Schienbeinauflage für 3D-Wolfsschädel

Balthazad

Neuling
Moin,

ich suche Rat, ich will 2 Wolfsschädel (siehe Shop) vorn an den Schienbeinen tragen, die sind jedoch "nicht dafür gestaltet", die haben auf der Unterseite vorn die Zähne und hinten eine spitzige Beule - auf der langen Geraden zwischen diesen Punkten möchte ich eine durchgängige, stabile Auflage erzeugen, damit ich mir nicht jedes mal die Kniescheiben spalte wenn ich wo dagegen komm.
Shopseitig kann man mir leider nicht verraten mit welcher Bastelmasse ich da am besten arbeiten sollte.

Balthazad

Neuling
Ich tippe auf den: https://www.blasterparts.com/de/p/3d-druck-wolfssschaedel-zum-selbstbemalen-25-cm--302940?s=sugg

Ist aus PLA. Kann man also eigentlich mit allen gängigen Materialen anarbeiten.

Ich bin ja mal gespannt, ob hier noch eine "offizielle" Supportantwort von Blasterparts kommt. ^^
Richtig getippt xD
Was sind "gängige" Materialien? Mit Pappmaché is mir ja nich geholfen :p
Da wird mit Sicherheit nichts offizielles kommen, ich hatte regen email Verkehr & ein Telefonat, das Ergebnis war "Google Gemini & Blasterforum" - wobei mich Ersteres letzte Woche 750€ + 1 Kettenhemd + 4 Tage Arbeit gekostet hat (und nun ist das Hemdchen futsch), weswegen ich Google nicht mehr als nutzbar betrachte.
Der Schädel ist übrigens nicht aus einfachem PLA, sondern aus Hartem PLA, so viel konnte ich schonmal in Erfahrung bringen. Die bestmögliche Antwort wäre wohl also, wenn mir jemand sagt "du kannst hart-PLA in einer Tube für Fugenpistolen kaufen und von Hand hinspritzen" - mit Silikon könnt ich das zwar in der Theorie, würde aber Massiv gewicht addieren, was sowieso schon ein kritischer Punkt des Gesamtwerks ist.

Moggih

Auf Blasted zuhause
Tatsächlich würde ich an deiner Stelle erstmal aus Worbla und Schaumstoffpolster die Schienbeinschienen bauen. Alternativ fertige Schienen aus dem Sportbereich kaufen, dann haste da direkt die Gurte und Schnallen dran. (Hängt natürlich davon ab, wie genau das Setting aussieht, in dem Du spielen willst.)

Anschließend würde ich die gedruckten Wolfsköpfe darauf befestigen. Störende Teile wegdremeln und das Ganze vielleicht mit lufttrocknender Modelliermasse unterfüttern, damit die Köpfe satt aufliegen. Das Zeug gibt's billig bei nanu-nana, tedi oder Action und ist leichter als Silikon oder ähnliches. Verkleben lässt sich das mit allen gängigen Klebstoffen. UHU für Kunststoff, Heisskleber oder Epoxy sollten alle funktionieren. Wenn Du nichts davon im Haus hast, kannst Du auch in Schuhsohlenkleber investieren. Der bleibt elastisch, klebt wie "Hulle" und reicht als Vorrat ein Leben lang.

Allerdings bin ich kein Cosplayer oder Larper. Aus der Richtung gibt es bestimmt noch bessere Tipps...

Zuletzt bearbeitet:

Balthazad

Neuling
Es wird ne Larp-taugliche, historisch möglichst authentische Gewandung, Völsungga-Sigurd aus dem 5.-7.jhdt (in D ist eher die tausend Jahre später auftauchende Niebelungensage bekannt die darauf basiert) - da bin ich von Sportbereichsschienen maximal entfernt, die werden mit lederbändern durch die Augenlöcher festgezurrt^^
lufttrocknende Modelliermasse hört sich gut an, Tedi hab ich einen im Ort; Heißkleber, UHUs & 2-komponenten-kleber hab ich auch, würde aber vorzugsweise mit einer art Modelliermasse arbeiten die sich von selbst mit dem PLA zu einem soliden Objekt verschmilzt, weil mir Klebstoffe auf Tuchfühlung mit den Fellen der letzten Schafen vom toten Opa nicht geheuer sind, insbesondere wenn ich damit potentiell den ganzen Tag in der Sommersonne stehe ist die gefahr zu groß dass das anfängt zu arbeiten.
Mein Diggster spielt mit Epoxidharzen herum, wäre das vllt eine Option..?
und was ist Worbla?

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
was nun, authentisch oder larptauglich? ;D

"worbla" ist ein thermoplastisches material. > https://www.worbla.com/

ich würde wohl aus sicherheitsbedenken die köpfe eher aus irgendwas weichem machen, wenn es gedruckt sein soll, dann zB aus TPU.
dürfte für alle angenehmer sein, wenn unerwarteter weise jemand dran hängen bleibt

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten