S.t.a.l.k.e.r. / Fallout/ Endzeit Filmdreh

UXF

Neuling
Hallöchen :)

ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin, wenn nicht, einfach verschieben ;)

Ich bin aus Köln und wir, Freunde u.ich, wollen kurze Filmchen/ Spots zu Endzeit Thema drehen. Im Moment versuchen wir uns an Fallout, aber die Location/ Ausrüstunssuche ist dermassen schwer, da wollen wir in Zukunft auf Stalker um schwenken.


Auf euer Forum bin ich über Google Suche gekommen, und da ist mir aufgefallen, dass sich hier einige echt Gedanken machen und fundierte Meinungen zu dem Thema haben.

Darum würde ich hier gerne mal fragen, ob jemand interesse hätte, darin mitzuwirken.

Ihr braucht:

-Kreativität
-Begeisterung fürs Thema

Jo das wars. Danke fürs Lesen:}
 

Jaro

Blasted Kenner
Hab mal selbst n paar Endzeit filme gedreht XD

Ödlandgeschichte Folge 7 (von 10)
Dienten damals eher als Sandbox für mich um neue Kniffe bezüglich des Filmens gleich auszuprobieren.

Auch emphelenswert da billig Adventures of the Uberspast von Urlag mit 8 Folgen.


Köln wär mich zum mitdrehen allerdings etwas zu weit. XD

Wichtiges was ich an Endzeitfilmen-selbst-gemacht gelernt hab.

- Props und Kostüme sind wichtiger als CGI-Effekte.
- Die Leute müssen dreckig sein.
- Achte auf Autoverkehr im Hintergrund oder sonstiges zu Modern aussehendes. - Sollte nicht drauf sein
- Dreh an nem Wochenende mit wenig Verkehr.
- Wenn du planst den Ton nachzusynchronisieren - gib den Leuten am Set gleich allen ne Atemmaske oder nen Schal Dann kann man auch ungeübt synchronisieren und eventuelle Funkstimmen effekte drüber dubben.
- Handlung sollte nicht vernachlässigt werden
- Wenn man nur bekannte und Freunde als "Schauspieler" hat - sag den Leuten sie sollen den Sachverhalt mit ihren eigenen Worten formulieren
- total übertriebenes Overacten kommt in dem Genre besser als nicht gekonnte Ernsthaftigkeit
- Schwarzer Humor kommt immer gut
- Kunstblut in strömen macht vieles an Plotfehlern wett.


Am allerwichtigsten zum Dreh selber:
- Schau das du eine Genehmigung fürs Gelände zu Drehen hast. Bei Privatgrund reicht da ne mündliche Vereinbarung mit dem Besitzer
- Der Bereich sollte einigermaßen befriedet sein (heißt umzäunt). Wenn ihr mit NERFs in nem unbefriedeten Waldstück rumläuft und sich einer dieser verdammten Jogger telefonisch beschwert. Ist es der Polizei zum Großteil egal ob ihr filmt oder nicht. Entweder sind die typen cool oder ihr kriegt euer zeug wegen "führen von Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit" abgenommen und ein Ordnungsverfahren an den Hals. - Hatte schon das Vergnügen: Nicht angemeldet gewesen, gedreht, Polizei, "strafzahlung von 80€ " mit nem Einspruch zurückgeschickt, Anwalt eingeschaltet, nach einem jahr recht durch Richter bekommen + Waffen + Entschädigung von 700€ (450€ für Anwaltskosten).
- Solltet ihr ne mündliche Genehmigung haben - meldet euch im örtlichen Polizeirevier für den Tag und die Zeit die ihr an Addresse sowieso seit an. Das reicht telefonisch oder auch per Email. Sagt einfach ihr dreht nen Western für Filmhochschule XY oder irgend nen Wettbewerb für Toleranz etc. Nur oberflächlich ankratzen. Ist nur wichtig das ihr erwähnt das ihr "sowas habt das Jogger als Waffen identifizieren könnten auf entfernung" - Niemals das Wort "Waffe" in den Mund nehmen - immer nur von Requisite reden.
Wissen die Bescheid müssen die auch nicht extra ne Streife hinschicken wenn aufgebrachte Bürger sich bei denen melden.
Beim örtlichen landratsamt oder Stadt dagegen sollte man sich garnicht melden - die sind meist mit sich selbst überfordert und verbieten alles was sie nicht kennen. XD
 
  • Like
Reaktionen: UXF

apfelsaft

Angehender Modder
Da meine Freundin (die in Köln wohnt) und ich jetzt nach der RPC uns eh entschlossen haben uns der Endzeit zu widmen, kannst du dich ja mal melden wenn was ansteht. Interesse hätte ich auf jeden Fall.
Ich kann minimal Effekte einfügen und schneiden und hab auch schon einen Kurzfilm zustande gebracht. Erfahrungsgemäßer Tipp: Das Bild kann scheiße sein, solang der Ton stimmt. Ist das Bild gestochen scharf, aber der Ton miserabel will sichs keiner antun.
 

UXF

Neuling
Hola, das waren schnelle Antworten :D Danke dafür

Jaro

Danke für die Tipps und die Videos.

Die sind nicht schlecht, mir gefällt das Licht beim ersten (weiss nicht ob das so gewollt ist :) ) und bein zweiten sind die Schnitte gut. Geben dem ganzen Action.

Im Grossen und Ganzen stimme ich dir zu, darum gehe ich nur auf ein paar Punkte ein:

Achte auf Autoverkehr im Hintergrund oder sonstiges zu Modern aussehendes. - Sollte nicht drauf sein
Das stimmt. Darum wollen wir das eh da drehen, wo wenig los ist. Ist glaub ich auch angenehmer für die Passanten, dann werden se nicht so schnell geschcokt. Also eher in zB Kellern, Kiesgruben oder alten Kasernen. Da gibt's hier einige ganz coole.

Generel denke ich planen wir, nachzusynchronisieren. Das macht es einfacher, zumal wir auch nicht so die tolle Tonausstattung haben.

Handlung sollte nicht vernachlässigt werden
Das stimmt und ist uns sehr wichtig. Selbst noch so viel Action macht n Film nicht gut.
Zwei Beispiele (nicht von uns)
zwar keine Handlung, aber nett gemacht, darum ok
eigentlich keine Handlung

sowas wollen wir nicht machen. Es soll schon eine Story haben. Und wenn Witz dabei ist, sehr toll :) Besonders Fallout hat ja nen Humor :D

Da ein Teil meines Posts iwie nicht angezeigt wird, hier nochmal
Der erste ist nett geamcht, wenn auch null Handlung. aber nett.
Der zweite ist nicht so toll. Viel Action, keine Handlung

Der Tipp mit der Polizei ist gut. Müssen nur gucken, wie wir das in den Kasernen machen..


apfelsaft

Das nächste Treffen ist, im kleinen Kreis, schon Samstag. Wenn ihr Zeit habt, kommt vorbei. Das Hauptthema wird wohl Fallout sein, aber auch Stalker werden wir wohl ansprechen.
Benutzt du after effects??


Gruss
 

Jaro

Blasted Kenner
die ersten Folgen damals hab ich noch mit Magix Video, Stock Footage und MS Paint gemacht.

Allein hier die ersten 2 Minuten... Ödlandgeschichte #8: Verlorene Jäger der Technik - Teil 2 - YouTube
Später für Folge 9 und 10 hab ich Visionlab von FxHome in Verbindung mit Adobe Premiere zum Schneiden benutzt.
FXHome kann im grunde alles wie After Effects nur weniger... XD Hat dafür aber ne relativ einfache benutzeroberfläche mit denen man schnell Laser und Mündungsfeuer etc mit wenigen klicks reinretouchieren kann. Auch fürs Masking und Sachen vorm Greenscreen ist es leichter zu übertragen als After Effects. - Mit After Effects lässt sich zwar alles davon machen... braucht aber ne längere Einarbeitungszeit die nur die Leute haben die sich damit wirklich beschäftigen möchten.

Hab aber aufgehört in dem "billigen" Rahmen von oben zu drehen.
Das aktuelle Projekt "Gone with the Blastwave" ist schon abgedreht. https://www.facebook.com/Blastwave.Movie aber der Typ der die Effekte macht lässt ewig auf sich warten. XD
 

UXF

Neuling
Unser Kameramann hat Ahnung von After Effects, aber du hast recht, das ist ziemlich umfangreich und kompliziert

MagixVideo soll auch sehr gut sein, hab ich auch überlegt. Ausser Mündungsfeuer ist wohl auch wichtig für uns das Licht, andere Effects und natürlich der Ton stereo
 

UXF

Neuling
Frage: Kennt jemand gute Locations für Stalker oder Endzeit generell im Raum Köln/ Rhein Berg? Am besten in Privatbesitz. Einige tolle Kasernen und Brachgelände gibt's da, aber da könnte es rechtliche Probleme geben.
 

Jaro

Blasted Kenner
Viele stillgelegte Kasernen sind heute im Privatbesitz und von denen gibt es viel im Raum zwischen "Klar kommt einfach wann ihr lustig seid für euren dreh - kein problem" bishin zu "i bin da besitzer! Da kommt mir keiner auf mein verseuchtes brachland!" ist halt ne verhandlungssache
 

UXF

Neuling
Hey Jaro :)

echt? Das wusste ich nicht. Ich habe letztens eine in Köln besichtigt, die ist in städtischem Besitz (wenn mich nicht alles täuscht). Dann muss ich da mal recherchieren. :) Danke
 

Jaro

Blasted Kenner
Ist wie gesagt unterschiedlich was die zuständige Gemeinde damit macht.

In meiner Gegend sind vorallem die im ländlicheren Bereich (provinz) eher an Gewerbetreibende vermietet. Vorallem als Park oder Lagerfläche. Kasernen die dagegen in der Innenstadt liegen (bzw so alt sind das die Stadt an sie rangewachsen ist) werden nicht selten als "Kulturpark" oder Veranstaltungsfläche umfunktioniert.

Wenn das LRA zuständig ist für die Kaserne deines vertrauens dann frag aller höchstens nach einer Genehmigung für Fotoaufnahmen. 1. Weil die Leute im Amt bei dem Wort "Filmaufnahme" häufig an das Brimborium mit LKWs, Scheinwerfer, Generatoren + Leitungen, Catering etc. denken und abkassieren wollen und 2. es schlichtweg nicht erlauben wenn das Gelände bereits als Naturschutzgebiet deklariert wurde. Beim Umweltschutz werden die Leute heikel weil sie keine Ahnung haben. :||:

Ich nehm an ihr werdet mit nicht mehr als Camcrodern und Akkus drehen ohne Stative und Lichttechnik -> also das was eher im Rahmen "foto-aufnahme" bleibt. nur das ihr eben 25 fotos in der sekunde macht. XD
 

UXF

Neuling
nur das ihr eben 25 fotos in der sekunde macht.

:D:D:D
nice

danke für die tipps, werde ich mir merken :)

@Pelayo

Wir drehen einen Spot für Nuka Cola, betrachten den aber nur als Test und schwenken dann auf Stalker um. Fallout ist echt ziemlich cool und wir haben auch gute Ideen, nur ist die Location Suche einfach zu schwierig..
 

Jaro

Blasted Kenner
Für Wüste nehmt einfach Kiesgruben, Abräumhalden oder Tagebau-Gruben an Arbeitsfreien tagen. XD
 

UXF

Neuling
Jetzt komme ich endlich mal zum Antworten :D

Kiesgruben und so ist ne gute Idee. Nur hier gibts in mittelbarer oder unmittelbarer Umgebung keine grossen. Das heisst, Detailaufnahmen gehen,aber sobald man über den Horizont schwenkt, ist Pustekuchen mit Endzeit.
 

Jaro

Blasted Kenner
Wenn man nah genug rangeht im richtigen Winkel sieht alles gut aus.

Was meint ihr wie fette Weiber übers internet überhaupt noch an Verabredungen kommen?
 

Cion84

Angehender Modder
Landschaftspark Duisburg, Eintritt kostenlos und 24 Stunden geöffnet:

Landschaftspark_Duisburg_Nord.jpg
Landschaftspark_Duisburg-Nord_Bunker_und_Hochofen.jpg

Passt ganz gut zu einem Stalker Setting, finde ich.

Oder der Bochumer Bruch in Wülfrath:

IMG_4471.jpg
Bochumer-Bruch2_01.jpg
 
  • Like
Reaktionen: UXF

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Da wurden einige schon rausgeworfen und das mit gelben NERFS, gut das Mini-LARP war wohl auch nicht angemeldet.
 

UXF

Neuling
@Cion84

Das sieht ja mal geil aus. Das würde definitiv zu Stalker passen. Wo ist die Landschaft? Also die letzten 2 Pics??

Eventuell würde es mit anmelden gehen.

Update: Wo es ist steht drunter. Lesen müsste man können :D
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten