Neue Austattung (Kaufempfehlung)

tomtomx3

Neuling
Hallo liebes Forum,

nachdem ich neulich wieder das Spielen mit Darts für mich entdeckt habe, muss ich jetzt mal direkt nachfragen, was denn zu einer Brauchbaren Grundausstattung gehört. Das Ganze soll für mich und meine Frau sein, und wir werden hauptsächlich mit den Nichten und Neffen spielen da unsere beiden noch zu klein sind. Auch mein Schwager wird gelegentlich mal Mitspielen und auch evtl. die Schwiegereltern. Also kurz und knapp es sollen Blaster werden die Gut funktionieren und für das Spielen mit Kindern geeignet sind. Bezüglich modding würde ich dann evtl. zu einem Späteren Zeitpunkt mal einsteigen, wenn ich auch privat wieder etwas mehr Zeit habe. Dann bräuchte ich noch eine gute Anlaufstelle für Darts. Ich habe hier schon einmal ein bisschen gelesen das es da gute aus China geben soll. Sonst würde ich mir ggf. welche bei Aliexpress ordern.

Dann gleich noch eine zweite Frage. Ein Freund hätte mir angeboten mir seine Stampede zu verkaufen. Ich habe für ihn da schon das ein oder andere Mal „Ersatzteile gedruckt“ würde die für 20€ Bekommen und das teil funktioniert wohl recht gut und ist nicht gemoddet oder dergleichen sollte man da zuschlagen?


Damit wars das erstmal von mir

LG Tom
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich empfehle dir für deine Zwecke definitiv Zuru X-Shot Blaster!

Die sind günstiger und besser als Nerf und kommen meistens ohne Magazine aus, was grade beim zwanglosen spielen praktisch ist und auch für "Anfänger" und "Gelegenheitsmitspieler" einfach zu bedienen ist.

Darts empfehle ich "irgendwelche" die nicht aussehen wie Nerf Elite Darts, weil die Kopien von denen oft Harte köpfe haben und generell eher schlecht sind. Oder meine lieblings Allrounder "Chinaforce". Da hat @Moggih glaube ich grade noch ein paar Hundert in seinem Verkaufs THread.

Ansonsten Blaster kann man gut gebraucht kaufen, alles was Nerf "Elite" ist (also nicht die alten Gelben) und noch nicht Elite 2.0 (die neuen "metalic?"blauen) ist gut und lässt sich reparieren oder später modden.

Die Stampede ist nen Sonderfall, weil sehr besondere Technik. Da sind 20€ net zu viel für, aber die zu modden ist aufwändiger. Ist ne Diva...
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Hallo und willkommen!

Dann gebe ich Mal meine 2cents.

Stampede für 20? Nicht nachdenken, nehmen.
Neben der Vulcan / Havok einer der wenigen Blaster die einfach durch die Technik sich schon von allem Nerf abheben.



Wenn's nicht darum geht das man Blaster später. (..). neben Leistung auch auf 'Nachbildubgsoptik von echten' optisch umwandeln will (hust* Worker kits). Empfehle ich wenn man es bei 'ungetunter' Leistung halten will Lieber X-Shot (Zuru) zu nehmen. Nerf flunkelt extrem was Leistung angeht vor allem bei den Mod Lieblingen der alten Elite Serie hast du schwer was auf 3 Meter zu treffen. Die Darts fallen da dir vor die Füße was die Leistung angeht. Naja nicht ganz so schlimm, aber schon recht ....schwach im vergleich zu "modernen" normalen Blastern.

Neue Modelle von Nerf wie Roblox elite 2.0 und Fortnite sind nicht immer einfach zu moden.

Ausnahme sind sog. Flywheeler die Stryfe, rayven und ihre Clone mit Motoren. Die sind zwar ungemodded recht mau, aber auch simpel stufenlos bis zu high end umzubauen.



Auch wenn ich gesteinigt werde: Die Nerf Ultra Serie ist "ungemodded" immernoch ein Genuß, und Leistungsmäßig eine Ansage halt nur keine normalen "Darts".

Nerf Rival ist noch besser, aber halt schwer zu bekommen (teuer) (außer die X-shot chaos) - und 'leider' sind es große Bälle und die rollen und rollen und rollen, .....überall. Du glaubst gar nicht was man noch nach 4 Jahren so findet an Orten die nicht plausibel sind.


und das wichtigste gewöhn den kleinen direkt an immer ne Schutzbrille anzuziehen. Ich weiß Generationen von Leuten (Inklusive mir!) sind ohne Losgezogen. Aber so eine Maske (auch selbstgebastelt) oder simple 20er Pack für 10€ Schutzbrillen) erhöht den Spass ungemein wenn man bedenkenlos auf einander Schießen kann. Die "normalen" Blaster sind ungenau, und selbst auf einen gezielten Schuss auf Brusthöhe wird schnell ein Auge.

Eigentlich wäre hier schon Schluss.


Aber wenn man auch etwas Spass will und nicht unbedingt fragwürdige Nerf Oldtimer modernisieren will, muss ich noch kurz 'Chinesische' / Singapur / Malaysia Blaster und 3D community ansprechen. D

Da gibt es eigentlich 2 Hauptströmungen.

1. Kopien und Weiterentwicklungen von klassischen Nerf Blastern und Design. Recht gut Performant, teilweise günstig (amazon etc). Haben den typischen "NERF" look. Auf jeden fall einen Blick wert.

2. "Realsteel" Waffeln & Nachbildungen. Teilweise performant, aber nichts für draußen und (Einsehbaren Garten mit entsprechenden Nachbarn). Sind meistens auch recht simpel zu "tunen" oder nach dem gleichen Schema. So ein Handblaster für 30€ und 100fps unmodifiziert kann da schon recht zufriedenstellen "out of the box".

und 3D Druck, da gibts hier und auf etsy etc genug "ernste" Designs die auch out of the Box eigentlich wunschlos Glücklich machen ohne in bedenkliche Performance Region zu gehen mit Kindern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich schließe mich den Vorrednern an und würde vor allem beim Spiel mit Kindern immer eher zu Blastern mit Trommeln statt mit Magazinen raten. Ist grundsätzlich einfacher und es gibt keinen Streit um irgendwelche Magazine ;)

Ein No-Brainer sind die Reflex 6 Doppelpacks für 15 Euro:

Und als größere Blaster die Last Stand für je 20-25 Euro:

Die haben alle für den einfachen Spielbetrieb völlig ausreichende Leistung, sind billig und kommen mit reichlich Darts. Auch die Ersatzdarts sind mit 27 Euro für 500 Stück angenehm günstig:

Da kann man für unter 100 Euro praktisch eine ganze Mannschaft ausstatten.

Die üblichen Phasen unseres Hobbys haben meist einen ganz klassischen Verlauf, aber wenn man sich am Anfang ein bisschen am Riemen reisst und auf Empfehlungen hört, kann man viele Fehlkäufe vermeiden und Geld sparen. Zurzeit sind auf den üblichen Kleinanzeigenportalen massenhaft günstige Blaster zu haben. Allerdings wird man aufgrund des aktuellen Überangebots auch kaum wieder welche los. Ich rate also davon ab, erstmal blind haufenweise Sammlungen aufzukaufen - auch wenn's verlockend ist ;)

Die Stampede würde ich für'n Zwanni allerdings immer nehmen. Aber es ist kein Leistungswunder, sowie nicht ganz einfach zu modden. Der Preis ist sehr gut, aber der Blaster eher ein interessanter Klassiker und wirklich nice to have, statt auf Dauer im Einsatz zu gebrauchen.

Ansonsten würde ich mit weiteren Magazinen und Flywheelblastern erst anfangen, wenn es wirklich ans Modding geht. Und da dann keine Zeit und Geld mit langen Darts verschwenden, sondern direkt auf Talons und Kurzdarts wechseln. Und wenn es um elektrische Blaster wie Flywheeler oder die Stampede geht, direkt die IMR-Akkus (wie in den Blasterparts Voltage Tuning Kits) überspringen und sich gründlich mit LiPos befassen.

Wenn das erreicht ist, befindest Du dich schon auf dem Weg in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus. Wir warten dort auf dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Invader79

Blasted Kenner
Wenn das erreicht ist, befindest Du dich schon auf dem Weg in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus. Wir warten dort auf dich ;)

You take the red pill, you stay in Wonderland, and I show you how deep the rabbit hole goes. 😁


Um zum Thema zu kommen,die Reflex 6 von Zuru kann ich auch sehr empfehlen für Runden mit Kindern, die nutzen wir nach wie vor sehr gern.

Für alles was über spielen mit den Kindern hinausgeht aber nur noch Kurzdarts, das ist deutlich angenehmer.
 

tomtomx3

Neuling
So Danke schonmal für die Antworten.

und das wichtigste gewöhn den kleinen direkt an immer ne Schutzbrille anzuziehen. Ich weiß Generationen von Leuten (Inklusive mir!) sind ohne Losgezogen. Aber so eine Maske (auch selbstgebastelt) oder simple 20er Pack für 10€ Schutzbrillen) erhöht den Spass ungemein wenn man bedenkenlos auf einander Schießen kann. Die "normalen" Blaster sind ungenau, und selbst auf einen gezielten Schuss auf Brusthöhe wird schnell ein Auge.
Ohne Schutz geht da nix. Ich fahre ehrenamtlich Rettungsdienst und da ist man für sowas natürlich etwas sesibler. Ich gehöre selbst zur fraktion Fahrrad und Schlittschuhe nur mit Helm. So mach ich das auch mit meinen Kindern.

Die X-Shot werde ich mir mal ansehen. Da gibt es ja einige die ganz Spannend aussehen. Ich fühle mich grad wie in dem Alter als ich meine erste Nerf bekommen habe war damals ne Recon CS-6 mit dem unterschied, dass ich jetzt Kohle habe mir das zu kaufen was ich will. Der bekannte hat mir Dart Zone Blitzfire noch empfholen gibt es wohl auch im Doppelpack für 25€ was ist von denen zu halten?

Aber wenn man auch etwas Spass will und nicht unbedingt fragwürdige Nerf Oldtimer modernisieren will, muss ich noch kurz 'Chinesische' / Singapur / Malaysia Blaster und 3D community ansprechen. D

Da gibt es eigentlich 2 Hauptströmungen.

1. Kopien und Weiterentwicklungen von klassischen Nerf Blastern und Design. Recht gut Performant, teilweise günstig (amazon etc). Haben den typischen "NERF" look. Auf jeden fall einen Blick wert.

2. "Realsteel" Waffeln & Nachbildungen. Teilweise performant, aber nichts für draußen und (Einsehbaren Garten mit entsprechenden Nachbarn). Sind meistens auch recht simpel zu "tunen" oder nach dem gleichen Schema. So ein Handblaster für 30€ und 100fps unmodifiziert kann da schon recht zufriedenstellen "out of the box".

und 3D Druck, da gibts hier und auf etsy etc genug "ernste" Designs die auch out of the Box eigentlich wunschlos Glücklich machen ohne in bedenkliche Performance Region zu gehen mit Kindern.
Also grundsätzlich würde ich Sagen wird es bei mir eh wohl in Richtung 3D Druck gehen. Ich meine 3D-Druck ist auch ein hobby von mir 😅 Man wird echt eng ich weiß jetzt schon nicht wo ich noch den 8 Drucker hinstellen soll und jetzt auch noch blaster... ich muss wohl doch noch anbauen.

Grad so beim stöbern hab ich mich noch über tuning und modding eingelesen Ich denke das Thema werde ich wohl eher früher als Später anfangen. Aber erstmal muss ich mal was humanes für mich und Frauchen holen und Dann mal was für das große Kind (mich).

Aber nachdem ja die Stampede wohl ja eh stock nicht so der renner ist werde ich wohl die als erstes versuchsobjekt benutzen und etwas tunen und dann mal sehen wo die reise hin geht. Gibt es so in Richtung stampede tuning hilfreiches Material zum anschauen. Ich werde nebenbei mal die Suche benutzen und mal schauen.

Danke bis dahin mal euch dreien und weitere Anregungen gerne. Und wenn es noch Empfehlungen gibt mit halbwegs brauchbaren stock Zeug was sich dann ggf. Auch modden lässt gerne auch her damit 😅
 

tomtomx3

Neuling
You take the red pill, you stay in Wonderland, and I show you how deep the rabbit hole goes. 😁


Um zum Thema zu kommen,die Reflex 6 von Zuru kann ich auch sehr empfehlen für Runden mit Kindern, die nutzen wir nach wie vor sehr gern.

Für alles was über spielen mit den Kindern hinausgeht aber nur noch Kurzdarts, das ist deutlich angenehmer.
Und wo kann man dann mit Kurzdarts anfangen wenn nur große Kinder körperlich ü18 geistig 12 spielen wollen :)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich empfehle, erstmal mit den genannten X-Shots anzufangen und dann zu schauen, wo so der eigene Schwerpunkt liegen soll.

Du kannst natürlich einerseits direkt potentere Blaster kaufen (z.B. Dartzone Pro), die ab Werk mit Kurzdarts laufen, heftige Leistung haben und sofort in den üblichen Battlerunden voll einsatzfähig sind.

Oder Du könntest dir die üblichen Verdächtigen von NERF kaufen, für die es größere Auswahl an Tuningteilen gibt: Stryfe, Longshot, Retaliator. Preislich kommste dann aber mit den ganzen Tuningteilen auch meist nicht viel billiger weg, als direkt Dartzone zu kaufen.

Oder wenn man selbst 3D-druckt, gibt es mittlerweile eine unfassbare Menge an Eigenbauten, deren Files meist gratis oder für recht schmales Geld zu haben sind. Sowohl Federdruck- als auch Flywheelblaster sind da in dutzenden Ausführungen zu kriegen und das ist echt ein riesiges Feld, das sich kaum in 1-2 Sätzen zusammenfassen lässt. Dabei ist allerdings der größte Gestaltungsspielraum und die Kosten hängen hauptsächlich von der Drucklaufzeit und der benötigten Hardware ab.

Das beste ist eigentlich, mal bei einem Basteltreffen oder Battle dabei zu sein. Da kann man sich alles in Ruhe angucken, Fachsimpeln und auch alles mal ausprobieren. Das hilft bei der Orientierung ungemein. Aber Vorsicht: Da kommt die Spritze erst so richtig tief in den Arm ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Grundsätzlich stimme ich meinem Vorrednern aus vollem Herzen zu, was die X-Shot Blaster, besonders die TK-6 bei Smythtoys angeht. Billig, gut, unkompliziert, einfach zu modden, stabil, kann sehr gut mithalten. Macht man einfach nichts falsch mit.

Aber.

Wäre da nicht gerade dieses Angebot.



Hier haben wir nicht alle Vorteile der TK-6, als elektrischerBlaster mit Magazin nimmt er auch nicht alle Darts so unkompliziert. Der Blaster ist jedoch für das was er kann extrem billig, daher würde ich ihn zu diesem Preis uneingeschränkt empfehlen.
 

Invader79

Blasted Kenner
Und wo kann man dann mit Kurzdarts anfangen wenn nur große Kinder körperlich ü18 geistig 12 spielen wollen :)

Wenn für die Kiddies schon Reflex 6 oder ähnlich „harmloses“ Spielzeug vorhanden ist würde ich mich bei nem Battle oder Basteltreffen umsehen.

Wenn es gut und battletauglich ohne großen Aufwand sein soll würde ich die Dart Zone Nexus Pro oder die Game Face Trion empfehlen.
Die sind aus der Box Battle Ready, können aber auch mit andern Federn oder Capd entschärft werden.
 

tomtomx3

Neuling
Danke für den ganzen Input schonmal.

Ich fahre heute mal zu Smythstoys. Werden jetzt die xshot reflex 6. Für das Spielen mit den Kindern holen. Sonst werde ich mir mal noch die Last-Stand anschauen.

Der Motoblitz wird evtl. auch mit kommen. Also die Blaster Ausstattung fürs erste haben wir dann denke ich mal. Damit sollte ja ersten kleinen Battles mit den Verwandten gut möglich sein.

Ich hab mir auch die Stampede mal zu Gemüte geführt. Die muss dringend etwas ausgebessert werden :)
Da werde ich mich mal mit dem ganzen tuning und mod zeugs auseinandersetzen. Ist ja wohl ne kleine Zicke. Aber so grundsätzlich würde ich dann ne andere Feder rein werfen, nen lipo mit Voltmeter einbauen. Da komm ich gleich zu meiner nächsten Frage. Habt ihr gute Shops für Lipos und das Zeug wie voltmeter usw.?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Voltmeter finde ich persönlich eher ungeeignet. Das ist mehr ein nettes Feature und ein pauschaler Richtwert über die jeweils aktuelle Gesamtspannung. Sinnvoller wäre aber ein LiPo-Wächter mit Einzelzellenüberwachung.

Der wohl am besten sortierte Shop ist Hobbyking.com - man bekommt aber sowohl LiPos als auch das Zubehör häufig günstiger bei Kauf über verschiedene Shops verteilt. Ich kaufe selbst meistens über ebay oder bei kleineren Fachhändlern.

Für LiPo-Betrieb wäre deine Shopping Liste:
- LiPos (wer hätte's gedacht ^^)
- ein vernünftiges Ladegerät mit Balancing
- eine Aufbewahrungstasche (feuerfest)
- XT60 Steckverbinder
- Killswitch (bspw. Kippschalter)
- Leitungen (ich empfehle 1.0-1.5mm² Silikonlitze)
- Mikroschalter und/oder MOSFET
- besagte LiPo-Wächter mit Einzelzellenüberwachung
- und halt das übliche Lötequipment inkl. Schrumpfschlauch etc.

Vieles dieser o.g. Teile ist in kleinen Mengen oft unverhältnismäßig teuer, vorallem wegen der jeweiligen Versandkosten. Als gelernter Großhandelskaufmann kaufe ich selber immer lieber eine größere Menge zum besseren Preis - das kriege ich irgendwie nicht abgestellt ;D

Falls Du willst, kann ich also meinen Bestand mal checken und dir vor allem von dem Klimperkram wie XT60, Schalter, MOSFET, Leitungen, Schrumpfschlauch ein Beginner-Set zusammenstellen und für vergleichsweise schmales Geld überlassen. Ansonsten hätte ich auch noch vorverkabelte Flywheeler in meinem Ausmist-Thread, aber das nur am Rande ;)

LiPos kann man gut bei SLS - Stefans LiPo Shop kaufen. Aber vielleicht hat @flatten_the_skyline noch was auf Lager - er hatte mal eine Großhandelsposition gängiger LiPo-Typen bei SLS gekauft und kann/konnte sie zum Vorzugspreis an Forenmember weitergeben.

Für die Stampede würde ich das Worker Upgrade Kit und passende Return Spring empfehlen. Das ist wohl die zuverlässigste Lösung. Bitte erwähne nur die Stampede nicht gegenüber @flatten_the_skyline - er hat grad eine harte Zeit und die bloße Erwähnung einer "Stampfe" könnte ihn über die Klippe treiben 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten