Sonstiges [Modding] Schulterstützen/Stock-Crossover: Retaliator & Raider

Chevalier

Angehender Modder
Bei den abnehmbaren Nerf-Schulterstützen, zumindest denen, die ich kenne, gibt es in meinen Augen immer das Problem, dass sie entweder zwar lang genug sind aber zu hoch sitzen (z.B. Recon, Raider) oder die richtige Höhe haben aber zu kurz sind (Retaliator). Die einzige Schulterstütze, bei der das alles passend sein könnte, wäre wohl die der Stockade - die kenne ich allerdings nicht aus eigener Anschauung.

Eine Spitzenlösung für dieses Problem hat Vidar vor einiger Zeit hier gezeigt: http://www.blasted.de/t30-53/#post41600 - die Kombination des Raider- und des Retaliator-Stocks.

Genau so etwas wollte ich auch haben und nachdem es mir endlich gelungen war günstig eine Raider zu ersteigern, konnte es losgehen.
Allerdings gab es dabei eine bittere Pille zu schlucken, denn man macht nun aus zwei Schulterstützen eine.
Wenn man für sich alleine nerft mag das gehen, wenn die Kinder involviert sind, ist das schon ein herber Verlust ...

Also habe ich mir die beiden Stocks mal genauer angesehen und siehe da: Es lässt sich doch so lösen, dass am Ende wieder zwei Schulterstützen übrig bleiben.

Erst einmal die beiden Schulterstützen im Vergleich: (oben Raider, unten Retaliator)

Raider+Retaliator1.jpg


Dann jeweils auseinander genommen, hier die Raider-Schulterstütze:

Raiderstock-Aufbau.jpg
Die drei kleinen Nupsies, die zwischen dem Flansch und der inneren Röhre liegen, sind Laschen, die im Originalzustand am Ende des Flansches sitzen. Der ist wiederum in die Röhre geschoben. Diese Laschen greifen in drei Öffnungen, die sich in einer Zwischenwand innerhalb der Röhre befinden, so dass Flansch und Röhre fest verbunden sind. Durch rumprokeln kann man diese Verbindung lösen und dann den Flansch aus der Röhre ziehen. Danach ab mit den Laschen.

Jetzt der Retaliator-Stock: Der wird einfach auseinander geschraubt.

Retaliator-Stock-Aufbau.jpg


Die Idee ist nun folgende: In die innere Röhre des Raider-Stocks wird ein Spalt gesägt, in den man die Führung des Retaliator-Flansches schieben und dann die Röhre einfach unter den Flansch kleben kann.

Raider+Retaliator-Idee1.jpg


Für die zweite Schulterstütze schiebt man einfach den hinteren Teil des Retaliator-Stocks auf den Raider-Flansch und klebt das dann zusammen.

Raider+Retaliator-Idee2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Chevalier

Angehender Modder
Ich fange mal mit der ersten Variante an, bei der der hintere Teil der Raider-Stütze unter den Flansch der Retaliator-Stütze geklebt werden soll.

Hier noch einmal die Ausrichtung - dabei aufpassen, dass die Einbuchtungen für die Längenänderung unten liegen

Raider+Retaliator-Idee1-1.jpg

Schlitz gesägt

Raider+Retaliator-Idee1-2.jpg

Dann die beiden Teile zusammenkleben. Ich habe 2K-Epoxy benutzt, da es eventuelle Spalten gut überbrückt (vorher natürlich entfetten)

Raider+Retaliator-Idee1-3.jpg

Wenn alles ausgehärtet ist unten noch die Schräge sägen und alles zusammenbauen - hier das Ergebnis:

Raider+Retaliator-Idee1-4.jpg

Es sind jetzt noch zwei Längenveränderungen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chevalier

Angehender Modder
Noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung der Größe.
Zum einen als Vergleich zur originalen Retaliator- und zur Recon-Schulterstütze: Ganz zusammengeschoben ist sie etwas länger als der Retaliator-Stock, komplett ausgezogen entspricht die Länge der der Recon.

Raider+Retaliator-Idee1-5.jpg

Und so kann es dann im "Einsatz" aussehen:

Raider+Retaliator-Idee1-6.jpg

Damit ist für mich die erste Variante abgeschlossen. Man kann das bestimmt noch schöner verkleiden und/oder anmalen.
Für meine Zwecke reicht es aber erst einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chevalier

Angehender Modder
Nun also die zweite Variante: Dazu wird der hintere Teil der Retaliator-Stütze über den Flansch der Raider-Stütze geschoben und wieder alles mit Epoxy verklebt.

Raider+Retaliator-Idee2-1.jpg

Hier das Ergebnis im Vergleich mit der Original Retaliator-Schulterstütze:

Raider+Retaliator-Idee2-2.jpg

Und an ihrem angestammten Platz - macht sich nicht viel schlechter als das Original finde ich.

Raider+Retaliator-Idee2-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Sehr schöne Anleitung!
Ich bin vom nutzen zwar überzeugt und auch recht angetan, leider will mein Gehirn die Retaider Schulterstütze nicht so gut finden an der Stryfe, sonst würd ich mir das Teil instant nachbauen.
Mal sehen.....
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Whut? Das sieht so super aus, dass ich schon wieder bereue meine Retaliator-Stütze abgegeben zu haben. Der Verlust wird nur dadurch ausgeglichen, dass ich die Stockade-Stütze als Ersatz dranhabe. Die hat auch einen Knick wie die Retaliator und zusätzlich Darthalter drin:)

Aber Optisch ist das Retaider-Ding Premium!
 

Grobi

Angehender Modder
An der Stryfe ist mehr Raider-Stütze als Retaliator. Finde, das passt ganz gut. Die orangenen Verstrebungen der Retaliator-Stütze hast Du ganz über Bord geworfen, oder nur vergessen wieder einzubauen?
 

Chevalier

Angehender Modder
Danke für das Lob, freut mich, dass euch der Umbau gefällt (aber bitte nicht vergessen, dass die "Retaider-Idee" von Vidar stammt).

… Die orangenen Verstrebungen der Retaliator-Stütze hast Du ganz über Bord geworfen, oder nur vergessen wieder einzubauen?
Die habe ich ganz ausgebaut. Ich finde, dass das besser aussieht :}
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten