Nerf Stampede Modding

Alrek

Angehender Modder
Soooo es ist soweit... ich halte meine Stampede in den Händen... ein nettes Teil... Nicht so globig wie die Vulcan... Schussleistung is im Originalzustand etwas besser als die der Vulcan...

So ich möchte hier keine eigene Modding-Anleitung schreiben, da die von Modworks schon sehr gut ist:

http://modworks.blogspot.com/2010/09/nerf-stampede-mod-guide.html

dennoch möchte ich auf einige "Eigenheiten" die mir beim Durchführen der Mods aufgefallen sind eingehen. Um es gleich vorneweg zu sagen: Kommentare ala "Nimm doch ne Kugelschreiberfeder für den Spannmechanismus" oder ähnliches sind unerwünscht wenn die betreffende Person die Stampede nicht schon selber offen hatte und die Dimensionen und Funktionen des Innenlebens kennt. Fragen zum Innenleben und meinen Erkenntnissen sind aber selbstverständlich gern gesehen. Ich möchte lediglich die Flut der sinnlosen und inhaltlosen Klugscheisser-Postings so gering wie möglich halten.

Noch eine Anmerkung: der Tube-Aufbau der Stampede ähnelt sehr der Longshot. Allerdings sind die Dimensionen in der Stampede wesentlich kleiner. Kann man bei der Longshot noch eine Recon-Feder in die Original-Longshot-Feder schieben, ist die Tube der Stampede dafür ein klein wenig zu klein... folglich besitze ich momentan noch keine vernünftige Modding-Feder für die Stampede

Also:

Der AR lässt sich relativ schwer raushämmern... Modworks macht das mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher... ich habe festgestellt dass es mit einem einfachen, langen Schlitzschraubenzieher besser geht... Damit einfach direkt auf die Stege des AR hämmern und mit ein wenig Geduld und Augenmaß kann man auch diesen sehr aufwändigen AR entfernen.

Padding: Ja man sollte den Kopf wie bei Modworks polstern... in Kombination mit dem Verschliessen des Luftlochs und einem besseren (zusätzlichen O-Ring) lässt sich das ganze seeehr luftdicht machen. Grundsätzlich ja ne feine Sache. Nur sollte man hierbei bedenken, dass Pneumatik nicht unterschätzt werden darf... Dadurch dass ich so gut abgedichtet habe lässt sich die Stampede selbst mit Originalfeder nur noch trocken (also ohne Dart) abfeuern. Grund: Der Dart verschliesst das Luftloch sehr gut... Der Druckzylinder wird zurück gezogen und es bildet sich ein Vakuum in der Tube. Dieses Vakuum ist in meinem Fall leider so stark dass der Motor sie nicht mehr richtig spannen kann... zumindest nicht mit der mir zur Verfügung stehenden Stromversorgung. Grundsätzlich muss ja auch Luft in die Tube damit welche da ist die komprimiert werden kann... also lieber ne stärkere Feder als ne zu gute Abdichtung.

Kommen wir also direkt zur Stromversorgung. Standard sind wie bei der Vulcan 6 D-Zellen... ich habe es mit 2 9V-Blöcken in Reihe (18V) probiert --> die 9V-Blöcke liefern nicht genug Strom dass der Motor ein ausreichendes Moment aufbauen kann um die Waffe zu spannen. Mit Mignonzellen geht es besser. Akkus/Batterien die großen Strom abgeben können sind wohl besser... das Optimum habe ich noch nicht gefunden...

Soviel meine ersten Erfahrungen... weitere folgen wenn ich mehr probiert habe.
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Moinsen, hab bei meiner Stampede heute auch den AR rausgeholt.
Dafür hab ich allerdings keinen Schraubendreher benutzt
sondern einen 121mm langen 10mm Bohrer den
ich mir extra dafür gekauft habe.
Mit dem Bohrer geht es relativ schnell und gut.
Gepolstert habe ich mit Schaumstoff.

Nachdem ich jetzt ein "paar" Probeschüsse gemacht habe ist die
reichweite zwar besser aber noch nicht so berauschend, daher wollte
ich mal von euchwissen (die, die ne Stampede gemodded haben) was da noch geht.
Bringt da mehr Spannung etwas oder hat noch einer nen mod der da was bringt?

MfG
Marco / Master-of-Hardcore
 

Alrek

Angehender Modder
Wie ich in meinem Modding-Post zur Stampede geschrieben habe ist das alles mit äußerster Vorsicht zu genießen. Ein zu guter Luftabschluss hat bei mir dazu geführt, dass der Motor nicht mehr gegen das riesige Vakuum ankämpfen konnte und die Stampede gar nicht mehr geschossen hat. Das kommt daher, dass die Luft in der Tube erst reingezogen wird wenn ein Dart bereits im Lauf liegt. Dieser verstopft den Lauf recht gut luftdicht. Wenn du nun die Dichtung (kleines Loch zukleben und guter O-Ring) zu gut machst kann auch auf dieser Seite keine Luft mehr in die Tube gezogen werden --> riesiges Vakuum.

Bei Federn muss man ebenso aufpassen. Beliebig viel geht da nicht... bei von Hand gespannten Nerfs ist das maximal machbare erreicht wenn man sie von Hand nicht mehr spannen kann oder das Plastik innen nachgibt. Bei der Stampede ist da Schluss wo das Drehmoment des Motors endet. Und das maximale Drehmoment des verbauten Motors ist nicht sonderlich hoch. Diese Obergrenze lässt sich auch nur wirklich durch den Einbau eines stärkeren Motors knacken. Wenn jemand einen exakt passenden Motor findet wäre das ein Ansatz für ne stärkere Feder. Wobei dann wohl einige Teile der Mechanik aus Metall oder ähnlichem sein sollten...
 

aston12

Angehender Modder
also ich hab ja 12 volt drinnen.Sie ist zwar schneller,aber bei der schussweite hat sich nicht geändert.
Ps an mater_of_hardcore:Ich hab ne bohrer der 220mm lang ist und 9mm dick ist.
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause

Anhänge

  • 05102010066.jpg
    05102010066.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 89
  • 05102010067.jpg
    05102010067.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 65
  • 05102010068.jpg
    05102010068.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 76

Fallout_Boy

Super-Moderator
Na dann ist dieser beschissene X-Power Blaster ja doch zu was gut.
Danke für den Tipp.
Werde wohl auch die Feder reinnehmen und auf 12Volt hochgehen.
Irgenwann.
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Ich hätte auch nicht gedacht das man den bekopten Blaster
noch mal gebrauchen kann, aber die Feder is nicht schlecht.

Zu den 12V.
Mit den 9V die standartmässig drin sind schiesst die Stampede ungefähr
halb so schnell wie vorher, mit 15V etwas schneller als normal.

edit
Hab die Polsterung verbessert und jetzt ist sie auf jedenfall
leiser
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten