Nerf Rapidstrike High-Performance Leistungsmod

Wodan

Lernender Modder
Heute möchte ich gerne meine Rapidstrike vorstellen. Diesen Blaster zu modden ist für mich eine besondere Freude, kaum ein anderes Modell hat so eine komplexe Elektronik und das Batteriefach liegt einfach perfekt direkt neben den Flywheels. Kurze Wege sage ich nur !!!

Erstmal habe ich die alte Verkabelung komplett entfernt und praktisch alle alten Komponenten (Dioden etc) von den PCBs entlötet da ich die PCBs gerne für meine eigenen Verbindungen nutze.

Dann habe ich die Motoren durch Pololu 611er Motoren ausgetauscht und die Motoren mit ein paar grundlegenden Bauteilen versehen (Flywheel-Diode und 100nF Kondensatoren)
Sämtliche Leitungen rund um die Motoren sind 1qmm Kupferkabel.

Gesteuert werden die Motoren über einen Leistungs-MOSFET IRLB3813 mit exterem niedrigem Innenwiderstand bei voller Öffnung (im Milliohm-Bereich)

In den hinteren Teil des Blasters laufen drei Leitungen:
- Plus (Blaues/Rotes Kabel)
- Minus (Weißes/Schwarzes Kabel)
- MOSFET Gate (Grünes Kabel)

Da hier nur der Pusher-Motor versorgt werden muss habe ich deutlich dünnere Kabel verwendet. Die genaue Verkabelung kann man den Photos entnehmen. Kniffelig ist nur die richtige Integration des Position Switch (Gelbes Kabel)

Außerdem möchte ich nicht mehr Strom als nötig durch das Gate vom MOSFET laufen lassen also habe ich einen 1kOHM Widerstand vor den Gate-Schalter (Flywheel Trigger) eingebaut.

Da ich etwas paranoid geworden bin was Kurzschlüsse angeht habe ich zwischen Blaster und Batterien einen dicken Schalter gebaut. Der Schalter hat zwei Pole und schaltet parallel Plus und Minus.

In der gekürzten Batterieschublade ist genau genug Platz für zwei 18650-Akku-Halter von Reichelt. Die sind mit Steckverbindern an dem Schalter angeschlossen. Stecker und Kabel habe ich gecrimpt UND verlötet und dann noch mal mit Schrumpfschlauch versehen :)

Die Schussleistung ist enorm, auch sind die Motoren in 1-2 Sekunden hochgefahren. Das komplette Setup übersteigt alle meine Erwartungen. Selbst beim Vollautomatik haben die einzelnen Darts immer noch 85-90 FPS drauf (Hab eine 25er Trommel durchgejagt und jeden vierten Schuss durch das Chronometer fliegen lassen)

IMG_2660.JPGIMG_2661.JPGIMG_2664.JPGIMG_2663.JPGIMG_2662.JPGIMG_2667.JPGIMG_2668.JPG
[video]https://youtu.be/0yBq2rVb9j0[/video]
 

NAITCRALR

Angehender Modder
..ich verstehe zwar nur die Hälfte - aber es kingt toll :D
und wenn mir meine geboostete um die Ohren fliegt, muss ich mich mal in DAS einlesen, was ich hier wieder nicht so richtig verstehe ;)
 

Lorcan

Lernender Modder
Wodan, du kannst den Gate-Widerstand ruhig auf 100Ohm oder noch weniger reduzieren, um so schneller öffnet der FET. Das Gate ist im Prinzip ein Kondensator, es fliest also nur kurz ein Strom, danach ist die Kapazität geladen. Der Vorwiderstand am Gate soll nur den Einschaltstrom begrenzen, um die Quelle nicht kurzzeitig zu überlasten.
Um schnell auszuschalten kann man noch einen Widerstand vom Gate nach Masse einbauen (ca. 10 - 100kOhm).
Richtig interessant wird es, wenn du die Leistung des MOSFETs mit einer PWM regulierst. Dann würde ich allerdings einen sog. MOSFET-Treiber empfehlen (Motoransteuerung mit PWM - Mikrocontroller.net).
Waren bei den alten Motoren eigentlich Spulen dabei bzw. angelötet (sehen aus wie Widerstände)? Die würde ich wieder rein machen, dadurch reduzierst du evtl. auftrettende EMV-Probleme. Ist zwar nicht dramatisch, aber ich wollte es erwähnen).
Es reicht übrigens eine Flyback-Diode (sehe gerade das es auch nur eine ist, sry).
Ansonsten: Tolle Idee und super Umsetzung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wodan

Lernender Modder
Niiice, top Input ! Die 1kOhm klappen aber echt gut, Mosfet schaltet super schnell.

Welchen Vorteil hätte ich durch die Spulen vor den Motoren ?

So wie ich das sehe drosseln die Spulen den Stromfluß - aber ich gebe mir alle Mühe die Motoren mit maximalem Strom zu versorgen.

Mir fehlt aber noch etwas Verständnis für die Effekte rund um so einen Motor. Bisher ist mir noch keiner abgeraucht und die Dinger kosten 3€ pro Stück. Also an der Leistung drehen damit die länger halten wäre für mich jetzt keine hohe Priorität. Solange mir die Motoren nicht ständig durchglühen bin ich da erst mal schmerzlos.

PWM hatte ich mir für den Pusher-Motor überlegt. Mit einem 555-Timer ein PWM Signal takten und über einen Trimpot die Kadenz dann so einstellen wie es gerade genehm ist :)

Ich glaube das wird nicht meine letzte Rapidstrike.

Zwar kann ich mir erst mal nicht vorstellen Auftragsarbeiten anzubieten aber ggf. verkaufe ich fertige Blaster wenn ich was neues plane. Würde den dann auf jeden Fall hier auf blasted.de anbieten. Hier ist halt schon ein Loch im Blaster für den sexy Schalter ...
 

Lorcan

Lernender Modder
Bzgl. der Spulen verweise ich erstmal auf roboternetz: Getriebemotoren Ansteuerung - RN-Wissen
Die Spulen sind relativ niederohmig (oder sollten es sein) und stellen einen Tiefpass da, d.h. der gewünschte Gleichstorm geht durch, hochfrequente Ströme wie Bürstenfeuer bleiben quasi hängen. Das wird aber erst wirklich wichtig wenn du die Blaster verkaufst oder eine aufwendigere Schaltung aufbaust und (scheinbar) unerklärliche Effekte hast, wie unerwünschte Neustarts von Mikrocontrollern.
Und der Vorwiderstand am Gate wird auch erst bei PWM richtig wichtig, weil da der FET so schnell wie möglich schalten soll um die Verluste im FET so gering wie möglich zu halten.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten