Tipp Scar für Flywheeler gesucht

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, noch mehr zu messen. Klar, könnte man nochmal mit ein paar Prototypes machen, ich denke aber daß dabei qualitativ nichts anderes bei rauskommt, nur vielleicht bei etwas höheren Absolutwerten. Der 3-zügige liegt vorn.
Was noch zu klären wäre, ob Dein Scar den Darts genug Drehmoment mitgibt. Aber da ist eine Rayven glaube ich nicht der geeignete Blaster zum Testen.
 

Feckless

Lernender Modder
Ich grabe mal diesen Thread aus, weil ich gerade @flatten_the_skyline 's Scar auf dem Teststand habe:

Medium 36293 anzeigen
Nochmal kurz zur Genauigkeit (ACC) die ich hier der Einfachheit wegen in % angegeben habe. Geschossen werden 30 Schuss auf ein Din A4 großes Ziel von 6m aus. Ab 26 Treffern gehe ich 1m weiter zurück und schieße wieder 30mal. In meiner Bude kann ich auf bis zu 8m testen (8M 30/30 -> 100%).

Code:
Stryfe #2:
--------------------------------------------------------
Slotdevils                      Elite  6M  5/30  5%
Slotdevils                      Waffle 6M 16/30 20%
Slotdevils + Scar               Waffle 6M 22/30 30%
Slotdevils + BPWheels           Waffle 7M 20/30 55%
Slotdevils + BPWheels + Scar    Waffle 6M 18/30 25%
Slotdevils + BPWheels + Scar    Elite  6M 10/30 15%
(ein Code Tag wäre super edit.....es gibt ein Codetag, juhuuu!)

Ich hab mich gestern mal durch die verschiedenen Scar Threads gelesen. Mir fällts gerade schwer direkte Zitate zu finden aber es wurde zumindest mal vermutet, dass Canted Cages und Concave Flywheels bessere Genauigkeiten bringen als ein Scar. Bei mir waren die Concaven Flywheels (BP Wheels) auch ein Überperformer. Wobei das Scar funktioniert, aber gerade zusammen mit den BP Wheels geringere Performance erzielt wird. Ich vermute, hier gibt es ein entweder oder. Entweder Genauigkeit durch Scar oder Canted Cages / Concave Flywheels, sonst hebt sich die Wirkung gegenseitig auf.

Das Scar hatte ich in meinem Test lose drin sitzen, werde aber zumindest mit den Waffle Darts nochmal eine Runde mit einem fest sitzenden Scar testen (hab das Ding mit Iso-Band verbreitert, sitzt jetzt super fest). Ich glaube die Wahl der Darts macht hier auch einen großen Unterschied. Die Adventure Force Waffle Darts haben einen sehr breiten Kopf. Das hilft mit den Flywheels aber ich vermute im Scar bremst das mehr. Das große Rätsel ist für mich die Elite Performance mit Scar. Ich hab jetzt nicht viele Pfeile durch den Chrony gejagt, vielleicht sollte ich das aber.

Wenn ich die Teile habe werde ich noch mal eine Testreihe mit Short Darts starten. Ich vermute aber, wie schon @medusa im ersten Post gesagt hat, auch hier keine große Genauigkeitssteigerung.

Müsste ich raten, ich tippe ein Setup mit high Crush Cage und nicht concaven Wheels mit vernünftigen Darts die einen schmalen Kopf haben (keine Elite Darts) erzielt mit dem Scar das beste Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Lese ich das richtig das hier ein OFP 42mm canted Cage mit den BP wheels verwendet wurde? Motoren sind die slotdevils an drei IMR Zellen oder 3s lipo?
 

Feckless

Lernender Modder
OFP 42mm Cage, nicht Canted (den gibts auch Canted?). Slotdevils mit 3 IMR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feckless

Lernender Modder
@Jefe 2.0 würde mich schon reizen....wenn das denn Sinn mit meinem Setup macht. Aber da hab ich ja hier den richtigen Ansprechpartner ;)

Slotdevils (3 IMR) + BP Wheels + Thingiverse Canted Azure Cage

Kann das funktionieren?

(Wir reden über das Dingen hier oder? Es gibt tatsächlich noch eine Canted Version hier. Nach was für einem Abstand sollte ich ausschau halten?)
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Man möge mich korrigieren, wenn ich das falsch sehe, aber meine Meinung nach ist die Kombination aus Canted cage und konkaven Flywheels nur bedingt sinnig.
In geraden Cages hingegen liegt der Vorteil der konkaven Flywheels doch eigentlich darin, dass der Dart auf einer größeren Oberfläche gefasst wird und somit mehr Kraft übertragen werden kann.
 

Kamikatze

Lernender Modder
Das stimmt, aber der Azure Cage wurde für BP Flywheels ausgelegt und getestet. Ich habe in meiner Stryfe Azure Canted cage+ Fang revamped+BP Flywheels. Hat Super geklappt bis die Motoren abgeraucht sind :( Werde mich in den nächsten Wochen mal hinsetzen und Sicherungen und neue Motoren bestellen, dann kann ich hier auch genauere Testergebnisse sagen
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Feckless - Was @Kamikatze sagt, der Azure wurde (unter anderem) für Blasterparts Flywheels ausgelegt. Ich empfehle gerne das setup bis maximal 42 mit BP Flywheels und Slotdevil1033er für Larps.

@Bmag - schau dir mal die DRS Performance Flywheels für den Canted Cage an oder die von Artifact für den Goldenen Artifact Cage an. Die sind auch konkav. Der einzige Metall canted cage, der blaue Worker, der noch existiert hat immer nur auf die Diamond Flywheels gesetzt. Für den Polycarbonat Canted bekommt man auch konkave Flywheels. Wobei ich hier der Ansicht bin das Worker nur "cool ist durchsichtig" im Hinterkopf hatte und keine Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Feckless - gerne doch, ich hab ca. 80 unterschiedliche Cage/Flywheel/Motor Kombination in ca. 110 Stryfe's verbaut ;) einige Setups sind für bestimmte Zwecke einfach sinnvoll und aktuell gibt es keine besseren Kombinationen.
 

Feckless

Lernender Modder
@Feckless - gerne doch, ich hab ca. 80 unterschiedliche Cage/Flywheel/Motor Kombination in ca. 110 Stryfe's verbaut ;) einige Setups sind für bestimmte Zwecke einfach sinnvoll und aktuell gibt es keine besseren Kombinationen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der low cost high crush cage der ofp 42 (oder 41,5) und der entsprechende canted cage der Azure 42. Alles mit 3 IMR, Slotdevils und BP Wheels.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Feckless - unter 42mm crush würde ich nicht gehen, da brauchst du auf Dauer leistungsstärkere Motoren
Es ist wie immer ein Gesamtpaket was sich unter einander Beeinflusst
Cageart (canted oder High Crush) und Crush
Flywheelart (gerade, konkav, gezahnt glatt, Gewicht und Durchmesser, dazu noch Material)
Motoren (Neo-Motoren oder Normale Motoren, Drehzahl, Drehmoment 130er, 132er, 180er, Li-Ions oder Lipo)
Dazu kommen noch andere Faktoren wie Semi, Select oder Fullauto, Länge des Laufs, Medusa-Scar oder nicht, Lang oder Kurzdarts, Normaler Pusher oder Hybrid, usw.

Ich hoffe ich habe dich nun genug verwirrt ;)
Willkommen in der "Wissenschaft" des Flywheelers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
@Jefe 2.0 Wenn sich das empirisch durchgesetzt hat, nehme ich deine Erfahrungen gerne an. Für mich war es intuitiv eben eher widersprüchlich, da in meiner Vorstellung die Kanten der konkaven Flywheels bei einer Drehung der Achse dem Dart zu viel Widerstand bieten. Nachdem ich das ganze dann aber mal nachgebaut habe, habe ich gesehen, dass das Problem wohl gar nicht so groß ist.
Gerader Cage:
gerade kombiniert.png

Canted Cage (Achsen jeweils 10° geneigt):

Canted.png
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Meiner Erfahrung nach zählt bei Darts nur die Kontaktfläche und der rest kann vernachlässigt werden... deshalb sind konkave wheels besser um den Spinn auch an den Dart zu bekommen....
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Bmag - DRS Performance hat 4 Grad, der Azure mein ich auch und der Artifact und der Worker haben 8 Grad, nutzen aber jeweils unterschiedliche Flywheels
 

Feckless

Lernender Modder
@Bmag - DRS Performance hat 4 Grad, der Azure mein ich auch und der Artifact und der Worker haben 8 Grad, nutzen aber jeweils unterschiedliche Flywheels
Folgt mal dem Azure thingieverse link. Ich meine der hat 8.

Edit, der 42er hat 3.25, bei den anderen nich angegeben.

@Jefe 2.0 hab mich durch deine Guides gelesen, von daher hat mich das nicht verschreckt. Wenn mal nen Update der großen Liste mit Stryfe-Setups kommt, ich würd mich nicht beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten