Nerf rapidstrike Kaputt?

Mxrxo

Neuling
Ich wollte meine rapidstrike ein wenig verbessern in dem ich einen 350mah 7.4 Volt Akku einbaue.
alles geklappt ausser das wenn ich den Knopf für die Motoren starte passiert nix. wenn ich den Knopf für die Motoren und den Abzugs Knopf drücke dann drehen sich für kurze Zeit die Motoren sehr schnell und gehen dann wieder aus. der Schieber der die Darts nach vorne befördert funktioniert probleblos. wenn ich von beiden knöpfen gehe und wieder drücke geht nur der Schieber Und von den Motoren höre ich nix. Wenn ich nach einer Zeit den Motor wieder starte geht es wieder aber nur kurz. Kann mir jemand helfe?
 

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Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Das klingt danach das der Thermistor nicht überbrückt wurde. Das Bauteil sperrt bei zuviel Spnnug/Strom (wie beim Voltmod) den Stromfluss.
Hat zufällig jemand ein Bild zu Hand wo dieser bei der RS sitzt?
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Ich glaube die sitzen bei der RS direkt auf den Mini Platinen an den Flywheel Motoren.
Ohne Motortausch bekommt man die also nur sehr schwer gebrückt.
 

Mxrxo

Neuling
Das klingt danach das der Thermistor nicht überbrückt wurde. Das Bauteil sperrt bei zuviel Spnnug/Strom (wie beim Voltmod) den Stromfluss.
Hat zufällig jemand ein Bild zu Hand wo dieser bei der RS sitzt?
Heisst das, das man den entfernen muss? Weisst du warum sich die Flywheels nicht drehen wenn ich den Knopf drück sondern nur wenn ich beide schalter drück?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Hier zeigt dir jemand in bewegten Bilder. wie und wo die Thermistoren rauswirfst:
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Weisst du warum sich die Flywheels nicht drehen wenn ich den Knopf drück sondern nur wenn ich beide schalter drück?
Hast Du an der Verkabelung noch irgendwas geändert? Normalerweise bzw. im Werkszustand sollten mit dem kleinen Flywheeltrigger direkt die Flywheels anlaufen und sobald Du den Haupttrigger ziehst, die Flywheels nochmal schneller laufen und der Pusher zusätzlich laufen.
 

Mxrxo

Neuling
Hast Du an der Verkabelung noch irgendwas geändert? Normalerweise bzw. im Werkszustand sollten mit dem kleinen Flywheeltrigger direkt die Flywheels anlaufen und sobald Du den Haupttrigger ziehst, die Flywheels nochmal schneller laufen und der Pusher zusätzlich laufen.
nein Ich habe an der Verkabelung nichts geänder. Könnte es sein, das ich beim Akku installieren + mit - verwechselt habe?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Du schreibst oben das du einen 2s Akku verwendest. Im Bild ist aber ein 3s Akku zu sehen. Der grillt die Motoren. Und auch auch die Standard Schalter.

Nimm den Akku bitte mal raus und teste mit normalen Batterien. Geht wieder alles? Gut, dann wirklich einen 2s lipo benutzen und dem Video folgend die drei thermistoren entfernen.

Geht es immer noch nicht? Dann hast du vermutlich einen der Schalter zerstört. In dem Fall wäre leider eine neuverkabelung fällig.
 

Mxrxo

Neuling
Du schreibst oben das du einen 2s Akku verwendest. Im Bild ist aber ein 3s Akku zu sehen. Der grillt die Motoren. Und auch auch die Standard Schalter.

Nimm den Akku bitte mal raus und teste mit normalen Batterien. Geht wieder alles? Gut, dann wirklich einen 2s lipo benutzen und dem Video folgend die drei thermistoren entfernen.

Geht es immer noch nicht? Dann hast du vermutlich einen der Schalter zerstört. In dem Fall wäre leider eine neuverkabelung fällig.
Das Kamm gerade 10 min zu spät. Ich habe alle thermistoren entfern und danach alles wieder verlöte. Danach getestet und er lief genauso lange wie mit den thermistoren, er schaltete wieder ab und die rp hat ein wenig gemürzelt und biss jetzt ging sie nicht wieder an😭.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Hast alle Thermistoren ausgebaut / überbrückt? Ich meine da waren 3 oder gar 4 verbaut.


Du schreibst oben das du einen 2s Akku verwendest. Im Bild ist aber ein 3s Akku zu sehen. Der grillt die Motoren. Und auch auch die Standard Schalter.

Nimm den Akku bitte mal raus und teste mit normalen Batterien. Geht wieder alles? Gut, dann wirklich einen 2s lipo benutzen und dem Video folgend die drei thermistoren entfernen.

Geht es immer noch nicht? Dann hast du vermutlich einen der Schalter zerstört. In dem Fall wäre leider eine neuverkabelung fällig.

3S sollte doch eigentlich gehn, der BP-Voltmod hat ja auch 11.1V, oder seh ich das falsch?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Das bp kit nimmt imrs die unter last auf 3,5v pro Zelle absacken, der lipo bliebt deutlich höher. Das machen die Schalter nicht immer mit musste ich feststellen. Deswegen bei ner RS mit 2s lipo und stock Motoren geht das noch aber an 3s lipo oder Tuning Motoren geht nix an neuen Schaltern vorbei.

Dann wird es jetzt aber schwierig mit weiterer Ferndiagnose. Versuch es nochmal mit normalen Batterien und mit geschlossener jamdoor und Magazin Drin.

Wenn da nix mehr geht, schick mir mal ne PM.
 

Mxrxo

Neuling
Das bp kit nimmt imrs die unter last auf 3,5v pro Zelle absacken, der lipo bliebt deutlich höher. Das machen die Schalter nicht immer mit musste ich feststellen. Deswegen bei ner RS mit 2s lipo und stock Motoren geht das noch aber an 3s lipo oder Tuning Motoren geht nix an neuen Schaltern vorbei.

Dann wird es jetzt aber schwierig mit weiterer Ferndiagnose. Versuch es nochmal mit normalen Batterien und mit geschlossener jamdoor und Magazin Drin.

Wenn da nix mehr geht, schick mir mal ne PM.
Pm?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Mir gefallen alleine schon die Wago-klemmen nicht... die sehen da aus wie "angeschmort", als würden die warm werden (u.a. wegen kurzschluss oder zu hohem stromfluß). Da du den Akku in den "einschub" der Batterien eingesetzt hast - hast du die kabel nur an den rückflächen jenes einschubs befestigt, oder direkt an die vorhandene verkabelung geklemmt? ersteres ist schlecht, letzteres wäre die bessere lösung...

@Balthazar2026 - einer sitzt direkt an der platine mit dem elektrischen Mag-switch; diese platine fliegt bei mir immer ersatzlos raus, die Feder hebe ich auf, weil die als LS-catchfeder nutzbar ist (gleiche länge und durchmesser). die anderen werden meist nur gebrückt und sind dann "out of order".
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Mir gefallen alleine schon die Wago-klemmen nicht...
Das geht mir genauso, allerdings aus anderen Gründen. Diese Dosenklemmen sind für starre Leiter vorgesehen, du hast dort flexible Leiter eingesetzt.
Sehe ich da am Anschlussstecker des Akkus eine Isolation aus Klebeband und links oben im Bild eine Lüsterklemme mit knapp 10mm frei liegendem Leiter?

Beides ist alles andere als elektrisch zuverlässig und prinzipiell ein Kurzschluss in Lauerstellung.
Wenn du Verbindungsklemmen von Wago verwenden willst, dann verwende doch bitte den Typ 221, die sind für eindrähtige und flexible Liter vorgesehen und auch bis 32 Ampere zugelassen.
Bei mir funktionieren sie anstandslos.


Was dein Fehlerbild angeht vermute ich, dass du eine Unterbrechung in der Schaltung für die Leerlaufdrehzahl hast. Sobald du den Abzug drückst wird die Leerlaufschaltung überbrückt und die Flywheelmotoren gehen auf volle Drehzahl, bis dann die Thermistoren ihre Aufgabe erfüllen den Stromkreis wegen zu viel Leistung wieder unterbrechen.
 

Xine1337

Blasted Kenner
Das geht mir genauso, allerdings aus anderen Gründen. Diese Dosenklemmen sind für starre Leiter vorgesehen, du hast dort flexible Leiter eingesetzt.
Sehe ich da am Anschlussstecker des Akkus eine Isolation aus Klebeband und links oben im Bild eine Lüsterklemme mit knapp 10mm frei liegendem Leiter?

[...]

Sieht allerdings auch nach 1,5mm2 Kupferdraht aus. Das sind doch dann die richtigen Klemmen. 🫠
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
Selbst wenn's die richtigen Klemmen sind, angeschmort bleibt angeschmort und zu weit abisoliert bleibt eben eine Fehlerquelle. Oh, und Tesa-film ist kein Isolierband, geschweige denn ein Isoliermittel...
 
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