NXT Armbrust

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Kannst du bitte ein Extrathema zur Armbrust auf machen und die etwas genauer beleuchten? (Was ich nicht nur auf Fotos beziehe :p) Bei mir hat das Teil interesse geweckt.
Mach ich doch gerne.

Also, ich fange hier dann mal einfach mit einem kleinen Review der NXT-Armbrust an:

Lieferumfang:
Die Armbrust ist etwas lieblos auf einer Pappkarte festgebunden, Darts, Zielscheibe, Anleitung und (Achtung: lose) die zum Zusammenbau benötigte Schraube sind in einem Blister aufgeklebt.

Zusammenbau:
Der Zusammenbau ist an sich einfach (Bogen auf Schaft aufsetzen und verschrauben), aber die beiden Teile haben wenig Spiel, so das man etwas wohldosierte Kraft einsetzen muss, um die Teile zusammen zu stecken. Dafür sitzt es jetzt bombenfest zusammen

Optik:
Zumindest für Szenarien in der Gegenwart kann die Armbrust eigentlich ohne Optik-Mod verwendet werden, da sie quasi nicht von einer Armbrust aus dem Outdoor-Shop unterscheidbar ist (Die Probleme bzgl. WaffG, die damit einhergehen können wurden ja an anderer Stelle bereits umfangreich diskutiert, so dass ich darauf gerne verzichten möchte). Ich werde diesen Zustand wohl auch beibehalten wollen, sprich reversibel verendzeitlichen (Stoffreste, Gebrauchsspuren…), um mir aufgrund des doch stolzen Preises beide Optionen offen zu halten. Erwähnenswert ist evt. noch, dass die Schriftzüge nur Aufkleber und nicht etwa aufgedruckt sind.

Technik:
Mich erstaunt das die Armbrust die Darts direkt abschießt.(...)
Mich auch… mich auch. Als technischer Laie habe ich mir folgendes zusammengereimt:
a) die „Sehne“ (eigentlich ein geflochtenes Kunststoffband, ist im mittleren Teil mit einer „Umhüllung“ aus Kunststoffband versehen, so dass die Sehne hier dicker ist.
b) Die Zielhilfe versperrt der Sehne im ersten Teil der Dart-Führungsrinne den Weg nach oben, so dass diese nur direkt hinter dem Dart vorschnellen kann. Ist der Dart erst einmal in Bewegung, gibt es nach meinem Physikgrundwissen keine Möglichkeit mehr, wie die Sehne über den Dart springen könnte, solange er sich nicht verkantet.

Leistung:
Wie bereits erwähnt, das Biest rockt - bisher alle getesteten Dartsorten, die ich zur Verfügung habe (Original, CS, Elite, Whistler, Lanard Rotator, Lanard Triple Shot, Simba X-200, BuzzBee, Selbstbau-Stefan, Tedy-No-Name-Klon) erzielten deutlich mehr als 9m PTG ohne zu taumeln oder großartig zu streuen- mehr kann ich in der Wohnung nicht testen, werde ich aber bei Besserung des Schleswig-Holsteiner Winter-Wetters mal im Garten testen. Die Darts erzeugen nach 9m ein fast brutales "Plopp" am Rollo auf das ich schieße und prallen trotz dieses flexiblen "Dartfangs" ca. 2m zurück... Mal schauen, ob ich ein anständiges Video davon hinbekomme. Wird dann evt. nachgereicht. Nachteile sind das etwas unhadnliche Spannen im Vergleich zu Nerfs, die Schussrate ist deshalb nicht mit einem Repetierblaster vergleichbar, außerdem liegt der Dart nur lose in der Führung, so dass ein schussbereites Tragen der Armbrust bei Bewegung extrem erschwert wird.

Leistungs-Mod-Potential:
Die Armbrustsieht cool aus. Wird aber reichweitentechnisch ihre Grenzen haben.

Haben das nicht alle Blaster irgendwann? Momentan bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt Not tut, die Leistung des Gerät es zu verbessern, bin eigentlich so schon sehr zufrieden, aber sicherlich ließe sich noch einiges an Leistung entweder durch Verkürzung der Sehne für mehr Vorspannung oder eine Austauschsehne mit mehr „Wumms“ erreichen. Ob man auch noch die Reibeung des Darts in der Führung durch eine aufgebrachte Beschichtung oder Teflonband verringern kann, könnte ich mir vorstellen, habe ich aber keine Ahnung von.

Fazit:
Mal ein ganz anderer „Blaster“, der sich ohne Problem in Heute+ Settings integrieren lässt, mit ordentlicher Leistung und den (zumindest für mich) verschmerzbaren Nachteilen der Schussrate und –bereitschaft. Extra-Plus: Die Armbrust verschießt so ziemlich alle gängigen Darts zuverlässig.

So mehr fällt mir fürs Erste nicht ein. Fragen, Anmerkungen usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich finde das Ding sehr interessant und für Zombie Apo LARP bestimmt stylisch.
Wenn noch nemand eine Art Magazinzuführung für die Armbrust bauen kann, evtl. unter verwendung eines Original Nerf Magazin, dann wäre das Der Hammer. Unmöglich ist das auf keinen Fall.

Zum Preis sage ich: Bischen viel, oder?
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Joa im Vergleich zu Nerfs schon - das ist halt leider Marktwirtschaft... der Anbieter importiert anscheinend aus Kanada und hat quasi ein Monopol.
Und im Vergleich mit LARP-Armbrüsten kommt man da immer noch sehr günstig weg. Da kostet ja ein Bolzen, den man aus Sicherheitsgründen dann nur einmal verwenden sollte, ja schon min. 8 Euro... die Preise der "Eisteiger-Armbrüste" spare ich mir mal... außerdem ist das Ganze im Gegensatz zu der NXT imho nicht mal wirklich safe...
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Larp-Armbrüste haben ja meistens so ein Federblatt um den Bolzen festzuhalten. Vielleicht lässt sich an der Zielvorrichtung auch so etwas aus einem Blech anbringen? Müsste dann so gebogen werden, dass er den Dart auf den Boden drückt, aber die Sehne noch durchlässt. Tricky...

Larp-Bolzen und -Pfeile sind aber auch durchaus mehrfach verwendbar, solange die Polsterung nicht beschädigt ist. Solange keiner drauftritt, gehen die eigentlich nicht kaputt. Naja, so Sachen werden auf Larps schon über ein Jahrzehnt verwendet, da müssen Dartblaster erst mal hinkommen. Die große Aufprallfläche und die starke Knautschzone macht das eigentlich schon safe. [\Meinung]

Großer Vorteil bei der NXT-Armbrust ist, dass du einfacher eine große Menge Munition tragen kannst, die dicken Bolzen werden ab einer größeren Zahl sehr sperrig.
 

buetzel

Angehender Modder
dann wäre aber der satz sinnfrei... oder nur für gehirnamputierte von bedeutung, die auf die idee kommen, echte, scharfe bolzen auf nem larp damit zu verschießen ... Oo
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ah, dann versteh ichs so: Skeptiker bezieht sich auf IDV-Sicherheitsbolzen die man "nun einmal verwenden sollte" damit es safe ist. Dazu sag ich mal: Es gab eine Zeit, da waren die Teile total verhasst, Larper können sehr konservativ sein. Ein verantwortungsvoll selbstgebauter Bolzen ist auch safe, die Materialkosten und der Aufwand allerdings...
Aber sorry, darum gehts ja grad gar nicht. Sorry fürs Offtopic gehen. Skeptiker kann das sicher schnell aufklären:)
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Hey das ist wie damals in der Schule mit Interpretationen... Der Autor meint folgendes....^^

Nee, ich meinte wirklich "nur einmal" - hatte aber den Denkfehler, dass es hier ja bolzen und nicht Pfeile sind (ich bezog mich auf zersplitterte wiederverwendete Larp-Pfeile in Händen). Wollte hier auch "keine safe - nicht-safe" Diskussion starten, sondern nur klarstellen, dass ich nicht von Larp-Pfeilen/-Bolzen überzeugt bin (Stelle mir einfach die Frage, warum gebremstes Stechen mit Kernstab-Latexwaffen (mit Spitzensicherung) unsafe ist, die Pfeile und Bolzen aber bei ungefähr gleicher Bauart, aber mM wesentlich höherer kinetischer Energie dagegen safe sind.)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten