Biete Stampede Getriebeschaden - ihr auch?

homer

Neuling
Tach,
an alle leidgeplagten NERF N-Strike Stampede ECS-60 Besitzer.

Wer von euch kennt das nicht auch:
Mann verbringt unzählige Stunden im Hobbykeller und tüftelt in mühevoller kleinarbeit an seiner Nerf, feilt hier, spachtelt da, lackiert jedes Teil bis seine Stambede so aussieht wie Mann sie sich vorstellt? Hat vielleicht noch ne Elektronik entwickelt um bei gleichbleibender feuerkraft eine höhere Schussrate zu bekommen?
Hat schliesslich dieses Ergebnis
image.jpg
Und Mann ist auf sein Werk stolz :huar: wie ein frisch gebackener Vater.
Läst sich ins Gesicht schiessen um im Eigentest festzustellen ob Mann mit ihr auf Menschen ballern kann und es nicht weh tut. Alles save und funz alles prima! Huhu.
Mann zeigt sie stolz seinem Kumpel, es kommen 5 Darts raus und plötzlich Nichts mehr! Aaaaaaaahhhhhhh :||::||:
Problem dieses
image.jpg
image.jpg
What a f****k

Wie das Problem lösen?
Eine neue Stampede kaufen und Zahnrad diesem entnehmen (ca 100€)? -----> Problem noch da weil gleicher Scheiss!
Das Zahnrad in Messing (ca 80€)? -----> Ne das würde die anderen abrasieren!
Komplettes Getriebe im Messing (ca 300€)? ------> Ne zu teuer!
Sampede wegscheisen? -----> Ne zu teuer und zu viel Arbeit!

Also 3D Drucken in stabileren Plastik (Einzelstück ca50€)!!! -----> Aber wer hat ein 3D Drucker???

Lösung:

Ich hätte nach langem suchen, Kontakt zu einer Firma die dies Drucken würde. Auch in kleinerer Stückzahl und aus einem belastbarerem Plastik als das Original.

Da ich nach längerer Recherche bemerkt habe das ich nicht der eizigste mit diesem Problem bin meine frage: wer braucht auch eins? Wer hätte Interesse?

Natürlich würden die Kosten je nach Stückzahl pro Rad sinken!
Also je mehr desto besser!

MfG
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ich find jetzt zwar leider keinen Link mehr, aber bei einem der China-Anbieter gabs mal ein komplettes Getriebe aus Metall/Alu gefertigt. Das war glaub ich, nicht mal so teuer, für nen kompletten Satz. Damit mein ich noch unter der dreistelligen Grenze ^^

Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung, wos das nochmal gab...
 

homer

Neuling
Danke @David Kö aber die Zeichnung hab ich auch bei blasterparts gefunden.
Und das mit dem Alugetriebe auch (trotzdem danke Leetoh) nur will Vater Staat bei der Einfuhr die Märchensteuer und dann wäre auch wieder bei dreistelligem Preis zudem hab ich irgendwo, aber frag mich nicht wo schon zu viele Seiten durch, gelesen das die Verarbeitung und Masse nich der Bringer sind alla Getriebe verhakt, schleift oder laut wegen Unwucht....
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Kein Thema ^^ Du scheinst dich ja schon genug informiert zu haben. Das die Chinadinger nicht so der Bringer sind ist auch für mich was Neues.

Hast du denn schon bei unseren Hauseigenen 3D-Profis nachgefragt? Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass 1 so ein Zahnrädchen jenseits der 50€ kosten kann. Wenn man schon die Maße hat, sollte das nicht billiger machbar sein?
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Hast Du 3D-Dateien schon da, kann mal den Anbieter meines Vertrauens von Sinterkunststoffdrucken fragen.

Anmerkung, das Zeug ist feiner und noch präziser als bei Extrusionsdrucken
 

homer

Neuling
Des Problem ist -Einzelstück, eine massgetreue 3D Datei die erst angefertigt werden muss und hochwertiges,belastbares Material
Der Preis wäre etwas laut aussage der Firma für eines, also like Prototyp, etwas unter 50€
Wenn ich aber ne Kleinserie beauftrage wird's natürlich billiger pro Rad

- - - Aktualisiert - - -

@ DerLuchs ne hab leider auch nur die technische Zeichnung von blasterparts
 

homer

Neuling
@Master-of-Hardcore ja ge die " Diät " hat sich gelohnt ^^ danke

@Spleen müsste ich mal ausprobieren ob das Original doch die mechanische Belastung aushält
was will'st denn für das Zahnrad haben?
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Ich habe eine gemoddete Stampfe.
Ka wie lange das Getriebe das mitmacht.
Wäre Sicherheitshalber dabei!
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Wenn wer ein Getriebe fürs Abmaß übrig hat, erstelle ich gern die Datei. Hab ja Zugriff auf Autodesk Inventor und Autocad, damit sollte das eigentlich relativ gut erstellt werden können.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Frage an alle, habt ihr schon mal darüber nachgedacht, das komplette Getriebe neu zu konstruieren und aufzubauen?
Auf diese Weise könnte man weniger, leichter erhältliche Ritzel mit gebräuchlicheren Teilungen verwenden.
Würde man die Doppelzahnräder dann noch aus zwei Ritzeln selbst verlöten kann auch auch die billigeren Ritzel verwenden.

Ich bin mir sicher, Snikkas könnte dabei helfen.


Edit hat mich gerade daran erinnert, dass man dafür noch nicht einmal ein CAD-Programm braucht, da die Teilkreise der Ritzel (Durchmesser gleich Modul mal Zähnezahl) aufeinander abrollen. Ein Blatt Papier, Zirkel und ein Geodreieck sind ausreichend, man muss nur die Position von Motorwelle und Plungerstange, sowie die Abmessungen des Gehäuses einhalten. Wenn das große Ritzel dann auch noch aus Kunststoff besteht wird auch die Plungerstange nicht mehr als sonst belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Also ich kann gerne mal schauen, ob sich da was machen lässt
@Fallout_Boy, die Dateien hätte ich dann auch gern *lieb guck*
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
aaaalso...
stampede gebraucht 35-40€ wäre da auch machbar aber optimal ist das nicht.

ich habe letztens eine defekte stampede die auf der arbeit in der werkstatt rumlag mit nem gedruckten zahnrad repariert (genau das selbe rad wie bei dir gebrochen ist). Hält bis jetzt super.
Timo hat mal die zahnräder nach-modelliert und als dateien, also könntest du mal bei blasterparts im support anfragen, ob die dir mit dem ersatzteil aushelfen könnten und was dich das kosten würde. normalerweise haben die ein herz für bastler ;)

Interessant wär noch zu wissen, wie dein breech aussieht (falls nicht stock), was für eine feder drin steckt und wie viel volt an deinem motor hängen (oder wie schnell deine feuerrate etwa ist, falls du den motor getauscht hast).
 

Terin

Blasted Kenner
Also die Druckkosten lägen wahrscheinlich bei höchsten 1 € wenn es sich nur um das kleine Zahnrad handelt.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
@Homer, dann bitte PM am Fatma666 ( Timo von Blasterparts ) un um die 3D Daten der Zahnräder bitten. Das Spart mir ein paar Stunden Arbeit.
 

homer

Neuling
So erst mal an alle:
danke für eure angagierte Hilfe echt bin voll geflashed
Hätte nie mit so viel Anteilnahme gerechnet
komm schon nicht mehr hinter her mit schreiben
echt coole Community

@DevilZcall also da ich mit dieser Stampede an der ZA im Mahlwinkel teilnehmen möchte und ich die lieben Z's nicht real verletzen mochte (Hämatome, falls sich ein dart verirrt Augenverletzungen, usw. ) ist die Feder original, nur am Motor liegen statt der üblichen 9v 11,1V an. Die Schussrate hat sich gefühlt fast verdoppelt. Aber was du mit "wie deine breech aussieht (falls nicht stock)" meinst.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Die frage bezieht sich darauf ob du die Dartaufnahme im Blaster verändert hast.

Das fängt bei "leichtem Modding" an in dem du den AirRestrictor entfernst bis hin zu komplexen Dingen wie nem BrassBreech.

Klingt aber eher so, als ob du da nichts großartig verändert hast ^^
 

homer

Neuling
Ne alles original nur optisch und Leistung auch nur so das die Darts nicht nennenswerte stärker auftreffen als das eine ungemoddete machen würde
 

emp

noch neu dabei
Moin,

da ich seit kurzen auch ne Stampede habe (ebäh, gebraucht) würde ich auch gleich mal Ersatzzahnräder mit abgreifen wollen, wenn es denn möglich ist.
 

Spleen

Blasted Kenner
Ne alles original nur optisch und Leistung auch nur so das die Darts nicht nennenswerte stärker auftreffen als das eine ungemoddete machen würde

Echt?
Auf dem einen Foto sieht das im Hintergrund so aus, als hättest da noch ne zweite Rückstellfeder (zu der schwarzen) vor den Plunger gesetzt ;) (oder wirkt das nur so?)
 

homer

Neuling
Die bewirkt aber nur das der plumper schneller zurück in die Ausgangsposition gelangt also nicht kraft steigert.

Und wie schon geschrieben hab ich ja en Herz für Z's.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten