Recon + Pango

Alrek

Angehender Modder
Ich arbeite gerade daran einen Pango Rohr- und Abflussreiniger in ne Nerf zu integrieren. Der Pango erzeugt angeblich bis zu 4bar Luftdruck und ist für ca. 20 euro bei amazon zu bekommen (ich hab mir nen klon bestellt). Nachteil: Nach jedem Schuss muss nachgepumpt werden. Allerdings ist eben die gesamte Druckluft-Konstruktion bereits integriert und somit recht günstig. Da ich die Clip-Funktion der Recon erhalten will werde ich versuchen den Pango hinten auf die Recon-Pistole aufzusetzen, das Griffstück abzusägen und um das Griffstück des Pango zu legen. Wenn mir hier bei Versuchen zu viel Luftdruck verloren geht, werd ich nen Einzellader konstruieren um den ich nur noch die Reconhülle legen werde oder selbst etwas modelliere. Mit einem Lauf direkt auf dem Pango erreicht einer in nem Youtube Video 120ft (ca. 36m). Was er auch gemacht hat: Quasi eine Maverick-Trommel, bei der alle Läufe gleichzeitig vom Pango mit Luft geflutet werden. Ergebnis: Schrotflinten-Effekt bei kleiner Reichweite.

Sobald das Ding da ist werd ich erste Ergebnisse meiner Versuche posten. Konnte es aus lauter Euphorie eines deutschen Nerf-Modding-Forums nicht verkneifen schonmal den Ansatz zu posten.

Über safe oder unsafe für Cons möchte ich in dieser frühen Phase erstmal nicht diskutieren. Wenn ich Ergebnisse habe werd ich mit Eigenbau Darts experimentieren und dann schauen wie das Ding gegebenenfalls safe gemacht werden kann. Erstmal geht es darum überhaupt mal so extreme Reichweiten erzielen zu können.

Ein Einsatz der Ruhe und Vernunft bei der Benutzung voraussetzt: Weniger pumpen bedeutet weniger Druck -> weniger Wucht. Bei Schüssen auf kurze Distanz also weniger pumpen, bei Schüssen aus großer Reichweite mehr pumpen.
 

Alrek

Angehender Modder
So, es ist so weit. Ich habe vorher den Pango von der Packstation abgeholt und erste Versuche gestartet. Das Ding ist ein Monster. Im ersten Durchlauf hab ich ein normales Alu-Rohr mit 12mm Innendurchmesser genommen, den Dart reingesteckt und direkt auf die Auslassöffnung des Pango gesteckt. Die Wirkung war verheerend. Der Dart is projektilgleich herausgeschossen und war vorne teilweise aufgerissen. Diese vernichtende Wirkung lag wohl daran dass das Rohr leicht eng war.

6sptzc4v.jpg


Hier noch ein leicht unscharfes Bild vom Dart:

cnhtmdlk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Alrek

Angehender Modder
Nach diesen "positiven" Ergebnissen habe ich nun die Recon vorbereitet. Hierfür habe ich alle störenden Teile herausgenommen. Für mich war nur noch der Dart-Lade-Mechanismus interessant. Im folgenden Bild sieht man was ich alles belassen habe.

v6bwqpks.jpg


Die Feder habe ich bereits in einer Raider verbaut um die Leistung zu erhöhen. Da der orangene Laufe fürs Nachladen hin und her bewegt werden muss, habe ich die ehemalige Druckkammer so bearbeitet, dass sie fest mit dem Pango verbunden werden kann. Die Druckkammer wird später dann fest in der Recon angebracht.

bkt6yir9.jpg
 

Alrek

Angehender Modder
Um das nun luftdicht und halbwegs stabil zu verbinden habe ich nur soweit ausgebohrt und ausgeschliffen, damit der Knubbel des Pango mit leichter Spannung in der Röhre steckt. Dann habe ich zuerst Epoxid-Harz dazwischen geschmiert und das aushärten lassen.

siunnq7l.jpg


Um danach noch mehr Festigkeit zu erreichen habe ich die komplette Verbindungsstelle mit Heißkleber umgossen.

5f4bmbws.jpg


Danach dann noch ordentlich Tape drum. Davon hab ich nun kein Bild, sollte aber auch so klar sein.

EDIT:Ich war so frei die Beiträge zwischen meinen Posts zu löschen um einen durchgehenden Text zu erreichen. Leider habe ich auf die schnelle nicht finden können wie man Posts nach unten verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alrek

Angehender Modder
Ach ja so als Anmerkung zwischendrin: Ich arbeite bei weitem nicht so sauber wie Grisu ;-) Bin halt doch mehr der Visionär als der Macher. Aber ich arbeite an mir :)

Hier nun die Verbindung von Recon und Pango. Sieht momentan noch etwas ulkig aus. An der Recon wird aber das Griffstück noch abgesägt. Leider ist das Griffstück des Pango zu dick, als dass man das Recon-Griffstück drumrum legen könnte. Hier werd ich mir noch was einfallen lassen und aus einer Modelliermasse die ich noch finden muss was formen. Grisu hilf mir!

3awk4hxv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alrek

Angehender Modder
Ok, ein kleines Problem ist aufgetreten:

Die Dichtung an der Druckkammer ist mir verreckt. Dieser kleine fitzelige Gummi hat meinen Umbauarbeiten nicht standgehalten.

Zusätzlich habe ich das Problem, dass der Pango zu tief in die Druckkammer eingeklebt ist. Wenn ich jetzt den Schlitten zum Laden nach hinten ziehen will, muss die Druckkammer sehr weit aus der Recon herausgeschoben werden. Die Folge ist, dass beim Zurückschieben der Schlitten mit Lauf nicht mehr wirklich tief in der Druckkammer steckt. Ich habe also einen enormen Druckverlust. Zudem habe ich jetzt das Griffstück der Recon abgesägt und meine Schrauben sind schon ziemlich ausgeleihert. ich bin wohl gezwungen das Zeug nachher zu kleben. Aber zuerst brauche ich eine adäquate Lösung für die Dichtung. Werd wohl mal im Baumark schauen ob ich eine passende bekomme... zusätzlich werde ich wohl den Lauf, der mit dem Schlitten nach hinten geschoben wird kürzen, damit er "tiefer" in der Druckkammer versenkt werden kann und das Magazin auch einschiebbar bleibt. Daran werd ich mich aber erst morgen oder so wagen. Momentan bin ich zu fertig um da weiter zu experimentieren und womöglich verhängisvolle Entscheidungen zu treffen.
 

Alrek

Angehender Modder
Wie es bei Anleitungen, die nebenher bei einem experimentellen Projekt entstehen, eben so ist, muss ich jetzt einen harten Schnitt im Vorgehen machen. Die bisherige Konstruktion lässt mich massiv Druck verlieren. Außerdem muss man bedenken, dass man ja gezwungen ist nach jedem Schuss neu nachzupumpen. Folglich bringt die Magazin-Ladefunktion eigentlich nichts.

Um diesen Fakten Rechnung zu tragen werde ich den Pango nun in einen Einzellader verbauen. Allerdings keinen Vorderlader. Geladen wird direkt hinter dem Pango-Auslass. Für den Lauf verwende ich ein PVC-Rohr mit 14mm Innendurchmesser. Damit die Darts nicht durchrutschen und der Luftschluss besser wird, habe ich vor die Innenseite des Rohrs mit Epoxid-Harz zu bestreichen zumindest ein Stück weit ab der Aussparung an der der Dart eingelegt wird. Umsetzung und Bilder folgen heute abend.
 

Alrek

Angehender Modder
Gut, der Pango mit ein paar Teilen der Recon ist fertig gestellt. Sieht entfernt schon wie ein Gewehr aus. Optisch lässt sich da noch viel machen. Ich habe jetzt erstmal auf Funktionalität gesetzt. Ist eine sehr einfache Lösung, hat aber den Vorteil, dass ich den maximalen Druck auf den Dart bekomme. Und Wucht hat das Baby... mit der richtig gewichteten Munition wird das ein Monster!

ynb3jegb.jpg


8z2jiojy.jpg
 

Alrek

Angehender Modder
Ich habe gerade mal die Hand vor den Lauf gehalten... das hätte ich nicht tun sollen... das wird nen derben Bluterguss geben... hab die Hand gerade ziemlich lange gekühlt...

Also mit Standard-Darts bin ich von safe eine Erdumdrehung entfernt....
 

Alrek

Angehender Modder
sobald ich mal zeit dazu habe mach ich so ein poser video im amerikanischen style, wo ich die reichweite messe...
 

Alrek

Angehender Modder
Hab was lustiges ausprobiert... ich hab hier ja mal diese EAR ohrenstöpsel gepostet... wenn ich von denen mehrere hintereinander in meinen pangonator-lauf lade bekomm ich nen richtig lustigen schrot-effekt ^^
 

Nocterus

noch neu dabei
@Alrek: Das klingt lustig, kannste n Video davon machen? und vllt dann noch posten...vllt isses durch "Pangonator " (ich finde man sollte diesen Begriff gleich mal prägen und weiter benutzen :-D) möglich ne EinSchus Lader Schrotflinte mit Vorne aufklappen realisieren könnte.... man müsste nur den Pango verstäkt mit dem runterklapp lauf verbinden....si die Frage ob das reicht...hmmmm *böse ideen habe*

aber geniale Schrot munition könnte es sein *gg*
 

Alrek

Angehender Modder
hab mir jetzt mal 40x diese Ohrstöpsel gekauft... für 7,49 versandkostenfrei... sobald die da sind und das wetter besser ist mach ich mal ne video session...
 

Alrek

Angehender Modder
als ich bei stefan im bankcroft-lager war haben wirs mal draußen probiert und er hat nur große augen gemacht ^^

also momentan sind die leichten streamline darts der beschränkende faktor... aber so 25m fliegen sie dann doch halbwegs gerade wenns windstill ist... danach geht nicht mehr viel... wobei man deutlich am flugverhalten sieht dass es am zu geringen gewicht liegt.... momentan habe ich aber keine zeit und lust darts zu beschweren oder selber welche zu bauen ;-)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten