker Feder (8,5 oder 10kg ?) Genommen. Mit selbst gebastelten Kaliberkonverter (PVC + Isotape) innerhalb von 5min ein echtes Biest.

Hab damals auch den Plungerhead abgenommen und dann klassisch verschraubt wenn ich mich recht erinnere.

Gibt es stl für einen größeren Griff? Der original ist eine Katastrophe.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Und wenn man den Plungerhead nicht abbekommt könnte man statt Feder aufbiegen theoretisch auch die Querstangen vom T-Pull absägen, an der Stelle wo die Stangen waren ein Loch bohren und den T-Pull durch nen Schlüsselring ersetzen
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich hab damals nur den AR raus, neue Feder rein und ein PVC Rohr rein gesteckt:

 

HausCheck2

Neuling
Habe gerade auf der Suche nach der passenden Feder dieses Tutorialvideo gefunden:


Er benutzt da ein Modkit von Foam Technician (?). Die verwendete Feder sieht für mich stark nach einer gekürzten K26 (in den USA häufig verwendete Upgradefeder) aus. Er benutzt auch ne stärkere Feder für den Catch (das Teil hinten, das den Plungerrod arretiert wenn man daran zieht). Bei meiner Tuningfeder ist das nicht nötig gewesen, allerdings hat diese auch bei weitem nicht die Kraft einer K26.

Vom Durchmesser der Plungertube und der Diagonale des Plungerrods ausgehend, kann man fast alle längeren Tuningfeder benutzen, wenn man sie sich auf die entsprechende Länge zuschneidet. Selbst die Longshot Feder würde passen, wenn man sie auf ~2/3 der Länge kürzt.

Im Video hat er übrigens den Plungerhead abgenommen, indem er die 3 Haltepins nach aussen gebogen hat. Ich habe das nicht hingekriegt und leider macht er das auch off camera, daher sieht man diesen Schritt nicht.
Hi ich hab dir privat geschrieben koenntest du da bitte einmal reingucken?
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Hi ich hab dir privat geschrieben koenntest du da bitte einmal reingucken?
Wo denn? Es kam keine PM bei mir an...

/Nachtrag: Private Chatnachrichten werden leicht übersehen, wenn man gerade nicht aktiv im chat ist, besser geeignet sind da die "Unterhaltungen", da bekommst ne Benachrichtigung (Briefsymbol in der oberen Menüleiste):

Screenshot_20231025_061859_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten