Select fire mini drehschalter MP5 style + mini Poti

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von tobu, 4. März 2018.

  1. tobu

    tobu Benutzer

  2. Jetzt anmelden Die Community freut sich auf dich! Exklusive Features und Content warten.

  3. Hab länger nach vernünftigen Switches gesucht um einen Wählhebel a la HK MP5 an meine RS zu bauen. Das Problem dabei ist, dass die meisten drehbaren 3 Positionen Schalter über 270° oder 300° laufen, mit Glück vielleicht mal 90° - aber das war mir alles zu viel und meist waren die Teile auch ziemlich groß.
    Nach einiger Recherche hab ich dann das Richtige gefunden, bei einem Musikhändler - schätze es ist ein Switch der eigentlich für Gitarrenamps oder Pedale gedacht ist.

    Hier mal ne Darstellung wie weit er dreht von pos 1 auf pos 3:
    rotary3pos.jpg

    Passenden Knopf geschnitzt:
    knob.jpg

    Platz in meiner RS gefunden:
    DSC_0981.JPG

    Kam dann so raus:
    SFknob.jpg

    Lässt sich leicht bedienen und rastet vernünftig ein:

    Desweiteren brauchte ich noch einen Poti für die einstellbare Maximaldrehzahl der RS, im selben Musikladen hab ich etwas schönes entdeckt - der 9mm Formfaktor war mir wichtig, nachdem ich testweise einen Poti hatte der einfach viel zu groß war.

    Platz gefunden:
    DSC_0991.JPG
    Das ding passt da rein als wäre es so gedacht, musste nur etwas von den Streben abfräsen

    Knopf gemacht:
    DSC_0985.JPG
    Lässt sich prima mit dem Daumen der linken Hand regeln

    Und dann noch bemalt
    DSC_0996.JPG

    POW_knob.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2018
    FetteWorst, Void, Dominik und 12 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen