Modding-Optisch Nerf Vortex Pyragon Prototyp

Lupuslaktor

Blasted Kenner
moin. da ich mich nun auch in diesem äußerst informativen forum mal angemeldet habe möchte ich euch an meinen eigenen ergüssen teilhaben lassen.
derzeit baue ich an der pyragon herum. die grundidee war einen theoretischen waffen-prototyp zu bauen der, je nach setting, evenutell aus einem labor entwendet oder geborgen worden sein könnte.
mir persönlich ist bei vielen vortex knarren der lauf um einiges zu kurz. daher habe ich überlegt diesen zu verlängern.
vorskizze.jpg


der lauf soll aus riffelblech sein. die trommel (so der ursprüngliche plan) sollte komplett eingefärbt und mit nem schönen warnsymbol versehen werden.
das war das ursprüngliche konzept.
beim auseinanderbauen fiel mir schnell etwas auf: der normalerweise nur verschraubte lauf ist bei der pyragon (zumindest bei meiner ausführung) GEKLEBT!
äussererter mist wenn ihr mich fragt. also zum verständniss: der lauf ist schon wohl geschraubt, aber der vordere teil (quasi vor dem weißen bereich) ist aufgesteckt und vestgeklebt. dies führt dazu dass man das gesammte gerät nicht auseinander nehmen kann.
entsprechend habe ich es mit meiner dekopiersäge abgesägt.
der lauf... das war ne heiden arbeit. ich weiss nun zumindest dass ich 2mm riffelblech mit hammer und meissel biegen kann. auch wenn es wirklich einiges an zeit, kraft und nerfen gekostet hat.
aber das ergebniss kann sich halbwegs sehen lassen:
IMG_2500.gif


der lauf ist bislang nur zum aufstecken, hält aber durch die eigene spannung so gut dass er nur mit einiger kraft zu lösen ist. habe schon über poppnieten oder schrauben zur befestigung nachgedacht, mich aber dazu entschieden mir erst ganz zum schlus darüber gedanken zu machen. das teil wird von hier an noch etliche male auf und zugemacht werden.
nun gehts erstmal ans lackieren.
also den lauf runtergezogen, das ganze schätzchen mit anlauger, nitroverdünner und an wenigen stellen auch schleifpapier vorbereitet. einen großteil der hässlichen reifen und hohlräume auf der außenseite habe ich mit zwei-komponenten-super-kraftkleber zugespachtelt und ebenfalls überschliffen. nur bei genauerem hinschaun kann man hier noch rückstände erkennen.
dann ne weiße grundierung drüber gehauen. griff und teile der trommel werden schwarz grundiert.
IMG_2517.gif
das sichtfenster ist übrigens abgeklebt


nach ein wenig rumgeblödel und ein paar spinnereien, was man nicht alles noch tolles mit dem teil anstellen könnte, sind noch ein paar zusätzliche ideen hinzugekommen:
1. mündungsfeuer. da ich derzeitig nicht das budget habe mir so nen netten counter mit lichtschranke zu kaufen und es mir ein wenig einfacher machen will kommt vorne in den lauf ein teil eines smd-led-strips rein. funktioniert auf 9v wunderbar. der auslöser wird ein tastschalter, welcher hinter den abzug eingeklebt wird. das ist bei slamfire zwar dann ne dauerbeleuchtung, passt aber auch zum dauerfeuer.
2. lade-leuchte. ich bin bei ebay auf ein led-lauflicht gestoßen. (quasi sowas wie vorne bei KITT in knight-rider eingebaut ist, in meiner ausführung aber in grün). für knapp drei euro bekommt man die teile in allen farben und mit lustigen eingebauten laufprogrammen. alles was es braucht : spannung zwischen 9 und 12 volt. der schalter hierfür wird ein tastet hinter dem wurfarm. ist die waffe gepannt wird dies also oben auf der waffe (wird auf die tactical-rail geklebt und mit milchigem plexiglas abgedeckt) durch abgefahrenes lichtspiel angezeigt.
das schöne: alles kann über eine blockbatterie laufen.
3. led-beleuchtung in der trommel. von oben hinter die klare sichtfläche (habe mich dazu entschieden sie doch nicht komplett dicht zu machen) sollen drei kleine rote leds, welche nach möglichkeit ebenfalls aufleuchten, sobald die knarre geladen ist. von den dingern habe ich noch haufenweise rumfliegen, und drei stück leuchten wunderbar auf 2,5-3volt, also 2 AA-batterien

bleibt vorallem die frage: wohin mit den batterien?
nachdem ich mir batteriehalterungen mit schlater gekauft habe, von denen ich ursprünglich dachte dass ich sie in der waffe verbauen kann, z.b. im griff, welchen man ja hätte ausfräsen können, ist mir klar geworden dass sie viel zu groß sind, und ich zudem vermutlich wenig elan haben werde irgendwann die knarre nochmal aufzuschrauben nur um völlig eingebackene batterie-packete wieder auf zu machen und da so viel rum zu fummlen.
warum nicht in ne schulterstütze rein packen? ich habe bei anderen projekten (links zu meiner raider und recon bei deviantart: 1, 2) habe ich die normalen recon-schulterstützen mit pvc-rohren verstärrkt. das hat wunderbar funktioniert und sollte auch hier gut klappen.
zumal ich vermute dass die pyragon mit schulterstütze um einiges besser aussehen wird. dank hoellnehamster habe ich nun auch nochmal so ein schätzchen, um welches ich mich dann demnächst kümmern kann.
nunja. ich benötige ja auch noch eine trennbare stromverbindung von der stütze zum blaster.
was hat 4 kabelstränge und ist wunderbar steckbar?
genau! USB-KABEL!

also ein usb-verlänngerungskabel in der mitte geteilt, die kappe der schulterstützenaufnahme ein wenig ausgefräst und mit zwei-komponenten-kraftknete den female-teil eingeklebt.
leider habe ich schnell festgestellt, dass der große freiraum, welcher sich da hinten drin bietet im gespannten zustand doch nicht so frei ist wie ich zunäschst angenommen habe. da werde ich mir noch etwas überlegen müssen, aber so ne idee habe ich da schon.
das kabel wird an anderer stelle aus dem blaster gleitet. dort wird ein winkelrohr aufgeklebt, in dessen ende der usb-stecker eingelassen wird. von der schulterstütze ausgehend kommt nun ein verbindungsschlauch (vermutlich ein einfacher metall-duschschlauch oder so) als steckbares flex-gabel da dran. mal schauen wie das wird.
da ich zu socher fummelei in den vergangenen paar tagen keinen bock hatte habe ich mich ein wenig der malerischen gestaltung zugewendet.
wie vermutet weicht es um einige teile von dem ursprünglichen plan ab.
der schwarz-gelbe singalstreifen beschränkt sich nun nur auf einen kleinen teil der waffe.
in dem bild ist leider ehr schecht zu sehen wo einmal die warnhinweise aufgetragen werden.
zudem kommt an die stelle des VORTEX-schriftzuges mein persönliches siegel dran, welches ich auch an meine anderen knarren noch anbringen werde.
der aktuelle stand der dinge sieht in etwa so aus wie auf dem folgenden bild (nur dann ohne das usb-kabel welches noch verlegt werden muss)
vorab.jpg


sobald ich ein paar neuerungen gemacht habe werde ich sie hier reinsetzen. (sollte ich mich im unterforum vergriffen haben: einfach verschieben)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Wird cool aussehen, ich persönlich hätte kein Riffelblech genommen. Aber Form und die Beleuchtung wird bestimmt super aussehen.
 

Tugosh

noch neu dabei
bin auch mal auf das end produkt gespannt vor allem auf die beleuchtung :D ... zur farb gestaltung "schlichtes" s/w ist schon cool, ich bin aber kein freund von diesem schwarz gelb gestreiften ... aber jedem das seine und wie es ihm gefaellt ;)
 

Vulture

Angehender Modder
Das ist der ultimative Mod für Suizid-Willige - kein komisches Verdrehen und verrenken mehr. :D

Vulture
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Endlich mal was nettes mit der Pyragon, ich hatte bei dem Schätzchen ja in Richtung Flammenwerfer gedacht. Und soweit ich weiß die erste NERF mit USB-Anschluss...
Aber ist das Riffelblech nicht enorm scharfkantig?
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
ne das geht. ich setze die tage nochmal ein zwei bilder davon rein.
komme derzeit wegen der uni leider nicht wirklich zum weiterbasteln.
anfang juli gehts weiter
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
ich bin ein bisschen weiter gekommen. nicht viel aber ein wenig.
da sich die "usb-hinten einkleben idee" ja in luftaufgelöst hat habe ich an der schulterstütze die kabel erstmal hinten raus gelegt.
verstärkt ist die stütze durch ein pvc-rohr. ich habe auf beiden seiten aussparungen gesägt, in welche ich ein 2*AA und 1*9V batteriegehäuse eingesetzt habe. sieht auch ahlbwechs symetrisch aus.
dies war btw mein erster versuch mit glasfaster-spachtel. tolles zeug. nur schwer zu verarbeiten, da es unheimlich schnell aushärtet, fasert und auch klebt wie sau.
soweit hier der stand der dinge...

IMG_2652.png
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
so. dieses projekt liegt ja schon etwas länger da. nu soll es weiter gehen.
verkabelung ist soweit fertig.
das blöde: der led-stripe scheint durchgebrannt zu sein.
mus snu nen neuen bestellen und kann mich nicht zwischen weiß, blau und rot entscheiden. grün scheints nicht mehr zu geben.

hier mal ein paar bilder zum aktuellen stand der dinge:


schlauch und usb-stecker für die stromverbindung / usb-buchse im winkelrohr, bereit eingeklebt zu werden
Anhang anzeigen 14443 IMG_3251.JPG

hier kommt das winkelrohr rein (wird auch mit 2k-masse eingeklebt) / aufgesteckte schulterstütze mit verbin
IMG_3257.JPG IMG_3258.JPG

holzaufbau zur positionierung des kontaktschalters für das lauflicht / kontaktschalter wird durch den gespannten wurfarm betätigt
IMG_3261.JPG IMG_3262.JPG

kontaktschalter hinter dem trigger (2k-masse-aufbau um genug fläche für den schalter zu bilden / smd-leds werden bei bedienung des abzugs geschaltet
IMG_3263.JPG IMG_3264.JPG
der kabelsalat ist übersichtlicher geworden / mal alles zusammen gesetzt (lauf und schulterstütze sind nicht wirklich nach unten gebogen. das liegt wohl an der kameraeinstellung)
IMG_3270.JPG IMG_3271.JPG



schade nur dass ich die ganze verkabelung wieder auseinander pflücken muss um nen neuen led-stripe einzusetzen.
 

Anhänge

  • IMG_3267.JPG
    IMG_3267.JPG
    741,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3149.JPG
    IMG_3149.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Lupuslaktor

Blasted Kenner
das mit den steckern hab ich auch schon überlegt.
was dagegenspricht sind die vielen beweglichen teile im inneren der pyragon die dadurch blockiert werden könnten.
zudem is ja nu schon fast alles fest. abgesehen von dem noch fehlenden led-stripe den ich noch nicht nachbestellt habe.
wenn jemand irgendwelche argumente zu einer der garben hat immer raus damit.
ich denke dass weiß mir zu hell sein wird. rot is n klassiker, balu könnte unter umständen auch cool aussehen ich weiß nur nich ob das so recht dazu passen will...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten