Rapidstrike Pusher stoppt nicht

avaB

Neuling
Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem eine Rapidstrike CS-18 neu (Original, kein Mod o.Ä.) gekauft. Letztens hat sich ein Dart verklemmt und der Pusher ist ca. 1/4 draußen stehen geblieben. Ich habe die Jam-Door geöffnet, den Dart entfernt und dann bemerkt, dass ein kleines, weißes Teil heraus gefallen ist.

Nach einiger Suche mit Google habe ich das Stück als Teil des Pushers identifiziert und entsprechend wieder von unten in den Pusher gedrückt. Neues Magazin rein => Jam-Door zu => Rapidstrike schiesst wieder.

Was jetzt mein Problem ist:

Wenn das Magazin leer ist, und ich den Abzug gedrückt halte, bewegt sich der Pusher weiter. Der Blaster erkennt also nicht mehr "Stopp - Da ist kein Dart mehr". Davon abgesehen sind die Flywheels sehr laut ohne einen Dart und der gesamte Blaster vibriert sehr stark.

Ich habe versucht mich im Internet schlau zu machen, ob in der Rapidstrike irgendein Dart-Sensor vorhanden ist - Bislang ohne Erfolg. Hat irgendjemand eine Idee wo ich ansetzen muss um das Problem zu beheben?

Danke schon mal :)
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
das weisse teil ist warscheinlich vorher federgelagert gewesen und diese feder fehlt nun.
dieses teil drückt eigentlich auf den schalter, welcher der elektronik "sagt," dass der pusher in seiner ruheposition ist.
ohne die feder kann das teil aber nichts drücken, also weiss die elektronik auch nicht, wann sie den motor still stehen lassen muss.
eine reparatur wird ohne öffnen des blasters schwierig.

sofern du den blaster regulär im handel erstanden hast, könntest du aber auch garantieanspruch geltend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

avaB

Neuling
Wow - Sehr schnelle Antwort. Das weiße Stück hatte einen kleinen Zylinder welcher eine Feder zentrieren kann - Das hätte mir auch auffallen können.

Falls ich die Feder finde (was ich leider bezweifle), kann ich sie einbauen. Allerdings habe ich jetzt noch eine andere Frage, welche sich daraus ergibt:

Der momentane Zustand ist in dem Sinne also nicht wirklich "gefährlich" für den Blaster? Abgesehen davon, dass die leeren Pusher-Bewegungen an der Batterie zehren wie alles andere auch, sollte der Blaster ganz normal einsetzbar sein. Wenn ich es richtig sehe, dann ist die Pusher-Bewegung nicht mit großer Kraft verbunden, die Darts werden durch die Flywheels beschleunigt. In dem Sinne sollte ich den Blaster weiterverwenden können und habe den (leicht zweifelhaften) Vorteil, dass das laute Geräusch auf mein leeres Magazin aufmerksam macht. Richtig?
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ohne den stopschalter bewegt sich der pusher solange, wie der obere abzug gedrückt gehalten wird. das ist nicht schlimm, das heisst aber, dass der pusher auch vorne stehen bleiben kann. das magazin müsste man trotzdem noch entnehmen können. aber beim einlegen eines vollen magazins ist der pusher dann möglicherweise im weg.
den pusher von hand zurück schieben ist eine schlechte idee, denn dass könnte die mechanik (zahnräder aus plastik) zerstören.
falls du die feder nicht wiederfindest, passt ja vielleicht eine aus einem kugelschreiber, diese müsste aber vermutlich halbiert werden.

eine erkennung, ob magazin leer ist oder nicht ist meines wissens in der rapidstrike garnicht verbaut, es gibt aber blaster, die haben sowas. den lärm vom pusher im leeren magazin hast du somit so oder so.
 

avaB

Neuling
Jap, das mit dem Pusher der auf halbem Weg stehen bleibt ist möglich, allerdings sehr selten. Ich habe probiert diesen Zustand zu provozieren, allerdings bleibt er eigentlich immer komplett hinten. Damit kann ich leben.

Das mit der Kugelschreiberfeder werde ich gerne mal ausprobieren, allerdings ist am nächsten Wochenende ein Nerfbattle und ich wollte sie nicht kurz davor ruinieren :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
solltest du den blaster noch zerlegen wollen, um leichter an die teile ranzukommen, empfehle ich vorher diverse youtube videos anszusehen, die sich mit modding der rapidstrike beschäftigen. nicht unbedingt, damit du sie modden kannst (obwohl dir das natürlich frei steht), sondern weil dort meistens sehr detaliert erklärt und gezeigt wird, welches teil wohin gehört und was es macht.
und beim zerlegen fotos machen vom jeweiligen zustand ist auch eine gute idee, dann kannst du beim zusammenbau rückwärts durch die gemachten fotos schauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

avaB

Neuling
Kurzes Update:

Ich habe aus Kugelschreibern mehrere Federn entnommen und zurechtgeschnitten - Die passen perfekt. Das Plastik-Stück sitzt fest, hat einen gewissen Druck und federt dennoch wie gewollt. Bei eingefahrenem Pusher ist das orange Stück, welches dadurch unter dem Pusher betätigt wird, bis auf ca. 1mm ganz unten. Bei Druck mit einem Schraubenzieher gibt der Kontakt ganz leicht nach, daher diese 1mm Schätzung.

Zuerst habe ich es auf ein verkehrtes Einsetzen des Plastik-Teils geschoben, da es bei umgekehrtem Einbau mehr Druck auf den orangen Kontakt unter dem Pusher ausüben sollte. Allerdings funktioniert das Ganze auch bei 180° Drehung des Teils nicht wie gewollt.

Den Blaster habe ich noch nicht geöffnet, da mehrere Schrauben extrem fest halten und beim "Lösen" eher kaputt gehen. Stattdessen wurde der Abzug betätigt und die Jam-Door bei ausgefahrenem Pusher geöffnet - Dadurch bleibt diese im ausgefahrenen Zustand. Nach dem Ausbau des Magazins kann das Stück am Pusher mit einer Spitzzange gewechselt werden.

Sobald ich Zeit und Lust habe, die zerstörten Schrauben auszubohren, werde ich mich doch einmal im Inneren umsehen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten