Rapidstrike auf Burst Fire modden?

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Wir saßen heute in unserer GURPS-Runde und ich hatte die RS die wir nem Kumpel zum Geburtstag geschenkt haben in der Hand. Weil die dank Blasterparts jetzt so verdammt schnell schießt kam uns in den Sinn, ob man das Teil nich theoretisch auf Burst Fire modden könnte - um nicht instinktiv das ganze magazin zu leeren wenn man sich erschreckt. Afaik ist der Abzug völlig elektronisch, d.h. wenn sich da ein Bauteil zwischenschalten lässt was nach ner bestimmten Zeit für ne Sekunde zumacht wäre das ja auf dem Papier recht simpel, oder? Geiles Gimmick wäre natürlich ein select fire switch den man auch sicher, single, burst und auto stellen könnte... Die megaabgefahrene Methode wäre dass der BAAC das macht, aber ich glaub das ist nicht so leicht zu realisieren und zu kompliziert gedacht. Was meint ihr? Ich hab von elektronik so bedingt ahnung, wie würde ein Teil was die gewünschte Funktion hat heißen?
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Auch wenn das Gerät der Wahnsinn ist, wir denken eher an ne low-tech-variante ohne Display und so. Das ironische ist, dass ich mit Redstone das vermutlich relativ einfach hinkriegen würde, es scheitert nur an der realen Welt... ;-)

Ich dachte eher an sowas H-Tronic Elektronisches Zeitrelais Baustein 12 V/DC Ausgangsleistung 16 A / 250 V/AC Zeitbereich(e) 0,1 s - 63 h im Conrad Online Shop | 190027

Wobei ich 2 redstone-Fackeln, ein redstone und drei Steine für nen angemesseneren Preis halte ;-)

http://www.conrad.de/ce/de/product/...leistung-6-A250-VAC-Zeitbereiche-300-ms-100-s

Hier gäbe es noch die etwas günstigere Variante ohne verschiedene modi, die für burst/full auto auch reichen würde - ich weiß allerdings grad nicht, wie viele darts das Teil in 300ms rausrotzt - vielleicth ist das für nen Feuerstoß schon zu lang. Ich muss mal Zeit stoppen. Sonst wäre das Teil, was sich mit nem Schalter überbrücken lässt ideal...

http://www.conrad.de/ce/de/product/...altstellung-4xNA-Kontakt-unterbrechend-130-mA

Wenn da steht 3 Schaltstellungen nehme ich an das ich drei Modi schalten kann, oder ist das frommes Wunschdenken? in dem Fall wäre das safety, (Stromkreis zum pusher offen) burst(Stromkreis mit Zeitschalter), full auto(Normaler stromkreis). Leider hab ich soweit keinen stilvolleren Schalter mit drei schaltstellungen gefunden, ihr könnt euch sicher vorstellen was mir vorschwebt, oder? Bei dem Schalter könnte ich auch Beratung brauchen, ich bin mir nicht sicher ob ich den Unterschied zwischen den einzelnen richtig deute.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Danke, aber da hab ich jetzt nich tmal ein vergleichbares Zeitrelais gefunden und die schalter haben mich auch nicht begeistert - vielleicht suche ich nur falsch. Ich hatte da so nen schalter wie bei deutschen exportschlagern für Krisengebiete weltweit im Sinn...
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Die Verwendung eines Zeitrelais' finde ich suboptimal... was machst Du, wenn die Batterie-Leistung nachlässt, das Flywheel langsamer dreht (oder was auch immer) und nach 2 1/2 Schuss das Relais abschaltet?

Ich könnte mir was in der Art "in Reihe geschaltete Relais" vorstellen, die nacheinander nach jedem Schuss abschalten. Keine Ahnung, ob's sowas gibt und welcher Aufwand dahintersteckt, aber wenn, würde ich das so machen.
 

Lorcan

Lernender Modder
Zeitrelais: Guck mal nach dem NE555 (http://de.wikipedia.org/wiki/NE555), ist ein Timer IC. Bräuchte allerdings noch einen MOSFET als Leistungsschalter.
Schüsse kann man natürlich auch zählen, da bräuchte man jedoch einen kleinen Microcontroller, z.B. einen ATtiny von Atmel, und eine Lichtschranke oder einen Reedkontakt. Mit dem Controller kann man dann auch noch die Feuerrate und die Drehzahl der Flywheels per Pulsweitenmodulation einstellen. Das wird dann aber ein bischen aufwendiger (aber nicht viel).
Ich plane so etwas eh gerade für meine BuzzBee Overlord, werde dann die Pläne veröffentlichen. Evtl. kann man damit sogar in Serie gehen, aber erst mal gucken wie aufwendig das ganze wird und ob es euch gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wie wäre es denn mit einem Schieberegister, z.B. dem hier:
7496 pdf, 7496 description, 7496 datasheets, 7496 view ::: ALLDATASHEET :::
Wird der Abzug betätigt, werden solange Pfeile abgefeuert, bis der belegte Ausgang des Registers anzieht (1-5 Pfeile). Das Signal zur Weiterschaltung kommt z.B. von einer BAAC-Lichtschranke im Lauf.
Der belegte Ausgang löst eine Selbsthaltung aus, die ein Weiterschalten verhindert und gleichzeitig die Nachladefunktion unterbricht.
Wird der Abzug losgelassen, löst das den Reset des Registers aus (Abzugssignal invertiert) und unterbricht die Selbsthaltung.

Wird der Abzug erneut betätigt, beginnt das ganze von vorn.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hm, ehrlich gesagt wäre es für mich erträglich wenn auch mal 2-4 darts rauskommen. Ich hab heut shcon ein video eines bursts gemacht um die kadenz zu messen, allerdings find ich grad die kamera nicht :-(
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Zeitrelais: Guck mal nach dem NE555 (NE555 ? Wikipedia), ist ein Timer IC. Bräuchte allerdings noch einen MOSFET als Leistungsschalter.

Ich hab hier grad nen Physikdiplomanden der nach seiner Verteigung mit mir zusammen bastelt, da bauen wir das wohl um nen NE555. Was ich mir vorher rausgesucht hatte war übrigens ein Bausatz mit ebenjenem IC drin, wir werden uns aber das alles selbst zusammensuchen. Neues Ziel: Safe,1,3,Auto.

ZEIGER 20-6 SW - Zeigerknopf mit Markierung für 6mm-Achse bei reichelt elektronik
Das wird der Schalter vermutlich.

Ich schätze damit ruht das projekt leider ein paar wochen... wie meine andere auch :-(
 

Screw

noch neu dabei
Es giebt eine art Endschalter bei dem Bauteiel das die Darts Bewegt, in Verbindung mit einem Counter/Zähler könnte man halt nach 3 Schüben den Saft abdrehen bis man wieder den Trigger betätigt sieht man in diesem Video bei 2:13 ganz gut [TUTORIAL] How to Modify the Nerf Rapidstrike CS-18 - Modification Guide - YouTube für Einzelschuss müsste man nach einem Schub abdrehen aber das ist noch Theorie hatte mir selber schon gedanken gemacht aber eher richtung Einzelschuss.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Schick, der zweite Schalter innen ist natürlich praktisch, wenn ich das richtig sehe sollte der ja von meinem Schabernack völlig unbeeindruckt bleiben :-D Stimmt, quasi zeitgleich hattest du ja deinen thread hochgezogen. ICh bin allerdings immer noch für ne zeitlösung... aber mal sehen, wo ich lande wenn ich hier nen vollwertigen diplomphysiker mit am basteln hab...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
klingt gut, wär richtig nett wenn man das dann so legen kann das man 1 oder drei abgreifen kann... warte, die dinger kosten 25 cent bei reichelt wenn ich den richtigen hatte? da kann man dan ja auch zwei verbauen... :-D
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Weshalb zwei?
Wenn du einen mehrstufigen Drehschalter einbaust kannst du zwischen den Ausgängen wählen, mal davon abgesehen, dass du dann auch einen schicken Feuerwahlhebel anbauen kannst.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich würde sagen, jedes Mal, wenn du den Abzug loslässt, wird Reset auf 1 gesetzt, am Besten mit einem Schalter so verschaltet, das Reset abfällt, bevor der Schuss auslöst.
 

Screw

noch neu dabei
Eine vorläufige schaltung aber mit anden ics S1 und S2 sollen an den auswahlschalter kommen S3 soll ein taster werden der registriert wie oft der pusher draußen war.
Trigger dort wird die leitung die vom trigger kommt in reihe geschaltet und am anderen ende mit pin 3 und 4 vom 4093 verbunden wird.
Wie gesagt eine vorläufige Schaltung die ich demnächst mit einem Programm testen werde alles ohne Gewähr.
 

Anhänge

  • 4-bit-counter.gif
    4-bit-counter.gif
    16,3 KB · Aufrufe: 6

Lorcan

Lernender Modder
Eine vorläufige schaltung aber mit anden ics S1 und S2 sollen an den auswahlschalter kommen S3 soll ein taster werden der registriert wie oft der pusher draußen war.
Trigger dort wird die leitung die vom trigger kommt in reihe geschaltet und am anderen ende mit pin 3 und 4 vom 4093 verbunden wird.
Wie gesagt eine vorläufige Schaltung die ich demnächst mit einem Programm testen werde alles ohne Gewähr.

Das wird nicht klappen, die ICs können nur einige 10mA treiben, ihr braucht mindestens 2,33A (zumindest wenn ich meine Stryfe als Referenz nehme, 14W@6V=2,33A). Dazu müsst ihr eine Verstärkerstufe nachschalten. Im einfachsten Fall einen MOSFET der bei Logikleveln sicher schaltet. Der sollte durchaus großzügig dimensioniert sein, also ein 10A Typ.
 

Screw

noch neu dabei
Danke Lorcan war mir selber unsicher was den Strom angeht ist ne ewigkeit her das ich Elektrotechnik im Unterricht hatte ganz zu schweigen vom entwickeln von Schaltungen die gabs nur in der SPS Technik aber das selbe Prinzip.
 

Lorcan

Lernender Modder
Das Entprellen geht ganz leicht mit einem passiven Tiefpass aus Widerstand und Kondensator. Dieser Taster (am Abzug?) müsste eigentlich nur das Zähler-enable-Signal(CE) setzen um den Zähler zu starten und damit den Zählvorgang.
Das Taktsignal würde ich genauso über ein R-C-Tiefpass abfangen, um das Signal zu erzeugen empfiehlt sich eine Gabellichschranke die den Dartpusher überwacht. Die Grenzfrequenz für den Tiefpass bei ca. 100Hz wäjhlen und gut ist(Tiefpass ? Wikipedia).
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten