Problem Passive Motorbremse

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
oder man nimmt sich ein Thermometer und spart sich das Kopf zerbrechen, ich bin kein Freund von theoretischen Lösungen.Ich will nicht rechnen,ich will es wissen :)

Hast du ein Foto von deiner Raven, so von Außen?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Es ist wie so oft: Man verliert sich im "Klein-klein" und die ursprüngliche Fragestellung existiert nur noch am Rande ;)

Schreibt doch einfach mal im 3D-Druck-Ausschreibungsthread aus, dass jemand bitte eine Hülle für einen Slotcar-Motor drucken möchte, damit man den Zeitraum X lang laufen lassen und dann die Materialkonsistenz haptisch prüfen kann.

Probieren geht über Studieren. Und so.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Die Motorbremse kann nur den Drehimpuls des Ankers über den Zwischenweg der elektrischen Energie in Wärme verwandeln. Welchen Wirkungsgrad der Motor hat(te), wieviel Leistung er bis dahin verballert hat etc. ist dafür völlig unerheblich.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Also der Motor läuft ja aus, nachdem man den Strom wegnimmt. Während er ausläuft, dreht er sich weiter und erzeugt eine geringe Menge Strom, die aber nirgends genutzt wird und somit auch in Wärme umgewandelt wird.
Hab ich das soweit richtig?

Bei der Motorbremse, wie flatten sie nutzt, wird der laufende Motor mit sich selbst kurz geschlossen. Also die entstehende elektrische Energie wird innerhalb dieser Kurzschluss-Schaltung in Wärme umgewandelt und somit verbraucht, weshalb der Motor schneller stehen bleibt.

Sofern das noch immer richtig analysiert ist, ist diese Form der Motorbremse für die Motoren selbst nicht mehr oder weniger schädlich, als keine zu nutzen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Wenn Du einen Motor leer auslaufen läßt, dann verliert er die Energie des Drehimpulses nur durch Reibung in den Lagern. Die Drehung im Magnetfeld erzeugt zwar eine Spannung an den Enden der Ankerwicklung, ein Strom fließt jedoch nicht, weil ja kein Stromkreis geschlossen wurde. Kein Strom keine elektrische Leistung, d.h., keine Wärme in der Wicklung.
Das ist also schon ein Unterschied...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten