Sonstiges [Modding] OMW - Sechs Dart Trommel Hammershot

Honigkuchenwolf

Lernender Modder
Hallo Community,

hab eben von der Post ein Paket von OMW abgeholt.

IMG_1990.JPG

Drin ist meine neue Trommel für die Hammershot.

IMG_1991.JPG

Es gibt hierzu zwar schon einige Reviews im Netz, ich möchte sie aber (sobald ich am WE Zeit habe) mal mit meinen Moddingteilen von BP (vor allem das Full Metal Kit vs dem beiliegenden Abzug und Spannhahn) vergleichen.

Also stay tuned, ich hoffe ich kann Sonntag Abend neue Bilder liefern.

Euer HoKuWo

EDIT:

Ich mach euch gerne alle möglichen Fotos vom Kit und messe euch auch alles aus was ihr wissen wollt. Einfach nur hier posten bis Sonntag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Honigkuchenwolf

Lernender Modder
Ein Doppelpost, ich hoffe man verzeiht es mir

Ich hab nun endlich die Zeit gefunden mich mit dem OMW Kit etwas näher zu beschäftigen.

Diese Analyse wird in zwei Bereiche gesplittet:

1. Der Vergleich zwischen OMW und BP in den Bauteilen die bei beiden erhältlich sind.
2. Eine nähere Betrachtung der Trommel

1. OMW vs BP das Hammershot Battle.
a) Tuning Feder
Foto 17.05.15 18 40 19.jpg
Links BP Rechts OMW
Auf dem Papier hat die BP Feder ein Kilo Zugstärke mehr drauf. Dies sieht man bereits auch beim direkten optischen Vergleich, auch wenn man die Federn in der Hand versucht zusammen zudrücken.
Punkt für BP

b) Abzug
Foto 17.05.15 18 43 12.jpg
Links BP Mitte OMW rechts Original (mit Paintjob)
Während BP den Abzug neu designed hat, ist es bei OMW nur ein Abguss des Originals. mit nettem Logo. Das Material ist an der Oberfläche mit einer Gummierung überzogen, die gegenüber dem Original durchaus vorteilhaft ist und sich angenehm anfühlt. Jedoch nichts im Vergleich dazu kaltes Metall am Finger zu spüren.
Punkt für BP

c) Spannhahn
Foto 17.05.15 18 45 56.jpgFoto 17.05.15 18 46 12.jpg
Links BP, Rechts OMW
Bitte entschuldigt dass ich für den Vergleich meinen Metallhahn nicht aus der Hammershot ausgebaut habe. Ich habe den alten Tuning Spannhahn von BP benutzt den ich noch hier herum zu liegen habe. Das Design ist identisch, nur das Material ein anderes.
Beide Hersteller haben ein eigenes Design für den Spannhahn entwickelt und ich muss gestehen, beide fühlen sich gut an. BP's ist mehr in die Länge gezogen, während der von OMW kleiner und geschwungen ist.
Vorteil bei OMW ist die Riffelung des Hahns, was ein Plus in der Griffigkeit gibt. Bei BP ist die Länge jedoch etwas das das Fächern mit dem Blaster massiv unterstützt. Vom Material lässt dich der OMW Spannhahn minimal in der Hand biegen. Das ist nicht gleich ein Bendgate, da der Hahn seine ursprüngliche Form wieder annimmt. Dennoch sehe ich im Material einen kleinen Nachteil.
Im Fazit würde ich beiden Hähnen einen Punkt geben. Mein persönlicher Favorit wäre wohl die Form von BP mit der Riffelung von OMW

Endstand BP: 3 OMW: 1

2) Sechs Schuss sind besser als fünf

Erstmal alles an Equipment zusammen suchen.

Foto 17.05.15 18 30 40.jpg
Blaster mit Trommel, Messschieber, Nerf Iphone Halterung und Darts (Dart tags, Elite und Koosh)

Direkter Vergleich der OMW mit dem Original
Foto 17.05.15 18 48 21.jpgFoto 17.05.15 18 48 38.jpgFoto 17.05.15 18 48 42.jpg
Was mir gleich auffällt, ist dass ein Aufbohren der Löcher in der OMW für einen Rearloading Mod relativ einfach gehen sollte.

Die Trommel kommt in zwei Teilen. Einmal die Trommel mit Drehzähnen und einmal ein Gegenstück das die Trommel an Ort und Stelle halten soll. bei Hasbro ist beides in einem verbaut. Da hat man das Gefühl die Trommel dreht sich um den zentralen Stift. Bei OMW ist diese Achse starr, und dafür ein zweites bauteil konzipiert worden.

Foto 17.05.15 18 46 58.jpgFoto 17.05.15 18 47 16.jpgFoto 17.05.15 18 47 35.jpg
Der Kleine Fortsatz einmal an der dicksten, Stelle, an der dünnsten Stelle und in der Länge gemessen.

Foto 17.05.15 18 49 07.jpgFoto 17.05.15 18 49 26.jpgFoto 17.05.15 18 49 45.jpgFoto 17.05.15 18 49 56.jpgFoto 17.05.15 18 50 15.jpg
Die Trommel einmal vermessen: Nur der Trommelkörper, Das Bauteil in der Gesamtlänge, Der Durchschnitt der Trommel, Der Durchschnitt des Zahnrads und das Innenmaß des Bauteils wo der Fortsatz hinein geschoben wird. (EDIT: das letzte Biold will wohl nicht Nun gut der Messschieber sagt 10,3mm)

Alles in Allem muss ich sagen fühlt sich die Trommel durchaus wertig an. Ob sie hält was sie verspricht werde ich im September auf dem nächsten Firefly Larp sehen.

Zu Guter Letzt kommt ein Test im Schussverhalten. Der Blaster ist mit folgenden Modding bestückt.
a) Full Metal Kit BP
b) BP Tuning feder Hammershot
c) OMW Trommel
d) Rosenkranz of ultimative Coolness am Griff

Bevor es zum Schussverhalten des Blasters kommt, ein kurzer Test ob alle Dartarten auch hinein passen.

Foto 17.05.15 18 33 07.jpgFoto 17.05.15 18 32 22.jpgFoto 17.05.15 18 31 25.jpg
Ich war überrascht (und bin es noch immer) dass selbst die Darttags hinein passen, ohne dass ihre dicken Köpfe sich gegenseitig blockieren. Sie rutschten jedoch durch die Köpfe nicht so tief in den Zylinder hinein wie Elite und Koosh, was aber aber nicht dazu führt dass sie wieder heraus fallen, noch in der Trommel verrecken.
Die Koosh sitzen am besten in der Trommel, während ich bei einzelnen Elite das Gefühl habe, dass sie so locker sitzen, dass sie während eines strapazenreichen Larps mit viel Rennen und Springen vereinzelt heraus fallen könnten.

Und nun Finaly Videos
Zum Vergleich. Vom Standpunkt bis zum weißen Trockner sind es ca. 9 Meter

[video=youtube_share;MDwtdWr2eNA]http://youtu.be/MDwtdWr2eNA[/video]
Dart Tags

[video=youtube_share;23OThsDrPqw]http://youtu.be/23OThsDrPqw[/video]
Elite

[video=youtube_share;gcdoXULwpFU]http://youtu.be/gcdoXULwpFU[/video]
Koosh
 

Anhänge

  • Foto 17.05.15 18 49 45.jpg
    Foto 17.05.15 18 49 45.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ein supertolles Review zu der Trommel. Vielen Dank dafür und meinen Respekt soviel zu schreiben ;)

Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Hauseigene 6er, oder gar 7er Trommel von den Profis weiterverfolgt wird, wenn man so schöne technische Daten dazu hat ^^
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten