Dominik
Auf Blasted zuhause
Nerf hat sich mal wieder etwas neues einfallen lassen, dieses Mal zusammen mit neuen Blastern ein neues Kaliber mit einer neuen Munitionsgeometrie.
Ob das gut / wirksam ist bleibt abzuwarten.
Ich habe mir einfach aus Neugier mal ein Päckchen Darts bestellt.
Die neuen Ultra-Darts sind im Verhältnis zur Länge recht dick und verjüngen sich am Heck kegelförmig. Zusätzlich sind am Heck sechs Leitwerksflossen angeformt.
Auch die Spitze und der Dartkörper sind neu gestaltet, der Dartkörper besteht nun aus expandiertem Polypropylen, kurz EPP. Das ist ein sehr robuster Partikelschaumstoff aus dem Modellbauer schon seit mehreren Jahrzehnten Flugmodelle bauen.
Die Spitze besteht nur aus einer Gummikappe, die auf den Dartkörper geklebt ist.
Bis jetzt gibt es nur Flywheel-Blaster in diesem Kaliber und in Deutschland sind sie nicht erhältlich. Durch das festere EPP brauchen die Flywheels keinen so hohen Crush wie bei normalen Darts. Dass die Spitze nur als Kappe auf den Körper aufgesetzt ist und EPP sich grundsätzlich kaum verkleben lässt ist bei Flywheel-Blastern keine gute Kombination, da dürften einige Köpfe rollen.
Aber das neue Kaliber ist nicht grundsätzlich schlecht, die Dartspitze hat nämlich einen kleineren Durchmesser als der Körper, das EPP ist sehr glatt und der Dart hat einen Durchmesser von ziemlich genau 16mm!
Wie bei den Mega-Accufakes bietet diese Kombination die Möglichkeit den Dart durch einen Lauf zu schießen, ein Besuch im Baumarkt ergab gleich zwei geeignete Laufmaterialien.
Mehrschichtverbundrohr 20x2mm, da hatte mein Baumarkt aber nur krumme Stücke, ich habe es also nicht getestet.
Kupferrohr 18x1mm, davon hatte ich noch ein Stück zu Hause.
Das Kupferrohr habe ich gleich in meiner Caliburn getestet, die Darts kommen mit ordentlich Bumms raus. Leider sind die Dartköpfe ungleichmäßig verklebt, der Klebstoff hat den Dart teilweise stark abgebremst. Bei den meisten Darts konnte ich den Klebstoff mit Schleifpapier entfernen, bei ein paar Darts saß der Kopf aber etwas außermittig und hat gebremst.
Wenn man die Darts in einem Lauf verwenden will sollte man sie also vorher sortieren.
Das Kupferrohr würde zum Beispiel ohne Probleme in den Pusher eines Megablasters passen, bei halbem Gewicht und nur zwei Dritteln des Querschnitts könnte man zum Beispiel eine Centurion mit einem Brass Breech (nur hier aus Kupfer) und Lauf ausstatten.
Einfach aus Neugier habe ich so einen Dart in ein Stück Nerf-Lauf gesteckt, das passt gut genug dass man ein Blasrohr daraus bauen kann. Es müssten hinten nur eine Verengung angebracht werden um den Dart zu halten.
Ob das gut / wirksam ist bleibt abzuwarten.
Ich habe mir einfach aus Neugier mal ein Päckchen Darts bestellt.
Die neuen Ultra-Darts sind im Verhältnis zur Länge recht dick und verjüngen sich am Heck kegelförmig. Zusätzlich sind am Heck sechs Leitwerksflossen angeformt.
Auch die Spitze und der Dartkörper sind neu gestaltet, der Dartkörper besteht nun aus expandiertem Polypropylen, kurz EPP. Das ist ein sehr robuster Partikelschaumstoff aus dem Modellbauer schon seit mehreren Jahrzehnten Flugmodelle bauen.
Die Spitze besteht nur aus einer Gummikappe, die auf den Dartkörper geklebt ist.
Bis jetzt gibt es nur Flywheel-Blaster in diesem Kaliber und in Deutschland sind sie nicht erhältlich. Durch das festere EPP brauchen die Flywheels keinen so hohen Crush wie bei normalen Darts. Dass die Spitze nur als Kappe auf den Körper aufgesetzt ist und EPP sich grundsätzlich kaum verkleben lässt ist bei Flywheel-Blastern keine gute Kombination, da dürften einige Köpfe rollen.
Aber das neue Kaliber ist nicht grundsätzlich schlecht, die Dartspitze hat nämlich einen kleineren Durchmesser als der Körper, das EPP ist sehr glatt und der Dart hat einen Durchmesser von ziemlich genau 16mm!
Wie bei den Mega-Accufakes bietet diese Kombination die Möglichkeit den Dart durch einen Lauf zu schießen, ein Besuch im Baumarkt ergab gleich zwei geeignete Laufmaterialien.
Mehrschichtverbundrohr 20x2mm, da hatte mein Baumarkt aber nur krumme Stücke, ich habe es also nicht getestet.
Kupferrohr 18x1mm, davon hatte ich noch ein Stück zu Hause.
Das Kupferrohr habe ich gleich in meiner Caliburn getestet, die Darts kommen mit ordentlich Bumms raus. Leider sind die Dartköpfe ungleichmäßig verklebt, der Klebstoff hat den Dart teilweise stark abgebremst. Bei den meisten Darts konnte ich den Klebstoff mit Schleifpapier entfernen, bei ein paar Darts saß der Kopf aber etwas außermittig und hat gebremst.
Wenn man die Darts in einem Lauf verwenden will sollte man sie also vorher sortieren.
Das Kupferrohr würde zum Beispiel ohne Probleme in den Pusher eines Megablasters passen, bei halbem Gewicht und nur zwei Dritteln des Querschnitts könnte man zum Beispiel eine Centurion mit einem Brass Breech (nur hier aus Kupfer) und Lauf ausstatten.
Einfach aus Neugier habe ich so einen Dart in ein Stück Nerf-Lauf gesteckt, das passt gut genug dass man ein Blasrohr daraus bauen kann. Es müssten hinten nur eine Verengung angebracht werden um den Dart zu halten.