Anleitung Nerf Vortex Proton Pumpgun Mod - Machbarkeitsstudie

Moin Leute,

seitdem ich die Proton habe, spiele ich mit dem Gedanken dem ansonsten sehr geilem Blaster ein Magazin und einen Pumpgun-Mechanismus zu verleihen.
Nach dem ersten Performance Mod und dem Entfernen diverser Sicherungen, hab ich es heute endlich gemacht.

Leider hat meine Proton bereits diverse Macken, die auf den Performance Mod und das Entfernen der Sicherungen zurückzuführen sind. Das Plastikrad, an dem der Abschusshebel zurückgezogen wird, ist bei mir zersprungen. Wahrscheinlich weil die Feder zu stark gespannt wird und ich die Proton zu oft ohne Disc abgeschossen habe. Ich empfehle dringend die Sicherungen drin zu lassen. Vor allem, wenn jemand das Teil in die Hand bekommt und nicht direkt peilt, dass man erst den Schlitten wieder einfahren lassen muss, bevor man abdrückt, geht schnell was kaputt.

Vor ein paar Wochen habe ich bereits auf gut Glück unter der Mündung ein Loch gebohrt, um zu probieren, ob mein Vorhaben überhaupt realisierbar ist. Es ist. Und das Loch ist leider sehr, sehr schlecht geworden, weswegen der Mod jetzt etwas hässlich ist. Es ist auf jeden Fall auch in hübsch möglich.

Grob zusammengefasst, bauen wir ein Rohr als Schiene ein, in der eine Schraube den Schlitten nach hinten schiebt und damit die Feder spannt.

Benötigte Materialien:
1 Alurohr, min 8cm lang und 10mm Durchmesser
1 Schraube, 16cm lang und 8mm Durchmesser (auf möglichst kleinen Kopf achten, keinen abgerundeten Kopf nehmen)
1 Flügelmutter 8mm Durchmesser (optional, für einen angenehmeren Test, wenn man noch keinen Pumpgun Griff hat)

Werkzeug:
Schraubendreher
Bohrer/Dremel
Heissklebepistole
Säge

Ablauf (Wie ich es im Nachhinein hätte machen sollen):
1. Vorne die Schrauben abschrauben und die orangene Frontblende, sowie die untere Schraubenhalterung entfernen.
2. Markiere den Punkt, wo das Loch hin soll. Das Loch muss möglichst mittig über dem günen Rechteck liegen, auf dem der Abschusshebel liegt (Bild weiter unten)
3. Bohre ein kleines Loch an der Markierung und verbreitere es auf 1cm Durchmesser.
4. Halte den Schraubenkopf mittig an das grüne Rechteck. Der Kopf darf auf keinen Fall rechts überstehen, da man sonst am Abzugsmechanismus hängen bleibt. Steht der Kopf über, zurecht- oder absägen.
5. Jetzt wirds das Rohr zurechtgesägt: Das Rohr durch das Loch, dann die Schraube von innen in das Rohr. Die Blende aufsetzen, Rohr und Schraube richtig ausrichten und den Ladeschlitten schön nach vorne drücken. Markieren, wo man das Rohr absägen will und dann absägen.
6. Das Rohr wird jetzt in der Blende fixiert. Das Rohr ohne Schraube in die Blende stecken und ausrichten. Schön gerade muss es werden! Und dann gib ihm ordentlich Heisskleber.
7. Nicht ungeduldig werden, warten bis es wirklich hart geworden ist.
8. Schraube einsetzen, und die untere Schraubenhalterung einsetzen. Wenns zusammenpasst, Glück gehabt. Wenn nicht, an der Schraubenhalterung rumsäbeln, bis es passt. Oder einfach direkt absägen und nur die untere Hälfte wieder einsetzen.
9. Vorsichtig ausprobieren. Es kann gut sein, dass das Rohr innen den Schlitten davon abhält nach ganz vorne zu rutschen (Bild weiter unten). Der Hebel erwischt dann die Disk nicht und man kann halt nicht schiessen. Ausserdem geht davon auf Dauer der Blaster kaputt.
10. Ggf. oben am Rohr etwas abfräsen, damit der Schlitten ungestört nach ganz vorne rutschen kann.
11. Front wieder anschrauben und einen netten Griff basteln.

Das ganze ist im Optimalfall in einer halben Stunde gemacht, wenn man nicht gerade per Hand den Schraubenkopf absägen muss... Ist auch nicht besonders schwer oder gefährlich für den Blaster.

Mit einem selbstgebauten Magazin dazu wird die Proton nochmal doppelt so cool! Bei mir funktioniert der Mechanismus echt gut. Ist halt hart schief geworden, aber naja, muss ich halt mit leben ^^
Achja, die Feder zum Nachvorne ziehen des Schlittens reicht nicht mehr aus, man muss entweder ne starke Feder in den Pumpgun Mechanismus verbauen, oder halt vor und zurück pumpen. Dann geht der Schlitten auch wieder zurück.
Wenn man den Blaster etwas schonen will, kann man natürlich auch irgendein Stück Gummi über den Schraubenkopf tun.

Ich weiss, sieht nicht hübsch aus, aber darum gings mir auch nicht in erster Linie.
Über Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen. Helfe auch gerne bei Rückfragen!

Marv
 

Anhänge

  • frontAnsicht.JPG
    frontAnsicht.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 178
  • frontAnsicht2.JPG
    frontAnsicht2.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 96
  • seiteLinks.JPG
    seiteLinks.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 85
  • seiteLinks2.JPG
    seiteLinks2.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 70
  • unten.JPG
    unten.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 61
  • unten2.JPG
    unten2.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 68
  • blockierter Schlitten.JPG
    blockierter Schlitten.JPG
    754,9 KB · Aufrufe: 79
  • grünesRecheck.JPG
    grünesRecheck.JPG
    713,6 KB · Aufrufe: 93
  • rohrUndSchraubeLinks.JPG
    rohrUndSchraubeLinks.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 66
  • rohrUndSchraubeRechts.JPG
    rohrUndSchraubeRechts.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 83
  • rohrUndSchraubeUnten.JPG
    rohrUndSchraubeUnten.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 65
  • zusammensetzen.JPG
    zusammensetzen.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

Fuzzion

noch neu dabei
Geiler Mod! Muss man einfach sagen.
Kommt noch ein Paintjob rauf? Und wie machst du den griff, der darf ja nicht weit oben sein weil es ja sonst den(?) disc in die quere kommt.
Gruß
Fuzzion
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten