Sonstiges [Modding] Spachtelmasse selber herstellen

Screw

noch neu dabei
Ich beschäftige mich seit einer Weile damit Waffenteile komplett neu zu bauen und wollte hierzu eine meiner Techniken
mit euch teilen, es geht um Spachtelmasse auf Kunstharzbasis. Mann kann zwar auch welche fertig kaufen, sie hat aber oft nicht die richtige Farbe.
Wenn man mit Holz arbeitet nimmt man am besten feine Sägespäne, hat man nicht genug nimmt man ein Stück Holz derselben Art und bohrt/sägt bis man genug hat, ich empfehle es grob zu sieben.
Nun braucht man klaren Polyester Harz und giebt vom Volumen etwa die Hälfte Harz dazu. Verrühren und erst danach den Härter dann kann man es verarbeiten.

Den ganzen Vorgang von oben kann man mit jedem Pulver das man bekommt machen ,mein letzter Tip ist Grillkohle zb in einem Mörser kleingemahlen ergiebt es eine tiefschwarze Paste die man wunderbar verarbeiten kann am ende sieht es aus wie schwarzes Plastik oder Bakkalit.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Find die Idee gut. Liebe so improvisierte/versierte Lösungen.

Hätte noch was beizutragen, wobei ich nicht weiss ob die bei Nerf anwendbar ist, da ich mir unsicher bin, wie die verschiedenenen verwendenteten Kunststoffe auf das Lösungsmittel reagieren.

Aber nun zum Rezept ....denkbar einfach:

Wir brauchen Joghurt und zwar viel davon ...jetzt net die Gläser kaufen. Da trägt man zuviel, ist gut für die Umwelt und...
wir brauchen ja nur den Becher. Oder jeden anderen Kunststoffschrott aus PS (Polystyrol).


Waschen, Trocknen, Kleinschnipseln und dann mit Aceton(bekommt man in der Apotheke ?) zu einen Brei verrühren...tada fertig !

Habs noch net zum Schachteln oder für feine Sachen genommen. Bis jetzt immer grobes wie abgebrochene Schraubendreher oder Messergriffe. Sehr robust nach dem erhärten.

Werde demnächst aber nochmal die Einsatzmöglichkeiten ( insbesondere wegen der Lösdungsmittelrestienz der anderen Kunststoffe) ausloten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Candle Jack

Angehender Modder
Holz sägen bis man genug Späne hat?
Kohle mörsern?

OK ich bin da glaube ich
a) zu faul zu
b) benutze das was von "Profis" erprobt ist -> Baumwollflocken oder Microballoons + Farbpigmente
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Find die Idee gut. Liebe so improvisierte/versierte Lösungen.

Hätte noch was beizutragen, wobei ich nicht weiss ob die bei Nerf anwendbar ist, da ich mir unsicher bin, wie die verschiedenenen verwendenteten Kunststoffe auf das Lösungsmittel reagieren.

Aber nun zum Rezept ....denkbar einfach:

Wir brauchen Joghurt und zwar viel davon ...jetzt net die Gläser kaufen. Da trägt man zuviel, ist gut für die Umwelt und...
wir brauchen ja nur den Becher. Oder jeden anderen Kunststoffschrott aus PS (Polystyrol).


Waschen, Trocknen, Kleinschnipseln und dann mit Aceton(bekommt man in der Apotheke ?) zu einen Brei verrühren...tada fertig !

Habs noch net zum Schachteln oder für feine Sachen genommen. Bis jetzt immer grobes wie abgebrochene Schraubendreher oder Messergriffe. Sehr robust nach dem erhärten.

Werde demnächst aber nochmal die Einsatzmöglichkeiten ( insbesondere wegen der Lösdungsmittelrestienz der anderen Kunststoffe) ausloten. ^^

das genaue verhältniss währe gut zu wissen.
 
Also weiß nicht ob das hier rein passt, aber es gitb so das nennt sich "Rondon", bekommt man nur in USA soweit zukaufen. Das Zeug ist mix aus Harz+Härter und Spachtelmasse+Härter, das kann man zb für Abformung (Masken) oder als Stabilisator von Rüstungen ( macht man ins Innenleben rein).
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
das genaue verhältniss währe gut zu wissen.

Hmm naja wie sprechen von nen Rezept aus Joghurtbechern und Verpackungsresten, da ist nochnet einmal die Farbe des Endproduktes sicher. :D
Einfach vorsichtig zugeben bis zu gewünschten Konsistenz im Zweifel einfach was Lösungsmittel abdampfen lassen.
Wie gesagt bestimmt seit 4 Jahren nicht mehr mit "der Mischung" gearbeitet .... müsste da selber nochmal experimentieren.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Wir brauchen Joghurt und zwar viel davon ...jetzt net die Gläser kaufen. Da trägt man zuviel, ist gut für die Umwelt und...
wir brauchen ja nur den Becher. Oder jeden anderen Kunststoffschrott aus PS (Polystyrol).

Waschen, Trocknen, Kleinschnipseln und dann mit Aceton(bekommt man in der Apotheke ?) zu einen Brei verrühren...tada fertig !

Werde demnächst aber nochmal die Einsatzmöglichkeiten ( insbesondere wegen der Lösdungsmittelrestienz der anderen Kunststoffe) ausloten. ^^

Wir haben dass immer gemacht, um Folien zu gießen, wenn wir Kunststoffe mittels IR-Spektroskopie zu bestimmt haben... (Ja ich weiß bei CSI-Sonstwo muss man eine beliebige Probe einfach nur ins Gerät legen, damit man ein Ergebnis inkl. Telefonnummer des Mörders bekommt.....)

BTW, Nerfs sind (bezogen auf den Schmelzgeruch) ebenfalls aus Polystyrol, und BuzzBee's sind aus eigener Erfahrung echt nicht Lösemittelresitent....

Edit: Aceton bekommst du im Baumarkt definitiv günstiger als in der Apotheke.
2nd Edit: Das geht übrigens mit nahezu allen Kunststoffen, nur nicht immer mit Aceton. Ob man die benötigten Chemikalien allerdings ohne Sachkundenachweis nach §5 ChemVerbotsV bekommt, ist fraglich^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Wie war das noch wer im Labor sitzt soll nicht mit Natrium werfen .... ^^

Naja das mit den benötigten Lösungsmitteln ist klar ....Aceton ist ja wohl Einstiegsklasse.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Nun braucht man klaren Polyester Harz und giebt vom Volumen etwa die Hälfte Harz dazu

Hey Screw,
ich würde dafür Epoxidharz nehmen.
Polyester stinkt, behält eine klebrige Oberfläche, man kann sich mit dem Härter schnell vertun und in größeren Mengen kann es schnell sehr heiß werden.

Die Masse mit Aceton und Jogurtbechern verwende ich auch, wobei ich Styropor auflöse, was eine weiße Masse ergibt, farbiges Styrodur ergibt dann entsprechend eine farbige Masse.
Wenn man es in eine Spritze füllt und mit einer Kanüle von ca. 1mm Durchmesser verteilt kann man PS-Platten mit einer schönen Kleberaupe verkleben.

Wer dem Harz 40% Grafitpulver zumischt und die Fläche dann mit Stahlwolle anschleift bekommt eine Oberfläche mit guten Gleiteigenschaften, die allerdings abfärbt.

Gruß Dominik
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten