Frage Spannungsregler für 8,4V-Akku in Stryfe

Wodan

Lernender Modder
Kann ich mir kaum vorstellen. 5 A reichen vermutlich aus aber das ständige Kurzschließen und die fiesen ... "Induktionseffekte" beim Loslassen grillen vermutlich früher oder später das Teilchen. Empfehle möglichst einfache, robuste Schaltungen.
 

Wodan

Lernender Modder
Die Spannung nicht regeln ... Was willst du denn damit bezwecken ?

ansonsten kann man dafür einen low-rds MOSFET mit PWM steuern. Glaube britliv macht das bei ihrer mass effect stryfe.
statt einem microcontroller kann man das PWM signal aber bestimmt auch mit einem 555-timer erzeugen und das timing mit einem potentiometer einstellen.

DPRG: A Simple PWM Circuit Based on the 555 Timer
 

pietklokke

Neuling
Ziel ist, die Leistung des Blasters bei Bedarf runterregeln zu können. Um ihn zum Beispiel bei Nerfbattles mit Modding-/Leistungsbegrenzungen verwenden zu können.
Ich schau mir die PWM-Geschichte mal an... Aktuell übersteigt das ganz wesentlich meinen Wissensstand :)
 

Fidi Tunka

Lernender Modder
was willst du überhaupt bewerkstelligen?

oh. sorry. hatte den tab länger offen und nicht aktualisiert.
meine frage wurde schon beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wodan

Lernender Modder
Ziel ist, die Leistung des Blasters bei Bedarf runterregeln zu können. Um ihn zum Beispiel bei Nerfbattles mit Modding-/Leistungsbegrenzungen verwenden zu können.
Ich schau mir die PWM-Geschichte mal an... Aktuell übersteigt das ganz wesentlich meinen Wissensstand :)

Also wenn du keine stufenlose Regelung sondern eher Umschalter "SPAß/ERNST" brauchst kann ich empfehlen einen Schalter mit 3 Einstellungen für den Batterieanschluss zu besorgen. Eine Stellung steht für AUS, die zweite Stellung ist dann "ERNST" (Direkte Batterie => Trigger => Motoren) und die dritte Stellung wird die SPAß Einstellung. In der Spaß Einstellung lötest du noch ein paar DIODEN vor den Trigger. Jede Diode senkt die Spannung um 0,6-0,7V und die Teile gibts im 100er Pack für ein paar Euro. Nimm ein paar dicke Dioden. Je mehr du hintereinander lötest desto stärker drosselst du die Leistung. Wenn die Teile durchbrennen kannst du auch immer 2 oder 3 Dioden parallelschalten.

|---(DIODE)---|
------|---(DIODE)---|---(Trigger)----(Motor)
|---(DIODE)---|

Billig und idiotensicher. Einen Schalter würde ich sowieso immer einbauen bei solchen Batterien ...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
4 einstellbare Stufen zu je 1,4 V, also einmal ohne Dioden und 3x2 Dioden in Reihe und das ganze 10x parallel um eine gewisse Hochstomfestigkeit zu erreichen. Die Dioden sind ja nur für 1 Ampere ausgelegt, also hab ich immer 10 Stück parallel gepackt um bis zu 10 Ampere sicher zu sein. Die Motoren ziehen etwa mit 3 - 5 Ampere und ein wenig Luft nach oben ist immer gut.

Jetzt ist die Stryfe unglaublich flexibel von 12,6 Volt (höchste Stufe = keine Dioden zwischengeschaltet mit vollem 3S-Lipo... Mächtig AUA. Hatte auf dem letzten Dartgewitter 156 FPS gemessen :aargh:)
bis 4,2 Volt (niedrigste Stufe mit vollem 2S-Lipo - Leistung geringer als Stock-Stryfe) ist alles drin.

So kann ich die Stryfe voll den Gegebenheiten anpassen - War/LARP/Wettschießen, Langer/Kurzer/Gar kein Lauf. Alles kein Problem - im Grunde brauch ich bloß diesen einen Blaster :D
 

pietklokke

Neuling
Ha, jetzt weiß ich auch wer du bist... Team rot :) ich war in Team "bunt" und hatte dich gefragt, ob du messen warst und du meintest, ja und dass du ganz runterregeln musstest...
Die Messung war aber wahrscheinlich falsch, wie wir später gemerkt haben... Das eingeschaltete Neonlicht hat die Sensoren gestört... Ich bastel da grad an einer Lösung.

Spricht denn etwas dagegen, einfach größere stromfeste Dioden zu verwenden? Finden sich ja auch für 5 oder 10Ampere welche...?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich wusste es! 30 FPS Unterschied zwischen 2 Messungen KANN ja nicht hinkommen :D
Allerdings sind die 150 FPS nicht ganz unrealistisch.... Das Ding macht blaue Flecken auf kurze Distanz.
Zumindest besteht Hoffnung, das ich meine Swarmfire nächstes mal dann doch verwenden kann.

Dioden mit höherer Stromfestigkeit werden auch gehen, ist nur eine Frage der Baugröße und wie Du die in der Stryfe unterbringen willst. In der Sandwich-Bauweise ist das ganze sehr schön kompakt.
 

pietklokke

Neuling
Am Wochenende war wieder Dartgewitter in Coburg... Leider haben wieder mehrere Blaster mit den 8,4V-Akkus rumgezickt... Eine Stryfe und zwei Rapidstrikes. Bei der Stryfe ist scheinbar ein Motor ausgefallen. Bei den Rapidstrikes scheint immer wieder der Motorschutz (Kaltleiter???) zuzuschlagen. Ich bin noch garnicht dazu gekommen meine eigene Stryfe auszupacken [emoji57]
Ich habe hier von den 2,5€-Motoren gelesen und mir jetzt mal welche bestellt. Da die für 12V ausgelegt sind, werden sie Spannungsmäßig nicht überlastet und sollten etwas robuster laufen. Die kleine Platine an den Motoren würde ich gern rausschmeißen und sie direkt anschließen - hab ich hier im Forum schon so gesehen. Bei der Rapidstrike würde ich den Pushermotor mit Dioden entlasten. Das hab ich hier gesehen: The Dart Zone: Tech: Rapidstrike Control Circuits Part 1
Und auch die hier im Thread angesprochenen zuschaltbaren Dioden für die Flywheelmotoren möchte ich so umsetzen. Das ganze krieg ich in der Theorie schon hin, aber sobald der Blaster offen vor mir liegt, verlier ich den Überblick. Gibt es irgendwo einen Schaltplan der Blaster, der auch erläutert, wo was sitzt?
Weiterhin find ich keine Schalter, die schön klein sind, aber bissl Strom abkönnen. Z.B. Schiebeschalter für das zu-/wegschalten der Dioden für die Flywheelmotoren oder einen Hauptschalter. Was verwendet ihr?
Außerdem sieht man auch öfter mal, dass die Schalter für Rev-Trigger und Trigger ausgetauscht werden... Braucht es das wirklich?

Also ich wäre euch sehr dankbar für Tutorials, Links und Komponentenempfehlungen... Die Dinger sollen robust laufen und elektrisch sicher sein.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten