Nerf Rapidstrike - Performance erhöhen [Anfänger am Werk]

dansel77

Neuling
Hey,

ich habe zu Weihnachten die Rapidstrike XD von meiner Freundin geschenkt bekommen und feier Nerfguns ziemlich ab seit dem. Wir haben uns direkt noch die Strongarm und die Rampage geholt und liefern uns immer sehr spaßige Duelle. Die Strongarm und die Rampage funktionieren super, mit der Rapidstrike gibt es aber ein paar Probleme. Manchmal verklemmt sich der erste Pfeil, manchmal reagiert der Motor garnicht. Das passiert jedoch nicht wirklich oft und ist für mich verkraftbar. Was mich wirklich stört ist die Performance. Die Rapidstrike schießt deutlich langsamer als die beiden anderen Guns. Ich habe gesehen es gibt ja eine richtige Modding-Szene, was ich total cool finde. Ich will eigentlich nix modden, sondern lediglich die Performance erhöhen. Gibt es da eine Möglichkeit, wie zb einfach andere Akkus zu nehmen?

Danke schonmal im Vorraus!
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich will eigentlich nix modden, sondern lediglich die Performance erhöhen. Gibt es da eine Möglichkeit, wie zb einfach andere Akkus zu nehmen?

Was du willst ist modden. Steh dazu;)

Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben: Andere Akkus.

Andere Akkus bedeutet im einfachsten Fall LiIon-Akkus. Dazu gibt es ein Tuning Set von Blasterparts. Einbauen, glücklich sein :D

Wenn dir das nicht reicht, oder du selbst basteln willst, steht dir die ganze Modding-Welt offen. Du kannst die Power erhöhen, indem du das Batteriefach auf AA statt C-Zellen umlötest, den Blaster neu verkabeln, neue Motoren und, und, und.

Dabei ist es tatsächlich schwieriger, nur die Schussrate zu erhöhen statt Schussrate und Reichweite. Dafür müsstest du wahrscheinlich die Stromkreise trennen.
 

dansel77

Neuling
Hey,

also mit Modden meinte ich schon wirklich die Struktur der Waffe zu ändern. Wusste nicht das andere Batterien nehmen auch dazu gehört, aber das geht in Ordnung für mich :).

Ich nehme an es geht um das Tuning Set oder? Das sind dann ja quasi 3x 3,7 V Akkus, ein Dummy + Die Adapter... kann ich damit auch andere Akkus nehmen, zb diese hier?

Die Akkus die beim Set dabei sind, sind aber aufladbar mit einem normalen Akku-Ladegerät oder? Alle meine Akkus zuhause haben nämlich auch nur um die 1,2-1,5 Volt...
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
NEIN du brauchst dafür ein besonderes Ladegerät, dass gibt es bei Blasterparts auch...
Und die von Blasterparts sind unprotectet Li-Ions die von dir gezeigten sind wohl protectet, aber ich selber bin leider auch kein Schwarzmagier...
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Modden ist eigentlich alles, was den Blaster verändert, dabei gibt's optisches Modding und Leistungsmodding. Eigentlich könnte man für Leistungsmodding auch Tuning sagen, aber das hat sich so eingebürgert ;)

LiPo und LiIon Akkus kannst du nur mit geeigneten Ladegeräten laden, das ist wichtig. Deshalb ist es gerade als Anfänger nicht schlecht, beim Spezialisten zu kaufen. Ein Multimeter zum messen Der Akkus ist auch Pflicht, warum steht weiter unten und im Link.

Viele hier benutzen für LiIon-Akkus ein Nitecore intellicharge oder xtar Ladegerät.

Die Akkus die du verlinkt hast, sind zu groß, du brauchst 14500er. Ferner haben die Akkus einen Schutzmechanismus (PCB), sind also "protected" gegen Tiefenentladung. Leider funktionieren geschützte Akkus in den meisten Nerfs nicht, deshalb sind in den Blasterparts Akkusets auch ungeschützte Akkus drin. Und Adapter, die die Akkus ins Batteriefach passen lassen.

Hier das Thema LiIon-Akkus mal zusammengefasst. https://blasted.de/t2220/
Der Anfang ist etwas älter, die meisten Inhalte müssten aber noch Gültigkeit haben und auf der letzten Seite wird's auch noch aktuell.

Elektrische Blaster modden geht leider erstmal ins Geld, wenn man ein Drop In-kit möchte.
Günstiger könnte es sein, wenn du selbst löten kannst. So kannst du wie gesagt, das Batteriefach umbauen so dass der Blaster mit AA Batterien läuft statt mit C Zellen. Dadurch gehen mehr Batterien ins Fach und du hast durch die Spannungserhöhung einen Leistungszuwachs.
 

dansel77

Neuling
Danke für die Antworten. Ich werd mich mal einlesen.

Also ich brauche Das Set von Blasterparts + Ein passendes Ladegerät. Dann bin ich ca bei 60€. Muss mir das noch überlegen, da ich die Nerfs nur in meiner WOhnung nutze, und das doch extrem teuer ist. Wo kann ich denn weitere Akkus kaufen bzw worauf muss ich achten? Wenn ich bei Amazon gucken und nach 14500 3,7V Akkus suche, steht da nix von geschützt oder ungeschützt.

Mal so am Rande. Ist es denn normal, dass die Rapidfire deutlich weniger "Power" hat als die Nerfguns mit Federn? Finde es echt schade, das eine Nerfgun, die 2x soviel kostet langsamer und mit weniger Power schießt.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Vielleicht hilft ebay als Alternative? Statt geschützt oder ungeschützt kannst du auch nach "ohne PCB" oder unprotected suchen. Aber da du ja auch noch Adapter und Dummy brauchst, müsstest du alles einzeln zusammenkaufen - warum dann nicht das fertige Set?

Es gibt auch Feder-Blastern die schwächer schießen als elektrische. Das würde ich nicht auf die Betriebsart schieben. Gerade die Strongarm ist schon ein sehr guter Blaster und gute Konkurrenz für jeden Blaster.

Ach so, und mit Sinn und Unsinn von Modden darfst du uns hier nicht kommen. Die häufigste Antwort auf das Warum dürfte hier sein "weil ich's kann", gefolgt von "warum nicht?" :D
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Die LiIons, oder auch oft nach dem Handelsnamen Trustfires genannt sind halt relativ bequem und liefern ne akzeptable Spannung - einige von uns gehen jetzt in Richtung LithiumPolymer-Akkupacks (LiPo) aus dem Modellbau, die theoretisch nicht teuer sind, aber umlöten und sorgfältigere Handhabung erfordern. Bei den Ladegeräten gibts halt die teuren die die Akkus sorgfältig überwachen und schützen, und die Chinaklone, bei denen der Überladungsschutz nicht so genau ist und die die Akkus etwas schneller altern lassen. Da hast du hier verschiedene Philosophien, ich hab für meinen ca.8€ Akku ein 40€ Ladegerät gekauft, andere nehmen eins was um die 10 kostet. Was bei allen Lithiumzellen wichtig ist, ist anzumerken dass sie bei grober misshandlung und Kurzschluss anfangen können zu brennen. Bei den Trustfires und Lipos solltest du zudem immer die Spanung im Auge behalten, weil tiefentladen leiden die und verlieren ihre Kapazität. Dafür gibt es ein spezielles Bauteil was fiept und leuchtet...

Was du außerdem tun kannst, wenn du dich an nen Lötkolben traust, ist ein paar Dinge auszubauen. Die Rapidstrike hat nen recht komplizierten Stromkreis, aus dem sich einiges entfernen lässt, z.B. das die Räder langsamer laufen wenn du nicht abdrückst (das könnte für den Effekt mit dem ersten dart ne Rolle spielen) oder dass sie nichts macht wenn du a) kein Magazin drin hast oder b) die Klappe zu ist.

Mehr zu den LiPo Packs hier:

https://blasted.de/t4676/

Meinen Schaltkreis findest du hier:

https://blasted.de/t5545/
 

Mazna

Super-Moderator
Was ich kürzlich erst anderswo geschrieben habe aber auch hier nicht unerwähnt lassen möchte:
Gerade bei Trustfires bzw. Ähnlichen LiPo-Akkus gilt leider häufig der blöde Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal." Die bei eBay und Konsorten günstig angebotenen Akkus sind häufig mit viel höheren Kapazitäten ausgezeichnet als tatsächlich gegeben und auch im Hinblick auf Schutzschaltungen gerne mal falsch bezeichnet.
Eine Alternative, mit der ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, ist dx.com. Hier findet sich bei fast allen LiPos neben der angegebenen Kapazität auch die tatsächliche.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Also ich gebe hier auch meinen Senf dazu.
Man braucht nicht unbedingt LiPo und spezielle Ladegeräte.
Ein zweites Batteriefach mit dem internen gekoppelt bringt auch höherer Leistung und du kannst 0815 Batterien verwenden.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Eine Alternative, mit der ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, ist dx.com. Hier findet sich bei fast allen LiPos neben der angegebenen Kapazität auch die tatsächliche.

Winzige korrektur:
DX.com verkauft praktisch ausschlisslich LiIon Akkus (das sind die ominösen trustfires, ultrafires, etc.), aber keine Lipos (das sind die "weichen Akkupacks", LiIons sind Becherzellen die wie Mignonbatterien aussehen - oder deren größere Brüder, die 18650er).
LiPo Akkus sind eher für den modellbau, da ist die größte Bezugsquelle hobbyking.com oder halt der lokale Modellbauversand.

Und:
Finger weg von ebay Lipos und LiIons, wie Mazna richtig schreibt. In beiden Fällen gibts da viel zu oft totalen Ranz.

Die Hobbyking teile sind ok, bei DX.com gibts zumindest brauchbares - wer richtige Qualität sucht, kauft eben echte Sanyo/Samsung/Sony Zellen bei deutschen Versendern. Man sollte sich dann aber auf das 3-4fache des preisniveaus einstellen und bitte spätestens dann auch passende Ladetechnik einsetzen.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Winzige korrektur:
DX.com verkauft praktisch ausschlisslich LiIon Akkus (das sind die ominösen trustfires, ultrafires, etc.), aber keine Lipos (das sind die "weichen Akkupacks", LiIons sind Becherzellen die wie Mignonbatterien aussehen - oder deren größere Brüder, die 18650er).

So würde ich das nicht ausdrücken. DX hat allerdings im Vergleich zu Hobbyking enorme Lieferzeiten bei vergleichbaren Preisen...
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Doch, genau so würde ich das ausdrücken.

Schau dir deinen Link zu DX.com mal an - es sind drei Seiten mit "Lipos". Nur - davon sind auf der ersten Seite bereits die Hälfte eben keine Akkus sondern sowas wie das "Süße Sofa w / Säule Stil Poly Velour + Paper Board Schmuck " oder "A2212-6 t 2200KV Motors Bürstenloser Motor". DX.com hat insgesamt ca. 20 Lipos im Angebot. Das ist alles.

Vergleich das mal mit dem Hobbyking.
Batteries & Accessories>Li-Poly (All brands)
18 Seiten mit ca. 50 Akkus je Seite.

Davon über die Hälfte lieferbar.

20 vs. 800 Lipos spricht eine deutliche Sprache.

Dafür hat DX.com eben wesentlich mehr Auswahl bei LiIons. Da hält der Hobbykönig nicht mit.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Naja, 31 Akkus sind nicht "keine LiPos", und zumindest Mazna hat da welche gekauft. Aber natürlich hast du recht, Hobbyking ist auch mein Favorit, allein schon weil ich mich auf XT60-Stecker eingeschossen habe...
 

Spleen

Blasted Kenner
Und:
Finger weg von ebay Lipos und LiIons, wie Mazna richtig schreibt. In beiden Fällen gibts da viel zu oft totalen Ranz.

Grundlegend vollste Zustimmung ;)
Es gibt aber einen deutschen Händler namens 3-2-1-mcspeck-de der alle gängigen Lithium-Ionen Akkus zu moderaten Preisen anbietet^^ (u.a. in Bundles mit den passenden, ausreichenden Ladegeräten usw)
Der ist vertrauenswürdig und hat nen guten Support wenn "mal was is" ;)
 

dansel77

Neuling
Ok, danke für die vielen Antworten.

ich werde den Blaster wohl erstmal so lassen, da mir das modden hier deutlich zu teuer ist. Aber mal eine andere Frage. Wie lange halten die Batterien ? Ich habe normale Batterien drin, und ich musste diese gerade wechseln, da der Blaster so gut wie leer war... Mit den neuen Batterien schießt er wieder schnell und feste. Die Batterien waren aber gerade mal ne Woche drin und ich benutzt das Teil nicht wirklich oft. Kann das hinkommen? Die Batterien die im Blaster waren sind sogar noch voll, laut Akku-Tester. Hmmm
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also wenn du "nur drinnen spielst" und etwas löten kannst, empfehle ich nochmal die Idee mit dem zweiten Batteriefach! damit kann man mit 2 zusätzlichen Batterien für wirklich wenig Geld ein wenig mehr rausholen und zum zocken zuhause kannste das auch einfach auf den Blaster drauf tapen!
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten