Spring vs Flyweel Verschiedene Darts?

Megatron

noch neu dabei
Hi wollte mal fragen ob bei springer wie der retaliator andere darts zu empfehlen sind als bei z.b. einer Disruptor oder halt als bei flywheels?

Habe mir nach einiger Recherche ne Ladung (400 stk) von den Ekind Waffelhead gekauft.

Und bei der Disruptor finde ich das sie schon präziser sind u d weiter fliegen als die elite darts..

Nun bin ich auf die Retaliator "gewechselt"
Und ich bemerke das die Elites weiter fliegen als die WH!?

Die WH sind in meinen Augen minimal schmaler als die elite darts ... liegt es daran? Wie funktioniert der Schussmeschanismus in einem Mag/Federblaster?

Bei der trommeln is es klar .. aber ist das magazin wählerischer? Sind generell je nach blaster andre darts zu empfehlen?

Und als Bonus fragen... was hat es mit kKurzdarts auf sich ? Sind die generell besser? Gibt es adapter die das nutzen in jedem x beliebigen blaster ermöglichen?

Danke :)
 

MrHenry

Blasted Kenner
Hey!

Mit EKIND Waffelhead hab ich auch angefangen und find sie immernoch gut. Aber in der Tat hängt das etwas vom Blaster ab.

Dass sie weiter fliegen als Elite ist eher ungewöhnlich. Grundsätzlich sind Elitedarts in Springern die besten in Sachen Reichweite, aber leider die schlechtesten in Genauigkeit.

Waffelkopfdarts gehen super in Flywheelblastern (weil die vorne gut gegriffen werden) und sehr gut in Trommelblastern (z.B. Deiner Disruptor).
In Magazinblastern (z. B. meiner Alphatrooper) machen sie ab und zu Probleme, weil sie vorne so breit sind. Das betrifft wohl auch Deine Retaliator.

Die besten Allrounder sind die sogenannten Chinaforce-Darts. Die haben auch eine Art Waffelkopf, sind aber an der Spitze schmaler und bremsen so weniger in Läufen.


Grundsätzlich gilt: Kurzdarts schlagen Langsdarts in nahezu allen Disziplinen. Sie brauchen aber ein anderes Ladesystem, weshalb kein (Nerf-)Blaster ohne größeren Umbau Kurzdarts verschießen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Megatron

noch neu dabei
Aha aber wirklich breiter sind die Köpfe auf den ersten Blick nicht o_O

Der lauf hat doch viel spiel von was wird es den ausgebremst?

Hast du einen link zu den Chinaforce Darts?

Achso also Adapter sind keine erhältlich?
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Es sind umrüstkits für die meistens Standard Line Blaster zu haben, dafür muss man halt die Innereien tauschen... Ob du das noch als "Adapter" siehst?
 

Megatron

noch neu dabei
Es sind umrüstkits für die meistens Standard Line Blaster zu haben, dafür muss man halt die Innereien tauschen... Ob du das noch als "Adapter" siehst?

Oha ne das geht zu weit xD
Dann lieber lange darts fürs erste... aber die AF Spectrum nimmt auch kurze mit nem extra Magazin oder?

Hab das zumindest bei der Nexus Pro gesehen.

Edit:
Gerne empfehlt mir eine für den retaliator erprobten dart :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Megatron

noch neu dabei
ja, die AF Nexus pro kann das tatsächlich direkt... ist aber auch ne Ausnahme ;)

Hmm dachte die AF spectrum is noch neuer als die Nexus Pro.. wieso machen die das nicht bei beiden o_O

Naja... hab versucht Chinaforce-Darts zu Googlen/Aliexpress kp da finde ich nur richtige Dartpfeile ... -.-

Haben die ne neue Bezeichnung oder Hersteller wonach ich suchen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Megatron

noch neu dabei
Chinaforce ist die Kopfform wie hier:

https://www.amazon.de/HYZH-Gepuffert-Patronen-N-Strike-Blasters/dp/B07D2DFN1B/ref=mp_s_a_1_8?dchild=1&keywords=darts+1000+weiß&qid=1600542805&sr=8-8&th=1&psc=1

Es gibt keine einheitliche Hersteller/Verkäufer Bezeichnung...

Und die Nexus Pro ist nen Federdruckblaster, ganz andere Technik als die Spectrum, ganz andere Möglichkeiten^^


Sooo hab die nun gefunden, aber die sind doch genauso dimensioniert wie für WH?

Wieso sollten die besser im Springer/Retaliator funktionierten?

Also beim Disruptor verstehe ich klar wie er funktioniert aber wie läuft das mit Magazin? Der Dart wird ja anscheinend nicht in ein Röhrchen gedrückt.. oder doch?
 

Reaper

Blasted Kenner

Das Video erklärt es eigentlich ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Noch ein paar Links:
https://www.blasterparts.com/de/blog/grundlagen-blaster-mit-federdruck/

https://www.blasterparts.com/de/blog/grundlagen-flywheelblaster/

Bisschen Dartkunde:
https://www.blasterparts.com/de/blog/grundlagen-welcher-dart-fuer-meinen-blaster


Und zu den chinaforce: die Köpfe sind den Waffleheads zwar ähnlich, aber eben Konisch wie Elite Darts. Wenn die gegen die Innenwand im Blaster Rohr kommen berühren sie dieses eher mit dem Schaumstoff als mit dem Gummiekopf, was deutlich weniger Abbremst.
 

Megatron

noch neu dabei
@SirScorp

Cool habs durchgeschaut sehr interessant :)

Der Retaliator ist als Elite mit einer Direkte Luftversorgung ausgestattet denke ich?

Hier noch ein cooles Video wo sehr schön erklärt wird wie das Magazin System funktioniert.


Wird in diesem Röhrchen auch messing genutzt um es passgenauer zu machen?

Vill. Muss ich doch noch auf @flatten_the_skyline Angebot zurückkommen...

Würde dann vill. Doch noch die Disruptor angehen^^

@flatten_the_skyline meinst du beim MagFed bringt das was ?müsste das dann auch erstmal vorgearbeitet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Was irgendwie noch keiner hier im Thread so richitg angesprochen hat: Dartfit! Wie gut ein Dart verschossen werden kann, hängt maßgeblich von der Passform im Lauf oder zwischen den Flywheels ab.

Dazu eine Grundlageninformation: originale Elite-Darts sind 0.5 Inches im Schaumstoffdurchmesser, was 12,7 Millimeter entspricht. Die meisten Drittanbieter Darts sind aber 13mm (metrisches Maß!), also geringfügig dicker. Soweit in der Theorie - in der Praxis kommen noch Fertigungstoleranzen, Transportschäden und Abnutzung in die Rechnung.

Bei luftdruckgespeisten Blastern (egal ob HPA/LPA oder Federdruck) sollte der Dart möglichst stramm, aber nicht zu fest im Lauf oder Dartlager sitzen. Dann wird er mit einem satten Plop! verschossen. Gängiges Mittel, das zu erreichen ist, Dartlager mit Messing oder anderen Rohren auszustatten, die einen sehr gut passenden Innendurchmesser haben. Aus dieser Richtung kommen Brass Breeches für Magazinblaster und Messinghülsen für Frontlader.

Bei Flywheelblastern kann man die Geometrie und den Abstand der Flywheels beeinflussen, um einen Dart möglichst gut zu fassen. Das nennt man auch "Crush" - gemeint ist damit quasi die Quetschung, durch die sich der Dart beim passieren der Flywheels zwängen muss. Passt das gut zum verwendeten Dart, kriegt man damit optimale Reibung der Flywheels auf den Dart und entsprechend einen guten Vortrieb.

Wie gesagt sind originale Elite-Darts etwas schmaler als bspw. Waffleheads oder Chinaforce Darts. Dadurch variiert die Leistung in verschieden ausgelegten Blastern. Blaster, die eher enge Läufe haben, kriegen auch gute Leistung aus Elite-Darts. Ein bisschen fällt dann auch noch ins Gewicht, dass Drittanbieterdarts auch mit dichterem Schaumstoff zu kriegen sind. Das beeinflusst die Schussweite und Flugstabilität auch noch, wenn auch in geringerem Maße. Hauptsächlich nutzen sie sich so weniger schnell ab und bieten dadurch verlässlichere Performance auch bei mehrmaligem Gebrauch.

Elite-Darts sind nicht besonders leistungsfähig. Weder im Bezug auf Reichweite noch auf Präzision. Ausserdem sind sie vergleichsweise teuer. Daher verwenden eigentlich alle Modder Darts von Drittanbietern. Stimmt man seine Blaster dann auf deren 13mm-Umfang ab, kriegt man verlässliche Leistung ohne große Überraschungen.

Welche Drittanbieterdarts man dann nimmt, hängt wieder von der Verwendung ab. In meinen Augen sollten es immer Darts sein, deren Kopf konisch oder eben schmaler als der Schaumkörper ist. Denn nur die lassen sich universell in Springern und Flywheelern verwenden. Accufakes z.B. können in Flywheelern mit engem Crush hässlich hängenbleiben und blockieren. Aus diesem Grund bin ich bei Chinaforce Darts geblieben, weil die alle Anforderungen gut erfüllen und recht billig sind (3-4 ct. pro Stück, je nach Tagespreis auf den verschiedenen Marktplätzen). Für Zielschießen oder besondere Setups kann man aber auch mit anderen Darts noch bessere Ergebnisse erzielen. Das ist dann aber meist persönliches Trial & Error, bis man den eigenen Favoriten raus hat. Dabei lohnt immer ein Blick auf Worker Darts (vor allem die aktuelle Version in Purpur). Darts von verschiedenen Herstellern haben häufig unterschiedliche Gewichtsverteilungen durch das Kopfdesign und die Länge des Nubsis am Kopf, der in den Schaumstoff geklebt ist. Das wirkt sich im Detail dann auch nochmal auf das Flugverhalten aus.

So. Viel Text für einen sonnigen Sonntagnachmittag. Ich hoffe, es hilft :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Megatron

noch neu dabei
@Moggih

Also die WH die ich nutze (Ekind) sind definitiv schmaler das seh ich mit bloßem Auge :)



Also keine Messingring/Hülse für die Retaliator? Sonder Brass Breeche? Werde das mal google, bringt das nur Reichweite oder auch Precision?
Ist das schwer/teuer umzusetzen?

Hab erstmal ne 7KG Feder geordert :)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
einfach mal nen elite und nen WH "arsch an arsch" legen - normal sollten die Darts eben die 13mm haben. das du aber 0.3mm mit dem auge sehen willst (oder mehr), das wag ich zu bezweifeln - denn auch von der Farbe hängt es ab, ob es dir schmäler vorkommt oder nicht. Nennt man am ende dann "optische Täuschung".

sonst, wenn die wirklich kleiner im durchmesser wären: das was @Moggih sagt.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ein möglicher Grund der mir grad einfällr, warum die WH in deiner Disrupter besser sind als in der Retaliator ist der, dass die Disruptor oft Probleme mit dem Dartfit hat. Elitedarts fallen ja wie du selbsr gemerkt hast öfter mal aus den Kammern, bzw. rutschen gerade so weit raus, dass der AR dichtmacht. Die WH sind (eigentlich) vom Körper her dicker, halten also besser und der AR bleibt offen, sprich bessere Leistung, vor allem auch durch den besseren Dartfit.

Bei der Retaliator dürfte das weniger der Fall sein, da hier die Funktionsweise mit der Breech anders ist und der Lauf eigentlich für beide Darttypen gleich schlecht ist. Die WH haben wahrscheinlich bei einer Laufberührung die höhere Reibung am Kopf, aber generell fliegen die bei leicht getunten Blastern nicht ganz so weit, weil sie etwas schwerer sind. Bei stärker getunten Blastern dürften sie vermutlich weiter bzw. gerader fliegen, hier driften Elitedarts dann gern nach links und rechts ab.

Noch kurz zu den Kurzdarts/Stefans: Die funktionieren nicht in Stock Nerfblastern, weil sie den Air Restrictor nicht erreichen und dieser dadurch geschlossen bleibt. D.h. man muss den AR ausbauen und ggf. noch Modifikationen an der Breech vornehmen. MMn macht es aber dann mehr Sinn, direkt auf eine luftdichte Breech umzubauen (Retaliator Stefan Kit oder Eigenbau...)

Bei Flywheelblastern funktioniert ein Umbau auf Stefans ganz einfach, man benötigt ein Magazin, bei dem die Kurzdarts vorne sitzen (nicht mittig) oder einen Adapter für Katana/Talon, der das Magazin vorne hat statt mittig, sowie einen verlängerten Pusher.
 

Megatron

noch neu dabei
@Moggih

Danke!

Ja werde mal sehen wies aussieht wenn meine neue Feder drin ist... aber diese Breech Mod ist etwas zu komplex für mich vill. In Zukunft.

Bzw. Be plug and play Lösungen gibt es wahrscheinlich nicht oder? Darf natürlich nicht zu teuer sein.

Merke das im großen und ganzen alles recht günstig ist aber man ständig Kleinkram kauft so das sich das in Summe schnell ändert ^^

Edit:
In Zukunft hat vill. Auch einfach jemand Langeweile und möchte sows mal basteln dem ich über die Schulter gucken kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Darf natürlich nicht zu teuer sein.

Merke das im großen und ganzen alles recht günstig ist aber man ständig Kleinkram kauft so das sich das in Summe schnell ändert ^^

Naja, wer schöne Dinge haben will ...

Aber man kann schon froh sein, dass die Teile für Dartblaster vergleichsweise billig sind. Es gibt Hobbys, in denen man viel schneller viel höhere Summen versenken kann. Airsoft, Paintball, Whiskytasting, Autotuning, Koks & Nutten ...

Für die Retaliator gibt es komplette Kits, aber die sind meist für Kurzdarts. Will man eine billige Lösung, könnte ein kleiner Messingeinsatz in der originalen Breech schon helfen. Die Faustregel ist aber: Je mehr Geld man spart, desto mehr Bastelei muss man investieren. Jeder muss selbst entscheiden, was einem lieber ist. Fuchst man sich in die Materie ein, beschafft sich ein paar Grundmaterialien + Werkzeuge, kommt man sehr günstig an Leitung jenseits der 100fps. Will man sich die Skills nicht aneignen, sondern lieber etwas, das out of the box funktioniert, kann man eben Kits kaufen oder den Umbau bei erfahrenen Moddern in Auftrag geben. Das kostet aber dann halt entsprechend Geld. Geschenkt kriegt man äußert selten etwas im Leben ;)

Edit:
In Zukunft hat vill. Auch einfach jemand Langeweile und möchte sows mal basteln dem ich über die Schulter gucken kann ;)
Aus welcher Gegend kommst Du noch gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten