Frage Rapidstrike Voltage Modding

PhilipRapidstrike

noch neu dabei
So ich melde mich nach 4 Tagen wieder mit dem Thema Rapidstrike + Voltage modding nach dem ich mich gründlich eingelesen habe und soweit alles verstanden habe, dennoch bleiben manche Fragen.

Frage Nummer 1 :
14500 Lions oder 3-Zellige Lipos ?
Lipos haben den Vorteil das es nur ein großer Akku ist, und die Lions sind ja mehrere kleine.
LordDraconical benutzt sogut wie immer Lipos und hier auf dem Board sehe ich fast nur Lions wieso ?

Frage Nummer 2 :
Neuverkabelungen Ja/Nein Warum ?
Ich habe hier auf dem Board und bei LordDraconical des öfteren gesehen und gelesen, dass manche eine Neuverkablung vornehmen. Warum ? Hat das irgendwelche Vor- oder gar Nach-Teile auf die Leistung des Blasters ?

Frage Nummer 3 :
Was sind diese "Teile" hinter dem Motor starter und was bringen sie ?


So ich hoffe ich finde hier Antworten, würde mich freuen und

Lg Philip.
 

Mazna

Super-Moderator
Zunächst mal finde ich es prima, dass du dich informiert hast !
Zu deinen Fragen:

1. LiPo-Packs sind leistungsmäßig ne ganz andere Größenordnung als LiIons. Mit einem 2S Pack erreicht man schon eine vergleichbare Leistung wie mit 3 LiIons, obwohl die reinen Voltzahlen anderes vermuten lassen. Details zu den Gründen erspare ich dir vorerst.Dazu kommt noch, dass unter Sicherheitsaspekten ein einzelner Stecker deutlich besser ist als eine Halterung für mehrere Einzelzellen, wo jeweils Übergangswiderstände entstehen und die u.U. gar nicht für so eine Spannung gemacht ist.
Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt.

2. Die originale Verkabelung ist nicht für die höheren Ströme eines getunten Blasters ausgelegt. Bei zu viel Strom wirkt ein so dünnes Kabel irgendwann wie ein Glühdraht und schmort durch. Nebenbei kann man bei der Gelegenheit auch überflüssige Sperren ausbauen.

3.Die Teile sind alternative Schalter, in der originalen Konfiguration die absoluten Schwachstellen.
 

PhilipRapidstrike

noch neu dabei
Zuerst dank dir für die Antwort ^-^
Ich hätte halt jetzt gedacht mir bei hobbyking Direkt neue Kabel, Lipo und Ladegerät zu bestellen.
Aber wenn du mir schon sagst, dass die Lipos mehr Power haben, welchen soll ich denn dann nehmen ? Ich habe jetzt an 3 Zeller gedacht mit 2200 MaH oder ist das eindeutig zu viel ?
Eine Neue Verkablung würde ich dann schon durchnehmen weil ich auch gerne eine LED im Jamdoor fach hätte.
Lohnen sich die neuen Schalter denn ? Ich meine für den Preis da kann man ja nichts falsch machen, und wenn es sich besser anfühlt als so ein schwammiger originaler Nerf schalter, dann Gerne :)

Milliamperstunden hat doch nichts mit Power zutun sondern eher mit der maximalen Lademenge oder ? So kenne ich das von Handy Powerbanks :D
Ausserdem weiss ich auch noch nicht was ich für ein Netzteil benötige und ob so eins mit meinem Lipo dann laufen würde, wenn ich mich dann für Lipos entscheide.
Ansonsten würde ich mir Lions holen undzwar die Efest 14500 von Akkuteile aber selbst da weiss ich nicht, welches Ladegerät denn da blicke ich garnicht durch, aber Lipos sind ja generell billiger
 
Zuletzt bearbeitet:

dermam

Auf Blasted zuhause
Ob Liion Zellen oder Lipo Packs ist mehr eine philosophische Frage denn einer technischen. (/edit an dieser Stelle. Natürlich macht es technisch betrachtet einen großen Unterschied ob Einzelne Akkus oder ein Akkupack. Und ich Stimme Mazna da auch voll zu was z.B. den einzelnen Connector angeht. Für mich der dann hinterher den Trigger tätigt und vorne kommt pewpew raus, macht es dann schlußendlich doch keinen Unterschied. Liions sind für mich persönlich einfacher zu handhaben und mit weniger Umstand verbunden). Lipo Packs passen ohne kleine Modifikationen an z.B. der Shell nicht einfach so in den Blaster. Ich persönlich bin da zu faul für, daher nehme ich lieber 3 bzw. 4*3,7V IMR Akkus. Die passen ohne Umbau weil Normmaß und haben ordentlich Dampf. Als Ladegerät ist da das Nitecore D4 Charger gängig. Kannst Du bis zu 4 Akkus laden mit Ladezustandsanzeige.
Um eine Neuverkabelung wirst Du bei so hohen Strömen nicht kommen, das halten diese dünnen 0,22 Drähte nicht lange aus. Bei 0,75 bis 1mm bist Du da gut aufgehoben.
Die Schalter sind optional. Bei dem nächsten FlyWheeler würde ich sie aber wechseln. Betreibe eine Stryfe mit 14V und den original Tastern und die schließen sich gerne mal kurz nach mehreren Schüssen. Ist zwar ganz witzig wenn die Stryfe weiterläuft obwohl man den Accelerator nicht hält, aber trotzdem unerwünscht ;)

Für das nacharbeiten und Hausaufgaben machen gibt übrigens ein dickes like :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilipRapidstrike

noch neu dabei
Vielen dank :)
Ja wenn mir blastetparts heute abend noch nicht geantwortet hat dann werde ich mir auch das nitecore d4 mit 6 Akkus,2Dummys und neue Kabel besorgen bei DX und dann warten ... :)
 

Mazna

Super-Moderator
Wenn du bei dx.com einkaufst, achte unbedingt auf die Angabe zur tatsächlichen Kapazität der LiIons, für mich mit das stärkste Argument für den Laden!
 

PhilipRapidstrike

noch neu dabei
Wie lange sind bei DX.com denn die Lieferzeiten aus der Eu ?
Und wie meinst du die tatsächliche Kapazität ? Also MaH ?

- - - Aktualisiert - - -

Hobbyking ist ja auch aus dem Ausland, hätte es ja doch gerne zu Beginn der Ferien oder noch in der ersten Woche, das wäre mir echt lieb.
 

PhilipRapidstrike

noch neu dabei
Ja ich habe mich aber doch für Lions entschieden weil die ungefährlicher sind. Gibt es denn einen deutschen Shop der die Teile verkauft ? Am besten gleich mit Aufbewahrungsbox, Kabel, Klicker und Ladegerät ? Wäre mir echt lieb.
:)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ja ich habe mich aber doch für Lions entschieden weil die ungefährlicher sind.

*zieht sich wieder auf den Stuhl*

In falschen (ahnungslosen) Händen ist alles gefährlich.

Ich habe meine Rapidstrike nur mit einem 2s 2200mAh ausgestattet, das ist immer noch deutlich leistungsstärker als die vier Batterien belastet aber die Motoren nicht so.

Was du bei einem Voltmod allerdings beachten musst: Fließt zu viel Leistung durch die Leitungen dann machen irgendwann die eingebauten Thermistoren zu und der Blaster muss erst etwas ruhen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten