Frage Stärkeren Blaster drosseln?

DasSchaf

Neugeboren
Hallo,
ich bin neu hier und suche nach einem Blaster für die eigenen 4 Wände, der Spaß macht, halbwegs Reichweite hat und gute Präzision mitbringt.
Dabei möchte ich Feeling und Handling in den Vordergrund stellen und möglichst im < 0,5 J Bereich bleiben.

Die Phantom Tech Kirin fasziniert mich aufgrund der realistischen Repetier-Mechanik und dem Hülsenauswurf. Ist natürlich zu stark, weshalb ich überlege das Gerät absichtlich zu schwächen. Also Feder kürzen, schwächere Feder einbauen, Dichtigkeit des Plungers verringern... Macht das Sinn oder funktioniert das Gerät dann gar nicht mehr richtig, weil es die höhere Leistung quasi benötigt? Ich hoffe auf coole Mechanik und das Beste an Präzision und Reichweite das mit ~0,45 J drin ist (halblange Darts scheinen hierfür gut zu sein).

Viele Grüße

Jack Diesel

Alter Blasted-Hase
die leistung ist immer ein zusammenspiel aus mehreren faktoren. federstärke, plungervolumen und lauflänge. diese drei dinge müssen aufeinander abgestimmt sein, um ein verlässliches system zu haben.
ein scar/pcar/bcar bremst zudem auch immer ein wenig, wie viel genau kann man nicht pauschal sagen, das ist modellabhängig.
ich weiss leider nicht, was genau das für eine feder ist, aber mit dem 550mm worker lauf + worker pcar hat meine kirin etwa 300fps. wenn ich nun den 310mm worker lauf (längerer von den 2 mitgelieferten der seagull) einbaue, ohne irgendwas anders zu verändern (selber pcar drauf), geht die leistung schon um ~25fps runter. ich hab hier aber nicht genug federn und läufe, um das ideale ~100fps (1g dart kommt bei etwas um 105fps auf 0.5j) setup zu ermitteln. selbst mit meiner schwächsten option sind es immernoch ~230fps
plungervolumen veringern geht vermutlich am besten durch löcher bohren. so dass die luft schon vorher entweicht und sich noch kein druck aufbauen kann. zB die unicorn kommt (wahlweise?) mit loch im plungertube.
~300mm dürfte übrigens das kürzeste sein, was man noch verbaut bekommt, ohne dafür den blaster öffnen oder sogar was wegdremeln zu müssen.
und um einen kürzeren lauf wird man nicht drum rum kommen. das macht natürlich das "sniper" bild dann etwas kaputt.

und das thema reichweite ist bei dartblastern sowieso so eine sache... aber für in der wohnung sollten sie eigentlich alle taugen.

(falls ich irgendwo was übersehen hab, wird mich einer der anderen hier sicher korrigieren)

Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Blasted Legende
Und warum nicht lieber einen Blaster kaufen der eine ähnlich coole Mechanik hat, aber Stock nur 100FPS macht?
Gibt einige sehr hochwertige Hülsenblaster aus China, die entweder Unterhebel, Lever Action oder Bolt Action Mechanik haben und relativ geringe Leistung bei maximalem Spielspass.
Das Geheimnis dabei ist immer die Hülse, weil diese meistens der gesamte funktionelle Lauf ist.
Bei 3cm Laufläbge bleibt nicht viel Leistung übrig.

Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Alter Blasted-Hase
dafür muss man nichtmal einen china-shop aufrufen. gibt da inzwischen durchaus eine gute auswahl über amazon oder ebay. kommt natürlich auch aus china, ist aber möglicherweise bereits in einem deutschen warenlager.
die meisten davon nutzen zweidrittel darts, gemessen am "nerf elite" standart. leistungstechnisch dürften die aber eher so bei 50-60 fps sein, also auch irgendwo elite standart :D
wie gut man die dann bei bedarf hochzüchten kann, keine ahnung. hat bestimmt irgendwer hier schonmal probiert.

quakmann

Blaster Enthusiast
Kommt die Kirin nicht ab Werk mit drei Federn? Als ich die leichte Feder drin hatte, hat die bei mir sub 100fps gemacht (die mittlere ca. 170-180 und die Starke knapp 220fps). Hatte dann aber auch häufig Darts, die teils nicht mal aus dem Lauf gekommen sind (langer Lauf bedeutet eben auch mehr Reibung), was bei wenig Power m.M. keine gute Kombi ist. Ergo für mich ein spaßbefreites Setup.
Dennoch ist die Kirin ein toller Blaster. 👍

DasSchaf

Neugeboren
die leistung ist immer ein zusammenspiel aus mehreren faktoren. federstärke, plungervolumen und lauflänge. diese drei dinge müssen aufeinander abgestimmt sein, um ein verlässliches system zu haben.
[...]

Verstehe, ganz so einfach ist es also vielleicht nicht. Allerdings sollte die Kirin ja auch ab Werk mit einer 140 fps Feder geliefert werden. Da wäre man dann gar nicht so weit von den gewünschten ~100 entfernt.
Hat jemand vielleicht zufällig die Kirin mit der 140 fps Feder da? Dann könnte man vielleicht sehen wie das Gerät darauf anspricht verglichen mit den stärkeren Federn.

Und warum nicht lieber einen Blaster kaufen der eine ähnlich coole Mechanik hat, aber Stock nur 100FPS macht?
Gibt einige sehr hochwertige Hülsenblaster aus China, die entweder Unterhebel, Lever Action oder Bolt Action Mechanik haben und relativ geringe Leistung bei maximalem Spielspass.
[...]

Yup, die Amazon M24, AWP/M und KAr98k sind alle um die 100-110 FPS und realistischer gehts nicht für nen kleinen Preis und man kann Problemlos Kurzdarts benutzen.

Ein Äquivalent das direkt mit 100 fps kommt, wäre natürlich super. Hatte bisher aber nichts gesehen, dass ich genauso interessant fand (weder optisch noch Qualitätsmäßig). Ich habe jetzt mal auf Amazon nach den genannten Blastern geguckt, aber bin bisher nicht ganz überzeugt. Die Bewertungen sind zwar insgesamt positiv, aber man liest dennoch in den Rezensionen wie nach kurzer Zeit Teile brachen, dass es billig gemacht sei, etc. Und ein CE Zeichen bekommt man wohl auch bei denen oftmals nicht. Edit: Viele versuchen auch realistisch auszusehen, aber das will ich gar nicht. Würde mich davon lieber distanzieren und etwas in Richtung Nerf-Blaster Optik gehen (ein Mittelweg).

Da schien mir die Kirin von der Qualität in einer ganz anderen Liga zu spielen. Viel wertiger und robuster gemacht (und ggf. mit der Option aufzurüsten sollte ich doch mal die Lust verspüren). Klingt prinzipiell viel spannender für mich, wenn es denn funktionieren würde.

Wie steht ihr zu der 0,5 J Grenze? Achtet ihr da drauf bei euren Einkäufen / Mods?

Edit:
Kommt die Kirin nicht ab Werk mit drei Federn? Als ich die leichte Feder drin hatte, hat die bei mir sub 100fps gemacht (die mittlere ca. 170-180 und die Starke knapp 220fps). Hatte dann aber auch häufig Darts, die teils nicht mal aus dem Lauf gekommen sind (langer Lauf bedeutet eben auch mehr Reibung), was bei wenig Power m.M. keine gute Kombi ist. Ergo für mich ein spaßbefreites Setup.
Dennoch ist die Kirin ein toller Blaster. 👍

Hey, danke für den Einblick. Das spricht natürlich eher gegen das Setup. Aber komisch, dass du damit so weit von den Herstellerangaben abweichst. Hast du vlt. mal probiert die Reibung zu verringern? Wenn ich jetzt drüber nachdenke, scheint es, dass das zusammen mit minimalem Verlust des Drucks (entweichen der Luft) nötig ist, damit der Dart es rausschafft bei sonst niedriger Energie. Also lieber keine Löcher im Plunger, da dann zu viel Leistungsabfall über die Rohrlänge stattfindet. Zum Verringern der Energie bliebe dann vor allem die Feder übrig, die müsste schwächer sein, aber wirklich ihre Kraft nachhaltig anbringen können.

Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Alter Blasted-Hase
Wie steht ihr zu der 0,5 J Grenze? Achtet ihr da drauf bei euren Einkäufen / Mods?
das sieht hier jeder anders. klar ist, alles was darüber hinaus geht, hat in der öffentlichkeit nichts verloren, falls doch mal wer von der obrigkeit genauer hinschauen und nachprüfen möchte.
es gibt keine regularien speziell für dartblaster, daher ist es nicht so einfach zu sagen. und da hier keiner von uns studierter rechtsexperte ist, wird es dahingehend hier auch keine beratung oder dergleichen geben.

Dominik

Blasted Legende
Da kann ich auch noch etwas zu beitragen:
Meine Sweetheart Storm ist auch ein Hochenergie-Blaster, für den Einsatz bei einem Battle mit 150er Limit musste der Blaster gedrosselt werden, da die Plungertube gleichzeitig Teil des Gehäuses ist und der Umbau reversibel sein soll musste es anders geschehen.
Ich habe eine schwächere Feder und einen kürzeren Lauf verbaut, bei beidem musste ich etwas mit der Länge experimentieren.

Wenn du den Dart durch Reibung im Lauf drosseln willst wirst du, wie @quakmann bereits schrieb, nur die Zuverlässigkeit reduzieren. Es ist besser, wenn du eine schwächere Feder verbaust und den überschüssigen Druck durch einen kürzeren Lauf ablässt. Zusätzlich kannst du einen Lauf Stück für Stück kürzen und die Geschwindigkeit nach jedem Kürzen erneut messen.

Jakelikan

Blaster Enthusiast
Eventuell könnte man den Awaken Blaster auf 100 fps bringen. Hat das schonmal jemand versucht? Der wäre dann nur eher Richtung Destiny Revolver aber mit Hülsen

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten