Sonstiges [Modding] Pango + Nerf Demolishermonituion

Hummel

noch neu dabei
Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage. Beim shoppen im Baumarkt hab ich nen Pango entdeckt und bin,von Crazy-Piper insperiert, auf die Idee gekommen eine Art Granatenpistole zu bauen. Als Munition dachte ich an die dicken Darts der Demolisher. Zuhause Stellte ich dann fest das die Darts perfekt auf den ,,Anschlussnubsi,, des Pango passen. Hab jetz ein paar Tests gemacht. Die Reichweite liegt so bei ca. 15m. Egal wie viel ich pumpe das Teil lässt den zuhohen Druck erst ab und löst dann erst aus. Hab mir mal aus nem meter das Teil aufn Balsch gefeuert. Ich finds noch im Rahmen. Meine Frage is jetz folgende:

1.Was Haltet ihr davon?

2.Hat wer Anregungen,Ideen? Ich hatte mir überlegt das mit nem Adapterstück auszurüsten um das an die Tactical-Rail der Nerfs zubasteln.
 

Schmoller

Auf Blasted zuhause
Also, Hummer ich bastel auch grade an einer Pango, die aber dann mit aufschraubbaren Hülsen funktioniert.
Ich würde dir auch eher zu einer Hülsen-Lösung raten, da du dann auch verschiedene Munitionsarten verschießen kannst.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
welches Pangomodell hast du denn?

Ist das ein Überdruckventil was du beschreibst?

Ich hab mal ähnliche Versuche mit KS139er Rohr und Megadarts gemacht...

Und Willkommen bei den verrückten Ballistikern :D
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Hmm bezüglich Hülsen würde mir ja 20er Kabelkanal und Darts aus ner Sawed-off einfallen... aber das wird dann u.U. wieder aua....
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Also ich denk das Problem ist einfach, dass deine Lauflänge viiieel zu Kurz ist, wenn du den Dart einfach nur draufsteckst, wenn du dir z.B. aus Kabelkanal einen passenden lauf bastelst, und den Luftdicht mit dem Pango verbindest dürfte da ordentlich Power dahinter sein.
 

Hummel

noch neu dabei
@ Flatten:Alsooo das model is ein Rothenberger Industrial MIT TÜV.^^
Ja is Ein überdruckventil verbaut.
Das teil hat schon was Wumms (wills evtl fürs larp benutzen für power hätte ich genug möglichkeiten in der garage ^_^) da die Demolisherdarts ja vorne härtet sind ich will an der power eigentlich nicht machen. Mir gings eher ums aussehen hatte überlegt ein dickes Pvc rohr drüber zu packen das die Dart was führung hben ich mach mich morgen mal zu Baumarkt und guck mal was es da so gibt.
 

Mazna

Super-Moderator
Spannende Überlegung, mit den Demolisher-Granaten gibt es ja jetzt auch zum ersten Mal potentiell larpsave und bezahlbare Munition dieser Art zum Nachkaufen.

Ich denke auch, mit einem passenden Rohr, auf dass die Granaten aufgesteckt werden, könnte da doch ne gute Reichweite drin sein.
 

Hummel

noch neu dabei
Also Die Granate hat einen Innenkanaldurchmesser von 18mm. Der Pangonubsi hat einen 20mm Aussendurchmesser und eine kleine Wulst (siehe Foto) so kann man die Munition Einfach draufstecken.

@LoX: Mit nem Rohr könnte man natürlich die Mündung des Pangos weiter in die Granate verlegen und so die ,,Treibgasbefüllung,, Von vorne nach hinten verlaufen lassen statt von hinten nach vorne was was bringen könnte (sry das ichs nit einfacher beschreiben kann^^?)

@Mazna: Also ,das mit dem Larpsave keine Ahnung, der Kopf is ja aus was festerem Schaum als der Körper da könnten schon der ein oder andere Mitlarper oder die Orga was meckern. Da muss an wohl einfach mal was bauen und dann mal bei ner Orga anfragen und mal demonstrieren.

20141008_184559.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Für mich der Knackpunkt ist, dass man die Granaten so wie sie zu kaufen sind verwenden kann. Dadurch kann man genau wie bei serienmäßigen Darts als Orga einfach und verlässlich bewerten, ob die safe sind oder nicht.
Da sie als Spielzeug-Zubehör vertrieben werden, sollten die auch larpsafe sein.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Können wir erst den Standard Unterlaufpango für Demoplisher Granaten und MehrKaliberadapter zumindestens bis zum OPrototypen reifen lassen bevor wir wieder die Larp-Safe Debatte führen ? ^^

Aber ja ... original Munition mit genormten Fertigungs-Standard mach das Leben auf Larps bedeutend einfacher .
 

Hummel

noch neu dabei
@Mazna: Ich stimme dir da voll und ganz zu. Ich hab halt mal getestet^^

@Balthazar: Ich mach mich mal an nen Prototypen den ich hier reinstelle und dann schaun me mal :D.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wo LoX das gerade angesprochen hatte:

Wäre es möglich, die Granate aus einem richtigen Lauf abzufeuern?
Soll heißen, ein Rohr zu verwenden, in das die Granate mit etwas Druck reinpasst und das dann von der Pango unter Druck gesetzt wird?
 

Hummel

noch neu dabei
Also die Granate auf Ein Rohr aufschieben geht sehr gut. Ein Lauf wie du das beschreibst wäre natürlich die artgerechtere Verwendung.Da der Pango ja zum Rohreinigen gemacht wurde müsste er das benötigte Volumen liefern. Habs mal kurz aufgemalt.
Unbenannt.png
 

Mazna

Super-Moderator
Die Frage ist in em Moment eher, ob die Form der Demolisher-Granaten für diese Verwendung geeignet ist...
 

Der Al

Blasted Kenner
Die Leitwerke sind tatsächlich so weit eingerückt, dass die Granate einen Lauf eigentlich verschließen müsste. Allerdings sehe ich das ganze kritisch. Je nach Fit bräuchte man ne ganze Menge Druck. Außerdem ist der Totraum gigantisch.
 

Hummel

noch neu dabei
Sowas schwebte mir auch vor. Das äußere Rohr würde eher als Halterung für die Granate dienen. Die Granaten sin außen 47mm also ein 50er Rohr.
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Kappe kann man auf den Bildern sogar erkennen, da sitzt eine Berstscheibe drin, die als Sicherheitsventil dient.

Grundsätzlich würde ich die Dinger nicht ohne Sicherheitsventil betreiben, ich hab bei meiner Pangozooka ein Ventil aus der Industrie eingebaut. Das ist sicherer, als das Teil einfach totzusetzen, dann weiß man nämlich nicht, wann einem das Teil um die Ohren fliegt.

Aus diesem Grund werden Drucktanks auch immer mit Wasser auf Druckfestigkeit geprüft, sollte etwas reißen strömt nur ein bisschen Wasser aus und es gibt keinen explosiven Druckabfall wie bei Luft.
 

Hummel

noch neu dabei
Das Ventil wird noch durch was Besseres ersetzt.^^Die ,,Berstscheibe,, war en Fitzel Plastikfolie. ich finds ja schonmal gut dass das Teil vorm eigentlichen Auslösen den Mehrdruck erst mal ablässt und dann auslöst.
 

Rackalz

Angehender Modder
Eigentlich wollte ich grad fragen was ein Pango ist. Ich nehm an das is das grosse Rote teil auf den fotos ;)
Jetzt bleibt mir noch die Frage wofür man das normalerweise benutzt wenn man nicht versucht Schaumstoffraketen damit zu beschleunigen?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten