Retaliator Umbau

Kartunga

Neuling
Moin, habe in letzter Zeit mal meine Retaliator umgebaut , soll relativ realistisch aussehen, aber auch funktionieren (hängt hauptsächlich als Deko an der Wand)

Da mir der Schlitten mit dem Worker Zuggriff dran zerbrach habe ich nun einen aus Aluminium drin, außerdem ein langen Lauf , dafür habe ich einfach ein Worker Rohr gekauft , zugeschnitten und eingeklebt. Dann noch dazu eine neue Plunger Tube + Plunger Rod+ Breech und eine stärkere Feder.

Hatte vor auf Shortdarts umzubauen (so lange es wirklich besser ist) und hatte das hier im Auge :


Und zusätzlich dazu diese Hülle da meine durch die starke Feder schon etwas gelitten hat:
Hier wäre der Magrelease auch direkt vor dem Abzug korrekt? Finde ich um einiges besser.

Ist das stabil genug ? Und wie funktioniert das dann mit meinem langen Laufrohr ?

Sollte ich noch mehr Teile aus Aluminium ersetzen ? Zb hinten die Catchfeder , den Abzug , Lauf oder so? Krieg ich noch irgendwie mehr power raus ? Wobei sie bis dato schon echt hart schiesst, also aus Spaß wen damit ans Bein schiessen tut irre weh 😂

Gebt mir gerne Tipps :)
 

Anhänge

  • 6794F3EC-C4BB-4A65-AD24-BDFA72A240EF.jpeg
    6794F3EC-C4BB-4A65-AD24-BDFA72A240EF.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Kartunga

Neuling
Nach meiner Erfahrung mit dem Plastik kit würde ich definitiv eins der Metall kits nehmen!

Z.B.: https://www.blaster-time.eu/shop/wo...retaliator-prophecy-precision/?v=3a52f3c22ed6

Die Prophecy Shell ist ganz cool! Haben hier im Forum wahrscheinlich auch noch einige gebraucht abzugeben....
ich zum Beispiel ^^
Dieses Metall Kit hast du? Möchte sie gerne optisch so ähnlich lassen. Maximal dieses Worker Shell würde ich nehmen.

Kann ich den Metalllauf vom Kit an meinen Kunststoff Lauf ranmachen damit dieser weiter aus vorne rausschaut? (sieht optisch besser aus)

Aber meine derzeitiges Shell hält das wohl nicht aus mit 12KG oder ? Was brauch ich da noch zusätzlich an Verstärkung ? Das Shell was ich oben verlinkt hatte oder noch mehr ?Und kann ich den Zuggriff da weiter benutzen? Mag ich optisch am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
Kann ich den Metalllauf vom Kit an meinen Kunststoff Lauf ranmachen damit dieser weiter aus vorne rausschaut? (sieht optisch besser aus)

> Dein Kunststofflauf hat wahrscheinlich ein Außenmaß von 19mm, ist also nur Optik ohne Funktion?

Die Worker-Aluläufe haben 16mm außen und passen damit auch in die Kunststoffläufe. Müssen nur mit beispielsweise Tape zentriert werden.


> 12kg sind bei der Nerf-Shell wahrscheinlich kritisch und mMn auch eher unnötig.


> Kurzdarts sind funktionell immer besser als Langdarts und haben bei gleichen Voraussetzungen des Blasters eine höhere Leistung, sind also bei Kindern und bspw. im Büro eher ungeeignet.


Sollte ich noch mehr Teile aus Aluminium ersetzen ? Zb hinten die Catchfeder , den Abzug , Lauf oder so? Krieg ich noch irgendwie mehr power raus ?

Die Feder des Catch ist doch aus Stahl? Höchstens ersetzen, wenn der Catch nicht hält.

Upgrade-Catches aus Alu haben idR stärkere Federn dabei.

Abzug ist nur Optik, da sollte nix brechen.

Wenn dein Blaster tatsächlich nur einen langen 19mm Kunststofflauf besitzt, wäre der Austausch hier gegen einen funktionellen Lauf mit wie im oben verlinkten Kit von SirScorp (13mm innen, 16mm außen) ein großes Upgrade, um keine Luft am Dart vorbeizublasen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kartunga

Neuling
Ich hab die Shell über. Nicht den Metall Breech.
Diesen hier ?


Und da setz ich dann ein short dart Alu Kit rein mit meinem Aluminium Schlitten zusammen?
 

Jakelikan

Blasted Kenner
Ich hab auch ne prophecy (aka Worker Retaliator) mit kompletten Metall internals und bin sehr zufrieden! Das Short Dart kit aus Kunststoff habe ich auch in einer anderen Prophecy verbaut, das ist nicht ganz so gut wie das aus Metall, macht aber seinen Job. Bei dem mitgelieferten Dartgate ist nur schon ein kurzer Plastiklauf dran, den kann man leider nicht verlängern. Aber vielleicht kann man da deinen Fake Lauf drüber stülpen
 

Kartunga

Neuling
Ja genau. wobei das Angebot hier schon echt kaum zu schlagen ist ^^
Das schon, aber da Kauf ich viel mit was ich nicht brauch wie den Pumpgrip und den vorderen „Handschutz“ oder wie man das nennt.

Da wäre ich mit einem reinen Worker Shell und dem Metall Short Dart Kit besser bedient glaube ich, mehr bräuchte ich ja auch gar nicht oder ?

Ist dein Shell denn in gutem Zustand und alles ? Was kostet? 😁
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Also wenn du an ner Retaliator die ganzen Internals, Lauf, Plungertube, Breech ersetzt, dann die Shell gegen ne Prophecy Shell austauschst, was genau ist daran dann noch ne Retaliator? ^^ mit der Prophecyshell alleine wirst du übrigens nicht sehr glücklich werden. Wenn du eh nachher noch ne Front und ne Schulterstütze dranhaben willst, nimm dir direkt ne komplette Prophecy mit Pumpkit, ist sofort 1000% besser im Handling. Und Leistung ist auch ordentlich.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Ja einiges an einer Reta / Prophecy an metal Upgrades ist, wie sagt man es. - das man sie immer und jederzeit direkt nutzen kann auf Jahre.

Bei Leistung mit dem dichten Lauf system muss man im Grunde 4 Stufen sich ansehen.

Klar,erst das dichte System upgrade. Von Pusher, Dartgate und Lauf. (Egal ob Plastik oder Metal, oder eine Kombination).

DANN:

1. Normale Plungertube Größe
2. XPT Plungertube Größe
3.4-12KG Feder (In Kombination mit 1 oder 2)
4. 16KG Feder bzw N20-N28 in Kombination mit (1 oder 2)

Die 8-9KG Federn sind so die Spitze wo man ohne Metal Catch und und Metal Schlitten davon kommt.

12KG Feder ist das etwas anderes. Im Grunde auch ohne diese Metal upgrades, aber da ist es nur eine Frage der Zeit bis eines oder beides kaputt gehen. Kann 10 Schuss halten, kann 5000 halten, aber die werden kommen. Der Trigger ist dann aber das nächste "Opfer". Weil der weichere bei Alu VS Plastik abgerieben wird und das ist der. Kann dir 2 Jahre halten oder 2000 Schuss. ;)

Bei der 12KG Feder und je nach Zustand des Original Schlittens bei 9 -12 KG ist der Metal Schlitten ein muss.

Das Dartgate muss kein Metal sein, das ist eher ein "Upgrade" für ruhige nächte. Gerade bei hohen Federstärken (und ohne die sog. "Locks") Kann man auch abdrücken wenn der Schlitten noch hinten ist, dann knallt der Pusher gegen das Dartgate mit voller Wucht. Das macht man nur 1 -2 mal dann sind die Plastik teile kaputt. Sollte man natürlich nicht machen, aber passiert, gerade erst recht wenn man den Blaster an dritte weitergibt.

Der Plunger muss kein Metal sein, aber auch hier geht es darum das dieser auch nach sog. "Dryfires" also ohne Dart den gespannten Blaster bei hoher Federstärke abfeuert. Der Plunger knallt dann mit voller Wucht gegen das Ender der Plungertube. Eines von beiden wird kaputt gehen oder beides. Zumindest füher oder später. Auch mit dem unbedingt notwendigen weichen Pufferring der das abfedern soll.

Dazu kommt, die ganz hohe Federstärke -16kg N Federn neigen dazu sich wie eine gewellte Schlange erstmal zu verziehen wenn man den Blaster spannt bis zum endpunkt wo sie dann komplett komprimiert wieder gerade sind, in der Phase drücken diese seitlich auf den Stiel des Plungers - ein nicht Metal Plunger wird da abbrechen mit der Zeit.

Bei der 16KG & N Federn kommst du um die spezielle Schulterstütze nicht herum.

Du wirst merken ab einer gewissen Federstärke ist das normale "Top Spannen" nicht mehr gut möglich bzw angenehm. Da kommt das Pumpgrip system ins spiel. Aber die Erfahrung musst du selber machen.

Natürlich kannst du nach und nach upgraden. Oder zufrieden mit einer sehr guten 8KG "Hard Tuning" Feder dich zurücklehnen, mit minimal Upgrades.


Willst du aber mehr kommst du langfristig nicht um all die Metal upgrades in Stufen.
Und da sind wir beim Preis. Einzeln kostet dich alles über 200 €. Und da sind keine Magazine und Darts dabei.


12 plunger tube (XPT)
10 feder 16KG
40 prophecy Hülle + schulterstütze (Nur diese hält N Federn)
33 pusher + lauf + Catch
34 schlitten
20 dartgate
8 plunger
14 Abzug
36 Pumpgrip

Da bist du noch am Günstigsten wenn du ein "Set" für 145€ Kaufst. Das volle Set mit Metal Schlitten gibt es aber nicht (mehr) in Europa neu zu kaufen. Nur noch bei Chinesen. ´Das normale Set + Schlitten kostet dich 160+ in DE / EU shops. + - 15% Preis / Rabatt spanne.

Das schreibe ich nicht um meine zum Verkauf anzupreisen, sondern um dir einen kleinen Überblick zu geben welcher Weg dir bevorsteht. So einige von uns waren da schon...

Aber für dich scheint das minimum upgrade das richtige zu sein. Propbiers aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kartunga

Neuling
Ich möchte ja das meine äußerlich so bleibt , ist ja mehr Deko, soll halt aber auch was aushalten und gut feuern können. Wenn ich mir jetzt die Prophecy mit pumpgrip hol ist ja die Optik hinüber und alles hinfällig. Wollte lediglich etwas mehr Alu rein und kurze Darts schießen. Meinetwegen kann meine Retaliator Shell auch bleiben. Würde dann nur das Alu ShortDart Kit holen und n neues Magazin, mehr nicht ?

Solange die Originale Shell das aushält, ist ja zusätzlich verstärkt mit den Rails oben
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten