Soooo es ist soweit... ich halte meine Stampede in den Händen... ein nettes Teil... Nicht so globig wie die Vulcan... Schussleistung is im Originalzustand etwas besser als die der Vulcan...
So ich möchte hier keine eigene Modding-Anleitung schreiben, da die von Modworks schon sehr gut ist:
http://modworks.blogspot.com/2010/09/nerf-stampede-mod-guide.html
dennoch möchte ich auf einige "Eigenheiten" die mir beim Durchführen der Mods aufgefallen sind eingehen. Um es gleich vorneweg zu sagen: Kommentare ala "Nimm doch ne Kugelschreiberfeder für den Spannmechanismus" oder ähnliches sind unerwünscht wenn die betreffende Person die Stampede nicht schon selber offen hatte und die Dimensionen und Funktionen des Innenlebens kennt. Fragen zum Innenleben und meinen Erkenntnissen sind aber selbstverständlich gern gesehen. Ich möchte lediglich die Flut der sinnlosen und inhaltlosen Klugscheisser-Postings so gering wie möglich halten.
Noch eine Anmerkung: der Tube-Aufbau der Stampede ähnelt sehr der Longshot. Allerdings sind die Dimensionen in der Stampede wesentlich kleiner. Kann man bei der Longshot noch eine Recon-Feder in die Original-Longshot-Feder schieben, ist die Tube der Stampede dafür ein klein wenig zu klein... folglich besitze ich momentan noch keine vernünftige Modding-Feder für die Stampede
Also:
Der AR lässt sich relativ schwer raushämmern... Modworks macht das mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher... ich habe festgestellt dass es mit einem einfachen, langen Schlitzschraubenzieher besser geht... Damit einfach direkt auf die Stege des AR hämmern und mit ein wenig Geduld und Augenmaß kann man auch diesen sehr aufwändigen AR entfernen.
Padding: Ja man sollte den Kopf wie bei Modworks polstern... in Kombination mit dem Verschliessen des Luftlochs und einem besseren (zusätzlichen O-Ring) lässt sich das ganze seeehr luftdicht machen. Grundsätzlich ja ne feine Sache. Nur sollte man hierbei bedenken, dass Pneumatik nicht unterschätzt werden darf... Dadurch dass ich so gut abgedichtet habe lässt sich die Stampede selbst mit Originalfeder nur noch trocken (also ohne Dart) abfeuern. Grund: Der Dart verschliesst das Luftloch sehr gut... Der Druckzylinder wird zurück gezogen und es bildet sich ein Vakuum in der Tube. Dieses Vakuum ist in meinem Fall leider so stark dass der Motor sie nicht mehr richtig spannen kann... zumindest nicht mit der mir zur Verfügung stehenden Stromversorgung. Grundsätzlich muss ja auch Luft in die Tube damit welche da ist die komprimiert werden kann... also lieber ne stärkere Feder als ne zu gute Abdichtung.
Kommen wir also direkt zur Stromversorgung. Standard sind wie bei der Vulcan 6 D-Zellen... ich habe es mit 2 9V-Blöcken in Reihe (18V) probiert --> die 9V-Blöcke liefern nicht genug Strom dass der Motor ein ausreichendes Moment aufbauen kann um die Waffe zu spannen. Mit Mignonzellen geht es besser. Akkus/Batterien die großen Strom abgeben können sind wohl besser... das Optimum habe ich noch nicht gefunden...
Soviel meine ersten Erfahrungen... weitere folgen wenn ich mehr probiert habe.
So ich möchte hier keine eigene Modding-Anleitung schreiben, da die von Modworks schon sehr gut ist:
http://modworks.blogspot.com/2010/09/nerf-stampede-mod-guide.html
dennoch möchte ich auf einige "Eigenheiten" die mir beim Durchführen der Mods aufgefallen sind eingehen. Um es gleich vorneweg zu sagen: Kommentare ala "Nimm doch ne Kugelschreiberfeder für den Spannmechanismus" oder ähnliches sind unerwünscht wenn die betreffende Person die Stampede nicht schon selber offen hatte und die Dimensionen und Funktionen des Innenlebens kennt. Fragen zum Innenleben und meinen Erkenntnissen sind aber selbstverständlich gern gesehen. Ich möchte lediglich die Flut der sinnlosen und inhaltlosen Klugscheisser-Postings so gering wie möglich halten.
Noch eine Anmerkung: der Tube-Aufbau der Stampede ähnelt sehr der Longshot. Allerdings sind die Dimensionen in der Stampede wesentlich kleiner. Kann man bei der Longshot noch eine Recon-Feder in die Original-Longshot-Feder schieben, ist die Tube der Stampede dafür ein klein wenig zu klein... folglich besitze ich momentan noch keine vernünftige Modding-Feder für die Stampede
Also:
Der AR lässt sich relativ schwer raushämmern... Modworks macht das mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher... ich habe festgestellt dass es mit einem einfachen, langen Schlitzschraubenzieher besser geht... Damit einfach direkt auf die Stege des AR hämmern und mit ein wenig Geduld und Augenmaß kann man auch diesen sehr aufwändigen AR entfernen.
Padding: Ja man sollte den Kopf wie bei Modworks polstern... in Kombination mit dem Verschliessen des Luftlochs und einem besseren (zusätzlichen O-Ring) lässt sich das ganze seeehr luftdicht machen. Grundsätzlich ja ne feine Sache. Nur sollte man hierbei bedenken, dass Pneumatik nicht unterschätzt werden darf... Dadurch dass ich so gut abgedichtet habe lässt sich die Stampede selbst mit Originalfeder nur noch trocken (also ohne Dart) abfeuern. Grund: Der Dart verschliesst das Luftloch sehr gut... Der Druckzylinder wird zurück gezogen und es bildet sich ein Vakuum in der Tube. Dieses Vakuum ist in meinem Fall leider so stark dass der Motor sie nicht mehr richtig spannen kann... zumindest nicht mit der mir zur Verfügung stehenden Stromversorgung. Grundsätzlich muss ja auch Luft in die Tube damit welche da ist die komprimiert werden kann... also lieber ne stärkere Feder als ne zu gute Abdichtung.
Kommen wir also direkt zur Stromversorgung. Standard sind wie bei der Vulcan 6 D-Zellen... ich habe es mit 2 9V-Blöcken in Reihe (18V) probiert --> die 9V-Blöcke liefern nicht genug Strom dass der Motor ein ausreichendes Moment aufbauen kann um die Waffe zu spannen. Mit Mignonzellen geht es besser. Akkus/Batterien die großen Strom abgeben können sind wohl besser... das Optimum habe ich noch nicht gefunden...
Soviel meine ersten Erfahrungen... weitere folgen wenn ich mehr probiert habe.