Rapidfire AS-20 - Reload-Mechanismus

Boronho

noch neu dabei
Hi zusammen,

mir ist durch einen Glücksfall eine Nerf Rapidfire AS-20 zu einem günstigen Kurs in die Hände gefallen. Erstmal zum Blaster selbst: Macht Hammer-Fun, wie das Teil abgeht! :)

Jetzt habe ich im Netz ein wenig recherchiert und es gibt einige Beschreibungen, wie man einen Kompressor einbauen kann um nicht mehr pumpen zu müssen etc. Aber meistens ist das total am Bedarf vorbei, denn ich hab das Ding dreimal eher von Hand aufgepumpt, bevor man die Darts nachgeladen hat ... und zu diesem Problem des langwierigen Nachladens findet sich kaum etwas. Eine Anleitung auf nerheaven beschreibt, wie man die Barrel austauschbar macht - sofern man gerade mehrere AS-20 auf Halde hat um die Barrels auszubauen ...

Ich suche nun nach Ideen, wie man einen Schnellademechanismus für die AS-20 machen könnte. Mein erster Gedanke dabei ist einen "Speedloader" zu basteln, wie man ihn von Revolvern kennt. ( http://www.gunaccessories.com/HKS/RevolverSpeedloaders/RevolverSpeedloader.jpg ). Den könnte man ggf. einfach aus einer Holzplatte erstellen, indem man die Löcher entsprechen bohrt und die darts reinsteckt - und von diesen Platten dann natürlich ein halbes Dutzend mit Darts gefüllt bei sich hat, um schnell nachzuladen. Ich habe allerdings nicht wirklich die Idee, wie man die Darts auch in die Barrels bekommt ohne dass die sich verkanten.

Ich bin für Ideen dankbar, vielleicht hat jemand sowas schonmal selbst gebastelt oder "angedacht". Denn erst wenn das Nachladen der Darts fix geht, dann lohnt sich meiner Meinung nach der Gedanke an eine Umrüstung auf Kompressor überhaupt.


VG
Peter
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ganz abgesehen davon, was für unhandliche Ausmaße ein Speedloader für die AS-20 haben würde, wird das wohl höchstens mit CS-Darts funktionieren. Bei Whistler- oder Tagger-Darts würde die Mechanik um ein vielfaches schwieriger, da der Kopf dicker ist als der Schaft, außerdem liegen die Darts in der Trommel sehr eng beeinander, was es noch zusätzlich erschwert.
Bei CS-Darts wäre es vom Prinzip her möglich. Die Darts müssten in Röhren gelagert sein, die sie fest genug halten, das sie nicht unten heraus fallen und von oben durch einen Stempel herausgedrückt werden. Die Röhren müssten unten eine Hülse haben, die über die Rohre in der Trommel passt, damit die Darts zentriert in die Trommel geladen werden. Man könnte also eine Platte (besser zwei) mit passenden Bohrungen versehen, Rohre einkleben, Hülsen aufstecken, dann eine zweite (bzw dritte) Platte mit den passenden Stempeln versehen, mittig einen Abstandshalter (z.B. eine Gewindestange) mit einer schwachen Feder einsetzen, das ganze Konstrukt über die Trommel stülpen und somit relativ schnell nachladen indem Du die Platte mit den Stempeln herunterdrückst. Zu beachten hierbei ist, das die Darts etwa 7,5 cm lang sind. Selbst bei nur sehr geringer Überschneidung von Röhre und Stempel wärst Du schon bei einer Höhe von fast 20 cm für deinen Schnelllader.
Ich kenne den Durchmesser der AS-20 Trommel nicht, aber das Ding dürfte zu unhandlich sein um "ein halbes dutzend" davon in einem War mit dir herumzuschleppen. Vom Aufwand so ein Trum herzustellen jetzt mal ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boronho

noch neu dabei
Ich dachte mir, man könnte schon DartTags- oder Whistler-Darts nehmen, denn die "Grundplatte", die die Darts hält, könnte eventuell einfach auf der Trommel der AS-20 verbleiben beim Schuss. Die Darts würden quasi durch die Grundplatte gefeuert. Das Reindrücken der Darts in die Barrels könnte man eventuell auch mit der Handfläche machen, da ein passender Stempel die ganze Anlage wie du schon sagtest enorm unhandlichen machen könnte und wieder aufwendig herzustellen ist.

Ich dachte eine (dünne) Platte, mit kurzen Rohren eingeklebt, könnte ausreichen, um die Darts über den Barrels zu arettieren, damit man sie dann flächig reindrücken kann. Nur für diese genaue Arretierung, damit die Darts nicht auf den Rändern der Barrels aufsetzen, hatte ich noch keine Idee. Eine Art "Hülsen" an der Unterseite der Scheibe zu befestigen, die ich ebenfalls als Röhrchen verstehe, die auf die Barrels passen, ist gar keine schlechte Idee denke ich.

Oder übersehe ich da gerade was, wieso das nicht hinhauen kann?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich glaub mit kurzen Rohren, aus denen die Darts rausschauen wirst Du dich schwertun. Entweder die Darts knicken ab und das Nachladen wird dadurch zur Fummelei (wenn die Darts unten rausstehen) oder die Darts werden nicht fest genug gehalten. Du darfst die Röhrchen ja einerseits nicht zu weit machen, sonst rutschen die Darts raus oder werden nicht sauber geladen und andererseits auch nicht zu eng, sonst kannst du die Dinger nicht durch das Rohr abfeuern bzw. nur mit gewaltiger Reichweiteneinbuße.

In jedem Fall erhöht sich mit der Methode das Totvolumen und die Abdichtung der Trommel verschlechtert sich, also wirst Du sehr wahrscheinlich Reichweite verlieren.

Andererseits könnte man dann evtl gleich ein Wechsellauf-System basteln. Statt die Darts in die Läufe zu drücken, baust Du gleich 20 passende Läufe auf deine Platte und müsstest dir noch irgendeine Art Schnellkupplungssystem einfallen lassen, das deine Platte dann auf der Trommel hält (z.B. irgenein gefederter Riegel, oder starke Magneten). Wichtig wäre dann eine gute Abdichtung gegen die Originalläufe, zb. mit einer Hülse, die Außen über die Läufe ragt und einem breiten O-Ring innen.
 

Boronho

noch neu dabei
Vielleicht könnte man dann eine Art Adapter basteln. Eine Platte mit Röhrchen, die in die Barrels der AS-20 passen aber nur einen geringen Innendurchmesser haben um das Totvolumen zu reduzieren. Zusätzlich hätte dieser Adapter noch einen Kopplungsmechanismus und hier würde man dann die Wechselläufe (vorgefüllt mit Darts) aufstecken. Den Adapter steckt man dann einfach vor dem Battle auf die Trommel der AS-20. Dadurch müsste man am Blaster selbst nichts modifizieren und könnte die Wechselläufe auf den Adapter anpassen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten